Bilder, Schwangerschaft, Kind? Wie damit umgehen wenn unser Sohn auf die Welt kommt?

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, könnte jetzt einen Roman schreiben wenn es um meine Familie insbesondere die Beziehung zu meiner Mutter geht.

Ganz kurz: Ich versuche mit meiner Mutter so gut es geht ein gutes Verhältnis zu haben. Aber das schwierige ist meine Mutter kann austeilen aber nicht einstecken kann.


Mein Mann und ich erwarten bald unseren Sohn und meine Mutter kümmert sich in der Schwangerschaft oft darum wie es mir geht, das schätze ich natürlich auch. Die Kommunikation über das Telefon funktioniert tatsächlich gut. Aber sobald sie zu Besuch ist (wir leben 4h von ihr entfernt) ist es einfach nur anstrengend. Das folgende Thema ist: Ich mag es nicht mehr wenn sie Bilder von mir macht, das hat natürlich auch einen Grund. Die letzten Jahre als sie Bilder von mir gemacht hat, hat sie diese dann an meine Familie weitergeschickt und gesagt wie schrecklich ich da aussehe, wie schlimm ich mich verändert habe und so weiter... Sie hat sehr oft meine Gefühle, was ich ihr auch immer mittgeteilt habe. Das einzige was aber immer zurückkam war: Wer denkt an mich? Wer interessiert sich dafür was ich fühle?

Sie wollte letztens ein Bild von mir machen, weil meine Familie gefragt hat wie ich schwanger aussehe. Sie meinte zu mir: "Ich muss jetzt ein Bild von dir machen, damit ich es deiner Familie schicken kann. Die möchten wissen wie du schwanger aussiehst, das ist normal, ich soll jetzt nicht komisch sein" Ich meinte zu ihr dann, dass ich jetzt aber kein Bild machen möchte. Sie war dann so sauer, das sie den ganzen Abend nicht mehr mit mir geredet hat und gesagt hat, das sie meiner Familie jetzt schreibt, dass sie nicht einmal ein Bild machen kann. Ich kann ihr jetzt nicht einen gefallen für sie mal tun (diesen Satz habe ich schon so oft gehört, auch in meiner Kindheit), weil jeder fragt sie immer wie ich schwanger aussehe und sie kann dann kein Bild zeigen.

Punkt ist, es wurden schon so oft Bilder online veröffentlicht von Familienangehörigen obwohl ich bestimmt 10 mal erwähnt habe, dass ich NICHT möchte, dass Bilder von mir im Netz sind. Sie war nicht die, die diese Bilder veröffentlicht hat aber sie weiß einfach dass ich das nicht mag, auch weil sie sich oft über mein aussehen beschwert hat. Ich will nicht das Bilder von unserem Sohn im Netz landen.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll, weil unser Sohn bald auf die Welt kommt und alle ein Bild wollen (was ja normal ist, aber ich kann meiner Familie NICHT vertrauen)

Ich habe mich so kurz wie möglich gehalten, könnte die Situation natürlich noch viel genauer schildern. Sie hat mich in meinem Leben schon sehr oft verletzt aber das ist ein anderes Thema. Ich bin kein nachtragender Mensch und versuche natürlich immer das Gute zu sehen, da sie auch viel für mich gemacht hat.

Allerdings möchte ich wenn unser Sohn kommt klare Grenzen setzen.


Vielleicht habt ihr Tipps?

Dankeschön

3

Ich spreche jetzt ehrlich aus, was ich denke: deine Mutter ist eine blöde Kuh.
Ich würde meine Perspektive auf diese Frau ändern. Ein friedliches Verhältnis wird mit der Frau kaum möglich sein. Sie übergeht wissentlich und wiederholt Grenzen. Wenn du dich gegen das Verhalten wehrst, straft sie dich beleidigt ab, weil sie dich nicht kontrollieren kann. Ich finde das sehr sehr problematisch und ich halte solche Menschen bewusst auf großer Distanz.

An deiner Stelle würde ich jede Schwierigkeit vor der Geburt angehen, damit du hinterher mit Baby deine Ruhe hast. Ich würde mich im Wochenbett nicht mit der kloppen, ich versaue mir doch nicht meine Zeit mit Stress.

Also kurzum würde ich ihr jetzt beispielsweise mitteilen, dass sie 1 einziges Foto bekommt, welches sie weder veröffentlichen noch verschicken darf. Sie kann es sich ausdrucken und einrahmen oder als Handy Hintergrund nutzen, mehr nicht. Sollte sie sich nicht daran halten, kriegt sie gar nichts mehr.
Alle weiteren Medien werden auf einmalige Ansicht (kopiergeschützt) verschickt. Bilder vom Enkel gibt es dann bei Besuch im Fotoalbum, da darf sie dann blättern.

Und wichtig ist dabei nur, dass du es durchziehst. Nicht, was SIE davon hält. LG

11

Dann bin ich eine schlechte Tochter.

Mir wurde schon oft gesagt, ach Sabine dir ist doch Familie egal, du tust nie für mich etwas und denkst immer nur an dich.


Aber vor anderen Leuten stellt sie sich als die unkomplizierte Mutter hin

23

Was hält dich dann noch bei dieser Frau?

Warum tust du dir das an?

In solchen Situationen empfehle ich dir Lektüre von narzissmus.org, insbesondere den Reiter "Kinder narzisstischer Mütter". Vielleicht findest du dort dir Zusammenfassung deiner Kindheit.

weitere Kommentare laden
1

Meine Mutter meinte letztens, dass sie ein Recht auf ein Bild von meinem Babybauch hätte…
- Sie hat keins gekriegt.

Ich bin nicht bereit meine persönlichen Grenzen zu überschreiten, nur um irgendwen zufrieden zu stellen.
Ich finde diese Bilderfixierung ätzend. Ich bin ein Mensch kein Austellungsstück.

Bewahre dir deine Grenzen, benenne sie einmal und dann „ich diskutiere nicht drüber- lass die Nachfrage“.

Hinsichtlich des Babies sollten der Mann und du gemeinsam Regeln für alle festlegen. Z.B. Geteiltes Fotoalbum in ner Cloud, wer gegen eure Wunsch mit den Bildern doof umgeht (verschicken etc.) bekommt die Berechtigung entzogen.

12

Bei mir wird das leider auch nicht respektiert.

Sie zwingt mich regelrecht fast dazu ein Bild zu machen, die ist sonst so eingeschnappt, wie ein kleines Kind.

17

Na und?
Dann lass sie doch eingeschnappt sein.

Wunderbare Gelegenheit, zu sagen: Du, mir ist egal, ob du da nun eingeschnappt sein willst. Mach ruhig. Ich will kein Foto und Ende. Da lass ich mir kein schlechtes Gewissen machen.

Bearbeitet von JaneDoe
weiteren Kommentar laden
2

Du kannst pet WhatsApp Bilder schicken die man nur einmal öffnen kann und nicht weiterleiten. Das wäre vielleicht ein Kompromiss bei Bildern vom Baby?!

5

Das hat die nach ein paar mal begriffen und macht dann schnell Screenshots... bei einer Freundin erst erlebt, sie dachte auch, sie könne das so umgehen bezüglich ihres Babys... die Mutter machte fleißig Screenshots und hatte somit die Bilder genau so, als wenn man sie normal schicken würde #aerger

6

Wurde doch angepasst, dass kein Screenshot möglich ist

weitere Kommentare laden
4

Wenn deine Familie gerne ein Bild von dir hätte, könnten sie dich ja auch persönlich darum bitten. Wenn das nicht geht, dann müssen sie auch nicht wissen, wie du gerade aussiehst.
Ich würde keine Fotos machen lassen, vor allem nach der Vorgeschichte nicht.

Es gibt eine App "FamilyAlbum". Dazu können die Eltern alle Personen einladen, von denen sie möchten, dass sie (Baby-)Bilder sehen. Man wird dann benachrichtigt, dass es ein neues Bild gibt und kann es anschauen. Du selbst kannst einstellen, dass Bilder nicht heruntergeladen werden können. Vielleicht ist das ein Kompromiss?

Andererseits wäre ich bei eurer Familienkonstellation auch nicht so richtig freigiebig mit Bildern. Verstehe auch gar nicht, warum Menschen, die dich offensichtlich seit längerer Zeit nicht persönlich getroffen haben, dann Bilder von dir in den Sozialen Medien posten. Das ist schon irgendwie seltsam.

14

Die melden sich ja nie. Nicht ein einziges mal in der Schwangerschaft. Gut wir hatten davor auch nicht viel Kontakt.

Aber sie wollen wissen wie ich aussehe ? Dann schreib mich doch an, nicht so schwierig. Aber es war schon immer so und jetzt bin ich wieder die böse Tochter. Ich weiß auch das meine Mutter sich dann ins gute Licht stellt und ich bin die böse, komplizierte, die keine Bilder von sich machen lässt.

21

Wenn es eh keinen Kontakt gibt, würde ich das einfach so weiterlaufen lassen. Dann denken halt alle, dass du kompliziert bist. Und?

Den Vorschlag deine Mutter einfach mal über den Tag verteilt zu fotografieren und auf jedes "Ich will das nicht", mit "Stell dich nicht so an, ist doch nicht schlimm" zu reagieren, finde ich übrigens gut.
Wenn ich aber ehrlich bin, würde ich den Kontakt minimieren. Du hast doch eigentlich nichts vom Kontakt zu deiner Mutter, außer Ärger.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber das ist jetzt der Moment, um zu lernen, dass du deiner Mutter nicht verpflichtet bist. Wenn dir der Kontakt nicht guttut, dann telefoniert ihr nur noch. Es gibt einfach Menschen, die keinerlei Selbstreflexion haben und auf jegliche Kritik mit Gegenkritik reagieren. DIe ändert man nicht und die Hoffnung, dass sie sich ändern ist einigermaßen unbegründet.

7

Keine Bilder schicken. Ganz einfach. Wenn einer Fragt, dann mit genau dieser Begründung.
Sollte doch mal ein Bild rumgehen und du siehst es online, dann würde ich darauf bestehen dass es gelöscht wird oder es gibt eine Anzeige. So simpel kann das sein.
Niemand hat ein Recht auf Bilder von dir oder deinem Baby. Und wenn schon das Vertrauen nicht vorhanden ist, dann weißt du doch eigentlich wie du zu handeln hast.
Meine Familie bekommt tatsächlich sehr oft Fotos von meinen Kids geschickt. Sie wohnen weiter weg und man sieht sich nicht so oft und meine Mutter kann wenigstens auf diese Weise an dem Leben ihrer Enkel teilhaben. Mal ein Video vom Spielplatz im Sandkasten, mal ein Foto wie der Kleine zum ersten Mal mit der Gabel isst. Aber ich weiß dass außerhalb unserer Familie diese Bilder nicht weitergeschickt oder gar veröffentlicht werden. Und in keinster Weise würde meine Mutter das nutzen um irgendwas negatives über mich oder meine Kinder damit zu sagen. (Außer dass ich hier und da auf ein Foto die Reaktion bekomme: "Meinst du nicht, sie sollte ne wärmere Jacke/ Mütze anziehen? Ist es bei euch wirklich schon warm genug für barfuß???" 😅 Die Oma halt.
Wenn aber kein Vertrauen vorhanden ist dann muss man auch keine Bilder schicken.

15

Ich hatte meine Tante zu Besuch vor ein paar Monaten und meinte, sie kann gerne Bilder machen aber nur wenn sie diese nicht weiterschickt und sie unter uns bleiben. Ich habe es WIRKLICH 10 Mal gesagt.

Am gleichen Abend noch waren die Bilder auf Whatsapp Story, Instagram und Facebook. Unglaublich

30

Du weißt aber schon, dass ausgerechnet dort die Persönlichkeitsrechte sehr ernst genommen werden. Also wende dich doch einfach dorthin und sage, dass das dein Bild ist und du der Veröffentlichung nicht zugestimmt hast und auch jede weitere Veröffentlichung deiner Bilder untersagst. Den Rest erledigen WhatsApp & Co. für dich. Sehr effizient und sehr schnell. Du musst dich nicht mit deiner Verwandtschaft herumärgern.

9

Wenn dich jemand schwanger sehen möchte, dann soll er dich besuchen kommen.
Gleiches gilt für euer Kind.

Manchmal Frage ich mich echt, was man manchen Menschen im Kopf vorgeht. "Ich muss jetzt ein Bild machen, weil deine Familie sehen will, wie du schwanger aussiehst". Bist du eine Schaufensterpuppe oder was?
Es werden weder ungefragt Bilder von dir, noch von eurem Kind, noch von sonst irgendetwas gemacht. Das kann auch deine Mutter in Ihrem Alter noch lernen.
Wenn deine Mutter gerne Bilder verschickt, dann soll Sie sich selber fotografieren.

10

Sie mag es gar nicht wenn man von ihr Bilder macht oder verschickt... das ist ja das lustige. Aber wenn wir unter Leuten sind sagt sie immer: Ja, also die Sabine mag es ja gar nicht wenn man von ihr Bilder macht, ich weiß auch nicht wieso...

Aber ich MUSS ja immer Bilder von mir machen lassen, sonst bin ich "komisch"..

Sie stellt sich immer gut da und ich bin die "komische", sensible

13

Du musst rein gar nichts!
Du bist Erwachsen und kannst selber entscheiden ob Bilder von dir gemacht werden oder nicht.

Sollte so ein Thema nochmal aufkommen, dann würde ich einfach mal einen ganzen Tag lang die Mutter fotografieren, bei jeder kleinsten Gelegenheit und die Bilder an alle in der Familie schicken.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

Ich kann das nachvollziehen und mir graut auch schon etwas davor wie es wird, wenn unser Zwerg geboren ist. Meine Familie, insbesondere meine Eltern gehen SEHR locker mit Social Media um. Posten alles- wo sie sind, wie lang sie in Urlaub sind, Fotos von Haus, Autos, ihrem Essen etc- die ganze Bandbreite. Als ich noch ein Teenie war landeten auch ungefragt Fotos von mir in Social Media. Auch zB in Bikini…
Ich selbst habe kaum etwas online, vielleicht 10 sehr ausgewählte Fotos und von meinem Kind wird absolut nichts online gestellt werden.
Ich werde ihnen das einmal klipp und klar sagen. Wenn sich jemand nicht dran hält, gibts Konsequenzen. Dann wird das Foto gelöscht werden- auf welchem Weg auch immer und wir werden erstmal nichts mehr teilen. Da ist es mir auch egal ob jemand böse ist. Meine Wünsche haben respektiert zu werden.

Für mich klingt es so, als hätte deine Mama es verpasst, dass du erwachsen geworden bist. Sie verhält sich so als hätte sie ein Recht über deinen Körper und deinen Willen, was ja schon bei einem Kind mehr als fragwürdig ist. Aber bei einer erwachsenen Frau, die selbst eine Familie gründet?!?
Ich würde da auf meinem Standpunkt beharren, es ihr ruhig erklären und auf ihre Sturheit nicht eingehen. Entweder sie sieht es ein, oder ihr werdet immer wieder streiten und ein angespanntes Verhältnis haben- ihre Entscheidung. Aber bei dem Thema Bildrechte, tratschen, Veröffentlichung würde ich keine Kompromisse eingehen, nachher bereust du es vielleicht. Diese Apps etc. sind ja auch nur irgendwelche Umwege um das Problem weil ganz ehrlich- sie ist erwachsen und hat deine Wünsche und Bedürfnisse zu respektieren.

24

Hallo,

ihr könntet auf klassische Fotos umsteigen.

Viele Grüße

32

Die kann man auch abfotografieren und im Netz hochladen.

25

Die Frage,die ich mir die ganze Zeit stelle: wenn die Familie Bilder sehen will, warum dann über sie? Haben die keinen Kontakt zu dir und können dich fragen?🤔

28

Wir hatten jetzt nie wirklich viel Kontakt aber sie haben alle meine Nummer und können mir jederzeit schreiben

33

Das würde ich deiner Mutter dann auch so sagen " wenn jemand was von mir möchte, dann kann er auch mich selbst fragen."🤷‍♀️