VerhÀltnis zu den Schwiegereltern

Ihr Lieben, 😇

ich bin jetzt noch nicht lange bei Urbia, aber meist eine interessierte Mitleserin und manchmal auch kommentierend.

Ich bin werdende Mami (29. SSW) und interessiere mich daher auch sehr fĂŒr die Themen hier im Familienforum. Dabei ist mir aufgefallen, dass es oft um das Thema "Schwiegermutter/Schwiegereltern" geht.
Was ich da lese ist manchmal sehr erschreckend (Stichwort "ĂŒbergriffige SM"), aber zum Teil in meinen Augen recht kleinlich. Da wird etwa ein riesen Problem aus einem fĂŒr mich "normalen" Verhalten gemacht.

Ich möchte hier einfach mal eine Lanze fĂŒr alle SchwiegermĂŒtter/-vĂ€ter brechen. Ich habe weiß Gott auch keine einfache SM. Sie hat manchmal ganz komische Erwartungshaltungen oder Ansichten. Aber trotzdem ist sie eine sehr liebe Frau und Mutter. 🙂

Zum Beispiel ist sie eine sehr gute (oft perfektionistische) Gastgeberin. Sie will es allen recht machen, sie will, dass sich die Leute bei ihr wohl fĂŒhlen, ĂŒbertreibt dabei aber meiner Meinung nach regelmĂ€ĂŸig.
Ein Beispiel: Beim einem Besuch ihrer Schwester und ihrem Schwager hat dieser mal nur nebenbei erwĂ€hnt, dass er einen bestimmten KĂ€se gerne mag. Was passiert beim nĂ€chsten Besuch? Meine SM hat (gefĂŒhlt) Tonnen von diesem KĂ€se gekauft und ist dann beleidigt, wenn er nicht gegessen wird. 😂 Das sieht man ihr in dem Moment nicht an, aber wenn der Besuch nach einigen Tagen wieder weg ist, beschwert sie sich bei mir und meinem Mann dann ĂŒber den vielen KĂ€se, der ĂŒbrig geblieben ist, weil er nicht gegessen wurde, obwohl der Schwager vor Monaten erwĂ€hnt hat, dass er den gerne isst. 🙄

Was ich damit sagen will: Jeder hat doch irgendwie seine Macken und man kann lernen, miteinander umzugehen. ❀
NatĂŒrlich gibt es auch Extreme, bei denen Hopfen und Malz verloren ist.

Wie ist das bei euch? Gibt es hier auch Schwiegerkinder, die gut mit ihren Schwiegereltern auskommen? Oft hat man ja das GefĂŒhl, dass es hier auf Urbia keine guten VerhĂ€ltnisse zwischen Schwiegerkindern und Schwiegereltern gibt.

Danke, dass ihr euch Zeit fĂŒr meinen (doch recht langen) Beitrag nehmt und einen schönen Sonntag noch! 💕

LG Marshann

Wie kommt ihr mit euren SE aus?

Anmelden und Abstimmen
2

Klar bekommt man das GefĂŒhl dass jeder Probleme mit der Schwiegermutter hat. Es wĂŒrde ja niemand eine Frage eröffnen wo einfach nur steht dass alles supi ist. Es schreiben ja nur Menschen in ein forum die Probleme haben.

Bei mir ist alles ganz normal mit der Oma. Gibt nichts zu beanstanden. Deshalb hab ich auch nie eine Frage dazu gestellt.

4

Da hast du natĂŒrlich recht, wer fragt schon nach Meinungen, wenn alles super ist. 😅
Deswegen wollte ich auch gerne die Umfrage machen, wie hoch der Anteil an problematischen Beziehungen wirklich ist.😉

1

Mit meinem Schwiegervater habe ich absolut kein Problem. Wir haben ein sehr gutes VerhÀltnis.

Meine Schwiegermutter ist ..naja... Nur sehr anstrengenden. Aber nicht ĂŒbergriffig oder so. Aber bin froh wenn ihr Besuch nicht so hĂ€ufig sind. Sie ist ziemlich schrĂ€g und oft neben der Spur.
Mein Mann kann das absolut nachvollziehen. Er ist ein absolutes Papa kind und beide Eltern sind auch geschieden.

3

Ich komme super mit meinen Schwiegereltern klar, kenne sie aber auch mein ganzes Leben lang schon - das sind natĂŒrlich andere Voraussetzungen als bei den meisten anderen. HĂ€tte ich sie erst als Schwiegereltern kennengelernt, gĂ€be es vielleicht an der einen oder anderen Stelle mehr Reibungspunkte, weil man gewisse Eigenheiten und Macken nicht einordnen kann bzw. sie einem mehr ins Auge stechen. So bin ich einfach damit aufgewachsen und es ist fĂŒr mich ganz normal.

5

Oh, das ist ja schön, dann kennst du deinen Partner schon seit der Kindheit?
Toll, wenn man das GlĂŒck hat so auch schon frĂŒh in der Schwiegerfamilie "anzukommen".😇

8

Ja, wir kennen uns schon seit immer. Insofern sind meine Schwiegereltern fĂŒr mich auch eher zweite Eltern gewesen, auch fĂŒr viele meine Geschwister sind sie das nach wie vor. Unsere Eltern sind auch miteinander, trotz sehr verschiedener Lebenswelten, eng befreundet. Also insofern ist mein VerhĂ€ltnis wirklich nicht reprĂ€sentativ :-D Ich habe da wirklich sehr großes GlĂŒck.

6

Meine Schwiegereltern sind die Besten die ich mir nur wĂŒnschen könnte.

Jeder mit seinen Macken, Problemen und Eigenheiten absolut liebenswerte Persönlichkeiten.

NatĂŒrlich gibt es wie in jeder Beziehung Reibungspunkte. Allerdings akzeptieren und respektieren wir uns gegenseitig, sodass wir einen sehr guten Umgang miteinander haben.

7

Schwiegervater ist fantastisch, keine Probleme ausser den ĂŒblichen Spinnereien in der Familie wo man schmunzelt ĂŒber seine Ticks und gut ist’s. Da wird auch mdl ungefragt bei und eine Rose mittig in den Rasen gepflanzt oder meine wunderschönen gefĂŒllten Mohnblumen als Unkraut gejĂ€tet. Aber nichts das man nicht ĂŒberstehen wĂŒrde.

Schwiegermutter war ab Tag 1 in Opposition und hat uns angeschossen wo sie nur konnte. Da wurde intrigiert und gestichelt, gezickt, gemotzt, sabotiert. So sehr, dass die Kinder, ihre Enkel, sie inzwischen fĂŒrchten wie der Teufel das Weihwasser.

Nachdem es mit SV reibungslos klappt und auch Mann von ihr entsetzt ist, gehe ich davon aus, dass es nicht nur an meiner Einstellung liegt.
Mir wÀre eine nette SM auch sehr viel lieber. Oder eine neutrale. Unverbindlich freundliche
 was auch immer, alles wÀre besser.

9

Meine Schwiegereltern sind fĂŒr mich auch eher wie Eltern. Klar haben sie ihre Macken, aber die hatten meine Eltern auchđŸ€Ł

10

Mein Ehemann hat es mit seiner Schwiegermutter definitiv schwerer als ich mit meinen Schwiegereltern!
Insbesondere in Bezug auf Grenzen und Respekt đŸ€Ł

11

Das VerhÀltnis zu meinen Schwiegereltern mit ihren jeweiligen neuen Partnern ist sehr herzlich und sehr gut.
Ich kenne sie aber auch schon seit 20 Jahre. Mein Mann und ich sind seit der Schulzeit zusammen, da hat er noch zu Hause gewohnt und da hatte man eh schon mehr Kontakt.
Wir waren mit Schwiegermutter und Mann auch schon oft im Urlaub und das klappt auch gut.
Mit unserem Kind gehen sie alle super um, auch die Partner sind klar als Oma und Opa etabliert.
Und meine Schwiegermutter ist super mit der Kleinen und oft Gold wert als UnterstĂŒtzung.

NatĂŒrlich haben sie ihre Macken, objektiv betrachtet sind die aber harmloser als die meiner Eltern 😅

12

Das mit dem KĂ€se hĂ€tte auch meine Schwiegermutter sein können. 😂 Als wir Taufe gefeiert haben, hat sie extra noch den Fußbodenbelag im Flur ihrer Wohnung austauschen lassen, falls jemand von der Verwandschaft anschließend noch zu ihr nach Hause kommen möchte.

Mein Schwiegervater lebt nicht mehr. Mit meiner Schwiegermutter verstehe ich mich meistens gut. Letztes Jahr hat sie ein paar Monate bei uns gewohnt. Da sind wir uns (wahrscheinlich wechselseitig) ein bisschen auf die Nerven gegangen.

15

Oha, sogar den Fußboden ausgetauscht? đŸ˜¶
Ganz so krass ist meine SM dann auch nicht aber annĂ€hernd. Wenn Besuch kommt, muss immer das ganze Haus tiptop sauber sein, sogar Fenster werden jedesmal geputzt. 😅

Das sind halt ihre Macken und damit kann ich ganz gut leben. Nur manchmal geht die mir auf die Nerven. Aber das hat man ja mit jedem Mitmenschen. Jedenfalls ist das bei mir so. 😄