Schwiegermütter

Hey. Ich wollte mal fragen, wie ihr euch so mit eurer Schwiegermutter versteht.

Ich mochte meine immer total gerne, aber zur Geburt unseres Sonnenscheins änderte sich das so ein wenig. Es war ein Notkaiserschnitt und unser Baby durfte anfangs noch nicht bei uns sein, da es in den Brutkasten musste. Statt das zu akzeptieren, wurde ständig gefragt wann sie uns denn mal besuchen kann und es wurde nicht akzeptiert, dass wir das nicht wollten und unser Kind erstmal selber bei uns haben wollten um uns kennenzulernen. Noch dazu ging es mir wirklich schlecht, so das ich von wirklich niemanden Besuch wollte. Dann wurde das Handy ausgeschaltet und später Sticheleien in den Status gepostet von wegen „ich freue mich dich bald mal kennenzulernen“ - das war nur der Anfang. An Weihnachten wurde sich aufgeregt das wir unser Baby nicht umherreichen wollten wie einen Wanderpokal und das wir Kaffee ausfallen lassen, da um die Uhrzeit meist noch ein Schläfchen anstand. Zudem halten wir unser Kind aus dem Internet raus und zensieren das Gesicht. Sie dachte sich bei einem Foto auf dem sie + Baby zu sehen war, es als Profilbild zu nehmen auf Whatsapp ohne nachzufragen. Ich finde das Verhalten teilweise sehr grenzüberschreitend oder findet ihr das übertrieben?

6

Ich finde davon jetzt nichts sonderlich dramatisch und auch nicht "provozierend" - wahrscheinlich hat sie sich wirklich gefreut, ihr Enkelkind bald kennenzulernen. Ich verstehe es irgendwie nicht, dass man das Baby nicht mal kurz zeigen/auf den Arm der Großeltern lassen kann - eine Bindung zu diesen ist meiner Meinung nach enorm wichtig, egal wie das eigene Verhältnis gegenüber den Schwiegereltern ist (bei den eigenen Eltern stellt es ja meist komischerweise kein Problem dar).
Man hat das Kind ja 24/7 zum Kennenlernen, da schaden 10 Minuten auf dem Arm der Großeltern/besten Freunde/Geschwister etc. nicht.
Natürlich kann man klar seine Grenzen aufzeigen (ich möchte mein Kind auch bei keinem in WhatsApp etc. unzensiert sehen), aber das wird doch auch im Normalfall nach Ansprechen akzeptiert 🤔.
Ich hatte auch nie etwas dagegen, wenn wir irgendwo länger zum Essen oder so eingeladen waren, dann hab ich mich zu den Schlafenszeiten mit meinem Baby einfach zurückgezogen..
Und wir hatten wirklich ein High need-Baby, jedoch finde ich, wird vieles viel zu sehr verkompliziert heutzutage.
Vielleicht sprechen momentan einfach die Hormone aus dir - du musst dein Baby nicht "herumreichen", aber nimm ihm nicht die Möglichkeit, in Kontakt mit seinen stolzen Großeltern zu kommen, solange diese keine extremen Übergrifflichkeiten zeigen und reflektiere dich selbst immer - wenn dir etwas gar nicht passt, am besten sofort das Gespräch suchen und für dein Kind natürlich einstehen, damit sich kein Ärger anstauen kann 😊.

Bearbeitet von Lolalisa3
9

Ich wollte auch nicht das meine Mutter ins Krankenhaus kommt. Meiner Meinung nach ist danach noch genug Zeit sich kennenzulernen.

12

Es kommt ja auch darauf an, wie lange ihr im Krankenhaus wart - ich würde es persönlich traurig finden, wenn ich mein Enkelkind erst nach 2, 3 Wochen das erste Mal sehen dürfte. Bei 3 Tagen finde ich es noch eher nachvollziehbar. Versuche vielleicht, dich in die Lage der Großeltern hineinzuversetzen bzw. überlege, wie es dir später damit gehen würde, wenn dein Kind mal ein Kind bekommt.
Natürlich ist es eure Entscheidung, ich finde es nur persönlich manchmal etwas übertrieben, was da für ein Bohai drum gemacht wird - vor allem, wenn man sieht, wie stolz und happy die Großeltern/Taten/Onkels/Freunde sind, wenn sie das Baby sehen oder "sogar" im Arm halten dürfen 🥹.

weitere Kommentare laden
1

Wie lange musste denn euer Kind -fernab von euch- im Brutkasten liegen?
Die Großeltern hätten es doch dabei sicher schon mal angucken können. Oder durfte niemand in den Raum?

Während du dich von den Strapazen erholst, hätte doch dein Mann den Großeltern das Kind in diesem anderen Raum vorstellen können. Oder war das nicht machbar?

Wie viele Leute waren denn an der Weihnachtsfeier anwesend? War an dem Tag die gesamte Verwandtschaft da? Wie alt war euer Kind da?
Profilbild der Oma mit ihrem Schatz finde ICH jetzt nicht dramatisch. Aber das kann/muss jeder halten wie er will.

LG

4

Also ich kann die TE da schon verstehen. Bevor das Baby noch nicht einmal seine eigene Mutter kennengelernt hat, sollte es auch niemand anderen kennenlernen. Und wenn sie das als Eltern so entscheiden dann hat das auch jeder zu akzeptieren. Und wenn sie als Mutter Klipp und klar sagt, das Kind wird in jeglicher Hinsicht aus dem Internet rausgehalten, ist selbst ein Profilbild zu viel. Alles was irgendwie ins Internet kommt bleibt da, auch wenn es „nur“ das Profilbild bei WhatsApp ist

5

2 Tage. Und es ging ja darum, dass wir Baby nicht bei uns haben durften und unser Kind erstmal selber kennenlernen wollten eh gleich noch andere kommen. Zudem sollte aber auch niemand weiter hin, wegen der Infektionsgefahr.

Unser Kind war zur Weihnachtsfeier nicht einmal ein Monat.

Ist auch nicht ihr Schatz, sondern der von meinem Mann und mir.

weitere Kommentare laden
2

Es kommt darauf an. Mein Sohn kommt mit vielen Menschen gut zurecht. Auf Festen kann ihn problemlos die Familie auf den Arm nehmen. Er ist da sehr offen und interessiert.

Wenn er eine Pause braucht, ziehe ich mich mit ihm zurück. Allerdings fahren wir zu meiner Familie weiter und sind daher seltener und länger. Deswegen mute ich das meinem Kind
auch zu. Wäre das alles näher und öfter, dann richtet sich unser Ablauf nach dem Kind. Wer sich daran nicht anpassen will, wartet eben, bis er älter ist.

Es gibt aber Kinder, die das stresst. Und ja: Rückzug und in sich gekehrt sein ist auch mitunter ein Zeichen von zu viel Stress. Klar, nach so einer Feier schläft er auch länger, aber er bleibt aufgeschlossen und in Kontakt. Aus
dem Arm reißen ist auch nicht, das Kind zeigt, wenn es bereit ist.

Grundsätzlich wäre ich an deiner stelle etwas milder- du setzt Grenzen und dann freust du dich an dem, was kommt.

Du hast mit den Bildern absolut recht, das sollte dein Mann auch nochmal klar stellen! Ich bekomme von Person X Kinderbilder von Person Y gezeigt - finde ich total blöd und sage das auch.

Ich würde durchatmen, dir vergegenwärtigen, dass nicht nur Mutterschaft sondern auch Großelternschaft ein Lernprozess ist. Ihr schafft das sicher. Bestimmt und liebevoll im Sinne des Kindes.

36

Unser Baby war zu der Zeit einfach noch sehr jung und wir wollten nicht das es überreizt. Aus dem Grund haben wir uns dafür entschieden ihn niemanden, zumindest an diesem Abend, auf den Arm zu geben. Denn letzten Endes können alle anderen dann ruhig abends schlafen gehen, außer wir, wenn unser Baby es eben nicht gut verkraftet hätte.

3

Hey! Ich würde es unbedarft finden und mit ihr darüber sprechen. Meiner Mutter musste ich jetzt noch erklären, dass man Fotos nicht durch die Weltgeschichte schickt.

Ihren Satz zum Kennenlernen wäre für mich auch keine Stichelei gewesen.

Liebe Grüße
Schoko

35

Wir hatten mit ihr telefoniert und ihr erklärt das wir noch keinen Besuch wollten. Danach kam die Fragerei, wann wir denn bereit seien und Versuche uns zu überzeugen. Nachdem das Telefonat dann nicht gerade nett endete, hat mein Mann ihr eine Nachricht geschrieben um es nochmal friedlich zu erklären wie wir uns fühlen. Darauf hin war ihr Handy aus und am nächsten Tag wurde diese Aussage in den Status gestellt ohne meinem Mann nochmal zu antworten. Ich fand es in der Situation einfach unangebracht.

8

Ich hatte mit meiner Schwiegermutter jahrelang ein wirklich gutes Verhältnis - bis ich schwanger wurde. Bereits während der Schwangerschaft wollte sie bei allem mitreden und überschritt einige Grenzen. Als unser Sohn dann da war, ist für sie der absolute Lebenstraum in Erfüllung gegangen (erster Enkel...). Sie überschritt bei jedem Besuch Grenzen, z.B. nahm sie den Kleinen einfach direkt aus dem Bettchen oder der Babyschale raus (1, 2x sogar obwohl er geschlafen hat), gab ihn uns nicht zurück wenn er weinte (trotz Aufforderung) und machte ständig Druck, dass wir ihn bei ihr abgeben sollen (das fing an, da war er noch keine 2 Wochen alt).
Das mit dem Profilbild geht meiner Meinung nach gar nicht, da solltet ihr unbedingt ein Machtwort sprechen wenn ihr das nicht wollt. Da sind wir aber auch wirklich sehr strikt bei Kinderbildern, die werden bei uns nirgendwo gepostet oder rum geschickt.

21

Hallo,

laut deinen Post ist ja schon einige Zeit vergangen, wie ist ihr verhalten denn jetzt so? Das Baby ist ja schon ein paar Wochen älter?

Ich würde einfach einmal (und nur wirklich einmal) klar und deutlich über die damalige Situation sprechen und ende...auch für dich besser, daas du damit abschließen kannst..

Großeltern freuen sich oft wahnsinnig auf das enkelkind...

26

Das mit dem Foto ist jetzt erst einige Wochen her, was eben wieder so ein Punkt war der mich aufgewühlt hat.
Ansonsten ist das Verhältnis nicht schlecht. Wir reden normal miteinander und nur ab und zu kommt dieses „früher haben wir das so und so gemacht“ 😂

27

das heisst doch nicht, dass du dich besser/schlechter mit der Schwiegermutter verstehst, wenn es ein Thema (also Baby) gibt, wo eben unterschiedlche AUffassungen vorherrschen. -- diesen Konflikt hat jeder und hat mal grundsätzlich nix mit Schwiegermutter zu tun. -- Deine eigene könnte sich ja auch so aufführen bzw. sie ist ja für den Papa die Mutter und nicht Schwiegermutter.
Das Problem liegt bei dir, wie du mit so Kommentaren und Ansichten umgehst und wie nah du sowas an Dich ran lässt oder Dich beeinflussen (nerven) lässt. Ein klein wenig find ich eher Deine Überempfindlichkeit übertrieben. Das sind doch alles Punkte (die Fotos z.B.), die man besprechen könnte, nachdem sie passiert sind. Wenn das eine Profilbild als Grenzüberschreitend von dir empfunden wird, okay, -- aber dann reg dich nicht auf oder hetz auf der schwiegermutter rum, sondern kläre das im Gespräch. -- du nennst Weihnachten (3 Monate her) - und ein paar Einzelne Dinge.... -- jeder Tag hat 24 Stunden und Dein Kind ist monate-alt.... -- ich glaube du könntest es weniger an dich ran lassen.

Die Wochenbett-Diskussion hat ja jeder, der sich abkapseln will und mit neugierigen Omas und Tanten umgehen muss. -

Leg Dir einfach ein dickeres Fell an - und wenn was passiert, dass dir gegen den Strich geht, dann sprich es an. -- aber dann muss es auch abgehakt sein, ohne dass es dich innerlich ewig gräbt....

Jeder reagiert anders. Meine Tochter war auch im Brutkasten - ich bin im Hemdchen und Rollstuhl hingefahren worden am nächsten Tag (ein Gebäude nebendran über die Kellerkatakomben) und hatte kein Problem damit, dass die Oma da mal kurz 5 Minuten durchs Fenster gekuckt hat um das neue Baby zu sehen .... sie wusste, ich wollte meine RUhe und it dann auch nach einem kurzen Küsschen und einem Blumenstrauss nach 2 Minuten wieder gegangen, denn ich hatte extrem mit dem Notkaiserschnitt zu kämpfen ..... so reagiert halt jeder anders. Im Kern kommt es echt drauf an, wie nah du solche durchaus normalen Oma-Aktionen und Themen an dich ran lässt....

Rückwirkend sieht man das immer anders, als "mitten drin im Hormonchaos". -- du wirst in x jahren ganz anders über dich und die angesprochenen Situationen denken, auch wenn vielleicht nummer zwei auf die Welt kommt. ---

Bearbeitet von tr357
30

Ich hetze nicht gegen sie. Das würde ich nicht machen.

Danke für deine Ansicht. Wahrscheinlich sollte ich wirklich nicht immer so überreagieren!

31

Wenn das Verhältnis grundsätzlich gut ist, würde ich das Verhalten nach Geburt abhaken. Das war gerade in eurem Fall eine sehr aufregende, besondere Situation und ich kann beide Seiten verstehen.
Zu dem Bild, habt ihr denn klar kommuniziert, dass ihr so etwas nicht wollt? Gerade bei der schon etwas älteren Generation muss man sowas of ja sehr genau erklären. Und nicht nur, dass Bilder nicht rumgeschickt werden sollen, sondern auch, was es bedeutet, wenn man ein Foto als Profilbild verwendet.

32

Wir haben gesagt das wir nicht möchten das Bilder rumgeschickt werden. Das mit dem Profilbild nicht explizit, war wahrscheinlich der Fehler dass wir dachten das wäre selbstverständlich das das eben auch mit dazugehört.

33

Es ist maximal respektlos und dumm ein Bild von einem Baby online zu stellen ohne vorher die Eltern zu fragen. Eltern sind die Einzigen, die über die Bilderrechte von Kindern bestimmen dürfen und natürlich holt man sich da vorab die Einverständnis. Da würde ich keine Entschuldigung gelten lassen und nur noch Bilder über einmalige Ansicht versenden. In WhatsApp hat jeder die Möglichkeit zu bestimmen wer Profilbild und Status sehen kann. Sie kann euch theoretisch einfach ausblenden und weiterhin ihr Unwesen mit den Babyfotos treiben.
Mit so Leuten diskutiere ich gar nicht, die kriegen die passende Konsequenz für ihr Verhalten und fertig ist.

Mein Baby war auch kein Wanderpokal und mein Zweites wird auch keins werden. Und im Krankenhaus hat mir mein Mann völlig ausgereicht. Eltern dürfen selbstverständlich frei darüber entscheiden womit sie sich wohl fühlen und es bedarf keiner großen Rechtfertigung. Man muss nicht alles toll finden, aber die Entscheidung der Eltern zu akzeptieren und zu respektieren ist das Mindeste.