Tod verheimlichen?

Mein Mann ist auf Reha, hat derzeit auch nicht wirklich viel telefonischen Kontakt zu seiner Familie (außerhalb der Reha pflegen wird sehr starken Kontakt zu allen Familienmitgliedern) aber mein Mann und ich, reden jeden Tag, haben auch Kinder.

Jedenfalls muss ich gerade aus mehreren Ecken zusammen basteln das seine Mutter anscheinend verstorben ist. Er hat gemerkt, dass etwas nicht stimmt und hat mich gebeten genauer nachzuforschen was da los ist. Wir haben eine größere Entfernung und mir bleibt nur das Handy. Meine Anrufe und Nachrichten werden seit Tagen komplett ignoriert, zwar gelesen aber ignoriert. Bei meinem Mann geht keiner ran. Das ich vermute die Mutter sei verstorben hat schon einen Ausgangspunkt. Wir haben alle ein sehr gutes Verhältnis und auch zur Mutter habe ich seit 10 Jahren ein tolles Verhältnis. Das ich mehr oder weniger raus gefunden habe das sie verstorben ist, weiß er nicht. Ist ja auch nicht bestätigt.

Allerdings geht's mir gerade gar nicht gut so in der Luft zu hängen, sie ist schließlich wie eine Mutter für mich geworden. Sollte sich das bestätigen kann ich verstehen das jeder Zeit braucht, aber eine Meldung? Teilweise lese ich online bei einer Verwandten sowas wie einen Verabschiedungsspruch aber wir werden nicht informiert??? Es geht um keinen Streit, kein Erbe oder sonst was, wir sind voll in Harmonie, bin alle Gründe durch
Ich finde das gerade so Dreist. Vorbei fahren ist leider nicht drin, sonnst würde ich schon im Auto sitzen.

Ich hab mir auch gedacht das sie ihn "schützen" wollen bis er Zuhause ist aber der Mann ist fast 40 Jahre alt. Können wir das nicht selbst entscheiden? Er wird darüber sehr verärgert sein, nicht gleich informiert worden zu sein.
Will auch nicht noch aufdringlicher sein, sollte es stimmen will ich nicht lästig sein.
Häng grad einfach in der Luft, was macht man denn da?

1

Erstens würde ich offen mit meinem Mann umgehen: Dass du selbst niemanden erreichst und nichts Genaues weisst, aber dass es anhand gewisser Indizien so aussieht, als ob seine Mama verstorben wäre. Ich finde es etwas seltsam, dass du gerade auf Eierschalen läufst.

So, und dann die nicht sehr feine englische Art: Hast du schon versucht, mit unterdrückter Nummer anzurufen? Klar, die Person könnte gleich aufhängen, vielleicht aber auch nicht.

2

Also mit keiner geht ran meinst du nicht nur das Handy der Mutter, sondern auch die anderen Familienmitglieder?
Gibt es Anhaltspunkte wo und wie sie gestorben sein könnte? Dass man im Krankenhaus oder bei der Polizei nachfragen könnte?
Könnte der Sozialdienst der Reha involviert werden und mal anrufen?

3

Warum sollte man dir die Info verheimlichen, wenn ihr euch alle gut versteht? Daher würde ich eher davon ausgehen, dass sie noch lebt und meinen Mann nicht informieren.

4

Wieso sollte man euch nicht informieren, wenn ihr eigentlich so ein enges Verhältnis habt? Dass die Mutter verstirbt ist ja keine lustige "Hups hab ich vergessen zu erzählen"-Geschichte?! Welche Indizien soll es denn da geben? Wieso ist vorbeifahren nicht möglich bei einer krassen Anschuldigung? Wenn ihr euch Sorgen machen, dass die Mutter nicht reagiert, Sozialdienst der Familie kontaktieren und klären. Je nachdem weshalb der Mann auf der Reha ist, Nachricht persönlich überbringen oder dort ebenfalls Mitarbeiter kontaktieren, die ihn nach dem Telefonat im Blick haben.

5

Moment!
Tief durchatmen!

Du hast nicht mehr oder weniger rausgefunden, dass sie verstorben ist!

Du hast rausgefunden, dass du seit Tagen keinen erreichst.
Vielleicht hatte sie einen Unfall, Schlaganfall oder so und liegt im KH - und die Verwandten sind mit der Begleitung befasst und mit allem anderen überfordert.
Vielleicht hat sie auch nur eine Grippe und der Rest der Familie hat gerade Stress und mag sich nicht melden.

Es gibt ganz viele Erklärungen.

Schreibe jemandem, der eher außen steht und ihr nicht so nahe, dass du ganz komische Gedanken darüber hättest, dass sie gestorben sein könnte und eine kurze Rückmeldung möchtest.

Lasse deinen Mann in der Reha mit diesen Gedanken in Ruhe!

Entweder trauert er und kann gerade nicht reden oder du machst ihn mit dieser Idee unnötigerwweise völlig kirre!

8

"und liegt im KH"
Oder hilflos in der Wohnung 🙈

9

Und es wundern sich dann wieder alle, wieso es niemand aufgefallen ist und die arme Frau tagelang dalag. 🙈

6

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Todesfall über Tage im engen Familienkreis nicht kommuniziert wird.

Erreichst du nur die Schwiegermutter nicht oder auch andere Personen (Schwiegervater, Geschwister deines Mannes, etc) nicht? Ich weiß nicht wie weit die Entfernung ist, aber wenn selber vorbeischauen keine Option ist, kannst du sonst wen hinschicken? Ich habe auch schon mal die Nachbarin (die ich nur entfernt kannte) eines Familienmitglieds gebeten, bei der Person vorbeizuschauen, weil sie zwei Tage lang für mehrere Personen nicht erreichbar war.

Reimst du dir nur aus der Nichterreichbarkeit die Indizien für den Todesfall zusammen oder gibt es sa mehr? Stell ich mir ohne Kommunikation oder Vorortsein und dadurch Aktivitätenbeobachtung.

Deinem Mann gegenüber wäre ich an deiner Stelle transparent. Also, dass du nichts weißt, aber durch X, Y und Z vermutest, dass seine Mutter verstorben ist.

7

Mir wäre jetzt auch als erstes eingefallen, vielleicht mal von einer Telefonzelle aus anzurufen (falls es überhaupt noch funktionierende gibt) oder mit dem Handy einer Freundin, deren Nummer die Familie nicht kennt.

Oder du rufst bei der dort örtlichen Polizei an und sagst du erreichst niemanden, bzw deine Schwiegermutter nicht, und machst dir Sorgen, dass etwas passiert ist. Du wohnst zu weit weg um selbst zu schauen, ob sie bitte mal jemanden hinschicken mögen und dir dann Rückmeldung geben.

Dritte Möglichkeit: du schaust mal in den Online Gelben Seiten, ob du die Adresse einer Nachbarin deiner Schwiegermutter findest, oder jemanden der in derselben Straße wohnt. Rufst dann auf dem Festnetz an und schilderst dass du dir Sorgen machst. Vielleicht triffst du auf jemanden der etwas weiß oder vielleicht hilfsbereit ist und mal klingelt.

Ich finde es auch nicht gut das euch da etwas verheimlicht wird - wenn es denn so ist. Ich fände es schlimm wenn ich tagelang nicht erfahren würde dass meine Mutter gestorben ist weil man mich schützen wollte.
Vielleicht ist aber auch gar nichts passiert und das komische Verhalten erklärt sich irgendwie harmlos.

14

Es gibt keine Telefonzellen in D mehr. Der Dienst wurde von der Telekom eingestellt.

16

aber es gibt ja noch Telefonbücher und viele ältere Leute haben auch noch ihren Festnetzanschluss. Ich denke, das war gemeint.

weitere Kommentare laden
10

Du schreibst, ihr habt ein gutes Verhältnis. Und dann würde euch keiner über den Tod der Mutter informieren??? Deine Nachrichten werden gelesen aber nicht beantwortet. Das würde ja heißen, das verschiedene Verwandte deine/eure Anrufe und Nachrichten ignorieren. Da ist doch etwas in Unordnung. Warum sollte sich jemand so verhalten?

11

Hallo,
also wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich meinem Mann nichts sagen. Kommt natürlich auch drauf an warum er in Reha ist. Bei einer psychischen Krankheit würde ich es mir auch überlegen. Wenn er sehr labil ist, würde ich mit jemand bei der Reha darüber sprechen versuchen, wie man das am besten macht, aber erst, wenn ich mir sicher bin. Geht es um ein phyisisches Leiden, würde ich mit meinem Mann offen reden.
Sind eure Kinder noch klein? Wenn ihr schon Teenager hättet, könnte einer von ihnen jemand der Verwandten anrufen oder einen Nachbarn wenn auf dich niemand reagiert.
Alternativ, wenn ihr die Mutter gar nicht erreicht, wirklich bei der Polizei nachfragen, damit ihr wenigstens Gewissheit habt. Geht sie sonst ans Telefon etc.?
Wenn ihr eigentlich ein gutes Verhältnis zu den Familienmitgliedern habt, ist es seltsam, dass keiner mal kurz Zeit hat, was zu schreiben. Ich würde da weiter schreiben und nachfragen, dass du dir Sorgen machst mit der Bitte kurz zu melden, dass es der Mutter gut geht. Das kostet ja keine 2 Minuten, das zu melden.
Generell würde ich nicht vom Tod ausgehen, eher, dass etwas passiert ist, aber man weiß es ja nicht.
Alles Gute.