Verhältnis der Schwiegereltern zu den verschiedenen Schwiegerkindern

Ein sperriger Titel, sorry... Ich wollte den Thread schon mehrfach starten, habe ihn aber immer wieder gelöscht, weil es mir so dämlich vorkommt...aber da ich nach einem erneuten Vorfall heute jetzt echt bisschen durch bin, mache ich es trotzdem mal.

Mich würde interessieren, ob es in euren Familien Probleme damit gibt, wenn das Verhältnis eurer Eltern zu ihren Schwiegerkindern unterschiedlich ist - hinsichtlich Sympathie, Intensität des Kontakts, Innigkeit, Gemeinsamkeiten... Und falls ja: Wie äußert sich das? Machen eure Geschwister sich untereinander oder den Eltern Vorwürfe deswegen? Versucht ihr, etwas dagegen zu tun, also am Verhältnis zu arbeiten? Oder ist es auf lange Sicht am besten, solche Vorwürfe zu ignorieren?

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. Nur zur Sicherheit: Es geht NICHT um Antipathie oder gar Mobbing oder irgendwas. Sondern eher um freundlich-neutral vs. wie-das-eigene-Kind-Verhältnis.

Bearbeitet von roseately
1

Meine Eltern sind wundervolle Menschen, die jeden versuchen liebevoll zu behandeln.
Doch man merkt schon die Unterschiede bei ihren drei Schwiegersöhnen.
Mein Mann und ich wohnen hier und helfen bei Bedarf immer aus.
Also da sieht man sich teilweise mehrmals die Woche.
Mein Mann kann deutlich seine Meinung machen, ohne das es böses Blut gibt und andersherum. Die Chemie stimmt, Gemeinsamkeiten gibt es wenige, eher gleiche Einstellungen.


Ein Schwiegersohn wohnt 330km weit weg und da gibt es zwar Fußball als Gemeinsamkeit mit meinem Vater, aber ansonsten passt da die Chemie, Einstellungen und Interessen nicht so überein.
Dazu zieht sich der Schwiegersohn viel zurück, wenn meine Eltern oder allgemein jemand von unserer Familie da ist.
Dabei ist er sehr extrovertiert.

Der letzte Schwiegersohn wohnt 670km weit weg. Da gibt es eigentlich auch keine gemeinsamen Interessen, aber die Chemie und Einstellungen stimmen besser.
Der Schwiegersohn ist selbstständig, arbeitet sehr sehr viel, macht sich aber wirklich Zeit frei wenn meine Schwester besuch von ihrer Familie bekommt.

Bei Geschenken zum Geburtstag und Weihnachten bekommt jeder der Drei den gleichen Betrag.

3

Aber stört es die drei? Oder stört es deine Schwestern?

5

Was sollte da denn stören?
Man kann sich einfach nicht gleich gut mit allen Menschen verstehen.

Meine Eltern sind zu allen drei herzlich und freundlich.
Mit dem Einen findet sich halt schneller ein Gesprächsthema.
Alle zusammen waren wir das letzte Mal Ende 2022, also gibt es auch kaum Vergleichsmöglichkeiten mit allen drei Schwiegersöhnen auf einem Haufen.


Mache mich da eher gemeinsam mit meinen Schwestern darüber lustig, wie unsere Mutter, immer irgendwas von den Schwiegersöhnen erledigt haben möchte.

2

Definitiv ja, aber zu allen herzlich.
Die Schwiegerkinder sind wie die Kinder komplett unterschiedlich und entsprechend unterschiedlich ist der Kontakt.

1. herzlich aber distanziert, ist eben ein distanzierter Typ
2. herzlich aber besonders umsorgend (da mit Sorgenkind verheiratet) dafür aber auch bevormundend (nicht ernst nehmend).
3. herzlich, liebevoll aber übergriffig (kommt hier schlecht mit Grenzen klar), versucht hier ne besondere Stellung einzunehmen (ist eben auch die größte Distanz örtlich betrachtet).

Schreibe in grau, zum Schutz der Privatsphäre und um Rückschlüsse auf den Account zu vermeiden.

4

Meine Schwiegereltern behandeln mich und die andere Schwiegertochter eigentlich genau gleich. Es gibt keine Geschenke oder sonst etwas an Geburtstagen, Weihnachten oder so.. Finde ich manchmal auch ein bisschen schade. Ich habe aber schon das engere Verhältnis als meine Schwägerin, da wir bei Ihnen mehr zu Besuch sind.

6

Meine Eltern sind ja schon verstorben, von daher kann ich nur aus der Vergangenheit schreiben.

Ich selber finde es vollkommen normal, das da die Verhältnisse unterschiedlich gelagert sind. Mein Bruder fand es auch völlig normal. Das war zwischen uns Geschistern nie ein Thema und wir haben da auch nie versucht das Rad neu zu erfinden. Wir hatten ja völlig unterschiedliche Ansprüche an unsere Partner, was ich vollkommen normal finde.

Sowohl mein Bruder, als auch ich, waren primär mit unseren Partnern zusammen. Die Meinung unserer Eltern war da komplett zweitrangig. Ein Verhältnis "wie das eigene Kind" wurde von keiner Seite jemals angestrebt. "Freundlich-neutral" war immer der maximale Standard, das galt auch für uns Geschwister bei den jeweiligen Partnern. Wenn ich ehrlich bin, da war es uns allen meistens wirklich vollkommen egal.
Ich weiß nicht mal, ob sie meinem Bruder Vorwürfe bzgl. der Partnerwahl gemacht haben. Bei mir haben sie da kein Blatt vor den Mund genommen, wenn sie überhaupt nicht zurecht kamen.

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Schwägerin, weder mein Bruder, noch sie haben jemals gerafft, welchen schweren Stand sie eigentlich bei meiner Mutter hatte. Das habe ich in einem Gespräch nach der Scheidung rausgefunden. Und ich hatte mich all die Jahre gewundert, mit welcher Inbrunst meine Schwägerin sich immer wieder bei meiner Mutter in die Nesseln setzte. Also vermute ich, das meine Mutter ihm nie gesagt hatte, was sie von ihr hält und mein Bruder selber auch meine Mutter nie so lesen konnte, wie ich. Die tat mir wirklich zwischenzeitlich echt leid, aber beide haben es ja offensichtlich nie gemerkt. Also "freundlich-neutral-distanziert" von meiner Mutter in Perfektion gelebt....zumindest für die beiden, ich habe ja jede Geste oder Mimik meiner Mutter gesehen.


Wenn ich ehrlich bin, dann kenne ich nur von urbia, das Schwiegereltern überhaupt mitmischen oder eine große Rolle spielen. Wenn man sich mag, prima....wenn nicht, auch gut....grundsätzlich lebt jeder sein Leben.

7

Meine Eltern mögen meinen Mann sehr gerne und da ich einzelkind bin, gibs da keine Vergleiche.
Mein papa hat noch 2 kinder, da meine Schwester oft wechselnde Partner hat, diese eig nur dioten waren, halten sich meine eltern da distanzierter. Mein Bruder seine Ex Freundin hat sich gut mit unserem Papa verstanden, meine Mama mochte sie nicht, da sie sehr hinterlistig war, was sie auch bei der Trennung zeigte.

Meine SE mögen mich nicht. "lieben den Mann ihrer Tochter aber umso mehr" und da werden auch gravierende unterschiede gemacht.

Es kam sogar einmal vor, dass wir zu Weihnachten das gleiche geschenkt bekamen, wir unsers danach aber bezahlen mussten. Es wird sich auch mit ihm unterhalten und nett verhalten ihm ggü.

Seine mama, die im suff alles und jeden beleidigt hat das bei ihm noch nie gemacht zb.

9

Das mit Weihnachten ist ja echt… der Knaller! Ich hätte mich wohl geweigert 🙈😅

12

Meine SE sind mir ggü sehr speziel (nett ausgedrückt) , hab mal einen post deswegen eröffnet.
Ich weiß auch nicht mehr, wie mein Mann das mit dem Geschenk geklärt hat 🙈 ob er es dann bezahlt hat oder nicht. Ich sagte, entweder schenkt ihr mir was oder lasst es, aber ich bezahle nicht für was, was ich mir selbst auch nicht gekauft hätte (nicht weil es teuer war, war es nicht, sondern eben unbrauchbar für mich)

8

Hmmm… meine Eltern sind eigentlich zu allen nett. Zu meinem Partner und dem meiner Schwester besteht allerdings mehr Kontakt, als zu den Frauen meiner Halbgeschwister. Diese wohnen aber auch einfach weiter weg.

Ich glaube, grundsätzlich mögen meine Eltern alle ihre Schwiegerkinder, nur eins ist… speziell. Womit meine Mutter aber (vermutlich berufsbedingt 😂) noch am besten zurecht kommt quasi. Ich glaube aber auch, der Mensch, mit dem meine Mum nicht klar kommt, muss erst noch geboren werden 🙈😂

Anyway: Vorwürfe gab es deswegen noch nie. Es wurde immer so akzeptiert.

10

Auch wenn meine Eltern mehr Kontakt mit meinem Mann hatten, einfach weil man im selben Haus wohnte, sich den Garten teilte und mein Mann sich auch Urlaub nahm um meinem Papa beim Bau des Ferienhauses auf dem Dorf genommen hat, haben sie nie einen Unterschied zwischen ihm und den Freunden meiner Schwester gemacht.

Es wurde alle immer wie die eigenen Söhne behandelt, auch wenn sie mit der Wahl nicht immer ganz glücklich waren.

Auch hielten sie dann mal eher zu den Schwiegersöhnen, wenn sie fanden das wir Töchter im Unrecht waren.

11

Guten Morgen,
Also bei meiner Mutter gibt es da keine Unterschiede. Sie hat beide Schwiegersöhne gleich gern.

Bei meinen Vater merke ich schon Unterschiede, aber das ist den Umständen geschuldet. Mein Mann ist 12 Jahre älter als ich, also auch nur 12 Jahre jünger als mein Vater. Da ist nicht mehr so ein „formbarer Jungspund“ an meiner Seite und das übersieht er oft ein wenig.

Meine Schwester ist auch 12 Jahre jünger als ich (merke gerade, 12 Jahre ist bei uns wohl ein Muss 😅) ihr Partner ist eher wie ein Sohn, den er sich immer gewünscht hat. Beide haben auch fast 6 Jahre in der Einliegerwohnung meiner Eltern gelebt, deshalb ist da das Verhältnis anders.

Mich stört es allerdings nicht.

13

Mein Vater meinte mal, dass er glaubt, zu keinem Schwiegerkind ein so inniges Verhältnis aufbauen zu können, wie zu meinem Mann.
Wir sind zusammen aufgewachsen, mein Mann fast wie ein Sohn für meine Eltern. Wir sind ständig beim anderen aufgetaucht.

Richtige andere "Schwiegerkinder" gibt es noch nicht.
Meine Schwester hat einen Freund. Der ist bei meinen Eltern natürlich auch willkommen, sie haben ein gutes Verhältnis, er bekommt auch eine Kleinigkeit zum Geburtstag/Weihnachten, aber das Verhältnis ist längst nicht so innig wie das zu meinem Mann.

Das ist aber auch okay so. Es sind immerhin über 20 Jahre Unterschied, in denen sich das Verhältnis entwicken konnte.

Bei meinen Großeltern ist es auch so, dass sie mit den unterschiedlichen Schwiegerkindern unterschiedlich innig sind. Das liegt einfach am unterschiedlichen Charakter und den unterschiedlichen Interessen.
Da fühlt sich aber keiner wirklich benachteiligt o. ä.

16

Ja, das trifft es wohl bei uns auch. Es sei denn, einer meiner Brüder heiratet wider Erwarten die Schwester meines Mannes :-D

Seltsamerweise ist es bei meinen Schwägerinnen alles überhaupt kein Thema.

20

Meine eine Schwester hat einen Bruder meines Mannes zum besten Freund. Da gibt's immer wieder Gerüchte🤭

weiteren Kommentar laden