Wohnung und SchwiMu

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich übertreibe...
Ich mache ca. 90% des Haushaltes. Mein Mann hat einfach nicht so ein großes Sauberkeitsbedürfnis wie ich, er geht dafür jedoch einkaufen und kocht meist. Ich habe es gerne sauber und aufgeräumt. Wir haben eine 3-Zimmerwohnung und ich mache normalerweise folgende Dinge unter der Woche: 1x putzen, täglich saugen, täglich aufräumen (vor allem die Küche), 3 Waschmaschinen, Betten beziehen und ich nehme mir jeden Tag unter der Woche noch einen Raum gründlich vor - heißt: gründlich Staub wischen (unsere Wohnung ist leider sehr staubig wegen einer niedrigen Luftfeuchtigkeit), aufräumen und was halt pro Raum so ansteht. Also im Bad Dusche, Wanne, Klo, Waschbecken und Fliesen putzen, in der Küche die Fronten putzen etc. Ihr wisst was ich meine. So habe ich halt eigentlich mein Programm. Ich hab aber nun eine kleine Tochter (1 Jahr) und dementsprechend sieht es hier halt oft aus. Ich bin quasi den ganzen Tag am hinterherlaufen und hinterherputzen. Manchmal wenn viel in einer Woche ansteht, dann schaffe ich mein Programm nicht und fühle mich dementsprechend unwohl. Mein Mann arbeitet täglich bis in den Nachmittag und danach mache ich Sachen für mein Studium, bis ich ins Bett gehe. Er übernimmt dann unsere Tochter. Meine SchwiMu möchte 1x die Woche vorbeikommen zur Kinderbetreuung. Wir haben ein gutes Verhältnis. Ich kann die Betreuung gut gebrauchen, weil ich dann noch extra was fürs Studium machen kann. Aber wenn ich es halt nicht schaffe die Wohnung zu machen, dann sage ich der SchwiMu ab. Weil es mir einfach so unglaublich unangenehm ist. Dann lege ich lieber noch ne extra Nachtschicht fürs Studium ein. Ihr könnt euch natürlich vorstellen, dass das ziemlich schlaucht. Mein Mann findet, dass ich total übertreibe und die Hilfe seiner Mutter annehmen soll. Aber ich kann das einfach nicht. Ich kann da nicht über meinen Schatten springen, selbst wenn es mir bis zum Halse steht und ich hier vor Stress schon heulend in der Ecke sitze. Wenn die Wohnung mistig aussieht, dann kann ich generell keinen Besuch zulassen.

1

Das Pensum beim Putzen finde ich schlicht ungesund. Jeden Tag einen kompletten Raum? Dazu noch der ganze andere Kram…
Und besonders wenn du es nicht erträgst, dass Familie kommt und du dein Pensum nicht schaffst.

Du solltest hier dringend ansetzen!

2

Du musst sie ja nicht unbedingt ganz in die Wohnung lassen. Kind anziehen, Oma kommt, kurz Smalltalk im Flur und dann nimmt Oma Kind mit zu sich, auf den Spielplatz oder sonstwo und du hast deine Ruhe.

5

Da sie den halben Tag dann da ist, weil es sich sonst auch schlichtweg wegen der Anfahrt nicht lohnt, ist das leider so nicht umsetzbar. Sie isst dann auch hier zu Mittag z.B.

3

Wie groß ist eure Waschmaschine? Womit füllst du drei Maschinen täglich?

Bei dem täglichen Pensum verstehe ich nicht, was wirklich unordentlich oder gar schmutzig sein soll, wenn du mal einen Tag weniger machst.

4

3 Waschmaschinen pro Woche, nicht täglich. Nach 2 Tagen hat man halt hier leider überall wieder ne Staubschicht drauf. Ich hab schon in vielen Wohnungen gelebt, aber so schlimm war das noch nie. Das Kleinkind macht natürlich viel Dreck und naja mein Mann auch ;)

26

Zu deiner staubprobkematik:schau dir mal einen staubsauger mit wassertank an. Wir haben den von kärcher, und seitdem sehr viel weniger Staub. Wir haben den gekauft, weil wir eine ähnlich Problematik im Neubau haben und alle mit einer hausstauballergie gesegnet sind.

6

Oha, dein Text hätte gerade 1:1 von mir kommen können, mit wirklich allem drum und dran!

Deswegen kann ich dir leider keinen Tipp geben, außer dass du nicht alleine bist - was ja auch manchmal schon hilft.

Ich hänge mich allerdings gerne dran und verfolge die Antworten 🙏😅.

7

Und ich dachte, ich hätte eine kleine Zwangsstörung bzgl. Ordnung. Das hier ist aber next level.

Bei deinem Wochenplan kommt deine Schwiegermutter einfach am Tag nach dem "Wohnzimmertag". Oder du beziehst mal die Betten ein paar Tage später und räumst statt dessen das Wohnzimmer auf.

8

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich fast nach Zwangsstörung an.
Setz da an und versuche entspannter zu werden.
Auch und vor allem deinem Kind zuliebe. Klinisch rein passt halt nicht zu einer Familie. Such dir ggf Hilfe, wenn dich das so stark belastet.

9

Also für mich war im letzten Jahr die Anschaffung eines Saugroboters eine lebensverändernde Massnahme.

59

Haben wir schon. Der saugt täglich. Das mache ich ja schon gar nicht mehr "manuell".

85

Wie lange habt ihr den Saugroboter schon? Ist das Staubbehältnis immer voll?

Wir haben extrem haarende Hunde. Ohne Roboter sah man zwei Stunden nach dem Toilette putzen hinten schon wieder ne Haarschicht.

Mit Roboter sieht es wenigstens drei, vier Tage akzeptabel aus.

Es dauert aber ein paar Wochen, bis der die Staubmenge insgesamt reduziert hat. Es ist einfach Wahnsinn, wie viel Staub unter Möbeln und Co rumliegt, und wie der sich dann doch wieder ausbreitet.

So ein Roboter wirkt da echt Wunder, da der eben auch unter den Möbeln alles penibel rausholt...


Du schreibst weiter unten was von Belüftung in der Wohnung. Kann es vielleicht auch sein, dass die den Staub permanent in der Luft rumpustet und der Staub dann eben überall rumwirbelt, statt auf den Boden nieder zu rieseln?


Wenn ihr so ne niedrige Luftfeuchtigkeit habt. Versuch es mal mit Wasserschälchen auf den Heizkörpern. Oder wenn ihr Fußbodenheizung habt, dann häng mal in jeden Raum irgendwo ein feuchtes Handtuch. Vielleicht hilft das sogar auch gegen den rumwirbelnden Staub und fängt das eine oder andere ein.


Habt ihr nen Trockner? Der holt Unmengen Staub raus. Seit der Kleine auf der Welt ist, benutze ich den für einfach alles, keine Lust Wäsche aufzuhängen, die Zeit verbringe ich lieber mit meinem Kind... Nun, seit ich in der Waschküche keine Wäsche mehr aufhänge, sondern durch den Trockner jage, gibt es da so gut wie keinen Staub mehr! Davor war auch immer ne Staubschicht... Und wenn man das auch sieht, welche Menge Staub da jedes mal im Flusensieb hängt. Ohne Trockner schwirrt das ja überall rum...


Und zu guter Letzt: ich HASSE es wenn Schwiemu mir "hilft". Sie macht einfach NICHTS so, dass ich es gut finde...

Aber: sie kann mir prima das Kind abnehmen, und dann kann ICH es "richtig" machen! Ohne Witz, Haushalt ohne Kind am Bein ist so so so entspannend!

Ich schicke die beiden immer erst mal raus, die gehn dann Laufrad fahren, rumlaufen, Hühner gucken, im Garten schaukeln,... Und ich hab ein, zwei Stunden für mich. Und es ist unglaublich, wie viel Haushalt man in ein, zwei Stunden schafft, wenn das Kind nicht da ist 😉

Nimm die Hilfe an!

Bearbeitet von Passwort123
10

Junge Junge, an dem Putzpensum bzw. dem Anspruch an Sauberkeit solltest du echt arbeiten, sonst drehst du mit Kleinkind komplett am Rad. Der Dreck, den die fabrizieren, wird nämlich mehr und nicht weniger.
Dazu würde ich deinem Mann sagen, dass es ok ist, wenn er nicht putzt, aber zumindest bitte nicht noch Dreck verursacht und sein Zeug grad wegräumt, das sollte er schon schaffen...

Mal davon abgesehen finde ich schon, dass du übertreibst. Woher kommt denn das Gefühl, dass du dich schämen musst, wenns nicht perfekt sauber ist? Ist dir das im Elternhaus eingetrichtert worden?

11

Das hört sich absolut ungesund an
Jede Woche die Fronten in der Küche putzen. Das mache einmal im Quartal.
Ehrlich du machst Zuviel. Und damit tust du niemanden etwas gutes.
Du musst deiner Tochter nicht hinterherräumem tagsüber. Räum einmal abends auf.
Saugen. Swiffer und aufräumen reicht aus. Und jeden Raum einmal im Monat ordentlicher.
Und hör auf deiner Schwiegermutter abzusagen. Sie wird es nicht interessieren ob du heute schon Fenster oder hinter Couch geputzt hast

18

Puh also... Wir haben weiße Hochglanzfronten. Die habe ich mir nicht ausgesucht, die Küche war schon drin. 3 Mahlzeiten am Tag und man sieht schon nach 2 Tagen überall die Fingerdatschen, Spritzer etc. Also 1x im Quartal, dann würden die einfach vor Dreck stehen. Dazu kommt einfach noch, dass wir hier Wasserhärte 40 dH haben. D.h. nur ein Spritzerchen Wasser und überall sind Kalkflecken. Ich muss das Spülbecken, Dusche, Handwaschbecken, Fliesen 1x die Woche mit Essigwasser behandeln und trotzdem sind überall weiße Kalkränder. Trotz nachwischen und in der Dusche immer mit dem Abzieher nach dem duschen. Dann 1x im Monat pro Raum? Ich kann hier schon 2 Tage nach dem abstauben wieder mit dem Finger durch den Staub fahren. Zwangsbelüftung, Luftfeuchte dauerhaft nur bei 30% und Waschmaschine in der Wohnung... Das staubt ohne Ende hier. Kann ich also auch nichts machen. Ich glaub einfach, dass diese Wohnung viel zu dem Problem beiträgt.

23

Für das Thema Staub habe ich einen Tipp für dich. In unserer Wohnung ist nämlich auch wahnsinnig viel Staub, morgens durchgeswiffert und abends kann man den Staub schon wieder sehen... 🙄
Wir haben uns jetzt einen Luftreiniger gekauft, den lasse ich parallel zum Staubsaugen und Staub wischen laufen und seitdem ist es viel besser geworden.

weitere Kommentare laden