Unterschied eigene Mama / Schwiegermutter

Wie ist es bei euch?
Was mir auffällt… meine Mama hat ein viel stärkeres Interesse an meiner Tochter (6 Monate) als meine eigene Schwiegermutter.
Meine Eltern leben 500 km weit weg, meine Schwiegereltern 50 Km.
Und trotzdem schaffen es meine Eltern öfter vorbei zu kommen als meine Schwiegereltern. Wir führen zu allen eigentlich ein recht gutes Verhältnis, nur renne ich den Kontakten nicht hinterher. schon oft haben wir Schwiegereltern eingeladen und sind auch selbst hingefahren.Aber gefühlt brauchen sie immer Einladungen, von selbst kommen sie nicht auf die Idee mal zu fragen ob sie unsere Tochter sehen können. Wer zu meiner Tochter eine Bindung aufbauen will, sollte sich einfach selbst drum bemühen. Meine Mama fragt ständig nach, wir telefonieren viel, sie möchte immer Updates. Bei meiner SchwieMu ist es eigentlich gar nicht der Fall.
Wenn meine Mama da ist, ist es immer ganz herzlich mit meiner Maus. Bei SchwieMu immer total kühl. Wie ist es bei euch? Wie geht ihr damit um? Forciert ihr den Kontakt?

Bearbeitet von Parents
1

Ich find es immer interessant.

Bei mir ist es genau andersrum. Meine Mutter interessiert sich ein Dreck um Ihre Enkel schon von Anfang an (sind mittlerweile 14 und 17 Jahre alt) und meine Schwiegermutter vergöttert Ihre Enkel und hat Interesse.

Jetzt in der KiWu Zeit erfuhren wir das meine Schwiegermutter sich riesig freut nochmal Oma zu werden.
Meine Mutter kam nur: WAS noch ein Kind? Seid Ihr verrückt!?

Aber ich würde an deiner Stelle nicht mehr hinterher rennen.
Wie du schon sagtest hätten sie wirklich Interesse würd auch von Ihnen etwas kommen.

2

Hallo,

es kommt immer darauf an, wie fit die Leute noch sind, dass man denen das aufbürden kann zu kommen. Meine (geschiedenen) Eltern sind generell beide charakterlich etwas schwirig, aber körperlich fit. Meine Schwiegereltern sind sehr herzlich, wenn auch schon sehr rüstig, von ihnen würde ich nicht mehr verlangen zu uns (ca. 500km strecke) zu kommen, weshalb wir auch die sind, die immer fahren. (Wir haben einiges an rüstigen Rentner in der Region, denen wir das alle nicht mehr zutrauen können.) Meine Mutter nutzniest davon, weil wenn wir schonmal da sind, können wir sie auch besuchen, worüber sie sich jedesmal freut.
Mein Vater hat das nachsehen, er und seine neue Frau, sind wie meine Mutter eigentlich noch fähig uns zu besuchen, aber keiner tut es. Ich habe irgendwann zu meinen Vater gesagt, dass er uns einladen muss, wenn er möchte, dass wir kommen, uns (in unserer finanziellen Situation) ist es einfach nicht möglich gerade eine Ferienwohnung zu bezahlen - zumal sie eigentlich den Platz hätte uns unterzubringen. (Wir haben das in der Vergangenheit öfter eine Ferienwohnung genommen, weil sie am Meer wohnen und man da eigentlich auch ganz gut Urlaub machen kann. Dazu kommt, das man sich dann abends nicht so auf der Pelle sitz, man merkt meinem Vater schon an, dass für ihn Besuch nicht erst nach 3 Tagen anfängt zu stinken, sondern, dass er gerne gezielte besuche von wenigen Stunden hat. Aber es kommt halt nix, noch nicht mal für eine Nacht. (Was er nicht böse meint, es wird ihm aber zuviel, da er mittlerweile halt "ein anderes Leben führt".) Meine Schwiegermutter ist sowieso eher zwiegespalten, mich gab es halt sozusagen unerwartet dazu, als sie mit meinen Vater anbandelte und dass sie über umwege irgendwann dann nochmal Oma wird, hat sie nicht erwartet. )

Ansonsten zu telefonieren. Das verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist herzlich, wir telefonieren zwar nicht jede Woche, aber der eine ruft halt den anderen mal an, wie es passt. Bei meinen Eltern habe ich irgendwie die Bringschuld bei Anrufen, da das Verhältnis aber eher so la-la ist, rufe ich auch weniger an.

Ich würde an deiner Stelle einfach einen Haken hinter machen, natürlich ist es für deine Tochter schade, wenn sie weniger Kontakt hat, aber zwingen kannst du die Leute nicht. Sich aufregen ist vergebe liebesmüh.

Bearbeitet von ina86b
7

.

Bearbeitet von Ghhuj
8

Hi, könnte es gerade nicht ignorieren😅

Hier die Bedeutung des Wortes rüstig:

trotz fortgeschrittenen Alters) noch fähig, [anstrengende] Aufgaben zu erfüllen; noch nicht hinfällig, sondern frisch und leistungsfähig
"eine rüstige alte Dame"

weitere Kommentare laden
3

Huhu, das könnte auch von mir sein, meine Schwiegermutter passt auf unseren Sohn auf, wenn wir sie fragen, sie sagt nie nein und an sich freut sie sich, aber mal von selbst die Initiative ergreifen, Fehlanzeige... letztens kam nur, als meine Schwägerin zu besuch da war und meine Schwägerin mit ihrer Tochter zum spielen kam, grüß sie doch mal, ich hab sie ewig nicht gesehen, sie kommen auch nicht her... ähm ja, meine jüngste Schwägerin wohnt bei ihr und ihr Mann arbeitet in Schichten, er hat oft Nachtschicht und da fahren wir dann auch nicht spontan hin, sie fährt heute an uns vorbei, wir sind zu Hause aber mal anhalten , nee fährt sie weiter.... Meine Eltern haben 2 Tage die Woche den großen bei sich, wenn wir arbeiten sind, meine Schwiegermutter arbeitet leider nachmittags, dennoch wenn Interesse bestehen würde, würde man evtl einen Samstag oder Sonntag anfragen, ob man evtl kommen könne oder den großen abholen könne... es kommt aber aktiv von ihr nichts und ich seh mittlerweile auch nicht ein, immer hinterher zu rennen, mit ihren Töchtern läuft das auch anders... scheint iwie normal zu sein, meine Mama ist da leider nicht anders, wenn mein Bruder anfragt kein Thema, aber mal so allein hinzufahren, macht sie auch nicht, da ist dann die andere mama öfter da als meine.... weiß auch nicht so recht wo das her kommt... Ich sag nur, ich möchte es nachher anders machen, man fühlt sich schon blöd als Schwiegertochter und obwohl man weiß, dass man an sich dazugehört und sich gut versteht, ist so ein Verhalten einfach nicht förderlich für das gute Verhältnis.....

4

Huhu,
In etwa ist es so wie bei euch.
Wenn wir fragen uns es den Schwiegereltern passt, dann würden sie die Kinder nehmen.
Von selbst kommt nichts.
Ich habe hier auch schon einige Beiträge verfasst...
Dann kommt oft "Es ist normal, dass man manche Enkel lieber mag,etc".
Wir wohnen keine Stunde entfernt und es gab etliche Möglichkeiten unsere Kinder zu sehen.
Ich frage nicht mehr nach und ich erinnere meinen Mann auch nicht mehr sich bei seinen Eltern zu melden.
Bei der Schwägerin sieht es auch anders aus.
Die wohnen 15min entfernt und da gibt's Bring und Holdienste, aufpassen nach Kiga,damit die Eltern arbeiten können oder etwas für sich machen können,etc.
Als mein Mann sie darauf ansprach, ob ihnen der Kontakt zu uns und vorallem den Kindern reicht kam nur : " Naja, wir brauchen ja auch mal unsere Ruhe, wir haben ja ständig x,y und z (Kinder der Schwägerin)".
Ich habe für mich entschlossen Abstand zu halten. Damit fahre ich am besten und werde nicht immer vor den Kopf gestoßen.

Meine Mama wohnt mit uns im Haus.
Da besteht natürlich täglich Kontakt.
Um die Kinder meines Bruders hat sie und mein Papa sich auch sehr gekümmert und bemüht.
Ich muss sagen, mein Bruder hat es auch oft ausgenutzt. Sie haben hier schon sehr früh alle 2-3 Wochen für ein WE geschlafen.
Für meine Eltern war das manchmal schon sehr viel.
Sie haben es trotzdem getan.
Sie hatten selbst aber noch die Eltern meiner Schwägerin im Haus. Die ihnen die Kinder ebenfalls abgenommen haben.
Einen großen Unterschied zwischen den Eltern meiner Schwägerin und meinen habe ich nicht feststellen können.
Alle haben ein gutes Verhältnis zu meinen Nichten.

Daher kann man das wohl nicht pauschalisieren.
Es ist vermutlich auch etwas Typsache.

Das sind meine Erfahrungen.

5

Meine Mutter wäre sicher auch ganz anders mit meinen Kindern umgegangen als meine Schwiegermutter es tut, oder besser gesagt nicht tut.
Das liegt einfach daran, dass es völlig unterschiedliche Menschen sind.
Meine Schwiegermutter suhlt sich gerne im eigenen Leid, wenn auch nicht wirklich vorhanden.
Meine Mutter war immer gern für andere da. Sie selbst ging leider oft unter.

Dann kommt ja noch, dass man zu den eigenen Eltern einen ganz anderen intensiveren Draht hat. Sind ja die Eltern.
Mein Mann empfindet seine Mutter auch ganz anders als ich. Für ihn wäre es eher ungewohnt, wenn seine Mutter ganz anders wäre.
Wobei ich sagen muss sie ist im Grunde genommen kein schlechter Mensch, aber eben etwas hypochondrisch und dadurch eben mehr mit sich selbst beschäftigt. Hat aber auch den Vorteil, dass sie sich bei uns nie eingemischt hat. Das macht sie wieder sympathisch.

6

Vielleicht wollen deine SE sich nicht aufzwingen. Vielleicht sind sie gar nicht so distanziert, sondern wollen einfach nur nur aufdringlich sein.
Ich weiß es nicht.
Hast du ihnen denn schon mal angeboten, dass sie sich gerne immer melden können?
Vielleicht muss da einfach ein offenes Gespräch her. Für mich klingt es einfach ein bisschen nach einem Missverständnis und nach fehlender Kommunikation.

9

"Was mir auffällt… meine Mama hat ein viel stärkeres Interesse an meiner Tochter (6 Monate) als meine eigene Schwiegermutter."

Rein evolutionär betrachtet ist das sogar normal: Eine Mutter kann bei den Kindern ihrer Tochter immer sicher sein, dass sie wirklich ihre Nachkommen sind. Eine Schwiegermutter einer Schwiegertochter kann das nicht (die Kinder könnten von einem anderen Mann sein). Also ist es am sinnvollsten, Energie in die Pflege des Nachwuchses zu stecken, der sicher der eigene Nachwuchs ist.

10

Hier ist es auch Tag und Nacht. Und es ist auch meine Schwiegermutter, die so gar keinen Draht zu ihrem eigenen und den Enkelkindern hat.
Die Kids nehmen sie als Abwechslung wahr, wie jeden Besuch, aber nicht als Bezugsperson.

Meine noch arbeitende Mutter geht auf die Kinder ein, bastelt mit ihnen, ganz anderes Level.

Direkte Benchmark. Der grosse liebt Kürbisse schnitzen. Sowas geben wir bekannt. So planen wir Events, wir waren mit beiden Omas separat auf einer Kürbisfarm mit viel Kinderprogramm. Die eine schickt Fotos von ihren, bringt Elektroteelichter und schnitzt ein paar mit ihm. Die andere lässt Opa den Vortritt und beschwert sich in einer Tour dass die Kürbisse der anderen Kinder viel kleiner und viel weniger Arbeit wären.
Das hatten wir letzten Herbst im Abstand von 2 Wochen. Das denkst du dir echt nicht aus?!
Mehr Steilvorlage kann ich nicht
zaubern. Es tut mir leid. 😂🤷🏻‍♀️

Es gibt solche und solche.
Wir haben eine "diverse" Mischung.
Da sie mir schon ganz ganz mies gekommen sind bin ich nicht grad die die ihnen nachrennt. Wir bauen trotzdem und fair Steilvorlagen wenn sie mal da sind. Bringt nur nix.

Bearbeitet von Butterfee
11

Hier haben alle Großeltern gleichermaßen Interesse. Meine Schwiegereltern wohnen aber 3 Stunden entfernt und der Schwiegervater arbeitet noch Vollzeit. Deswegen können sie natürlich seltener kommen. Der Onkel, der ebenfalls 3 Stunden entfernt wohnt, kommt regelmäßig mit und wird von den Kindern heiß und innig geliebt. Er beschäftigt sich sehr viel mit ihnen, wenn er da ist.

Der Onkel, der wenige 100m entfernt wohnt, hat in 5 Jahren noch nie etwas mit ihnen unternommen.

12

Bei mir ist es andersrum.
Mit den Schwiegereltern total herzliches inniges Verhältnis. Sehen uns mindestens einmal die Woche eher öfter. Alles total unkompliziert.
Meine Mutter interessiert sich null für meine Kinder. Gratuliert nicht Mal zum Geburtstag. Ich geh zwar auch einmal die Woche hin, nehme meine Kinder aber nicht mehr mit, damit sie nicht enttäuscht werden.