Wie damit umgehen

Vorweg, meine Mutter und ich hatten nie ein positives Verhältnis. Schon als Kind wurden meine Gefühle und Befinden ignoriert und als nichtig abgetan. Nun ist es auch so, dass sie zu ihren Enkelkindern wenig Bezug hat und sich kaum meldet. Ich merke jedoch,wie mich gewisse Aktionen verletzten.
Z.B rief sie mich Mittwoch an und wollte nur mal hören, kurz darauf sagte sie :,, Oh Herbert kommt, melde mich später!" ,legt auf und sie hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet. Ich sehe es auch nicht ein, dann hinter ihr her zu telefonieren. Weihnachten hatten wir sie eingeladen, sie hat abgesagt und später ist ihr rausgerutscht, dass sie anderweitig gefeiert hatte. Wir haben sie für Ostermontag erneut eingeladen und ich denke auch, dass da noch eine Absage kommt.
Tatsächlich gehe ich davon aus, dass ihr aktueller Partner ihr verbietet mit mir Kontakt zu halten, da ich meiner Mutter die Kinder nicht allein gebe, da auch 0 Bindung besteht. Ich hatte immer gesagt,bei uns gern,das wollte sie nicht und nun ist kaum Bindung da.
Weil sie Kontakt zu meinem Bruder hat und der direkt neben an wohnt,hat sie nie allein die Kinder bekommen und wird es auch nie. Er saß wegen Drogen und Raubüberfällen im Knast und hat mich als Kind schwer sexuell missbraucht(bis hin zum GV) und misshandelt.
Eigentlich würde ich ihr gerne mal einen Spruch drücken,wenn sie sich demnächst meldet...Mich verletzten diese Aktionen total, im Prinzip habe ich keine Eltern. Mein Vater ist nicht interessiert an mir und meine Mutter ist mie für mich da gewesen....

2

Kontakt abbrechen und Therapie machen, um das alles aufzuarbeiten.

3

Wurde ihr schon zig Mal geraten.

4

Oh okay, ich wusste nicht dass hier schon einige Posts waren.

1

Hallo,

du hast hier im Forum schon öfter über das schwierige Verhältnis zu deiner Mutter geschrieben.
Mach dir klar welchen Mehrwert deine Mutter in dein Leben bringt? Wenn da nichts ist, außer verletzter Gefühle, frag ich mich warum du noch den Kontakt hältst obwohl es ihr ja offensichtlich nicht wichtig ist.
Wenn sie zu Besuch kommen möchte? Okay!
Wenn sie dann absagt ist das auch in Ordnung. Es bist nicht du, die das Nachsehen hat, sondern deine Mutter. Sie verpasst die schöne Zeit mit dir und ihren Enkeln.
Mach dich davon frei ihr irgendetwas schuldig zu sein.
Vielleicht hilft es dir mit einem Therapeuten über deine Mutter zu sprechen.

Liebe Grüße

5

Was bringt es dir dort einen Spruch zu drücken?
Würde es das Verhalten deiner Mutter ändern?
Würde es dir inneren Seelenfrieden bringen? Für immer? Oder vielleicht nur für diese Situation?

Ich habe auch eine traumatische Kindheit hinter mir, auch wenn ich nicht das Selbe erlebt habe wie du.

Ich habe erst meinen Frieden gefunden, als ich mit meinem Erzeuger gebrochen habe.
Am Freitag stand er erst vor uns bei Rossmann an der Kasse und meine Kinder wussten gar nicht wer er ist und ich hatte meinen Frieden damit, weil ich wusste sie werden seinem toxischen Verhalten niemals ausgesetzt sein.
Dieses Gefühl hätte mir kein Spruch der Welt geben können.

Ich halte nicht krampfhaft an Personen fest, nur weil sie Familie sind oder ich mir wünschen würde, meine Kinder haben diesen Teil der Familie in ihrem Leben.

Wie ich an deiner Stelle reagieren würde, kannst du dir daher sicherlich denken.

Wenn du den harten Cut aber nicht möchtest, würde ich mich zumindest nicht mehr melden. Vielleicht verläuft es sich dann von ganz alleine, ohne das du damit ein schlechtes Gewissen hättest.

6

Ja, Spruch reindrücken, und dann den finalen Spruch - und fertig. Falls die Therapie noch nicht geschehen ist, dann starte diese bitte schnell. Alles Gute!

7

Du hast schon öfter geschrieben, richtig?

Wirklich, such dir professionelle Hilfe!

Ich habe das Gefühl (als Küchenpsychologin), dass du irgendwie immer noch hoffst, dass sie sich ändert und sagt „Ja, ich hab mich blöd verhalten und gravierende Fehler gemacht, tut mir leid, du hast besseres verdient. Ich liebe dich!“

Das wird nicht passieren. Auch ein „Spruch“ von dir wird daran nichts ändern.

Wieder und wieder lädst du sie zu (wichtigen) Feiertagen ein (warum? Warum willst du diese Person eigentlich Weihnachten dabei haben? Weil man mit seiner Familie feiert und dann „glücklich“ ist?) und wirst enttäuscht.

Verbringe vor allem wichtige Tage doch mit Menschen, denen du wichtig bist und die dich akzeptieren, wie du bist.

Du musst dich wirklich emotional von deiner Mutter lösen (ja, leicht gesagt, ich weiß! Daher - mach das mit professioneller Hilfe!). Habe einfach gar keine Erwartungen mehr an sie! Wenn DU Lust hast, biete ein Treffen an und sonst lass es.

Hast du was anderes verdient? 100%! Aber ist das mit dieser/deiner Mutter realistisch? 100% Nein!

9

Ich bin auf mehreren Wartelisten ,die kürzeste beträgt aktuell 14 Monate.
2x war ich bei jemanden,wo ich das selbst zahlen muss aber das war ganz suspekt und hat mir wirklich nicht ein bisschen gebracht außer 250 euro weniger

13

Okay das klingt wirklich so, als seist du da an den falschen geraten 😅

Ich wünsche dir viel Erfolg dann bei der Therapie!

8

Wie oft erzählst du das jetzt noch? Finde es echt schade für die User die dir jedesmal antworten geben und du eigentlich nur jammern willst und nichts umsetzt

10

Reagierst du eigentlich immer so grenzüberschreitend??? Tut mir leid aber anscheinend hast du 0 Ahnung wie lange man mittlerweile auf einen Therapieplatz warten muss!!!! Ich bin auf einigen Wartelisten und die kürzeste beträgt 14 Monate

11

Lieben Dank,an alle , die sich die Mühe gemacht haben um mir zu antworten. Der Rest der behauptet, ich würde nur jammern und nichts weiter tun, euch wünsche ich ,dass ihr niemals in diese Situation kommt, eine Therapie zu brauchen!! Ich bin auf Wartelisten und die kürzeste Wartezeit beträgt 14 Monate.

Ganz ehrlich, wenn ich eure Antworten so lese ,wird mir klar warum sich die wenigsten nicht trauen mit jemanden über ihre seelischen Probleme zu sprechen

12

Also ich bin hier nicht so aktiv und hab von dir nichts bisher gelesen😉
Nichtsdestotrotz: Meine Mutter ist ähnlich. Auch wenn du es dir anders wünscht und was besseres verdient hast. Es wird leider niemals passieren. Ich hab meine Mutter zb Weihnachten eingeladen (das erste unserer Großen und sie kam nicht und das ohne abzusagen! Zur Geburt des kleinen konnte sie sich NICHTS abringen, hat nichtmal gratuliert.
Sich dir Hilfe, ich weiß wie schwer es ist einen Therapieplatz zu finden.
Distanziere dich von deiner Mutter, lad sie nicht mehr ein ruf nicht an. Sprüche kannst du dir sparen. Jede Aktion machst du in der Hoffnung sie ändert sich und irgendwann kommt es bek ihr an. Wird es leider aber nicht. Es wird wirklich nie nie nie ansatzweise so sein wie du es dir wünscht!!!
Alles gute für dich🍀