Überlastet und viel allein mit 2 Kids

Hey ihr Lieben,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin 40 und habe 2 Kinder im Alter von 9 und 4. Da mein Mann im Einzelhandel arbeitet, sind wir in der Woche bis abends und jeden Samstag bis spät nachmittags allein. Ich arbeite dazu noch 30 Stunden an 5 Tagen die Woche im Büro. Die Arbeit macht mir Spaß und in der Woche bekomme ich soweit auch alles geregelt. Wir haben dadurch aber sehr sehr wenig Familienzeit, Paarzeit oder Zeit für sich allein. Das ist hier und da einfach sehr belastend. Am meisten belastet mich allerdings, dass wir jeden Samstag allein sind. Nach einer anstrengenden Woche, bin ich auch einfach müde und trotzdem muss ich ja für die Kinder da sein, Haushalt machen etc. Ich bin leider seelisch auch etwas vorbelastet mit Depressionen, hatte das aber lange gut im Griff. Durch diese dauerhafte Situation, dass mein Mann so wenig zuhause ist, bin ich allerdings zunehmend gereizter, genervter von den Kindern und habe auch keine Lust oder kann mich nicht motivieren samstags was zu machen. Dazu kommt dann auch Gezanke zwischen den Kids, was dann dass dass komplett zum überlaufen bringt. Er überlegt , ob er seinen Chef fragt , ob er 2 Samstage zukünftig frei bekommt, also mit den Stunden runtergeht. Schätze der Chef wird aber ablehnen. Montag hat er immer seinen freien Tag. Das bringt uns aber als Familie nur bedingt etwas. Es wäre ja wirklich schon schön, wenn man nach einer anstrengenden Woche nicht jeden Samstag allein mit allem ist. Aktuell bin ich dadurch wieder in ein seelisches Tief gerutscht. 😥Denke da fällt zum Wochenende alles von mir ab. Danach muss ich wieder mühselig rauskämpfen. Auf Dauer ist das kein Zustand. Wir haben einen Omatag die Woche, an den Wochenenden geht es bei ihr leider nicht. Das hilft mit etwas. Und der Rest von Familie zu weit weg, als Unterstützung. Bin einfach unglücklich mit dieser Arbeitssituation von meinem Mann, diesen Arbeitszeiten. Es ist allerdings auch nicht so einfach für ihn etwas anderes zu finden, da er Legasthenie hat und einen Schwerbehindertenausweis. Frage mich, was man sonst noch ändern könnte. Dadurch leidet das ganze Familien- und Eheleben. Vielleicht geht es hier ja jemanden ähnlich und hat den ein oder anderen Tipp.

Vg Liese

1

Habt ihr vllt. jemandem in der Nähe und die finanziellen Ressourcen dazu, um euch eine Kinderbetreuung für 2 bis 3 Stunden zum Samstag Vormittag zu buchen, damit du kurz durchschnaufen kannst?



Und kleine, nur halb ernst gemeinte Idee für einzelne Tage: Samstags ab zum Möbelschweden. Du gibst die Kinder für eine Stunde ins Smaland und gehst selbst einen Kaffee trinken. Klaro, keine Dauerlösung, aber mal eine Notfalloption.

3

Ikea als babysitter?
Sehr...kreativ 😂

14

Hab ich auch gemacht😉
Kostet nichts und den Kindern gefällts.
Man muss sich nur zu helfen wissen😅

weitere Kommentare laden
2

Dann wird dein Mann doch aber am Montag und an den restlichen Vormittagen Zeit haben zu Hause was zu erledigen, einkaufen zu gehen, kochen, …

Und bezgl. des freien Tages. Hat das Geschäft Montag zu? Oder warum muss er Montag frei haben? Zumindest immer mal wieder ein anderer Tag und vielleicht auch mal Frühschicht sollte doch möglich sein?

Einzelhandel ist doch eigentlich ein gefragtes Feld was Personal angeht. Hat er mal versucht eine andere Stelle zu finden? Und damit dann auch nochmals die Chance zu haben mit seinem Chef zu sprechen?

Und könntest du aufstocken auf Vollzeit und er dafür tatsächlich Stunden reduzieren?

Und hast du mal versucht für Samstagvormittag alle zwei Wochen oder so einen Babysitter zu finden. Der mit den kindern ne Runde rausgeht? Leihoma?

7

Vormittags und unter der Woche arbeiten die Teilzeitmamies, die Männer bekommen dann die Spätdienst und den Samstag, so ist es jedenfalls bei allen Freunden und Bekannten im Einzelhandel 🤷

11

Genau das geht aber nicht und führt übrigens dazu, dass Teilzeitmamis bei den Unternehmen und Kollegen nicht sehr beliebt sind.
Man kann nicht die einen mit Familie bevorzugen und die anderen, die ebenfalls Familie haben, benachteiligen.

Bei uns im Einzelhandel war es deswegen auch nie so, sondern wurde gerecht verteilt. Auch Väter möchten ihre Kinder sehen.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe 6 Jahre im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet und weitere Monate im Textileinzelhandel.
Ich finde es ungewöhnlich, dass dein Mann jeden Samstag ran muss. Üblich ist das jedenfalls nicht. Eigentlich wird durchgetauscht, damit jeder mal in den Genuss eines freien Wochenendes kommen kann, insbesondere wenn derjenige Familie hat.
Genauso irritiert es mich, dass dein Mann nie Frühschicht zu haben scheint, oder hast du die nur nicht erwähnt? Auch hier ist eigentlich jeder mal dran.

Ich würde also an diesem Punkt ansetzen. Was ist der Hintergrund, dass dein Mann nur Spätschicht und Samstags arbeiten muss? Macht er das freiwillig? Er sollte seinen Chef nach anderen Schichten fragen oder, wenn dieser das ablehnt, das Unternehmen wechseln.

5

Vielleicht kannst du dir den Montag frei nehmen? Evtl Stunden reduzieren so habt ihr gemeinsam einen Tag und eine wenig paar Zeit sofern die Kids frühs in Betreuung sind

6

Wenn du nicht Vollzeit, sondern nur 30 Stunden die Woche arbeitest, kannst du doch vielleicht diese 30 Stunden so verteilen, dass du auch Montags frei hast? Da ist doch eigentlich als Paarzeit besser als Samstags, da Montags weniger frei haben und Kita und Schule sind offen, d.h. Kids betreut

8

Hi,
ja ich finde es ist eine gute Idee von deinem Mann, den Vorgesetzten zu fragen, ob er Samstsg nur noch alle 2 Wochen arbeiten kann. Das würde für das Familienleben einiges erleichtern.
Falls mal Not am Mann ist, spricht ja auch nichts dagegen zu tauschen. Aber generell, würde ich es auch belastend empfinden.
Mein Mann hat oft Nachtschichten oder muss ebenfalls Samstag arbeiten. Aber es ist halt nicht jeden Samstag.
Ich kann dich also total verstehen.
LG:)

9

Hallo,
das kann ich sehr gut verstehen, ich bin unter der Woche immer allein bis nachmittags und am Sa dann nur 1x im Monat. Wenn ich da regelmäßig auch noch allein wäre, fände ich das auch auf Dauer sehr anstrengend.
So richtige Hilfe weiß ich da auch nicht. Aber könntest du Verabredung der Kinder vielleicht sporadisch auf den gleichen Tag am Wochenende timen, sodass du dann mal 2-3 Std was für dich tun kannst? Oder gäbe es einen Verein, den beide trotz des großen Altersabstandes besuchen könnten?
Babysitter ist ja nicht jedermanns Sache, aber der 9 jährige ist ja schon groß, der könnte dir sicher sagen, falls es ihnen nicht gefällt.
Wäre es für euch beide nicht möglich, eure Stunden etwas zu reduzieren?
Besonders mit deiner Vorbelastung durch die Depressionen musst ihr natürlich auch schauen, dass du die Belastung aushalten kannst. Sonst fällst du irgendwann ganz aus!

10

Wie sieht denn dein Samstag aktuell aus?
Gelingt es euch den Tag frei von Pflichten zu halten?
Keine Hausarbeit, keine Hausaufgaben, einfach faul sein, spazieren gehen oder ins Schwimmbad für 2-3 Stunden, danach was schnelles Essen und dann ein Familienfilm bis Papa zu Hause ist?
Welche Dinge unternehmt ihr gerne?

12

Er soll da nochmal mit seinem AG reden. Normalerweise ist es üblich, dass man im Einzelhandel auch nur jeden 2. Samstag arbeiten kann. Dafür kann er ja dann mal Montags arbeiten.