Sind das absichtliche Provokationen und wenn ja warum?

Hallo,
in der Familie meines Mannes ist eine Frau,die uns bzw meinen Mann nach meinem Gefühl ständig provozieren will. Mein Mann geht darauf nicht ein bzw steht zu seiner Meinung. Mein Mann hat mit ihr 1-2x die Woche Kontakt, manchmal auch weniger,manchmal auch mehr. Sehen tun sie sich nur 1-2x im Jahr.
Ich frage mich,was sie mit ihren Provokationen bezwecken möchte.
Ich persönlich mag diese Frau nicht besonders, das weiß mein Mann auch. Sie mag mich glaube ich auch nicht.
Nun zu den Beispielen, die ich bzw wir als Provokation sehen.
Sie hat kleine Kinder,wir auch.
Gerne betont sie wie schlimm sie es findet, wenn Kinder unter 3 Jahren in Fremdbetreuung kommen. Dies ist bei unseren Kindern so. Sie persönlich ist auf Krippe/Kita etc nicht angewiesen, weil sie dauerhaft Hausfrau ist und nie wieder arbeiten wird/möchte.
Zudem betont sie,dass sie es für kleine Kinder schlimm findet,wenn diese mal wo anders als bei den Eltern schlafen. Auch das tun wir mit unseren Kindern (in der Kita ja automatisch).
Zudem findet sie es schlimm,wenn Kinder zum Nikolaus oder Ostern eine Kleinigkeit an Spielzeug geschenkt bekommen. Ihre Kinder bekommen nur zum Geburtstag/Weihnachten etwas geschenkt. Unsere Kinder bekommen auch Ostern und Nikolaus Kleinigkeit wie Knete etc.
Ihre Kritik äußert sie immer ungefragt und nicht direkt. Sie sagt nie"finde es nicht gut,dass ihr es so macht" oder so. Sie hält es immer sehr allgemein. Aber es ist halt immer Kritik an Dingen,die wir eben genau so machen. Auch verreisen mit Kindern unter 6 Jahren findet sie blöd oder Kindern Eis und auch mal Kuchen zu geben oder Fernsehen..total schlimm. Bei uns in Maßen alles in Ordnung.

Empfindet ihr die Beispiele auch als Provokation und wenn ja warum macht sie das?

Liebe Grüße

2

Gerade wenn man als Hausfrau mit kleinen Kindern zuhause ist, misst sich sein "Erfolg" an den "erfolgreichen" Kindern mit der "erfolgreichen" Erziehung. Da man ebennnoch nicht erzählen kann, dass das Kind fließend lesen kann, den Nobelpreis gewonnen hat und Angela Merkel aus dem Wasser vor dem Ertrinken gerettet hat, profiliert man sich eben mit solchen "Spitzen" um sein Lebensmodell zu rechtfertigen.
Lässt du dich denn provozieren? Also, gehen dir die Kommentare nahe? Oder hast du an deinem Lebensmodell Zweifel, sodass dich die Spitzen stören? Klar, ne gute Beziehung entsteht so nicht, aber ich habe einige Leute in meiner Umgebung die gerne solche Spitzen geben und ehrlich gesagt stört mich das bei Themen, bei denen ich mir absolut sicher bin, dass das für uns als Familie so richtig ist, absolut null. Also vielleicht eher bei dir selbst einmal ansetzen?

7

Ja,es stört mich und das nervt mich ja auch.ich wäre auch gerne länger in Elternzeit geblieben,aber das Geld wächst nicht im Garten😅.

9

Aber dann scheinst du ja die gleiche Meinung zu haben? Dann sag doch einfach "Ilse, hört bitte auf mit der Kitageachichte. Wie du weist, hätte ich meine Kinder auch gerne zuhause gelassen weil ich das besser fände, finanziell geht das aber nicht. Deine Spitzen verletzen mich deshalb total, auch wenn ich eigentlich deiner Meinung bist. Könntest du die in meiner Gegenwart bitte unterlassen?"

Würde sie dann wirklich einfach weitermachen, wenn du ihr sagst, dass du dich durch dieses Thema betroffen fühlst?

1

Sie scheint sich für ihre Entscheidung rechtfertigen zu müssen bzw den eigenen Lebensentwurf durch das schlecht machen anderer Ideen in gutes Licht stellen müssen.

Entweder ihr ignoriert es und lebt euer Leben. Wenn sie dich durch eure Kommentare verunsichert dann überleg welche Punkte das trifft. Sonst ist doch egal was sie labbert. Alternativ kann man natürlich kontern oder Ironie nutzen. Sowas wie ja ich merke es schon unsere Kinder sind echte Monster und da ist nur die fremdbetreuung schuld. Oder sie schlicht und ergreifend bitten ihre ständige besserwisserei zu lassen. Aber eben nicht anfangen zu rechtfertigen.

Oder eben auch mal ihr sagen sie müsse nicht ihren Lebensentwurf rechtfertigen und deshalb alle anderen Lebensentwürfe verteufeln.

Wenn ihr sie nur 2x im jahr seht ist das doch kein Grund sich aufzuregen. Und dein Mann kann selber entscheiden ob er so oft Kontakt haben will oder es reduziert oder ihr mal sagt dass er über bestimmte Themen nicht mit ihr spricht.

5

Haha...bezüglich der fremdbetreuung meinte sie,dass ihre Kinder so toll erzogen sind und die Kita das nicht zerstören soll und sie die deshalb auch von der Kita fern hält😅

3

Wahrscheinlich macht sie es um sich in ein besseres Licht zu stellen.
Im Grunde genommen ist ihre Meinung egal, ihr macht es wie ihr es für richtig haltet. Meine Kinder waren auch in der Krippe usw. während wir in unsere Rentenkassen eingezahlt haben.
Da könnte man sie packen, wenn man will.
Oder aber man lässt sie reden und du und dein Mann amüsiert euch darüber, wenn sie weg ist.
Kommen ihre Weisheiten würde ich mit "aha" antworten. Jedes Mal 😁Das mögen solche Leute nicht😉

4

Na dein Mann muss ja nicht so oft Kontakt haben (wenn sie sich eh so selten sehen). Der ist ja schon groß. Er müsste es sich nicht anhören, könnte es sich verbitten, ein für alle mal was dazu sagen…oder es dir einfach nicht erzählen.

Damit wäre das Problem gelöst. Scheint ihn ja nicht zu stören.

Mich würden die Kommentare nicht stören, außer ich bin mir mit meinen Entscheidungen doch nicht so sicher.

Bearbeitet von lassdichnichtaergern
8

In 95%der Fälle kontaktiert sie ihn und er antworten dann 1-3 Tage später mal.

45

Wie kommt es dann zu dir?

Er muss dir noch nichts erzählen, wenn es eigentlich total egal ist was sie meint?

6

Nein, jeder darf seine Meinung haben und sagen. Solange sie euch nicht persönlich angreift, würde es an mir abperlen.

10

"Ich finde es schlimm, wenn sich Frauen nur auf die Kinder konzentrieren vom. Mann finanziell abhängig ist und in ihrem Leben nie arbeiten/selbstständig sein möchte" vielleicht ist dann Ruhe.

"ich finde Helikoptermütter schlimm, die ihre kinder keine 5 min aus den augen und schon gar nicht alleine bei zb oma lassen möchte"

"dafür bin ich finanziell unabhängig von anderen und bin meinen kindern ein Vorbild, dass man, auch als Mama, arbeiten gehen muss"

Wie ihr das macht ist es für euch richtig und anscheinend für sie, wie sie es macht, auch. Jeder erzieht und lebt anders.
Wir sind da eher so wie ihr. Kinder gehen zur kita, schlafen auch mal bei oma und opa, bekommen nicht nur naschen an nikolaus und ostern

Ich würde das jetzt aber nicht als provokation empfinden

13

Super Beispiele 😃
Wäre schön,wenn mein Mann das mal kontern würde.

11

Huhu, als Provokation empfinde ich das nicht, aber völlig daneben. Sie will sich für sich selber gut darstellen.

Ich würde ihr dann auch genauso zurück kontern.

Wie doof ihr reine Hausfrauen findet, weil man doch als Vorbildfunktion emanzipiert arbeiten sollte.

Wie traurig ihr es findet, dass es Kinder gibt, die zu Oster und Nikolaus nichts bekommen.

Etc.

Muss ja nicht mal wirklich eure Ansicht sein, aber ihr Verhalten zu spiegeln funktioniert bei vielen und sie hören auf damit.

Verstehst du, was ich meine

12

Super Idee 😃

19

Was ist daran denn ne super Idee? Und wie genau soll die Frau das reflektieren, wenn sie offensichtlich nichtmal in der Öage ist zu reflektieren, dass dich ein Teil ihrer Aussagen verletzt? Wieso nicht einfach einstreichen, dass dich das stört. Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten (also ich nicht, zumindest deine Schwägerin offensichtlich auch nicht 🤣). Ansprechen und fertig. Wir sind über das biblische "Auge um Auge, Zahn um Zahn" doch echt hinaus und müssen nicht gleiches mit gleichem vergelten, wenn uns das gleiche schon selbst verletzt.

weitere Kommentare laden
14

Ich finde Hausfrauen gehören in der Form abgeschafft,
meine beste Freundin ist Hausfrau und wir haben uns deshalb noch nie gestritten,wir können diskutieren weil wir uns nicht angegriffen fühlen und profitieren von unterschiedlichen Ansichten.
Ich habe nicht gestillt,unsere Kinder haben früh Süßigkeiten bekommen,sie hat lange Zeit gestillt und absolut zuckerfrei erzogen.
Ihre Kinder sind sehr früh in die Kita,wir haben lange selbst betreut da wir beide reduziert gearbeitet haben da wir Fremdbetreuung unter 3 nicht gut finden.
Ich hatte geplante Kaiserschnitte sie hat daheim entbunden.
Heute sind wir 50+ unsere Kinder sind zu gesunden,glücklichen Erwachsenen heranwachsen und wir sind inzwischen Großmütter und haben wunderbare Schwiegertöchter,meine erziehen absolut zuckerfrei und bei meiner Freundin wurde der dritte Geburtstag bei MacDonald gefeiert…
Leute bitte umgebt Euch nicht mit Menschen die Euch nicht gut tun und glaubt nicht ihr seit der Nabel der Welt und legt nicht alles auf die Goldwaage.
Wir sind zwei die viel Humor haben und lachen können und nicht so verdruckst sind,wir werden zusammen alt und fangen jetzt an zu sehen was wirklich wichtig für die Kids ist.
LIEBE und die Sicherheit wir Eltern sind immer da und Aufmerksamkeit UND eine große Portion Leichtigkeit und Humor.


Und?
So ist leben…

15

Sie ist einfach Hausfrau … simply as fuck. Sie hat einfach nix Anderes worüber sie ihre Meinung erzählen könnte. Und nein Meinung =\= Kritik

Wie kommts das dein Mann so oft Kontakt zu ihr hat? Sie aber nur einmal im Jahr sieht. Würde mich mehr wundern 🤪

Bearbeitet von Liz8407
27

Sie wohnen 700km auseinander