Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben.
Wollte mal eure Meinung dazu hören.
Und zwar folgendes : ich bin mit meinem Partner jetzt schon 5 Jahre zusammen habe einen Sohn in die Beziehung mit gebracht und es läuft soweit alles gut. Ich habe mich von Anfang an sehr gut mit seiner Mutter verstanden, was ich auch jetzt noch tue. Sie hat sehr viel für uns gemacht, wofür ich ihr auch sehr dankbar bin. Wir machen auch wirklich viel mit seiner Mutter wie gemeinsam Essen gehen, shoppen ,Spieleabend einfach normal treffen mal bei Ihr mal bei uns usw...sogar zusammen Urlaub ist ja auch alles ok aber jetzt kommt das grosse ABER: sie versteht manchmal überhaupt nicht wenn ich und mein Partner mal Kindfrei sind und ich mit meinen Partner alleine Essen gehe, kommt von ihr gleich :" wieso habt ihr nichts gesagt wir hätten sie ja mit nehmen können oder bescheid geben , sie wird sich das merken. Und da denk ich mir ob das jetzt ihr Ernst ist versteht sie oder will sie nicht verstehen das wir auch mal für uns sein wollen? Wir machen wirklich viel gemeinsam und ich bin ihr auch sehr dankbar aber muss ich jedes mal ein schlechtes Gewissen haben wenn ich und mein Freund oder auch nur wir 3 als Familie mal was alleine ohne sie machen wollen? Wie seht ihr das?

3

„Wir können gerne auch mal zusammen wieder essen gehen, aber da wollten wir einfach mal zu 2./3. sein!“ 😊

Sie muss es gar nicht verstehen und du musst dich nicht rechtfertigen. Es ist halt so und fertig 😉

1

Hallo,
Ich sehe das wie du und würde das in dem Moment auch ansprechen. Ihr führt ja keine Liebesbeziehung mit der Schwiegermutter.
Ist sie in einer Beziehung? Hat sie ansonsten Kontakte?
Vielleicht ist sie ja ein bisschen einsam, aber auch dann muss sie das nunmal hinnehmen.
Hast du schon mit ihr darüber gesprochen? Wie hat sie reagiert?
Was sagt dein Partner dazu? Hat er schonmal mit ihr gesprochen?

Liebe Grüße

2

Hallo danke für deine schnelle Antwort. Es ist so sie hatte 3 Jahre lang ihren Krebskranken Mann zu pflegen und konnte dadurch nicht wirklich was machen. Als ihr Mann starb holte sie sich ihren Bruder ins Haus ( was auch alleine ist) damit sie nicht so alleine ist und was ihr bei gewissen Arbeiten unterstützen sollte. Sie hat schon Freundinen usw aber mit denen macht sie nicht so viel wie mit uns. Ich verstehe sie ja auch in gewisser Hinsicht das sie alleine ist aber ich habe halt immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mit meinen Freund oder Familie gerne alleine was machen würde obwohl ich weiss das sie gerne dabei wäre. Nun kommt auch noch dazu das ich für meinen Freund und Kind Konzertkarten gekauft habe was im Mai stattfinden soll und ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen habe sie nicht gefragt zu haben , obwohl ich nur mit meinen Freund und Kind dort hin will . Wenn sie davon erfährt wird sicher die Frage kommen wieso ich nichts gesagt habe usw sie wäre auch gerne mit oder wenn sie davon erfährt das sie sich nicht doch Karten holt und mit will ( war auch schon der Fall fas sie das gemacht hat) Grundsätzlich hab ich ja nichts dagegen wenn nicht mein Freund ganz anders wäre( Verhalten) wenn sie dabei ist. Verstehst was ich meine wenn wir alleine sind albern wir rum küssen uns haben einfach wir spass wenn sie dabei ist , ist er der vernünftige zurückhaltende Mann was kein Fehler machen darf und es wird halt nur Sachen geredet und Diskutiert was mich nicht Interessiert. Ich habe es ihr noch nicht so direkt sagen getraut weil ich auch echt Angst habe und mich mein Gewissens so plagt aber innerlich zerfrisst es mich und kommt auch Wut auf das sie uns nicht versteht.

4

Kann Dich total verstehen, dass Ihr gerne auch mal was zu Dritt oder halt als Paar machen wollt.

Ich habe mal einen Spruch gelesen "Zwei sind ein Paar, Drei sind eine Gruppe".

Wenn Dein Mann es genauso sieht, vielleicht einfach weniger erzählen, wenn Ihr was geplant habt. Dann ist weniger Angriffsfläche da.

5

Ja das mit dem weniger erzählen ist halt so eine Sache. Sie ruft doch meistens jeden Tag an und fragt so nach den Tag was wir machen usw . Und ich kann ja mit meiner Mutter auch über solche Sachen reden das wir essen waren oder so aber die würde nie auf die Idee kommen das sie uns dann fragt wieso wir nichts gesagt haben oder sie nicht mitgenommen hätten 🙈 im Gegenteil sie freut sich für uns. Vielleicht muss ich bei der nexten Bemerkung oder so wirklich mal sagen : wir wollten einfach mal für uns sein.

9

Was macht ihr heute Abend?

Paarzeit.

Dann kann ich ja.

Nein. Wir machen Paarzeit. 3 sind eine Gruppe.

Und dann einfach nicht sagen dass ihr schön essen geht. 😉
Ich persönlich würde 3 Schritte zurück und 14 Tage nichts machen wenn sie mit "das merk ich mir" droht. Der Anspruch ist... Nicht ihrer Rolle entsprechend.

Bearbeitet von Butterfee
6

Du musst ja nicht patzig werden, sag doch beim nächsten „ warum habt ihr nix gesagt?“ einfach freundlich, dass ihr eben auch ab und an mal was zu zweit/zu dritt machen wollt. Denn genau so ist es doch.

Weniger erzählen würde ich nicht, denn dann wirst du ab sofort permanent auf deine Worte achten und das ist ja auch kein Dauerzustand.

7

Liebe TE,

ich finde es erst mal schön, dass ihr euch gut mit deiner SM versteht und viel zusammen macht. Das ist ja zur heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

Deine SM hat ihren Mann verloren und ihn bis zum Schluss begleitet, das war sicher nicht leicht für sie. Sie will an eurem Leben teilhaben und es spricht auch für sie, dass sie dich und deinen Sohn voll akzeptiert.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du absolut nicht zu haben, warum auch. Ihr kümmert euch ja um sie.
Es ist völlig legitim das ihr auch mal für euch sein wollt und da bist du ihr auch keine Erklärung schuldig. Ich bin immer ein Freund von offen und ehrlich zu sein und würde da auch nichts verheimlichen, natürlich ohne sein Gegenüber zu verletzen. Wir wollten mal für uns sein, fertig.

Warum dein Mann sich verstellt wenn seine Mutter dabei ist, verstehe ich nicht so ganz. Die Frau ist ja keine Fremde, es ist seine Mutter.
Das würde ich mal mit ihm klären.

8

Hi,

nein du machst das völlig richtig. Ihr nehmt sie oft mit und das reicht auch. Ihr habt jedes Recht der Welt auf einen Paarabend.

Vielleicht würde es helfen, wenn ihr das Kind dann bei ihr "parkt". Dann würde sie euch quasi ja helfen, würde sich gebraucht fühlen, weil sie euch den Abend gemeinsam ja ermöglicht.

10

Also auch wenn sie es nicht böse meint aber ganz ehrlich, wenn ihr mal zu zweit was machen könnt und sie dann mitnehmen sollt ist es doch nichts mehr mit partnerschaftlicher Romantik. Man will ja auch mal für sich sein. Darauf sollte sie von alleine kommen. Solange sie kein Fass aufmacht, würde ich hier ehrlich gesagt nur sagen das ihr auch mal Paar sein wolltet und fertig. Mehr gäbe es hier für mich nicht zu sagen.

Gruß Ela