Fruchtriegel - taktvoll ablehnen

Zwei unserer Kinder gehen vor der Grundschule noch bei der Schwägerin (Schwester meines Mannes) vorbei, da ich schon zur Arbeit muss.

Sie gibt ihnen täglich Fruchtriegel, die angeblich gesund sind, für die Schule mit. Sie ist sogar ganz begeistert davon, weil sie von einer Ökomarke sind und ohne ZuckerZUSATZ.

Die Kinder nehmen oft mehrere davon in die Schule mit und lassen ihr Brot übrig.

Ich war nie begeistert davon, aber jetzt hat sie einen neuen Riegel entdeckt. Ich war entsetzt, als ich beim Blick auf die Nährwertangaben sah, dass in diese Riegel bei 50 g Gewicht 25 Gramm Zucker enthalten sind. Zwar ist er ohne Zuckerzusatz, enthält aber Obstzucker. Sie hat ihnen mehrere davon mitgegeben und sie haben ihr Brot nicht gegessen und auch bei der Mensa wenig gegessen.

Meine Schwägerin ist sehr gesundheitsbewusst. Sie hält diese Riegel für Gesund, weil sie Biozutaten und pflanzliches Eisen haben.

Wie kann ich ihr beibringen, dass ich nicht will, dass unsere Kinder sich regelmäßig damit vollstopfen ohne ihre Gefühle zu verletzen?

Bearbeitet von Rainbow33
1

Ich würde einfach sagen, dass du möchtest dass die Kinder sich ausgewogen ernähren und ihr Brot ebenfalls essen.
Daher soll sie ihnen doch bitte nur 1 Riegel geben, weil das sonst jedes Mal liegen bleibt.
:)

2

Sie denkt, dass diese Riegel ausgewogen und gesünder als Brote sind.

5

Na dann erklär es ihr doch genauso wie du es hier gemacht hast. Die Riegel sind zwar nicht schlecht aber enthalten sehr viel Fruchtzucker, den du den Kindern nicht jeden Tag geben möchtest.

weitere Kommentare laden
3

Ich sehe da auch kein großes Problem…sag ihr doch einfach, dass es von ihr lieb gemeint ist, aber du nicht möchtest, dass die Kids jeden Tag nur Riegel und kein Brot mehr essen. Es ist dir etwas zu viel und einseitig. Bitte sie die Riegel vielleicht auf einmal die Woche zu reduzieren.

4

Sich eine andere Betreuung suchen oder an der Arbeitszeit Schrauben wenn sie für dich nicht gut genug ist. Ich würde deine Kinder nicht mehr betreuen wenn ich meine Hilfe anbiete und anstatt mich direkt anzusprechen bei Problemen, musst du einen Thread öffnen.

30

"Ich würde deine Kinder nicht mehr betreuen wenn ich meine Hilfe anbiete und anstatt mich direkt anzusprechen bei Problemen, musst du einen Thread öffnen. "

Bitte?

Die TE fragt hier im Forum doch nach WIE sie es taktvoll ansprechen kann, weil sie das so behutsam wie möglich machen möchte.

Was ist daran falsch?

Es würde vielen Menschen gut tun, vorher mal kurz zu überlegen, wie man etwas anspricht, bevor man unbedacht mit der Tür ins Haus fällt.

7

Dieses Geeier... bitte sie den Kinder nur einen zu geben. Selbst wenn man es für gesund hält wird man doch einsehen, dass man sich nicht jeden Tag davon ernähren kann und die Brote für den Müll zu schade sind.

Kompromiss würde hier das Zauberwort sein, denn du willst ja auch was von ihr.

10

Ich habe immer wieder mal angesprochen, dass ich nichts von diesen Riegeln halte. Sie wirkt dann stets etwas beleidigt und merkt an, dass sie ja nur Bio Riegel kauft, die teilweise sogar aus dem Reformhaus kommen. Sie liest mir Werbeversprechen wie „reich an pflanzlichem Eiweiß, reich an Eisen“ und so weiter vor.

Da meine Kinder aber Fleisch essen nehme ich an, dass es ihnen weder an Eisen noch an Eiweiß mangelt.

Deswegen habe ich es erstmal auf sich beruhen lassen, aber jetzt hat sie eben diesen Riegel entdeckt, der zur Hälfte aus Zucker besteht. Diesem Riegel ist zwar kein Kristallzucker zugesetzt, aber er enthält Fruchtzucker aus Traubensaft. Ich möchte sie nicht beleidigen, möchte aber nicht dass die Kinder regelmäßig diese Riegel bekommen.

Bearbeitet von Rainbow33
19

Die Nährwertangaben schafft sie nicht zu lesen? Dem wäre ja zu entnehmen "wie gesund" die Riegel sind.
Egal, du sagst ihr einfach, dass deine Kinder maximal 1 Riegel pro Tag bekommen dürfen, Ende der Debatte.
Wasser ist auch gesund, aber wenn ich 7 Liter davon am Tag trinke, ist es das Gegenteil von gesund ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

sag ihr, dass du nichts dagegen hast, wenn deine Kinder ab und zu einen Fruchtriegel geschenkt bekommen, dass das aber, aufgrund des hohen Fruchtzuckergehaltes, die Ausnahme bleiben soll.

Vor allem auch deshalb, weil du deinen Kindern bereits ein Frühstück mitgibst, welches dann immer unangetastet bleibt.

Eventuell kannst du deiner Schwägerin auch Alternativen aufzeigen...z. B., dass sie den Kindern lieber frisches Obst mitgeben soll, da dieses nicht getrocknet ist und somit (auf das Gramm gesehen) nicht so viel Fruchtzucker enthält wie Trockenobstriegel.


Ich finde, dass man alles sage kann, wenn man dabei freundlich bleibt und ggf. auch noch Kompromisse aufzeigt.

Und dann noch ein Ansatz:
Deine Kinder sind Schulkinder. Sie sind alt genug, um zu verstehen, dass sie ihr Schulbrot essen sollen und zu viele dieser Fruchtriegel ungesund sind.

Liebe Grüße

41

.

Bearbeitet von LariLemon
42

Das find ich wahnsinnig belehrend…und würde mir sauer aufstoßen.

Würde wenn dann eher drauf gehen, dass sie ihr Brot nicht mehr anrühren.

„Schwägerin, mir ist aufgefallen dass die Brote nicht mehr gegessen werden wenn du den Kids so vielen Riegel mitgibst. Bitte gib nicht mehr wie einen mit…“

9

Bei uns gibt es vor der Schule Automaten in welche viele Kinder tagein tagaus ihr Taschengeld werfen. Da sind auch keine Äpfel drin sondern Chips, snickers, Mars…

Meinst du die Eltern interessiert das wenn man dort vorbei geht und sagt das man das scheiße findet?!
Spoiler: Nö!

Also lass ich es sein, kommuniziere meinen Kindern was ich davon halte und dämme so ein dass es nicht übertrieben wird!

Dinge die man verbietet werden in der Regel heimlich gemacht.

11

Das Geld soll sie auf ein Sparbuch packen.
Die koaten doch z.T. über 50 Cent das Stück.
Mehrere am Tag. Bei 2 Kindern ... 💸💸

12

Die Inhaltsstoffe zeigen und klarmachen dass du das nicht willst. Und das sehr freundlich verpackt aber deutlich.

13

Aber Brot ist gesund 😂😂😂
Da tut sich nichts. Brot ist voll mit Zucker

15

Das stimmt ja so auch nicht.

Ein selbst gebackenes Vollkornbrot enthält Kohlenhydrate, ja, aber auch Ballaststoffe und Unmengen Mineralien. Und Kohlenhydrate sind ja auch nicht direkt das selbe wie Zucker. Wenn man dann noch Körner, Nüsse Haferflöckchen, Kartoffeln mit reinnischt, ist das Brot definitiv GESUND!

Da sind getrocknete Früchte, noch dazu versetzt mit "Fruchtzucker aus Traubensaft" ja doch ein ganz anderes Kaliber.

(Schreibt die Mami, die just heute neben genanntem Brot auch Schokokekse mit ihrem Kleinkind gebacken hat 😄)

17

Alle Kohlenhydrate sind Zucker pur. Ob Vollkornmehl oder nicht. Das spielt keine Rolle. Haferflocken ebenso. Das ist alles pflanzliches Guft. Unsere Körper sind es nur gewohnt zu verarbeiten

weitere Kommentare laden