Streit in der Ehe wegen Schwiegermutter

Hallo alle!
Ich brauche euren Rat, da ich nicht mehr weiter weiß und ich Angst habe dass meine Ehe zu Ende geht.
Es ist so:
Mein Mann und ich haben im September 2023 eine Tochter bekommen. Da meine Schwiegereltern im Ausland leben haben wir sie zu uns eingeladen, damit sie ihr Enkelkind sehen. Am Anfang ist nur meine Schwiegermutter gekommen und der Vater von meinem Mann erst später. Und da hat der ganze Salat angefangen.

Seitdem sie da war Streiten wir uns nur noch mehr. Sie erzählt hinterrücks lügen bei meinen Eltern, was dazu führt dass das Verhältnis zu meinen Eltern nicht mehr so ist wie früher. Wenn ich sie auf dass alles anspreche was sie gesagt hat, behauptet sie dass das nicht stimmt und stellt mich vor meinen Mann als Lügnerin da und fängt an zu weinen was dazu führt dass mein Mann und ich streiten.
Es ist ja nicht nur so dass sie sich in meine Ehe einmischt sondern sogar in die von meinem Bruder wo sie behauptet dass meine Schwägerin heimlich Geld von ihn nimmt. Das hat sie nicht nur mir gesagt sondern anderen aus meiner Familie.
All ihre Aussagen haben dazu geführt, dass mein Mann und mein Bruder( welche unzertrennlich waren) nicht mehr mit einander reden und nicht mehr miteinander zu tun haben möchten. Was mir natürlich das Herz bricht.
Sie stachelt meinen Mann so auf, mit Aussagen wie mein Bruder würde gewalttätig gegenüber ihm werden oder er soll aufpassen dass sie ihm etwas unterstellen.
Mittlerweile ist es so weit gekommen dass sogar mein Vater nichts mehr mit meinem Mann zu tun haben will, weil er seine Mutter nur im Schutz nimmt. Er sagt selber dass sie ihm früher Probleme in anderen Beziehungen bereitet hat aber er nimmt sie trotzdem im Schutz und hat sogar mal vorgeschlagen dass wir uns trennen sollen weil ich seine Mutter verletzt habe als ich sie mit den Aussagen konfrontiert habe.
Das Verhalten von meinem Mann wird von Tag zu Tag schlimmer und die Situation auch.
Wir leben zurzeit bei meinen Eltern da ich in Karenz bin und mein Mann arbeitslos ist und wir uns finanziell nicht so schnell eine Wohnung leisten können. Mein Mann und mein Vater reden kein Wort mehr miteinander und verschwinden beide in die Schlafzimmer und lassen mich mit der kleinen alleine im Wohnzimmer.
Ich brauche irgendeinen Rat was ich tun soll ich bin so verzweifelt dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich sitze zwischen den Stühlen.

Danke
LG

5

Ihr habt die Schwiegereltern eingeladen, längere Zeit bei euch auf Besuch zu bleiben, obwohl ihr keine eigene Bleibe habt und bei deinen Eltern lebt?
Und deine Eltern und dein Bruder lassen sich von deiner Schwiegermutter beleidigen und werfen sie nicht hochkant raus?
Respekt!

Mein Rat:
Schmeiß die Bande raus.

8

Ach ja. Und wenn dein Mann einen Funken Anstand und Charakter hat, dann sucht er sich schleunigst einen Job, damit ihr auf eigenen Beinen stehen könnt. Nicht mit deinem Vater reden aber kostenlos bei ihm wohnen wollen ist unterste Schublade!

14

Er hatte eine Job und hat in nach 1 Monat gekündigt weil es ihm nicht gepasst hat. Ich rede ihm das ständig ein aber es scheint nicht bei ihm anzukommen

weitere Kommentare laden
1

Wahnsinn welch Macht deine Schwiemu anscheinend über alle hat....

Nu ma im Ernst.
Schick die Schwiemu in die Wüste, ziehe aus ob mit oder ohne Mann und lebe dein Leben.

Was willst du denn da noch richten?

6

Ich liebe meinen Mann und wir streiten ja nur wegen ihr. Sie ist immer das Thema beim Streit.
Ich will nicht dass meine Tochter ohne Vater auswächst.
Aber er will nicht verstehen oder wahrhaben dass sie überall Öl ins Feuer gießt

26

Immer das gleiche Argument
Ich liebe meinen Mann und mein Kind soll nicht ohne ihn aufwachsen

Dein Mann liebt anscheinend seine Mutter mehr als dich. Das führt zu unendlichen und unschönen Konflikten. Ist das gut für dein Kind?

Dein Kind verliert seinen Vater nach einer Trennung nicht, Vater bleibt er.

Deine Schwiemu wird ja nicht erst seit gestern so sein und ihr habt keine Wohnung.
Warum gründet man denn in so einer Situation eine Familie?

weitere Kommentare laden
2

Ich konnte ehrlich gesagt nicht den ganzen Text nachvollziehen, aber warum wird denn alles, was sie sagt für bare Münze genommen? Setzt euch zusammen und sprecht über die Situation!

4

Wir haben es probiert aber sie dreht es so wie als wäre sie unschuldig für alles und verleugnet je irgendwas gesagt zu haben. Und natürlich glaub mein Mann seiner Mutter mehr als mir

9

Und "natürlich" glaubt er seiner Mutter mehr

Genau da scheint das Problem zu sein. Bei deinem Mann. Er sollte ja wohl hinter seiner Frau stehen und sich für dich stark machen.
Ich würde da dringend noch mal ein ernstes Gespräch suchen..so kann das ja nicht weiter gehen

weitere Kommentare laden
3

Dein Problem ist nicht die Schwiegermutter.

Drin Problem ist dein Mann, der sich offenbar nie abgenabelt hat und sie (Schwiegermutter) über dich und das Kind stellt. ER sollte EUCH in Schutz nehmen und seine Mutter in Schranken weisen.

7

Das habe ich ihm so oft gesagt aber er verleugnet es immer und dann bin ich der buh-Mann und schuld für alles.
Ich hab dir Beziehung zu meiner Familie ruiniert weil ich ihn immer in Schutz genommen habe, aber er schätzt das einfach nicht. Obwohl er immer sagt dass er es macht, aber fühlen tu ich es nicht

40

Wo macht er denn was wenn er seine verlogene Mutter über alles stellt?
Schon in vorherigen Beziehungen hat er sie hoch gehoben. Der Mann ist seiner Mutter erlegen.
Ja, solche Männer gibt's.
Die Intrigen würde ich so nicht mehr mitmachen.
Ich habe wirklich nichts gegen Männer, die für ihre Mutter da sind, aber gegen Biester hab ich was und deine Schwiegermutter ist an Intrigen kaum zu überbieten.
Diese Frau hätte in meinem Leben nichts mehr verloren. Wenn dein Mann das nicht versteht, hat er bei Mutti sicher ein feines Plätzchen.
Überleg mal was diese scheinheilige Person schon alles angerichtet hat und dein Mann positioniert sich absolut nicht.
Ob man so einen Mann lieben kann? Ich könnte es nicht. Ich bin doch nicht auf der Welt um Storys, die sie erzählt, wieder gerade zu biegen um nicht komplett zu vereinsamen, weil niemand mehr etwas mit mir zu tun haben will.
Hut ab vor deinem Vater, der deinen Mann trotzdem noch bei sich im Haus duldet, obwohl diese Frau drauf und dran ist das Leben von euch allen zu zerstören. Tut mir leid, aber diese Frau ist krank.

weitere Kommentare laden
11

Sind die SE denn immer noch da? Wohnen die bei euch?
Ansonsten würde ich mich mal mit meiner eigenen Familie an den Tisch setzen und die Sache ruhig und sachlich klären.

Kann ja wohl nicht sein, dass da eine einzige Person - die eigentlich im Ausland lebt - alle tyrannisiert.

Frage mich auch, warum deine Eltern und dein Bruder ihr glauben und nicht dir

12

Ach und zu deinem Mann…. Da fällt mir nicht viel ein.
Er lässt das alles zu und spricht sogar von Trennung.
Lass ihn gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.
Er wird schon merken wie dämlich seine Entscheidung dann war.

17

Sie glauben mir ja eh aber sie wollen mit meinen Mann und seiner Familie nichts zu tun haben, da sie sie so beleidigt hat und sogar die Ehe von meinem Bruder gefährdet hat.
Sie gehen uns aus dem Weg was dazu führt dass ich meine Neffen fast kaum sehe bzw. Wenn ich dort bin es ihm nicht passt wieso ich mit der kleinen zu ihnen gehe

weitere Kommentare laden
31

Also ich sehe hier auch ganz klar das Problem bei deinem Mann. Der rennt etwas hinterher und ist total verblendet was seine Mutter angeht auch wenn er sie kennt. Er sagt ja laut dir selbst das sie früher schon Probleme gemacht hat und trotzdem hält er so zu ihr? Und mal abgesehen davon so dick kann er mit deinem Bruder nicht gewesen sein wenn er nicht genug Vertrauen zu deinem Bruder hat. Denn wenn er Dinge hört von seiner Mutter und dann nicht mal zum Bruder geht und nachfragt wenn sie ein Herz und eine Seele sind kann ich nicht nachvollziehen. Denn er wird ja nun auch von mehreren Seiten gehört haben das seine Mutter Schwierigkeiten macht. Und trotzdem glaubt er nichts und setzt keine Grenzen? Dann ganz ehrlich kannst du nur schweigen und leiden und unglücklich sein oder du musst Konsequenzen ziehen. Das man aber soweit geht Kind und Familie zu verlieren für jemanden der nachweislich lügt kann ich auch nicht verstehen. Vielleicht wird er noch irgendwann wach, zumindest würde ich es euch wünschen.

Ela

35

Ich glaube sie tut ihm teilweise leid weil sie selber 4 sunder hat und alle anderen außer ihm sich nicht um sie kümmern und ihr Leben leben ohne nach ihr zu fragen.
Ich hatte auch schon das Gefühl dass sie das alles macht damit ich mich mit meine zerstreite und zurück zu ihnen in die Heimat ziehe.
Was ich einfach nicht will. Ich habe so gekämpft auf der FH und danach im Job dass ich geschätzt werde und ich will nicht auf Land zurück zu ihr um für ein Gehalt von ca 400€ als Krankenschwester zu arbeiten und dann meinem Kind nicht die Möglichkeiten zu bieten alles zu haben was ich in der Stadt hatte

49

Aber wenn sie vier Kinder hat, von denen drei den Kontakt abgebrochen haben, dann spricht das doch Bände über ihren Charakter. Tu dir selbst einen Gefallen und zieh die Reißleine. Mit so einer Familie wirst du doch nicht glücklich. Und sie wird keine Ruhe geben, bis sie bekommt was sie will oder auch das vierte Kind nicht mehr mit ihr spricht. Aber wie ich deinen Mann einschätze, friert eher die Hölle zu als dass er ihr den Rücken kehrt. Echt schade, dass man das Glück seines eigenen Kindes so zerstört. Du schreibst in deinem Ausgangspost, dass du Angst hast, dass deine Ehe zu Ende ist. BITTE, mach die Augen auf! Deine Ehe IST am Ende! Dein Mann fällt dir in den Rücken und riskiert, dass du mit deiner Familie brichst. Er beleidigt dich, droht dir und und und. Das ist doch keine Basis für eine Beziehung. Das ist nichts! Er übernimmt keine Verantwortung als Vater oder als Ehemann. Durch ihn hast du nur Probleme. Was genau liebst du denn eigentlich an ihm? Seine Loyalität oder Fürsorglichkeit kann es ja schon mal nicht sein.

weiteren Kommentar laden
33

Mein Gott, nimm doch einfach mal heimlich auf, was die Dame von sich gibt und hau sie dann richtig in die Pfanne.

Soll sie heulen und toben, wenn dein Mann dann mit stichhaltigen Beweisen dieser Hexe immer noch mehr glaubt, kann er aus dem Haus deiner Eltern ausziehen. Dann weißt du zumindest woran du bist.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Lügner sollten immer als solche entlarvt werden. Wer versucht eine Familie zu zerstören bekommt keine Samt Handschuhe.

37

Also von deinen bisherigen Antworten her würde ich auch dringend empfehlen, ihn rauszuwerfen.

- Er will sich nicht für seine Familie (also dich und euer Kind) einsetzen
- Er sucht sich keinen Job
- Er sitzt faul rum
- Er beschuldigt dich

Du sagst, ihr würdet euch lieben... er liebt dich vllt, weil du so gefügig bist und sogar deine familie dafür opferst. Glaub mir, du findest einen besseren mann, der dich wirklich liebt und dir das auch wahrhaftig zeigt! Denn wenn er dich liebt, dann steht er auch hinter dir!
Und was soll dein Kind mit einem solchen Vater im Haus? Er ist ein grottenschlechtes Vorbild!
Mach die Augen auf! Rette lieber die Beziehung zu deiner Familie! Wenn sie sehen, dass du dich von ihm und seiner problematischen Familie trennst, werden sie dich unterstützen. Das muss ja wie ein Befreiungsschlag sein, endlich aufatmen!

Bearbeitet von Rausmitdemmuell
50

Du hast doch schon öfter gefragt, oder?

Dein Mann möchte alles nicht wahr haben und reflektiert nicht mal eine Sekunde, ob seine Mutter „Schuld“ haben könnte.

Wenn mein Mann mir nicht mal ansatzweise glaubt und versucht, einen Mittelweg zu finden (also Kontakt zu seiner Mutter und ihr gleichzeitig Grenzen setzen), wäre er kein Partner für mich. Ich würde mich trennen, wenn alle Gespräche nicht fruchten.