Busfahrer hat uns aus dem Bus geworfen weil Kind geweint hat

Hallo ihr lieben,
mir ist mit meinem Kleinkind schon vieles passiert, aber heute war es mit Abstand die Krönung von allem.

Mein Kleiner (2,5 Jahre) und ich sind heute früh mit dem Bus zur Therapie gefahren. Auf dem Hinweg war wie immer alles toll und er war gut drauf. Auf dem Rückweg im Bus war er leider schon etwas übermüdet und überreizt und hat sich dadurch total in Rage geweint. Ich habe alles versucht um ihn zu beruhigen, aber es hat nichts gebracht.
Es war sowieso schon eine unangenehme Situation für mich, aber dann kam der Busfahrer zu mir und sagte dass ich den Bus verlassen soll, weil er mit dem Geschrei nicht weiterfahren kann. Ich soll gefälligst mein Kind mal aus dem Kinderwagen nehmen und ihn im Arm beruhigen. Ich meinte zu ihm, dass ich mein Kind besser kenne als er und weiß dass er sich auf meinem Arm nicht beruhigt, sondern sich auf den Boden wirft und dort weiter tobt. Jede Berührung hätte ihn noch mehr überreizt und hätte alles schlimmer gemacht.
Ich muss zu all dem sagen dass mein Kind entwicklungsverzögert und eine Wahrnehmungsstörung hat (aber das habe ich natürlich dem Busfahrer nicht gesagt).
Wir haben dann lautstark diskutiert bis ich dann ausgestiegen bin. Ich bin ausgestiegen weil ich keine Lust mehr hatte auf eine Diskussion. Er hatte mich eh nicht verstanden und hatte null Verständnis dafür. Zudem hat sich mein Kind durch das ganze Theater noch mehr aufgeregt und ich wollte ihn aus der Situation raus nehmen.
Eine andere Mutter mit Kind hat mit dem Busfahrer weiter diskutiert, dass es garnicht in Ordnung ist was er gerade tut. Das ist das einzige was mir etwas Betätigung gegeben hat dass ich nichts falsches mache. Trotzdem bin ich so sauer und enttäuscht. Es ist ein Kind!! Ich kann ihn ja nicht ausschalten oder leiser drehen. Denkt der Busfahrer ich höre mein Kind gerne weinen? Sehe ihn gerne tatenlos beim leiden zu? Denkt er wenn ich eine andere Wahl gehabt hätte, hätte ich mein Kind dieser Situation ausgesetzt? Es war mir schon sehr unangenehm, dass er sich so sehr in Rage geweint hat und versucht hat mich oder sich selbst zu hauen. Auch wenn ich weiß, dass es mir nicht unangenehm sein muss und ich nichts dafür kann. Ich verstehe, dass Menschen sich von dem Geschrei getriggert fühlen aber dann als Konsequenz eine Mutter mit Kind aus dem Bus zu werfen verstehe ich nicht. Ich möchte eigentlich nicht daran denken und das ganze einfach vergessen aber ich kann es nicht. Ixh weiß nicht was ich mir von dem Post erhoffe. Ich wollte es einfach mal rauslassen. Danke fürs lesen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde mich offiziell beschweren.
Tut mir leid für dich, ich glaube dir, dass es dir unangenehm war, auch wenn es das nicht muss, aber weder du noch das Kind macht das mit Absicht oä. Er hat ja seine Probleme und kommt ja sogar gerade von der Therapie.
Ich wünsche euch alles Gute!

2

Oh weh. Das verstehe ich sehr gut, dass du aufgebracht bist!

Ich würde mich definitiv ans Unternehmen wenden und mich beschweren. So ein Umgang geht echt gar nicht.

Ja, der Busfahrer muss sich konzentrieren können, das Argument kann ich irgendwo noch halbwegs verstehen. Aber sein restliches auftreten leider nicht! Und ich finde, er hätte dich nicht raus werfen dürfen. Unmöglich!

Bestenfalls kommt eine Entschuldigung.

3

Hier noch eine Stimme dafür, dass du dich an offizieller Stelle beschwerst🙋‍♀️.
Ein Kind kann man nunmal nicht einfach abstellen. Und eine Mutter mit ihrem Kind vor die Tür zu setzen, geht gar nicht.

4

Ich würde mich auch an offizieller Stelle beschweren, auch wenn da wohl nicht viel passieren wird....

Wir hatten als Kinder einen Busfahrer, der wirklich furchtbar war. Er hat uns regelmäßig angeschrien, hat an der Schule so eine Bremsung hingelegt, dass die stehenden Kinder durch den Bus gekullert sind... passiert ist bis heute nichts, der Busfahrer fährt sogar immer noch und ist regelmäßig Thema in unserer lokalen Social-Media-Gruppe.

Drück dennoch die Däumchen...

5

Ich habe ein autistisches Kind und kenne solche Situationen. Bin auch schon oft offen angefeindet worden, mir wurde vorgeschlagen ich solle mein Kind schlagen usw..

Mittlerweile habe ich ein dickes Fell. Dem Busfahrer hätte ich erklärt wenn er sich nicht mehr konzentrieren kann sobald ein Kind in seinem Bus schreit hat er den Beruf verfehlt.

Und er könne ja gerne mal versuchen ob er mein Kind ruhig bekommt. Nächstes Mal bleibst du sitzen!!!

Ich weiß nicht wo die Probleme deines Kindes liegen, aber versuch dir ein dickes Fell anzulegen. Ohne dir Angst machen zu wollen, du wirst es noch brauchen.

7

Ich finde, man kann das nicht mit Berufsverfehlung abtun, wenn jemand von anderen genervt ist.
Einer von ihren Kindern genervten Mutti sagst du ja auch nicht, dass sie sich das vorm Kinderkriegen überlegen hätte sollen, oder?

10

Die genervte Mutti setzt aber in der Regel ihr Kind nicht vor Tür (hoffe ich). Es ging glaube ich eher darum, der TE zu helfen, in solch einer Situation schlagfertig zu reagieren.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Ich verstehe deinen Unmut und dass du dich ungerecht behandelt fühlst.
Kann dir aber sagen, dass du auch mit einer Beschwerde nichts erreichen wirst. Meine Mutter war auch mal Busfahrerin (Schulbus). Sie hatte im Laufe der Jahre mehrere Kinder, die während der Fahrt unerträglich waren.
Ihr Chef hat damals gesagt, dass er nicht verpflichtet wäre, die Kinder zu fahren. Wenn sie nicht wüssten, wie man sich zu benehmen hat, dann hat er das Recht, ihnen die Mitfahrt zu verweigern und die Eltern müssten sie selber zur Schule bringen/holen.

Finde, es ist halt was anderes, ob ein Kleinkind mal weint - oder ob sich ein Kind dermaßen in Rage brüllt, dass es für alle anderen eine nervilche Zerreißprobe wird.

War neulich im DM-Markt und eine Angestellte wollte mir grade was über ein Produkt erklären. Leider konnten wir uns gegenseitig kaum verstehen, weil ein Papa mit einem lautstark trotzenden 2Jährigen im Markt war, der sich aufgeführt hat wie ..., weil er Papas Handy nicht haben durfte.
Es waren zwar nur ca. 5 Minuten Geschrei bis der Papa zum Glück bezahlt hatte und mit dem Giftzwerg den Laden verlassen hatte, aber es waren wirklich 5 harte MInuten und die Angestellte beklagte sich, dass das mehrmals täglich vorkommen würde.
Drum: Du weißt nicht, was der Busfahrer die Stunden vorher schon alles mitgemacht hat. Seine Nerven lagen womöglich blank. Auch bisfahren dürfen eine Toleranzgrenze haben - genauso wie Mütter.

14

Ich finde es ist ein riesengroßer Unterschied, ob 10 jährige im Bus sich nicht benehmen können und daher nicht mehr mitfahren dürfen oder ob ein 2 jähriges Kind was die Umwelt anders wahrnimmt im Bus weint. Ja mein Kind hat nicht leiser vor sich hin geweint sondern hat sich in Rage geweint. Er mag eigentlich Busfahrten und war immer gut drauf. Heute ging es ihm nicht gut und er kann noch nicht sprechen und konnte es nur durch schreien zum Ausdruck bringen. Aber was hätte ich tun sollen? Solche Situationen gänzlich meiden? Zu einer Gesellschaft gehören auch solche Situationen und Kinder die eben kein „sei leise“ verstehen und umsetzten.
Ich verstehe ja dass für alle nervlich eine Zerreißprobe war und dass der Busfahrer es auch in seinem Job nicht leicht hat. Aber es geht gar nicht wie er mich angemacht hat und mich aus dem Bus geworfen hat. Sowas kann
Man auch anders machen! Bei uns waren es keine 20min Dauergeschrei oder ähnliches.

Aber danke für deine Antwort

Bearbeitet von Inaktiv
52

"....oder ob ein 2 jähriges Kind was die Umwelt anders wahrnimmt im Bus weint. "

Ja, das sehe ich genau wie du -- aber: wie du oben im Eingangspost geschrieben hast, hast du dem Busfahrer ja gar nicht erklärt, DASS dein Kind eine Wahrnehmungsstörung hat. Und das hätte von seiner Seite vielleicht schon zu sehr viel Erkenntnis beigetragen.

So war alles, was er gesehen hat, ein "brüllendes" Kind und eine "desinteressierte" Mama (in Gedanken "der wahrscheinlich ihr Handy wichtiger ist), die das arme Kind nicht mal aus dem Wagen nimmt und pampig wird.

In diesem konkreten Fall wäre die Erklärung "Wahrnehmungsstörung, er kann grad nix dafür" wahrscheinlich schon sehr sinnvoll gewesen.

Bearbeitet von wasmannichtweiss
weitere Kommentare laden
9

Ich finde es ist schwer von außen zu beobachten. Erstmal finde ich den Busfahrer zunächst deinem Kind zugewandt, indem er dich bittet es auf den Arm zu nehmen und zu versuchen es zu beruhigen. Natürlich kennt er -so wie wir alle- deine Situation nicht sowie die Situation aus dem Bus nicht. Rausschmeißen ist natürlich echt schlimm, aber wenn das Kind einen Tobsuchtsanfall hat und eine Mutter daneben sitzt und gefühlt nichts tut, ist es für mich auch schwer zu ertragen. Manchmal macht es auch wirklich Sinn aus dem Bus zu steigen, vielleicht ein paar Stationen zu gehen, sodass das Kind auch beruhigen kann und dann weiterzufahren. Habe ich auch schon freiwillig gemacht, weil ich mich der Situation mit meinem Kind mit selbst sowie allen mitfahrenden nicht antun wollte. Und dies bedeutet nicht, das ich es schlimm finde, wenn Kinder in der Öffentlichkeit schreiben, aber manchmal macht es Sinn aus der Situation zu gehen und sie Reize zu verändern.

11

Ich kann dich vollkommen verstehen aber auch den Busfahrer.

Wie die anderen schon schrieben,wende dich an das Busunternehmen.
Weinende Kinder sind keine Seltenheit im Bus.

Jetzt das große Aber: Wenn ein Kind sich dermaßen in Rage schreit,das es um sich schlägt und wirklich gar nichts mehr bei dem Kind ankommt,dann kann ich auch irgendwo den Busfahrer verstehen.

Wir reden hier nicht von einem simplen weinen sondern wie du selbst schreibst,hat er sich regelrecht in Rage geschrien,das selbst deine Nerven angespannt waren.

Das der Busfahrer unhöflich wurde,geht dabei natürlich gar nicht und ist nicht akzeptabel.

Das er aber darum bittet das du den Bus verlässt,weil er sich kaum konzentrieren kann,ist allerdings auch wiederum verständlich.

Der Fahrer ist 8-10 Stunden für viele Fahrgäste verantwortlich und möchte es natürlich vermeiden einen Unfall zu bauen.

Also, irgendwie sollten sich da beide Seiten in der Mitte treffen.

Übrigens bin ich auch schon ausgestiegen und mit schreienden Kind Heim gelaufen. Ähnlich Situation wie bei dir,nur das ich selbst ausgestiegen bin,weil ich einfach Runde mit geheult habe,als ich dann mit meiner Tochter alleine Heim lief.

24

Wenn er mich „freundlich“ gebeten hätte dann hätte ich es anders aufgenommen und wäre wahrscheinlich auch freiwillig ausgestiegen. Aber erst mir vorwürfe machen wieso ich vermeintlich nichts tue um mein Kind ruhig zu stellen und dann rausschmeissen. Der Ton, Gestik und Mimik machen neben den Worten auch sehr viel mit einem.

Wie gesagt ich kann ihn ja verstehen, daher mache ich ihm keine Vorwürfe o.ä dass er es nervlich nicht aushielt. Jeder Mensch hat seine persönliche Grenze, aber die Art und Weise wie man es kommuniziert sollte etwas anders aussehen.

Danke dir deine Antwort

Bearbeitet von Inaktiv
46

naja ... du musst aber auch bedenken. Er kennt dein Kind nicht. Du wirst deinem Kind zugeredet haben, was bei dem Geschrei eh nicht reagiert, weil es in dem Moment eh nicht Aufnahmefähig war.

wie gesagt, er kennt eure Situation nicht und du hast ihm halt vermittelt das du nichts tust, außer einreden.

Ich verstehe dich... und auch den Busfahrer... Ich selber wäre von mir aus ausgestiegen.. denn mein Kind war nicht mit mir alleine im Bus.. alleine schon aus Rücksicht fremder.

Bearbeitet von hardcorezicke
17

Das geht gar nicht! Er muss soetwas aushalten können als Busfahrer! Der kann doch nicht einfach seine Fahrgäste rausschmeissen, wegen Babygeschrei.

An seinem Arbeitsplatz anrufen und sich beschweren

Nochmal offiziellen Beschwerdebrief einreichen

Negative Googlebewertung

An die Bildzeitung wenden

19

WER entscheidet denn, WER WAS auszuhalten hat?
Ich finde, Mütter machen es sich zu leicht, immer damit zu argumentieren, dass es sich schließlich um Kinder handelt und die Welt damit leben muss wie sie sich benehmen.

20

Bitte? Wie sie sich benehmen? Es ist ein 2 jähriges Kind was es nicht versteht!

Ich sage nicht dass der Busfahrer es auszuhalten hat aber seine Reaktion, der Ton und die Mimik/Gestik Ging überhaupt nicht!

weitere Kommentare laden