Meine Nichte zerstört alles

Hallo,

ich schreibe hier lieber in grau, denn es wäre mir unangenehm, wenn jemand meinen Beitrag auf unsere Familie zurückführen könnte.

Mein Bruder wohnt bei uns in der Nähe und unsere Familien sind recht eng miteinander. Seine Tochter ist 3,5 Jahre alt und damit etwa ein Jahr jünger als unser Sohn. Wir sind häufig gegenseitig auf Besuch und unser Sohn ist auch ab und zu alleine bei meinem Bruder, umgekehrt genauso. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie das weiterhin laufen soll, dass meine Nichte bei uns ist. Denn sie ist die reinste Zerstörerin. Wirklich: Sie macht alles kaputt. Sie hat bereits unsere Wände und einen Schrank angemalt, Vasen umgeschmissen, bei fast jedem Essen den Teller oder einen Becher umgeworfen und verschiedenes Spielzeug von meinem Sohn zerstört. Zu Hause bei meinem Bruder ist es noch schlimmer. Letzte Woche hat sie mit Murmeln den Fernseher beworfen, bis er zu Bruch gegangen ist. Die Couch ist ein einziger Siff aus Malereien und Essensresten, Bücher werden ausnahmslos zerrissen etc. Es ist wirklich krass aus meiner Sicht. Da reicht tatsächlich eine Minute mal nicht hinschauen, weil man auf die Toilette muss und es ist wieder was kaputt. Leider hat mein Bruder diesbezüglich kein wirkliches Problembewusstsein. Er findet es natürlich selber sch…ade wenn seine Tochter die Einrichtung zerstört, aber er redet es irgendwie klein à la „Kinder sind eben so“.

Erst dachte ich noch, dass sich das Verhalten irgendwann „verwachsen“ wird, aber es wird sogar eher noch schlimmer. Mein Sohn will schon gar nicht mehr, dass seine Cousine kommt und ich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Ich mag die Kleine, aber so geht das ja nicht weiter. Mein Bruder zahlt zwar ungefragt für alles, was zu Bruch geht, aber das ist gerade für angemalte Wände, Möbel oder persönliche Gegenstände auch nicht die Lösung.

Was würdet ihr an unserer Stelle tun?

1

Puh das wäre mir auch zu heftig obwohl ich sonst nicht pingelig bin.
Wie ist das Kind sonst so im Bezug auf Rücksichtnahme/ sozialen Verhalten?
Wenn das einigermaßen geht, würde ich mich nach Möglichkeit nur noch draußen im Park/ auf dem Spielplatz oder im Garten treffen.
Jetzt wird das Wetter zum Glück ja wieder so, dass das problemlos möglich ist.

4

Meine Nichte ist ein sehr freundliches Kind, fast nie schlecht gelaunt und immer mittendrin. Ich mag sie wirklich sehr. Immer wieder scheint sie aber auch nicht so recht „bei der Sache“ zu sein. Sie hat häufiger so Momente, wo sie durch einen hindurchschaut oder Aussagen ganz oft wiederholt obwohl man bereits mehrfach gesagt hat, dass man sie verstanden hat. Oder sie reagiert nicht so richtig auf einen. Ich will das um Himmels Willen nicht pathologisieren, aber es fällt im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen auf. Ob das mit dem Zerstörungsverhalten in irgendeiner Art und Weise zusammenpasst, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin auch froh, dass wir uns jetzt wieder öfter draußen treffen können, da ist es nicht so schlimm. Aber immer wird das auch nicht klappen. Ich will echt keinen Streit vom Zaun brechen mit meinem Bruder oder der Familie irgendwie zu Nahe treten. Ihnen ist die Situation glaube ich auch unangenehm. Aber dieses ständige Kaputtmachen geht halt auch nicht.

2

Kann mich nur anschließen.
Würde mir die Bude echt nicht mutwillig von der Kleinen versauen lassen.
Dann gibt es Treffen eben nur noch aufm Spielplatz.

40

Mein Tipp: Wald, das ist besser als Spielplatz. Im Wald gibt's genügend Ecken, wo man niemandem auf die Nerven gehen kann, auf dem Spielplatz kann es schon Stress geben, wenn sie die Spielsachen von anderen Kindern in die Hände kriegt. Eine kaputt gemachte Sandkastenschaufel kostet nicht viel und ist den entsprechenden Eltern schnell ersetzt, aber die haben dann trotzdem erst mal ein weinendes Kind.

45

Ja, da hast du Recht. Das wäre auch ne gute Alternative.

3

Was ich tun würde?

Diese Familie nicht mehr zu mir einladen. Ganz einfach. Wer so ignorant seine Kinder erzieht, den brauch ich nicht bei mir zuhause.

5

Ich finds ehrlich gesagt gar nicht soooo einfach, weil ich meinen Bruder und seine Familie sehr mag 🙈. Klar, in letzter Konsequenz hilft nur noch nicht mehr einladen, aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Gedanken dazu oder kann eigene Erfahrungen teilen.

10

Du kannst sagen dein Haus deine Regeln. Du schimpfst wenn sie was kaputt macht. Sagst ihr passiert es wieder muss sie gehen. Und wenn es dann beim nächsten Besuch wieder passiert darf sie nicht mehr kommen. So einfach. Und das auch konsequent durchziehen.

Nicht die auf ihre Eltern nicht hören will die inkonsequent sind können das bei anderen aber sehr wohl wenn sie Konsequenzen spüren.

Und dein Bruder soll dir euren Schaden zahlen ...

Und da verwächst sich nichts. Das ist einfach schlecht erzogen... Wo soll das hinführen wenn sie älter ist. Du tust ihr also was Gutes...

Bearbeitet von Inaktiv
6

Puh, das ist schwierig. Vor allem wenn das Kind sonst nett ist :-D Kannst du denn irgendein Muster erkennen? Also lässt sich vorhersagen, wann sie wieder zuschlägt? Ich kann es mir gerade schwer vorstellen. Ich kenne das so nur von meinem jüngeren Kind, wenn es sich wehgetan hat oder wütend wird, weil irgendwas nicht nach seinem Willen läuft - da wird alles zerstört, was in unmittelbarer Umgebung ist. Woran liegt es bei ihr? Langeweile? Wut? In ihren Augen normales Spielverhalten?

12

Ich kann mir auf das Verhalten keinen wirklichen Reim machen. Manchmal habe ich den Eindruck, sie hält jederzeit die Augen offen, was sie als Nächstes kaputt machen kann. Es geht dem nie irgendwas bestimmtes voraus, dass sie das aus Wut oder Langeweile macht, kann ich eigentlich ausschließen. Auch das Thema Aufmerksamkeit bekommen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Meine Nichte ist Einzelkind und meine Schwägerin ist komplett zu Hause, wenn die Kleine aus der Kita kommt ist der komplette Haushalt gemacht und sie hat die nahezu ungeteilte Aufmerksamkeit, mein Bruder kümmert sich auch sehr viel. Auch hier kommt das Verhalten gefühlt aus dem Nichts. In einem Moment spielt sie bei uns im Wohnzimmer. Ich verschwinde für zwei Minuten aufs Klo und sie läuft in unser Schlafzimmer, um die Handtücher aus der Schublade zu räumen.

23

Also von dem, was du weiter unten geschrieben hast, finde ich das Verhalten schon etwas auffällig. Im besten Fall ist es nur eine äußerst seltsame Angewohnheit, aber es wirkt komisch. Vor allem in dieser Häufigkeit. Vielleicht könntest du es mal beim Kinderarzt schildern, wenn du selber das nächste Mal da bist? Einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob man dem Bruder vielleicht raten sollte, da doch mal bisschen nachzuforschen, wo das herkommt.

weiteren Kommentar laden
7

Hört sich nicht nach einem normalen Forschertrieb an wo "versehentlich" was kaputt gemacht wird z.B. beim Ergründen, wie etwas funktioniert.

Ist deine Nichte denn wütend, während sie Bücher zerreißt oder Geschirr vom Tisch schmeisst? Oder findet sie das lustig? Und wenn sie die Wände anmalt, ist sie da konzentriert bei der Sache oder will sie damit bewusst provozieren?

Es kann der Wunsch nach (mehr) Aufmerksamkeit dahinter stecken aber auch ein tiefergehendes Problem wie eine seelische Störung oder ein familiärer Konflikt. Hat die Zerstörungswut eventuell nach einem besonderen Ereignis angefangen?

14

Ich kann mir das Verhalten ehrlich gesagt nicht erklären. Irgendeinen Grund wird es wohl geben, aber ich kenne ihn nicht. Langeweile und Wut kann ich eigentlich komplett ausschließen, auch fehlende Aufmerksamkeit kann ich mir kaum vorstellen. Die Zerstörungen kommen augenscheinlich wirklich aus dem Nichts. Ein bestimmter Konflikt oder eine Ereignis ist mir nicht bekannt (was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass es da nichts gab).

8

<< Wirklich: Sie macht alles kaputt. Sie hat bereits unsere Wände und einen Schrank angemalt, Vasen umgeschmissen, bei fast jedem Essen den Teller oder einen Becher umgeworfen und verschiedenes Spielzeug von meinem Sohn zerstört<<<<<

Liebe TE,

du musst der Kleinen klarmachen, dass es so nicht geht und das du nicht möchtest, dass hier alles kaputt gemacht. Und hier ein strenges Wort von dir.angesagt. Ich sehe es so, wenn die Kleine bei dir ist, das es dein Haus ist und und hier deine Regeln gelten. Und einem 3,5 Jahre alten Kind, was altersmäßig so etwas versteht, kann man das durchaus äußern. Sonst darf sie halt nicht mehr kommen. Das würde ich deinen Bruder auch verklickern.

Ja es ist doof, aber man muss sich hier nicht alles gefallen lassen.

LG Hinzwife

15

Ja, da bin ich ganz bei dir. Ich mache ihr auch jedes Mal sehr deutlich, dass ihr Verhalten nicht geht und wende auch Konsequenzen an. Aber das prallt total an ihr ab. Sie schaut dann nur an mit vorbei und reagiert teilweise auch mit kompletten Nonsens. „XY, du versuchst die ganze Zeit unsere Sachen kaputt zu machen, deswegen rufe ich jetzt deine Mama an, damit sie dich abholt. Du kannst nicht bei uns bleiben, wenn du das Spielzeug zerstörst.“ - „Guck mal da, auf dem Sessel liegt ein Kissen!“ Oder es kommt ein Schulterzucken. Als sie mutmaßlich absichtlich meine Lieblingsvase umgestoßen und kaputt gemacht hat, bin ich sogar ziemlich laut geworden, ich war echt sauer. Aber selbst das hat sie null beeindruckt.

28

Ich finde was du beschreibst, klingt schon nach einigen Auffälligkeiten, die überprüft werden müssten. Gerade nicht reagieren, Konsequenzen sind egal, durch einen hindurch schauen, Worte wiederholen…
Wie ist sie denn sonst so im Kontakt? Wie reagiert wird wenn sich jemand weh tut, weint? Ist sie generell sehr detailverliebt? Wie reguliert sie ihre Gefühle?

Wenn du zu deinem Bruder ein gutes Verhältnis hast, sprich nochmal mit ihm. Dass du dir Sorgen um deine Nichte machst, dass du dies und das beobachtet hast (also abseits vom Zerstören).

Vielleicht spricht er es ja doch mal an. Lieber eher als zu spät

9

Was sagt denn Deine Nichte dazu?

17

Die weicht aus oder zuckt mit den Schultern, siehe auch meine Antwort auf den oberen Beitrag.

11

Ich würde mit meinem Bruder reden.
Ala

Hey Thomas, schau mal, ich mach mir Sorgen um Katja weil ich den Eindruck habe dass das Kaputtmachen aus dem Ruder läuft.
Wie geht es dir damit?

Dann schauen was er sagt und bestenfalls gemeinsam eine Lösung finden.

13

Ich würde deinem Bruder ehrlich sagen, dass du nicht mehr möchtest, dass sie in eure Wohnung kommt, bis sie nicht verstanden hat, dass es daheim zwar erlaubt ist, bei euch aber nicht. Es ist zwar schön, dass er ohne Wenn und Aber entstehende Schäden ersetzt, aber es ist doch ein Ärgernis, wenn es sich zb um ideelle Werte handelt. Und dein Sohn soll sich daheim wohl und sicher fühlen, er hat einen guten Grund, dass er nicht will, dass sie kommt, also sollte sein Wunsch auch berücksichtigt werden.

Kontakt gut und schön, aber auf dem Spielplatz oder eben bei deinem Bruder daheim. Da kann sie die Bude zerlegen, wie sie lustig ist. Ich würde nur drauf achten, dass dein Sohn auch im Haushalt des Onkels nicht vergisst, dass ihm das nicht erlaubt ist.

Bearbeitet von Isabelle1976