Urlaub mit Freunden oder Geschwistern?

Mein Schwager hat uns gefragt, ob wir gemeinsam (= 1 Ferienhaus für alle) in diesem Sommer Urlaub machen wollen. Wir verstehen uns sehr gut mit ihm und seiner Frau, auch von den Kindern her passt alles, aber alle zusammen...? Wie sind eure Erfahrungen damit? Lieber zwei getrennte Wohnungen? Das verändert natürlich den Charakter des Urlaubs sehr. Mein Mann hätte damit kein Problem - er hat nur Sorge, dass wir dann niemals wieder jemand anderem absagen können, der das gleiche vorschlägt, mit dem wir aber nicht wollen :-D

3

Weil man 1x zu etwas ja sagt, muss man das mit allen anderen Leuten dann auch so machen? - Auf die idee käme ich im Leben nicht.

4

Damit meinte er nur seine und meine Familie. Wir sind alle zusammen aufgewachsen und wenn wir jetzt mit seinem Bruder verreisen, wäre es schwierig, ein Argument gegen Urlaub mit anderen Geschwistern zu finden - außer die nackte Wahrheit, die für einige vielleicht nicht so gut zu schlucken wäre ;-) Aber klar, das ließe sich lösen.

1

Wenn wan sich gut versteht, sehe ich kein Problem. Es kann ein sehr schöner und einzigartiger Urlaub werden. Ich habe damals als Kind Urlaub mit meiner Familie und anderen Verwandten geliebt.
Ich persönlich würde sogar das Ferienhaus nehmen.

Bearbeitet von Laraquent
2

Hallo!
Wir waren schon zweimal mit meinen Eltern und einmal mit Freunden in einem Ferienhaus. Auch wenn es keinen Streit gab und wir uns bestens verstanden haben, fehlte mir doch ein bisschen die Rückzugsmöglichkeit. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich getrennte Wohnung nebeneinander nehmen.

Edit:
Das Mal, als wir mit Freunden unterwegs waren, haben sich die Kinder mit der Zeit auch etwas angezickt.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Bei den Kindern können wir es noch gar nicht so wirklich einschätzen...die sind allerdings noch alle recht klein (zwischen 2 und 7 Jahren), deswegen hoffe ich, dass es sich ganz gut verteilt und vertut. Aber wenn sie älter sind, könnte das natürlich echt schwieriger werden, guter Punkt, danke!

5

Wir haben das schon öfter gemacht und bei uns gab es nie Probleme, solange das Haus für die Anzahl der Personen groß genug war, sodass jede Einheit ein eigenes Zimmer und Bad hatte, bestenfalls (aber nicht zwingend) auf zwei Stockwerke verteilt.

Was mir aber besonders wichtig ist: Trotz des gemeinsamen Urlaubs sollte jeder so frei sein, auch mal etwas für sich machen zu können, ohne dass der andere das komisch findet.
Klar, man macht viel zusammen, wenn man Haus und Urlaubszeit teilt, aber es tut uns einfach gut, auch mal etwas Zeit alleine zu verbringen oder zu unterschiedlichen Zeiten in den Tag zu starten (es sei denn, die Vorlieben passen sowieso perfekt zusammen).

Räumlich sehe ich keinerlei Probleme, wenn ihr euch gut versteht. Es ist ja nur für eine begrenzte Zeit und es gibt Türen, die man auch mal schließen kann, wenn es erforderlich oder gewünscht ist.
Wenn es gut klappt, könnt ihr es immer wieder so machen. Wenn es nicht klappt oder sich zu viele Nachteile herausstellen, könnt ihr es beim nächsten Mal besser planen. Verpflichtungen sehe ich diesbezüglich keine.

10

Die Vorlieben passen recht gut, das Alter der Kinder auch, aber wir wollen auf keinen Fall Tag und Nacht zusammenhängen. Zumindest ist das nicht geplant, wenn es sich dann so ergibt, weil es alle wollen - klar. Ich sehe den großen Vorteil darin, dass sich bei so einer Konstellation auch mal Interessensgruppen bilden können. Man also anders gemischt mal loszieht (gerade mein Mann und sein Bruder teilen eine sehr große Liebe zum Sport, bei der meine Schwägerin und ich in diesem Ausmaß komplett raus sind... :-D ).

14

So ist es bei uns auch. Mal machen die einen zusammen einen Ausflug, mal drehen die anderen noch eine Runde am Strand, mal gehen alle zusammen essen, mal lassen sich zwei was liefern, mal nehmen zwei alle Kinder mit zum Spielplatz, während die anderen eine Radtour machen usw. usf.

Ich sehe sehr viele Vorteile darin, weil zumindest bei uns der Stresspegel insbesondere mit kleinen Kindern dadurch enorm gesunken ist. Es gibt mehr Möglichkeiten, sich mal auszuklinken und abzuschalten, mehr Möglichkeiten seinen Vorlieben nachzugehen und Abwechslung zu haben, aber auch mehr schöne Gesellschaft für die Erwachsenen und die Kinder, sodass jeder auf seine Kosten kommt.

weitere Kommentare laden
6

Huhu, wir machen sehr gerne mit Freunde und/oder Familie Urlaub. Allerdings immer getrennte Wohneinheiten.
Damit fahren wir sehr gut, da jeder einen Rückzugsort hat.

Lg

7

Ich würde es machen, aber für meine eigene Familie zwei separate Schlafzimmer einplanen. So habe auch ich einen Rückzugsort.

Wir verbringen gerne 4-7 Tage im Urlaub mit guten Freunden (man muss halt offen kommunizieren können und es darf niemand dabei sein, der alles in den falschen Hals bekommt). Nach einer Woche würde es mir dann aber auch wieder reichen. Wenn der Urlaub länger dauern soll, würde ich eher zwei separate Einheiten wählen und eben nicht alles zusammen machen.

Und nein ich finde nicht, dass man dann später nicht mehr Nein sagen darf. Die Urlaubswünsche können sich doch (erst Recht mit kleinen Kindern) von Jahr zu Jahr sehr ändern. Da findet man doch eine diplomatische Antwort.

11

Ah, ein guter Gedanke, dass auch von der Zeit abhängig zu machen. Das könnte tatsächlich nach fünf, sechs Tagen tricky werden, falls alle echt einen Lagerkoller bekommen... Aber ein Gutes haben so große Gruppen ja: Die Auswahl an passenden Häusern ist deutlich reduziert, dass erleichtert die Entscheidung, welches man nimmt :-D

8

Ich fände das fantastisch und beneide meinen Mann sehr, dass er als Kind sowas erleben durfte. Ich würde es auf jeden Fall machen 😊

9

Wir würden niemals Mit Freunden oder Familie zusammen Urlaub machen und schon gar nicht im selben Haus.
Wenn wir Urlaub machen, dann wollen wir auch darüber entscheiden was und wann etwas passiert. Alles andere wäre kein Urlaub.

12

Den Punkt kann ich nachvollziehen. Unter Geschwistern sehe ich nochmal den Vorteil, dass man da relativ knallhart sagen kann "Hab ich keinen Bock drauf, wir machen heute was anderes als ihr". Das würde mir bei Freunden vermutlich deutlich schwerer fallen.

23

Bekannte von uns waren mal mit den Geschwister und Eltern in einem Ferienhaus. Hier war die Konstellation vielleicht auch etwas blöd, weil die Geschwister 3 Kinder hatten und unsere Bekannten noch keins..die brauchen danach noch eine Woche Urlaub alleine, weil es einfach Stress pur war. 🫣😃

Wir besprechen lieber alleine den Urlaub und planen dann spontan was gemacht wird. So gibt es auch keinen Streit 😃

weitere Kommentare laden
15

Wir machen seit Jahren regelmäßig Urlaub mit meiner Schwester und ihrer Familie. Allerdings immer in getrennten Unterkünften, da unsere Kinder deutlich jünger sind und entsprechend andere (Schlaf-)Gewohnheiten hatten. 9 Personen und zwei Hunde fände ich für zwei Wochen im selben Haus auch extrem unentspannt, selbst wenn die Unterkunft noch so groß wäre.

Inzwischen sind vier von fünf Kindern schon "groß" und fahren nur noch gelegentlich mit. Durch die separaten Unterkünfte muss man sich auch nicht permanent absprechen, wer z.B. wann duschen möchte, etc. . Zum Frühstück oder Abendessen verabreden wir uns von Tag zu Tag spontan, je nachdem, wer worauf Lust hat. Ebenso wie für Ausflüge, Strandtage o.ä. . Jeder macht zunächst mal, worauf er Lust hat und man findet jeden Tag entspannt zusammen, mal komplett und mal nur zum Essen.

Auch mit meiner anderen Schwester und deren Familie haben wir schon gemeinsam Urlaub gemacht, da jedoch im Hotel, so dass ohnehin Jeder seine eigenen Zimmer hatte.

Ich finde absolut nicht, dass Ihr "Hinz und Kunz" einen gemeinsamen Urlaub zusagen "müsst", nur, weil Ihr jetzt vielleicht ein Mal mit Verwandten zusammen verreist. Das ist allein Eure Entscheidung!

Wichtig finde ich auf diesen Urlaub bezogen, dass Ihr vorher konkret absprecht, wie Ihr Euch was jeweils vorstellt. Jeder sollte Freiräume haben und auch etwas ohne die andere Familie unternehmen können, etc. . Wenn eine Seite erwartet/davon ausgeht, alles gemeinsam zu machen, ist nämlich Stress vorprogrammiert.

Und man sollte sich unbedingt immer offen halten, ob man im darauffolgenden Jahr wieder gemeinsam wegfahren möchte. Und nicht schon vor der Heimreise den nächsten Urlaub verabreden, sonst ärgert man sich später.

18

Nein, ich meinte auch nicht Hinz und Kunz. Aber ich habe selber sehr viele Geschwister und vermute, dass dann vielleicht auch mal zwei oder drei von ihnen anfragen würden - und mit Sicherheit die, mit denen es nicht so entspannt werden würde ;-) Deswegen habe ich da immer bisschen Sorge, wenn wir jetzt einen Präzedenzfall schaffen. Aber ich muss mir da einfach ein dickeres Fell zulegen, glaube ich, mein Mann würde freundlich und mit Nachdruck "Nein" sagen, während ich mich winde :-D

Schön, dass es bei euch so gut funktioniert! Das klingt so, wie ich es mir vorstelle. Wir haben von vornherein gesagt, dass es für uns nur in Frage kommt, wenn das kein 24/7-gemeinsam-Urlaub wird. Das ist also auf jeden Fall klar, die anderen sehen das genauso. Es wäre jetzt erstmal ein Testlauf. Wir sind uns auch nah genug um hinterher deutlich zu sagen, dass es kein zweites Mal gibt ;-)

24

Ist hier ähnlich, viele Geschwister auf beiden Seiten und meine Schwestern sind die Einzigen, mit denen wir beide uns Urlaub vorstellen können 😇.

Seitens seiner Familie kamen zwischendurch mal Ideen/Nachfragen, das passte dann einfach zeitlich nicht "unter einen Hut" und/oder wir hatten schon andere Pläne 😉. Hatte sich dann relativ schnell erledigt.

weiteren Kommentar laden