Enttäuscht und wütend

Hallo ihr Lieben
Ich hab schon ewig nicht mehr in ein Forum geschrieben, aber ich brauche Meinungen weil ich mich gerade alleine fühle, versuche es aufs Wichtigste zu bringen.
Ich heirate diesen Sommer, ich habe zwei erwachsene Kinder ( 19/23) mein Partner hat 3 erwachsene Kinder.
Vor 2 Tagen kam durch Zufälle aus, dass der Sohn meines Partners eine Affäre mit einem meiner Kinder hat(te)
Mein Kind hat die Affäre beendet vor 6 Monaten dennoch schrieb sein Sohn immer wieder Nachrichten, zuletzt vor wenigen Tagen.
Sein Sohn ist seit Jahren in einer festen Beziehung und will ihr diesen Sommer einen Antrag machen!
Ich habe gesagt, dass ich kein Theater spielen möchte, ich mische mich in keine Beziehung ein, werde seiner Freundin aber auch nicht mit diesem Wissen ins Gesicht lächeln und lügen. Auch nicht an meiner Hochzeit.
Nun schrieb der Sohn meinem Partner ich sei in einem Film und beleidigte mich in den Nachrichten mehrmals, auch drohte er, wenn er nicht an die Hochzeit kommen würde dann auch keines seiner Kinder.
Ich sei eine „Grossbaustelle“ etc etc
Ich bin gerade in einem Zustand indem ich nicht mehr weiss was ich tun oder fühlen soll.
Ich bin enttäuscht von Allen, auch das mein Partner nicht auf diese Beleidigungen reagiert/ diese unterbunden hat
Wir hatten es immer gut miteinander und jetzt sowas, es zieht mir momentan den Boden unter den Füssen weg… 🥺
Was kann ich tun
Danke fürs lesen 🌹

1

Ich finde persönlich nicht, dass dich das etwas angeht. Halte dich einfach raus und schweige.

67

Irgendwie aber auch traurig für die Zukünftige, wenn wirklich alle Bescheid wissen und es ihr nicht sagen

74

Es geht doch gar nicht um die Hochzeit der Betrogenen

weitere Kommentare laden
2

Hast du denn schon mit deinem eigenen Kind gesprochen?
Warum er/sie eine Affäre mit einem vergebenen Mann eingeht?
Ist auch nicht die feine englische.

Ansonsten hast du recht: es geht doch nichts an.

Was bedeutet du wirst ihr nicht ins Gesicht lügen? Meinst du sie fragt dich ob ihr Freund was mit deinem Kind hatte? 🧐
Oder hast du vor es ihr zu erzählen?

4

Für mich ist jemandem zur Verlobung zu gratulieren wenn man weiss dass diese Person diesen Antrag nicht angenommen hätte wenn sie wüsste was ich weiss auch lügen.
Kenne Deine Moralvorstellungen nicht, würdest Du das toll finden?
Also werde ich sicherlich an keiner Hochzeit teilnehmen die auf sowas aufgebaut ist

5

Dann lass es doch. Es zwingt dich ja keiner zu der Hochzeit zu gehen.

Interessant, wie du nicht auf die Frage nach deinem Kind eingehst aber mir jetzt miese Moral vorwirfst.

Kann es sein, dass du selbst da mal bei dir drüber schauen solltest?

Natürlich kannst du auch zu der Freundin gehen und ihr stecken, dass dein Kind mit ihrem Freund geschlafen hat.
Das wäre dann aufrichtig.
Oder wolltest du nur die Affäre an sich thematisieren ohne Namen zu nennen?

weitere Kommentare laden
3

Sind alle erwachsen und ist nicht deine Baustelle. Du musst auch nicht lügen sondern einfach nix sagen..

Zu einer Affäre gehören zwei.. Deine Tochter hat sich drauf eingelassen..

Wenn wer reinen Tisch machen will dann die beiden..

Ich finde das auch nicht prickelnd würde mich da aber nicht reinziehen lassen.

6

Ich kann deine Einstellung verstehen: Wäre ich an der Stelle der betrogenen Freundin und würde vor meiner Hochzeit stehen, wäre ich dankbar, wenn mein Umfeld mir dies mitteilt und das nicht verschweigt im Sinne von "geht mich nichts an". Dabei ist mir auch egal, in welchem Verhältnis die Person, die mir das sagt, zu mir steht. Ich wäre auf diese Person auch nicht sauer. Sauer wäre ich, wenn ich hinterher erfahren würde, dass alle möglichen Leute Bescheid wussten, mir alle bei der Hochzeit ins Gesicht gelächelt haben und mir niemand die Wahrheit gesagt hat. Zu diesen Personen würde ich den Kontakt abbrechen.

Bearbeitet von -Destiny-
9

Ich finde es auch schwierig, wenn man hinterher merkt, dass sehr nahestehende Personen es wussten. Das ist doch die ultimative Klatsche, neben der sowieso schon schlimmen Sache.

12

Hier handelt es sich um die Bonusmutter des Betrügers!

Wie gut fändest du es denn, wenn deine Eltern vor der Hochzeit zu deinem Verlobten gingen und erstmal deine ganzen Verfehlungen vortragen würden?

Für mich wäre die Priorität meine Familie, die setze ich mit sowas nicht aufs Spiel.

weitere Kommentare laden
8

Ich finde, du handelst richtig. Er will ihr im Sommer einen Antrag machen und auf heile Partnerschaft auf eurer Hochzeit machen, obwohl er seine Zukünftige betrogen hat?

Eigentlich sollte doch jede Frau so solidarisch sein wie du. Ja, es ist nicht deine Aufgabe, seiner Zukünftigen etwas zu erzählen, aber du darfst sehr deutlich zeigen, dass du dieses Verhalten nicht gutheißt. Übrigens auch deinem Kind gegenüber.

Ich wäre von deinem Partner ebenfalls enttäuscht. Versuch vielleicht nochmal in einem ruhigen Moment mit ihm zu reden.

127

Das sehe ich auch so!

Die Frau heiratet in eine Familie ein, in der alle Bescheid wissen - nur sie nicht. Sie wird demjenigen, mit dem ihr Partner sie betrogen hat, vermutlich ziemlich oft bei Feiern und Familientreffen sehen. Ist ja nicht so, dass das eine einmalige Sache war, Geschäftsreise oder so, die nun komplett fern ist.

Und wenn es irgendwann mal rauskommt? Dann steht sie komplett blöd da, weil alle außer ihr Bescheid gewusst haben. Das ist ein richtig mieses Gefühl. Schlimmer noch als der Betrug an sich - aber wenn man herausbekommt, dass einen die ganze Familie jahrelang angelogen hat, das wünsche ich wirklich keinem!

11

Es ist doch schlicht nicht dein Thema, warum mischt du dich da ein?

Wenn dann könntest du deinem! Kind ins Gewissen reden.

Es gibt auch andere Lebensentscheidungen, die man vielleicht nicht unterstützen würde, aber was geht einen das Leben anderer Leute an.
Für die Hochzeit kannst du dir ne Ausrede suchen, falls du den Moralapostel spielen willst

Im Unterschied zu jeder X beliebigen Person, geht es hier um Fehler deiner Familienmitglieder.
Du setzt deine Familie aufs Spiel- wenn es dir das wert ist 🤷

Bearbeitet von Olaffan
13

Ah mit meinem Kind muss ich reden was ich getan hab aber mit demjenigen der beleidigt und betrügt nicht weil ich Moralapostel spiele? Hoffe du bis 20 Jahre alt,so ein stuss als meinung zu vertreten - kann ich verzichten

19

Ich habe geschrieben könntest nicht musst!

Der Betrüger inkl. der beteiligten Person sind deine Familie.
Es ist die Frage, ob du euren Familienfrieden riskieren willst-
insbesondere, wenn ihr kurz davor steht, endgültig eine gemeinsame Familie zu sein.

weitere Kommentare laden
26

Das klingt wirklich nach einer komplizierten Situation. Mein erster Impuls wäre es, mit deinem Quasi-Stiefsohn unter vier Augen zu sprechen und ihm deutlich zu machen, wer genau hier Mist gebaut hat - nämlich er! Von so jemandem würde ich mir nicht mal im Ansatz „drohen“ lassen. An seiner Stelle wäre ich SO klein mit Hut und würde nicht noch groß die Klappe aufreißen. So wie ich es verstanden habe, willst du die Freundin nicht zu eurer Hochzeit einladen!? Oder habe ich das missinterpretiert? Da sehe ich ehrlich gesagt wenig Sinn dahinter. Entweder du berichtest der Freundin von dem, was hinter ihrem Rücken passiert ist (fände ich legitim, bedeutet aber wohl Ärger in der Familie) oder du schweigst und tust so als wäre nichts gewesen. Einen Weg der irgendwo dazwischen liegt sehe ich ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht fehlen mir da auch noch Infos, um das abschließend beurteilen zu können. Seltsam finde ich, dass dein Partner das Verhalten seines Sohnes offensichtlich vollkommen in Ordnung findet. Hier würde ich mal ein ausführliches, möglichst sachliches Gespräch suchen, um die Positionen klar zu kriegen. Es geht ja nicht darum, dass er sich auf eine Seite stellt, aber er sollte seinem Sohn schon deutlich machen, dass er damit Grenzen überschreitet.

28

Danke für Deine Antwort, er hatte natürlich nie Zeit für ein Gespräch.. ich habe ihm geschrieben, dass ich so nicht feiern möchte und ich ihm Kraft wünsche die richtigen Entscheidungen zu treffen
(Das war bevor er mich bei meinem Partner si beleidigt hatte)
Seine Antwort war
Für ihn sei es abgeschlossen, Vergangenheit könne man nicht ändern

66

Die Affäre an sich mag abgeschlossen sein, aber sein Verhalten beeinflusst ja ganz klar euer gegenwärtiges Verhältnis. Vielleicht ein bisschen fies, aber je nach Eskalationsstufe würde ich vielleicht andeuten, dass du ja mal das Gespräch mit seiner zukünftigen Frau suchen könntest, wenn er nicht dazu bereit ist, eine Unterhaltung mit dir zu führen. Ist alles kein Musterbeispiel für gelingende Konfliktlösung, aber die Situation scheint ja ohnehin sehr verfahren zu sein. Vielleicht hilft an so einer Stelle dann auch einfach mal ein klares Ausrufezeichen.

weitere Kommentare laden
27

Also wenn dein Stiefsohn nicht zur Hochzeit kommen darf, dann doch auch dein eigener Sohn nicht. Der ist ja auch nicht besser. Das du nicht auf heile Welt mit der Verlobten in spe deines Stiefsohnes kann ich verstehen. Dann lade doch alle Kinder, deine und seine, ohne Partner ein. Dann gibt es keinen Grund warum sich dein Stiefsohn rechtfertigen muss und du musst nicht auf heile Welt machen.

29

Wäre tatsächlich eine Idee

Versteh die ganze Situation einfach selber noch nicht, vielleicht ist es in ein paar Tagen klarer

99

Ohne Partner zur Hochzeit meiner Eltern? Niemals.

weitere Kommentare laden
30

Nach dem, was du schreibst, ist ja schon einiges an Kommunikation zwischen euch gelaufen, obwohl du es erst seit zwei Tagen weißt.
Du hast darauf sehr impulsiv reagiert. Ist das für dich ein besonderes Thema? Ich kann dir nur raten, mal zwei Gänge runterzuschalten und erstmal in Ruhe mit deinem Partner über die Angelegenheit zu sprechen. Ihr beide müsst euch einig sein, wie ihr dazu steht, ob ihr euch einmischen wollt oder nicht und ob ihr daraus irgendwelche Konsequenzen für eure Hochzeit zieht. Ehrlich gesagt wäre ich an der Stelle deines Partners ziemlich sauer, wenn du eines seiner Kinder eigenmächtig von eurer Hochzeit ausschließt.
Solange wie ihr euch nicht einig seid, solltest du die Füße stillhalten, sonst habt ihr bald ganz andere Probleme. Dass dein Bonussohn dich nun beleidigt hat, ist auch ein völlig überflüssiger Nebenschauplatz, den man leicht hätte vermeiden können.

32

Und wie hätte ich das vermeiden können?
Ich habe dem Sohn weder etwas von der Hochzeit noch sonstwas gesagt, nur, dass ich keine Schauspielerei vollführen werde.
Ausserdem gibt es keinen Grund mich so zu beleidigen, habe ich ihn dich auch nicht

39

Es liest sich oben so, als wenn du ihn ausladen möchtest oder andernfalls die Bombe auf eurer Hochzeit platzen lässt.
So hat es dein Bonussohn vielleicht auch aufgefasst und fühlt sich nun in die Ecke gedrängt und "bedroht". Er wehrt sich nun durch die Beleidigungen (nicht sehr erwachsen, keine Frage).

weitere Kommentare laden