Egoistisches Verhalten von Müttern/Vätern

Ich muss meinem Ärger hier einfach Mal Luft machen, damit ich wieder ein bisschen Seelenfrieden finde.
Ja, der Beitrag wird provokativ und viele werden sich sicherlich denken: leben und leben lassen, jeder kann doch selber entscheiden, wie er was handhaben möchte, was geht es dich überhaupt an und ja, dem stimme ich absolut zu aber nicht, wenn ein unschuldiges Wesen womöglich darunter leidet oder einen Nachteil hat. Oft blutet mir einfach das Mutterherz dabei.
Hier Mal ein paar Beispiele:

Ich sehe so oft Mütter von Babys, Kleinkindern, die mit der Kippe in der Hand neben dem Kinderwagen stehen und der Rauch voll zum Kind zieht. Ich verstehe, dass es schwierig ist, mit dem Rauchen aufzuhören, diese Erfahrung musste ich selber machen, zum Glück lange vor meiner SSW, aber sorry, dann achte ich doch wenigstens darauf, dass ich mich so hinstelle, dass das Kind nichts abbekommt. Es müsste doch mittlerweile jedem Hinterwäldler klar sein, dass es schädlich ist 😤

Thema Stillen und vorab, ich hab vollstes Verständnis für alle, die nicht stillen können und weiß wie sehr manche Mamis darunter leiden! Umso unverständlicher sind für mich solche Einstellungen à la: ich will nicht stillen, weil ich meinen Körper wieder für mich haben will, abends weggehen will, Alkohol trinken will, durchschlafen will. Als ob es da auf ein paar Monate oder wenigstens Wochen ankommt,als ob man nicht abpumpen könnte, wenn der Schlafmangel mal groß ist. Ich hab sogar vor kurzem von einer gehört, die stillen ekelhaft findet und ihre zukünftigen Kinder keinesfalls stillen möchte. Ist ja nicht so, das wir Säugetiere sind....🙄

Was ich auch schon öfters beobachtet habe, erst gestern wieder: zwei Mütter im DM, Babys vielleicht 2-3 Monate alt im Maxi Cosi. Ein Baby wurde gefüttert, wobei "wurde" schon zu viel des Guten ist. Die Flasche war so drappiert,dass die Mutter sie nicht halten musste und das Baby quasi von alleine getrunken hat. Mir tut das echt im Herzen weh, wenn man schon nicht stillt, dann nimm dir doch die Zeit mit deinem Kind, um es zu füttern, was ist wenn es sich verschluckt? Und dann wurde sich noch darüber ausgetauscht und gefreut wie clever man ist und diesen Trick gefunden hat 🤨 Was ist los mit den Leuten?

Und dann so Themen wie Haare färben, Nägel machen während SSW und stillen. Und immer diese Aussagen: "ja das Thema ist strittig aber bis jetzt ist noch kein Baby daran gestorben". Okay aber dass man Farbe in der Muttermilch und dem Fettgewebe von Babys findet ist dir egal? Haarfärbemittel erhöhen das Risiko für Blasenkrebs. Wer weiß welche langfristigen Auswirkungen es bei Babys hat!? Wenn etwas strittig ist, dann lass ich es doch einfach bleiben und verzichte halt für ne kurze Zeit auf so ne Egosache wie Haare färben!

Boah, könnte ewig so weiter machen aber eine Sache muss ich noch los werden:

Egoistisches Verhalten von Männern. Zum Beispiel wenn sich darüber empört wird, dass die Frau nur noch Augen für das Baby hat. Ja, no shit Sherlock, schonmal was von Hormonen gehört? Außerdem ist ein Baby ein fulltimejob. Komm runter von deinem Egoross, unterstütze deine Frau, verbringe selber viel Zeit mit dem Kind und du wirst sehen, auch diese Phase geht vorbei. Anstatt der Frau zusätzlich ein schlechtes Gewissen zu machen.

"Mit so kleinen kann ich nichts anfangen. Da soll die Mutter sich kümmern" ähm die Mutter kann genau eine Sache besser als du,nämlich stillen. Du kannst wickeln, tragen, baden, massieren, spielen, kommunizieren, spazieren gehen... für mich nur eine faule Ausrede 😉

Keiner muss sich voll und ganz für sein Kind aufopfern aber gewisse Dinge,vor allem wenn sie aus rein egoistischen Gründen gehandhabt werden, die auch noch zeitlich absehbar sind, stoßen bei mir eben auf absolutes Unverständnis.

Danke fürs Lesen und einen schönen Sonntag 🌞

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Wasistlos123

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja wirklich ein völlig sinnloser Post. Soll ich ein paar Seiten über Paketboten, die nicht klingeln, oder über Vorurteile oder über die deutsche Bahn hinzufügen?

Jeder von uns findet im Alltag vieles nicht gut, was andere Menschen tun. Oft hat es Gründe, die wir eben nicht verstehen. Zum Beispiel kann man beim abpumpen nicht wirklich gut schlafen und wenn man versucht alles zu vermeiden, was irgendwie Krebs erzeugen kann, verhungert man am Ende vermutlich. Jeder muss eigene Entscheidung treffen. Du musst sie nicht verstehen. Was bringt dir dieser Text??

Diskussion stillgelegt

2

Wie bei einem anderen Beitrag heute schon: Wenn du nicht selber betroffen bist, macht so ein Beitrag keinen Sinn. Man brauch nicht aus Langeweile hier provozieren, denn das bringt hier niemanden weiter 🙂
Kümmere du dich um dein Leben und versuche das so gut es geht zu gestakten und lass es andere genauso machen. Nicht dein Leben, nicht dein Problem

Diskussion stillgelegt

3

Ernsthafte Frage: Warum regst du dich darüber auf, wenn dir vollkommen unbekannte Frauen nicht stillen wollen oder ihre Haare färben? Warum triggert es dich so, wenn irgendjemand ein Fläschchen am Kinderwagen festklemmt? Nur weil jemand andere Ansichten und Prioritäten als du hat, ist er oder sie nicht gleich total egoistisch. Wo ziehst du da die Grenze? Was ist in deinen Augen denn „normales“ Verhalten? Ich bin wieder arbeiten, als mein Kind ein Jahr alt war. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch oder ist das in deinen Augen okay? Meine Schwägerin bringt ihre Kinder zweimal die Woche zu den Großeltern, damit sie Zeit für sich hat. Ist sie jetzt eine Egoistin? Ich finde es seltsam, dass dich dir vollkommen fremde Menschen so beschäftigen. Leben und leben lassen!

Diskussion stillgelegt

4

Aha.

Diskussion stillgelegt

5

Hey,
also ich sag mal einfach meine Meinung grob zusammengefasst zu den einzelnen Punkten:
- Rauchen: finde ich nicht schlimm wenn Mamas wieder anfangen zu rauchen, allerdings würde ich das nicht so machen wie in dem Beispiel sondern ehr wenn das Baby mal schläft oder mit dem Papa/Oma… beschäftigt ist und dann rauchen. Raucher gibts immer und es ist jedem seine Entscheidung, vor dem Baby ist natürlich blöd.

- Stillen: Ich habe auch ein Baby und ich stille auch freiwillig nicht. Ich war noch nie ein Freund davon und kann mir das bei mir einfach nicht vorstellen. Ich hab ein Dreiviertel Jahr mein Körper aufgeopfert und geteilt und danach gehört er endlich wieder mir, da möchte ich einfach aufs Stillen verzichten. Ob andere stillen oder nicht ist mir persönlich vollkommen egal.

- Das Maxi Cosi Beispiel: ich finde man sollte darüber nicht urteilen, als Mama hat man jede Menge zu tun und wenn man dann ein Weg gefunden hat wie man gleichzeitig einkaufen kann und das Baby füttern, dann ist das doch toll. Ich denke bei denen zu Hause wird es auch anders laufen, aber für unterwegs finde ich das nicht schlecht, da es jede Menge Zeit spart und du weißt ja nicht wie viel die Damen an dem Tag noch vorhatten. Das war einfach ein kurzer Einblick.

- Haare färben/ Nägel machen: Als Mama fühlt man sich oft nicht direkt wohl nach der Geburt. Ich habe vor der Schwangerschaft meine Haare blondiert und alle 3 Wochen meine Nägel gemacht und ich mache das jetzt nach der Geburt auch wieder und hab es kaum erwarten können. Ich fühl mich so hübsch und toll wieder. Nägel sind sowieso nicht schlimm, das Baby kann ja solange bei Papa oder so bleiben und Haare färben ist ja auch nicht schlimm wenn man sowieso nicht stillt und das Baby nicht im selben Raum ist und die Haarfarbe einatmet. Also spricht ja überhaupt nichts dagegen und man möchte auch als Mama gut aussehen.


- Das Beispiel mit den Männern: Es gibt jede Menge Männer (natürlich nicht alle) die einfach am Anfang ein Problem damit haben sich um das Baby zu kümmern. Die haben ja auch die Hormone nicht. Sobald das Kind älter wird kümmern sich viele trotzdem super. Ich finde das ist eine individuelle Entscheidung von jedem Paar. Die eine Frau findet es völlig in Ordnung so und die andere nicht. Das geht nur das Paar was an.

Also eigentlich hast du gar keinen Grund dich so künstlich aufzuregen, da jeder das für sich selber entscheiden kann. Man sollte natürlich nicht vor dem Kind rauchen oder Haare färben. Aber wenn man das macht wenn das Baby nicht dabei ist, ist es überhaupt nicht schlimm. Ich habe irgendwie das Gefühl du steigerst dich zu sehr ins Mutter sein rein, aber du darfst nicht vergessen du bist auch noch FRAU.

Diskussion stillgelegt

6

Ich kann nachvollziehen, was dich aufwühlt. Aber eine wichtige Sache, die für unsere Kinder ebenfalls massive Nachteile bedeuten wird und eigentlich jedem intelligenten Menschen inzwischen auch klar sein sollte, hast du ausgelassen: unseren Lebensstil, der den Klimawandel massiv befeuert. Überleg mal, ob du dich da (vorübergegend) so einschränkt, wie es angemessen wäre und wenigstens für dein Privatleben Klimaneuralität bedeutet. Wenn nein, hilft dir diese Überlegung vielleicht. das von dir geschilderte Verhalten der Mütter und Väter etwas besser zu verstehen.
Aus Bequemlichkeit etwas zu machen bzw. nicht zu lassen, weil es wahrscheinlich "ja eh keinen entscheidenden Unterschied machen wird", sollte uns allen ziemlich vertraut sein.

Diskussion stillgelegt

7

Alles schlechte Muddis außer Mrs. Perfect 😅

Was ist bitte daraus geworden, sich gegenseitig zu unterstützen, ins Gespräch zu gehen statt zu verurteilen und Mitmenschen einfach zu akzeptieren und sich ums eigene Leben zu kümmern?

Ist man so unzufrieden mit sich selbst und möchte davon ablenken? 🤔

Diskussion stillgelegt

8

Der Satz in deinem ersten Absatz „Leben und leben lassen“ ist die beste Antwort auf deinen Post

Diskussion stillgelegt

9

Wenn du schon so ne Diskussion lostreten willst, dann schreib doch wenigstens nicht in grau.

Richtig unnötig.

Diskussion stillgelegt

14

Das trauen sie sich doch nie.

Diskussion stillgelegt

15

Ja leider… aber Hauptsache stunk machen 🙄

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden