Besuch nach Geburt

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr das seht:

Eine werdende Mutter antwortet der Schwiegerfamilie auf die Frage, wie sie es mit Besuch nach der Geburt handhaben wollen, dass sie es noch nicht wissen. Aber ihre Eltern und Geschwister dann natürlich schon zu Besuch kommen.
Hab das nur am Rande mitbekommen, aber wenn ich Schwiegermutter oder auch Schwester/Bruder des werdenden Vaters wäre, wäre ich echt traurig.

Kann voll verstehen, wenn man Besuch ausschließt, aber zu sagen: die mütterliche Hälfte der Familie ist okay und die andere nicht bzw. Ist noch unklar finde ich befremdlich.

Diskussion stillgelegt

2

Betrifft es dich? Ansonsten ist es eine mühsame Diskussion

Diskussion stillgelegt

1

In dem Fall müsste der werdende Vater vielleicht mal seine Wünsche äußern!

Diskussion stillgelegt

3

Die Frage ist schwierig zu beantworten, da man die Hintergründe nicht kennt.
Wenn es schon immer Probleme im Umgang miteinander gab, ist es nachvollziehbar dass man Besuche auf eine Zeit schiebt wo man körperlich und emotional wieder stabiler ist.

Prinzipiell stimme ich dir aber zu.
Meine Schwiegereltern kamen bei unserem Jüngsten am Folgetag.
Meine Mutter war erst Wochen später da. Es war aber bei allen die eigene Entscheidung.
Es gab da keine " Vorgaben".

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

4

Sollte es wirklich so sein finde ich es auch sehr schade und abwertend der Schwiegerfamilie gegenüber. Aber hier ist der Mann gefragt. Es ist auch sein Kind, und er hat genauso das Recht, es seiner Familie vorzustellen wie sie bei ihrer. Das ist eine Sache zwischen den Eltern, das müssen sie unter sich klären.

Diskussion stillgelegt

5

Wenn du selber nicht betroffen bist, dann sollte man so einen Beitrag der bekanntlich nur wieder ausartet auch einfach sein lassen.
Bringt keinen weiter, denn es gibt genug Beiträge dazu, wo man die Meinungen lesen kann 🙂

Diskussion stillgelegt

6

Was genau ist die Frage? Oder Aufmischpost weil Sonntag und Langeweile?

Diskussion stillgelegt

7

Pauschal kann man dazu nichts sagen. Und es ist legitim zu sagen, dass man es noch nicht weiß. Manche Verwandte können sehr übergriffig und aufdringlich sein, während andere sehr entspannt und respektvoll sind. Allgemein müssen es die frischgebackenen Eltern selbst entscheiden, wann wer zu Besuch kommt.

Diskussion stillgelegt

8

Ich finde den Ansatz erstmal gut klar zu kommunizieren wie die Lage ist. Damit sie die Familie darauf einstellen kann.
Dass es sich in dem Fall so gestaltet, kann aber viele Gründe haben. Z. B. Traut man sich vllt nicht so viel Besuch zu und möchte seine eigene Mutter lieber in so einer Situation sehen als die schwiegerfamilie zu der die Bindung wahrscheinlich nicht so eng ist, sodass man Prioritäten setzt.
Wenn die werdende Mutter das freundlich erklärt und ausführt, egal wie der Grund nun im Detail aussieht, sollte das für alle OK sein, wenn auch nicht schön.
Ich gehe davon aus, dass sie niemanden vor den Kopf stoßen möchte, sie dies aber für die optimale Lösung für sich hält.
Vllt wohnt die eine Partei auch weiter weg als die andere, sodass die schwiegerfamilie spontaner virbej kommen könnte, als ihre eigenen Eltern.

Diskussion stillgelegt

9

Offensichtlich ist das Verhältnis zumindest einseitig schlecht, wenn die Schwiegertochter den Schwiegereltern erzählt, dass andere Verwandtschaft auf jeden Fall kommen darf, sie aber womoglich nicht.
Das ist kein allgemeines "Wir wissen es noch nicht genau.", sondern ein ganz persönliches "Ich weiß noch nicht, ob ich dich da haben will, andere aber auf jeden Fall schon."

Für mein Empfinden stiftet die Schwiegertochter da ganz gezielt Unfrieden oder möchte den Schwiegereltern aufgrund des schlechten Verhältnisses eins auswischen.
Bei Leuten, mit denen man ein herzliches Verhältnis hat, erwähnt man solche Vergleiche und unterschiedlichen Behandlungen in der Regel nicht, sondern drückt es zugewandter oder zumindest diplomatischer aus.

Die dritte Möglichkeit wäre, dass es einfach an Empathie fehlt, aus welchen Gründen auch immer.

Diskussion stillgelegt