Wärt ihr sauer wenn euer Besuch sich nicht mit euren Kindern beschäftigt?

Hi,
ich war gestern Mittag zum Kaffee bei meiner Cousine und meine andere Cousine (ihre Schwester) war auch dabei. Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas schockiert war.
Die Cousine bei der wir zu Besuch waren hat eine dreijährige Tochter und die Tochter hat im Wohnzimmer gespielt, aber kam ab und zu zu uns an den Kaffeetisch. Die Tochter meiner Cousine wollte dann ihrer Tante was zeigen im Wohnzimmer und diese sagt einfach „Nein, ich unterhalte mich gerade“. Das hat mich irgendwie mega schockiert, auch war sie nie wirklich interessiert wenn die Kleine uns was zeigen wollte. Ich hatte mein Baby dabei und an dem hat sie auch 0 Interesse gezeigt.
Das sie generell keine Kinder mag kann nicht sein, da sie selber 3 (bereits in der Schule) Kinder hat.
Ich frage mich 1) wie man so sein kann?
2) Ich glaub ich wäre mega enttäuscht von meiner Schwester gewesen, ich war schon enttäuscht, dass gegenüber meinem Baby nicht wirklich Interesse bestand, aber das hat auch die meiste Zeit geschlafen da verstehe ich es ja dann noch ehr.
3) Was haltet ihr davon?

Eigentlich verstehe ich mich sehr gut mit ihr, aber das hat mich echt etwas von den Socken gehauen.

LG

1

Ich denke, dass kommt auch drauf an über was gerade gesprochen wird und wie oft man sich sieht. Wenn ich gerade meiner besten Freundin von etwas wichtigen erzähle, will ich auch nicht unterbrochen werden. Wenn ich selten Kontakt habe, dann will ich auch mal Erwachsenenkontakt und nicht nur mit den Kindern spielen.

Man muss bei einem 3 jährigen auch nicht sofort springen. Warten und "jetzt gerade nicht" lernen sie auch in der Kita in dem Alter und verstehen das.

Nur weil sie 3 Kinder hat, muss sie keine fremden Kinder mögen ;-) Ich finde die Situation nicht tragisch.

2

Okay, danke. Der Kontakt ist häufig zwischen allen Beteiligten. Mir hat es nur so leid getan für die Kleine irgendwie. Ich kann das nicht so nachvollziehen.

27

Eins der Hauptprobleme vieler Kinder, das sich dann in Kitas und Schulen überträgt, ist, dass diese es gewöhnt sind, dass sie immer im Mittelpunkt stehen, jeder immer gleich springt, wenn sie rufen, diese Kinder somit kaum Frustrationstoleranz haben, nicht abwarten können und andere nicht ausreden lassen (können). Und noch so ein paar Nebensächlichkeiten.

Ich verstehe nicht, was dich daran so schockiert. Die Tante wollte mit den Erwachsenen reden, statt mit dem Kind ins Wohnzimmer zu gehen. Wenn sie das dem Kind genauso kurz und schlicht mitgeteilt hat, weder geschrieen noch abwertend wurde, ist das völlig ok.

Auch dass sie dein Baby nicht beachtet hat, find ich nicht sooo spektakulär. Du schreibst, sie hat selbst 3 Kinder. Für sie ist ein Baby halt kein "Wunder", das bestaunt werden muss, sondern halt einfach nur ein kleiner Mensch, der sie nicht wirklich interessiert. Für dich als Mama vielleicht nicht nachzuvollziehen, aber nicht jeder muss auf Babys abfahren. Und aus Höflichkeit so tun, als ob man in Entzücken ausbricht, finde ich noch doofer.

weiteren Kommentar laden
3

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorrednerin.

Ich habe selbst vier Kinder, die ich liebe, kuschele, bildhübsch finde, mir jedes Meisterwerk ansehe usw.
Andere Kinder (vor allem Babys) interessieren mich wenig bis nicht.

Ich finde es eher befremdlich, wenn jemand juchzend mein Baby nimmt und mit Herzchen in den Augen "ahhhhh ein Baby" sagt.

Manche Kinder lerne ich kennen und finde sie ganz cool, dann beschäftige ich mich auch gerne mit ihnen.

Wenn im Gespräch eine 3 jährige käme, dann würde ich je nach Thema auch gerne mich lieber unterhalten, würde das Kind aber nicht brüsk weg schicken.

4

Ich finde eher dich auf dem falschen Dampfer.

5

In wie fern?

7

Na in allen oben genannten Punkte, finde ich deine Cousine im Verhalten normaler, als deine Erwartungshaltung.

Und nur weil man selber drei Kinder hat, ist man kein Kinderfan.

weitere Kommentare laden
6

Wenn ich mich doch gerade mit den Erwachsenen unterhalte mache ich das auch so. Danach und davor kann ich mich gern mit einigen Kindern beschäftigen, wenn ich die mag und das sind nicht alle.

8

Ich genieße es sehr, wenn ich mit Freundinnen / Verwandten zusammensitzen und einfach mal quatschen kann. Kommt nicht soooo häufig vor. Jedenfalls bei weitem nicht so häufig wie ich mich mit den Kindern beschäftige...
Ja, meine Kinder müssen dann mal warten. Ein "Nein, ich unterhalte mich gerade." finde ich absolut legitim. Auch "fremden" Kindern gegenüber. Auch kann ich im Zweifel das süßeste Baby ausblenden, wenn ich mich unterhalten möchte.

Das heißt nicht, dass es immer so ist, dass es nicht auch Treffen gibt, wo man mit den Kindern spielt, sich beschäftigt oder Babys anhimmelt. Aber meine Kinder dürfen wissen, dass auch ich Bedürfnisse habe / Freunde habe und Erwachsene gern mal einfach miteinander reden. Dann sorge ich für entsprechende Beschäftigung und genieße die "Ruhe" bzw. das Gespräch.

Ich gebe aber zu, dass ich mich zumindest später dem Kind zugewandt hätte und gefragt hätte: "Was wolltest du mir denn zeigen." Aber ein Kind darf durchaus lernen zu warten. Das sage ich vor allem auch aus pädagogischer Sicht. Es ist nämlich ziemlich kräftezehrend mit 24 Erstklässlern im Raum, die fast alle obigen Satz noch nie gehört haben, also noch nie warten mussten...

10

Ich verstehe total, dass man eben nicht springt, wenn ein Kind etwas von einem möchte.
Kinder dürfen lernen, dass sie warten können und sich wenn es passt gerne Zeit nimmt. Wenn wir zu Besuch fahren, sind da auch immer Erwachsene, die man lange nicht gesehen hat, mit denen man sich austauschen möchte etc.

Ich hoffe auch, dass Menschen sich bei Besuch nicht non stop um unser Baby scharren, sondern man sich einfach als ganz normale Menschen treffen kann, unterhalten etc.

11

Sauer? Nein. Ich würde mich freuen, wenn sich Besuch für meine Kinder interessiert. Ist es nicht so, wäre ich evtl. etwas enttäuscht, aber würde es legitim finden.

12

Ich finde die Situation völlig ok. Zum einen erwarte ich nicht von anderen, dass sie sich um meine Kinder kümmern. Ich habe früher mal an der Kasse im Supermarkt gearbeitet und fand es da schon immer befremdlich, wenn andere von mir erwarteten, dass ich ihre Kinder bewundere. Ja, ich gehöre nicht zu den Frauen, die bei jedem Baby "duziduzi" machen müssen und weiß, dass es anderen ebenfalls so geht, vielleicht auch deiner Cousine.
Zum anderen gibt es Gespräche mit anderen Erwachsenen, die ich gerne zu Ende führen möchte, ohne unterbrochen zu werden. Dein Kind ist noch klein und plappert dir noch nicht dazwischen, aber das wird auch noch kommen ;-)
Wir haben zwei Kinder und ich bin garantiert nicht die strengste Mutter, deren Kinder nicht stören dürfen, aber wie gesagt, gibt es Gespräche, die ich zu Ende führen möchte. Gerade wenn ich tagsüber irgendwo zu Gast bin, habe ich nicht die Möglichkeit, das Gespräch abends zu führen, wenn die Kinder im Bett sind (das ist der Zeitpunkt, an dem mein Mann und ich wichtige organisatorische Dinge besprechen).

45

Ich HASSE es, wenn fremde ständig meine Babys begutachten müssen. Besonders an der Supermarktkasse. Tschuldigung, ich bin mit drei Kindern unterwegs und möchte hier so schnell wie möglich raus. Also ein dickes Danke an dich :)

13

Ich wäre eher genervt von deiner Erwartungshaltung.

Ich habe selber drei Kinder und 7 Neffen und Nichten. Ich muss aber dennoch nicht alle Kinder ständig toll finden? Ich gebe zu, die meisten Kindern nerven mich sogar. Und wenn ich mich mit meinen Mädels zusammen setze, möchte ich auch mal nicht nur Mutter und Babysitter sein.

Ja, das Kind darf ruhig lernen, dass es warten muss.
Und nein, ich würde dir dein Baby auch nicht freudestrahlend aus dem Arm reißen. Warum sollte man denn sowas? Zum einen mögen das BabyMamas oft nicht, zum anderen nochmal: wieso?

Was für ein Interesse hättest du denn gerne gehabt? Das wer anders dein Baby rum trägt? Das sich das Gespräch nur darum dreht? Das jemand „gucchi gucchi“ macht? Es war doch bei dir.

Also für mich bist du hier diejenige, die falsch fährt. Nicht deine Cousine.

17

Sehe ich ganz genauso. Ich bin auch Mama und ehrlich gesagt auch einmal froh, wenn ich ein Gespräch unter Erwachsenen führen kann. Ich finde man merkt 2 Dinge: Deine Cousine hat mehrere Kinder und da ist es normal, dass man nicht nur um eines kreist. Bei dir ist es vermutlich das Erste? Alles dreht sich offenbar gerade um das Baby- das ist aber bei anderen nicht so. Und ganz ehrlich, inwiefern soll sie sich für das Baby interessieren? Was erwartest du? Mit Babys kann man nicht besonders viel anfangen, außer es dir aus der Hand zu reißen um gutschi, gutschi zu machen- bei vielen stößt dies nicht gerade auf Gegenliebe. Ich denke du solltest deine eigene Erwartungshaltung überdenken . Ich verstehe deine Cousine. Wenn ich gerade mal ohne Kinder bin, möchte ich auch nicht die von anderen beaufsichtigen oder nur über diese reden/mich mit diesen beschäftigen, wenn ich eigentlich mit Freundinnen/Verwandten einen Kaffee trinken will.

29

"Wenn ich gerade mal ohne Kinder bin, möchte ich auch nicht die von anderen beaufsichtigen oder nur über diese reden"

Exakt. Eine bekannte Plattform für Ferienwohnungen wirbt aktuell mit einem Werbespot aka: "Wenn du ohne deine Kinder Urlaub machst, warum gehst du dann in ein Hotel, wo du von Kindern anderer Eltern umgeben bist?"

Und genau da ist etwas Wahres dran. Die Cousine wird froh gewesen sein, dass sie mal Ruhe gehabt hat, sich mit einem Erwachsenen zu unterhalten ohne dass die eigenen Kinder stören. Sie wird sich in so einer Situation also nicht darum reißen, andere Kinder zu bespaßen, was ich absolut verstehen kann.