Schwiemu gratulierte zum Geburtstag (kein Kontakt).

Ihr Lieben,

meine Schwiegermutter und ich haben seit 2 Jahren, nach einem heftigen Streit, keinen Kontakt mehr. Also wirklich absolut keinen Kontakt, ich habe sie seit dem letzten Treffen nie wieder gesehen oder gesprochen.
Sie gratulierte mir gestern unerwartet über WhatsApp zum Geburtstag. Der Punkt ist nun der, dass ich mich ihr |nicht| annähern will.

Einerseits neige ich dazu, ihre Nachricht einfach zu ignorieren. Damit wäre ja indirekt gesagt, dass ich weiterhin keinen Kontakt wünsche.
Andererseits ist es die Gelegenheit Klartext zu sprechen, indem ich zum Beispiel antworte „Danke, jedoch möchte ich keinen Kontakt.“

Was findet ihr besser? Ignorieren oder Schreiben?

6

Weiß ja nicht was da vorgefallen ist aber ich bin eig. Ein Fan von höflicher Distanz. Ich würde mich bedanken für die Glückwünsche und fertig 🤷‍♀️
Dieses „danke aber ich möchte keinen Kontakt“ wirkt sehr bissig. Wer weiß vielleicht möchte sie auch kein Kontakt und hat es nur aus Höflichkeit getan…
Aber egal wie du wirst bestimmt den richtigen Weg finden 😊

1

Wenn du dir so sicher bist, dann bin ich ein Freund offener Worte. Ich würde dann schreiben: "Danke, ich wünsche jedoch keinen Kontakt mehr." Damit weiß der Gegenüber für jetzt und alle Zukunft Bescheid.

2

Hallo,

ich würde eher ignorieren und blockieren. Wenn du ihr jetzt zurückschreibst, könnte sie wiederum etwas erwidern und du fühlst womöglich gezwungen, darauf zu antworten usw. Ich würde es komplett sein lassen.

Alles Gute 🍀
ez

Bearbeitet von erdbeer.zeit
3

Vielleicht ein Mittelweg? Bedanken, Kontakt ablehnen und blockieren.

Sie will sich ja scheinbar annähern.

4

Weiß natürlich nicht um was es ging, bin aber ein Fan von Versöhnung bzw 2. Chance.

Sie hat den ersten Schritt auf dich zu gemacht, wenn du dir aber weitere nicht vorstellen kannst, schreibe ihr offen Danke, aber das ändert nichts mehr zwischen uns beiden.

5

Ich würde es ignorieren, alles andere wäre für mich nachtreten und das ist für mich unter meinem Niveau.

7

Ich würde mich höflich bedanken. Mehr nicht
Wenn sie tatsächlich dann mehr Kontakt sucht , dann höflich klar machen , dass Kontakt von deiner Seite aus nicht erwünscht ist

8

Ich würde einfach nur mit "Danke" anworten, keine Hinzufügungen, nix.

Sollte dann mehr von ihr kommen, dann kann man immer noch darauf hinweisen, das man weiteren Kontakt unangebracht findet.

Immer schön emotional distanziert bleiben, sich nicht in dei Karten schauen lassen, keine Steilvorlagen oder Angriffsfläche liefern.

9

Es kommt drauf an was vorgefallen ist.

In meinem Fall, habe auch keinen kontakt mehr zu meinen SE, würde ich "Danke" schreiben und weiter nichts kommunizieren (das danke aus Höflichkeit, dann kann man mir schonmal nix nachsagen).

Wenn es ein kontaktabbruch gab gehe ich von aus, dass etwas gravierendes passiert sein muss.

Wenn es eine "kleinigkeit" war würde ich danke schreiben und abwarten, ob von Ihr noch was kommt (vllt eine Entschuldigung oder sie möchte eine Aussprache). Ansonsten würde ich einfach nur danke antworten und die sache dabei belassen