Einkaufen, achtet ihr auf eure Kinder?

Guten Abend
Ich arbeite in einer Bäckerei gestern 10 Minuten vor Ladenschluss, wir schließen um 20.00 kam eine Mutter mit 2 Jungs ca 5 und 8 Jahre alt bestellte bei der Kollegin Brötchen und bat die Jungs sich ihre Teilchen aussuchen
Ich war am Ladenlokal ausfegen, der größere Junge schmierte mit seiner Handfläche an der Scheibe entlang also bat ich ihn mit folgenden Wortlaut aufzuhören
Junger Mann wärest du so nett damit aufzuhören, ich habe die Scheiben gerade sauber gemacht im freundlichen Tonfall
Die Mutter drehte sich zu mir herum und sagte
Tja Berufs Risiko, hätten sie besser in der Schule aufgepasst müssten sie keine Böden schrubben.
Das ist sicher ein Extremfall und kommt äußerst selten vor dennoch haben wir noch beim aufräumen darüber unterhalten das gewisse Dinge immer wieder vorkommen und von Eltern ignoriert werden.
Auf die Taschenablage klettern, Plätzchen von der Theke pflücken genau wie Flyer, Kerzen vom Tisch holen, Notfall Knopf auf WC drücken, Serviette zerpflücken und auf dem Boden verteilen, auf Stühlen stehen, mit dem Kinder Einkaufswagen ständig gegen die Theke fahren, zuckerpäckchen aufmachen und auf dem Tisch verteilen, Blümchen aus den Vasen zuppeln.
Zur Erklärung wir haben ein Café dabei und sind im Vorraum eines Supermarkt
Ich bin seit über 40 Jahren im Einzelhandel tätig und habe bei meinen Kindern sehr drauf geachtet, klar Backround
Wie ist das bei euch so
Ich will das gar nicht dramatisch darstellen aber ab wann ist es für euch mit fremden Eigentum geht man pfleglich um?

1

Bei der Beschreibung denke ich an diese lustigen Insta-Posts:

„Mein Kind muss nicht Bitte und Danke sagen, es soll es tun, wenn es sich danach fühlt“

„Man darf von Kindern dies und das nicht erwarten“

Leider ist mittlerweile eine große Portion Selbestgerechtigkeit und Egoismus gesellschaftsfähig,

Gutes Benehmen, Grenzen etc. sind heute einfach nicht „woke“

7

Hat zwar nichts mit diesem Post zu tun, aber ich bin immer wieder verwundert, was für langweilige Instagram Kanäle ihr alle so anseht .

41

Ich finde den Algorithmus auch anstrengend 🤣

weitere Kommentare laden
2

Hallo du 😊

Erstmal tut es mir sehr leid, dass die Frau so Respektlos mit dir umgegangen ist, sehr schade dass man sich anderen gegenüber so verhält.
Ich muss zugeben, wenn ich mit meinem Sohn (15monate) einkaufen gehe bekommt er meistens Kekse als Ablenkung, da passiert es schonmal dass der ein oder andere auf den Boden fällt, die hebe ich nicht immer auf… 😅
Aber die von dir genannten Beispiele sind völlig unmöglich und als Eltern sollte man sowas schon unterbinden und dem Kind beibringen, wie man sich in solchen Umgebungen zu benehmen hat. Hast in deinen 40 Jahren im Einzelhandel bestimmt schon einiges an Frechheiten erlebt …

10

Das ist für mich was anderes. Ein 15 Monate altes Kind krümmelt schon deutlich mehr. Und wahrscheinlich würdest du nie so Respektlos auf eine Verkäuferin herrabblicken. Da wir dank lockdown eigentlich wissen sollten, welche Menschen wirklich relevant sind.

Bearbeitet von marienoire
11

Warum hebt man Kekse, die auf den Boden fallen, nicht auf, wenn man es schon sieht?

Was glaubst du denn, wer das für dich machen soll? Natürlich, irgendeiner wird schon hinter dir herputzen 🙄

weitere Kommentare laden
3

Ja,ich habe 3 Kinder,und finde so ein Verhalten absolut unmöglich.

Und das lernen die Kids bei mir von klein auf

Klar landen die Finger Mal an der Scheibe,es folgt aber sofort eine Erklärung, dies zu unterlassen .

4

Ja, mir fällt auch auf, das sowas immer schlimmer wird.

Beispiel: Unser Wartezimmer. Da hats logischerweise ein paar Stühle, zwei kleine Tische mit Infoflyern und eine Spielbox für Kinder. Auf den Stühlen liegen so Platzkissen in den passenden Farben. Kinder lieben es, diese zu tauschen. Da haben wir kein Problem mit - aber für mich als Mutter wäre es selbstverständlich das wieder aufzuräumen, sobald ich/wir dran sind. Die Kissen sind das Eine, viel schlimmer finde ich, dass es immer mehr Mütter/Eltern gibt, die zulassen, dass die Kinder das Wartezimmer derart versauen, dass einem die Augen rausfallen. Flyer werden zerrupft, die Kissen aufm Boden rumgeschmissen, die bodentiefen Fenster beschmiert, Zeitungen durch die Gegend geworfen, die Spielkiste ausgeleert usw. - und zu oft wird das einfach so gelassen, wenn die das Wartezimmer verlassen. Und das passiert nicht selten, sondern mehrmals täglich und mittlerweile sage ich was bzw. sind auch die Mitarbeiterinnen angehalten, etwas zu sagen.

2021 hat ein unbeaufsichtigtes Kind mein Ultraschallgerät am Not-Knopf ausgeschalten, während die Mutter seelenruhig mit dem Rücken zum Kind saß und am Handy dattelte. Ergebnis: Festplatte im Ar***, alle bis dahin gespeicherten Bilder weg, 2500€ Schaden und natürlich keine finanziellen Mittel der Eltern vorhanden, um den Schaden zu bezahlen.

Grad vorgestern hat ein unbeaufsichtigtes Kind mein Methylenblau im ganzen Raum verteilt - das Zeug geht schon nach wenigen Sekunden von den meisten Oberflächen nicht mehr weg. Davon abgesehen hätte das Kind sich damit schwer verätzen können, aber Mutti und Vati fanden es wichtiger, sich YouTube-Videos reinzuziehen mit Kopfhörern im Ohr als auf ihr Kind aufzupassen.

Aaaaaaargh - ich krieg Bluthochdruck 😡😡😡

Bearbeitet von gynmaedel
15

Die Situationen verstehe ich nicht. Ultraschallgerät und Methylenblau sind doch sicher nicht "frei zugänglich"? Wie kommt das Kind denn da dran, während die Eltern offenbar am warten sind oder wo waren die Mütter/Eltern...hab ich einen Knoten im Kopf?

17

Bin nicht die vorherige Schreiberin aber bei unserem Kinderarzt stehen die Geräte mit im behsndlungszimmer 😅. Die haben kein separates Lager - kein Platz dafür. Man wartet immer so 5 Minuten bis die Ärztin rein kommt. Dazwischen nimmt eine die Anamnese auf aber meist gibt es einen kurzen Moment in dem man alleine ist

weitere Kommentare laden
5

Also zu der Mutter: Ich hoffe, dass solche Verhaltensweisen irgendwann einmal aussterben. Menschen, die eine Gabe haben, die höher geschätzt wird als zu anderen Zeiten (z.B. Intelligenz und Logik) sollten damit weder prahlen, angeben und schon garnicht andere damit niedermachen. Karma regelt so etwas in der Regel.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Menschen wie Du haben von mir höchsten Respekt,- auch wenn ich nicht in so einem Job arbeite. Ohne Euch würde nix gehen. Jeder Anwalt, Verwaltungschef oder Versicherungsmakler lebt von Euren Leistungen, den Grundbedürfnissen. Das scheinen diese Damen und Herren ab und zu zu vergessen.

Bzgl. der Kinder: Evtl. wollte sie von Ihrer fehlenden Erziehung ablenken (also Ihrem eigenen Versagen) oder hat schlicht versagt. Respektlosigkeit ist eine der 1. Instanzen eines gesellschaftlichen Niedergangs. Das ist sehr dumm, da auch sie langfristig darunter leiden wird. Also klare Sache: In der Erziehung versagt. - Meine Meinung.

6

Ich habe früher während dem Studium und während der Schulzeit im Klamotteneinzelhandel gearbeitet..da haben regelmäßig die Kinder unter den Ständern gespielt und alles abgeräumt und kein Elternteil hat sich dafür verantwortlich gefühlt.
Noch schlimmer sahen die Umkleidekabinen aber nach einem Erwachsenenbesuch aus..der Apfel fällt leider meist nicht weit vom Stamm. Wenn man als Erwachsener kein Respekt hat (was die Mutter in deinem Fall auch nicht hatte), woher sollen die Kinder es dann lernen?

24

Ja, könnte exakt von mir sein, benutzte Damenhygieneartikel und Fäkalien
und alle weiteren denkbaren Körperflüssigkeiten an und hinter dem Spiegel in der Umkleide in einer etwas gehobeneren Boutique und das nicht nur einmal. Kinder waren da nur sehr selten.

Bearbeitet von Koenigstyrann
45

Genau so sieht es aus.
Fängt ja schon damit an, dass man 100 Kleidungsstücke mit in die Umkleide nimmt und die alle einfach überall hinschmeißt.
Wer sich so in der Öffentlichkeit verhält, zu der Person möchte ich nicht nach Hause gehen 🫣

weitere Kommentare laden
8

Wow, mir ist bei diesem Satz echt die Kinnlade runtergefallen. Was für Arsch....cher werden aus diesen Kindern werden, wenn ihre Mutter sich so benimmt....Ich hoffe sehr, Du hast das nicht persönlich genommen.

Zum Thema ab wann ich mein Kind anhalte, sich in der Öffentlichkeit anständig zu verhalten: von Anfang an. Also ab wann er es halbwegs kapiert und sein Verhalten steuern kann, oder ich nehme ihn weg, wenn es zu dolle wird.

9

Das gehtgar nicht. Weder die Reaktion der mama noch die von dem kind. Da sieht man dumme menschen ziehen dumme menschen heran.
Ein schlauer Patient von mir hat mich mal gefragt
: wer denken sie ist der wichtigste Mensch in meiner riesigen Firma? Ja genau, unser Hausmeister. Man ohne den wäre ich verloren.
Also ich finde man sollte seinem Kind schon klar machen, daß man vor jedem menschen Respekt haben sollte.
Bei meinen Patienten mache ich keinen Unterschied, wer mich mit Respekt behandelt, wird auch von mir mit Respekt behandelt. Und so sollte es auch sein. Lass das bitte nicht zu nah an dich heran.
Für mich ist das Verhalten nur ein Zeichen von grosser Dummheit.
Liebe Grüße

12

Hallo,

Das Verhalten der Mutter und des Kindes sind beide nicht akzeptabel. Und ich achte von Anfang an darauf, dass meine Kinder pfleglich mit fremdem Eigentum umgehen. Klar, ein 2 Jahre altes Kind wird eher noch nicht nachvollziehen können, warum es nicht an die Scheibe grabbeln soll, mit 8 sollte das aber im Rahmen des Möglichen sein. Ich als Mutter hätte mich in so einem Fall entschuldigt und meinem Kind noch einmal erklärt, wieso das nicht in Ordnung war. Es kann ja immer sein, dass man nicht mitbekommt, wenn das Kind etwas tut, was es nicht soll, aber der Kommentar ist echt unterirdisch. Da kriegen die Kinder gleich vorgelebt, dass es Berufe gibt, vor denen man keinen Respekt haben muss. Geht gar nicht. Ihr im Einzelhandel seid unentbehrlich!