Besuch Schwiegermutter mutter jeden einundhalbmonat

Hallo zusammen,

mein Freund l, unsere kleine Tochter und ich wohnen zirka 5 Stunden aus unseren beiden Familien entfernt. Meine Schwiegermutter kommt jeden einundhalb Monat uns besuchen, vor allem um mit unserer Tochter zusammen zu sein. Ich finde es super, dass sie das macht und wie sie sich um sie kümmert. Nur ist das so, dass, wenn sie bei uns schläft, ich am dritten vollen Tag schon etwas genervt bin, weil wir sie vom Frühstück bis abends auf der Couch sehen und sie merkt das. Das tut mir sehr leid, weil sie uns sehr hilft, aber kann das nicht ändern auch wenn ich mich ein bisschen zurückziehe und meine Dinge mache. Mein Freund sagt ich bin einfach keinen Familienmensch und versteht mich nicht, die letzte Lösung war dass einmal bei uns und einmal im Hotel. Gibt es hier andere ähnlichen Fällen oder bin ich komplett falsch "eingestellt"?

Bearbeitet von JM8627
1

Ich kann dich gut verstehen.

Meine Eltern gehen deshalb immer ins Hotel. Wir verbringen viel Zeit miteinander aber jeder hat auch Zeit und Ruhe für sich! Auch meine Eltern brauchen diese Ruhephasen.

Meine Schwiegereltern hingegen wohnen bei uns aber max 1-2 Nächte. Das ist ok

6

Das ist eine gute Dauer, wie weit entfernt wohnen eure Familien? Meine Familie geht immer im Hotel außer einmal oder zweimal bisher, die Eltern meines Freundes sind auch getrennt daher kommen sie separat.

2

Wie lang bleibt sie denn?


Edit:
Und: Wie groß ist eure Wohnung?

Bearbeitet von subkultur
3

Normalerweise 3 volle Tage, plus minus einen halben Tag und 4 Nächte. Ich erreiche meine Grenze normalerweise am dritten Tag und versuche auch abends eventuell was in einem anderen Zimmer zu machen aber auch so, schwierig.

4

Wir haben zwei Schlafzimmer (eine für uns und ein Kinderzimmer) und ein Wohnzimmer plus Küche und Bad, sie schläft im Kinderzimmer, gesamt so 100m2

Bearbeitet von JM8627
5

Mich stört Besuch über Nacht auch. Ich bin einfach sehr ruhebedürftig und mich stresst es, wenn immer wer fremdes da ist. Dazu zählen auch meine Eltern oder Freunde etc. Mal ist das okay, aber in der Regelmäßigkeit ist mir das zu viel.

Wir haben die Schwiegereltern aufgrund der Entfernung auch monatlich 1-2 Nächte hier. Mich stresst das. Aber ich weiß auch, dass sie gerne eine Beziehung zu unserer Tochter haben wollen. Daher mache ich das mit. Ich weiß ja, dass das eher mein Problem ist.

Aber ich magst eben einfach nicht, wenn wer morgens bis abends da ist, ich mich nicht so beschäftigen kann wie ich mag, morgens schon wer losquatscht etc.

Dabei sind die Schwiegereltern zB total nett, umgänglich und nehmen viel Rücksicht.

34

Und wie machst du das denn?

7

Sie kommt circa alle 6 Wochen 4 volle Tage? Das wäre mir viel zu viel. Meine Schwiegereltern kommen alle 3 Monate für einen Tag vorbei, bleiben ca. 5/6Stunden - das halte ich gerade so aus.
Ich bin auch absolut kein Familienmensch. Ich könnte z.B. niemals jeden Sonntag zum Essen vorbei gehen oder gar mit ihnen im Haus wohnen.
An deiner Stelle würde ich mir großzügige Freiräume nehmen, die SM bitten nur 1 Nacht zu bleiben, oder zukünftig lange Besuche nur mit Hotelübernachtung machen.

8

Wie lange bleibt deine Schwiegermutter denn? Für 2-3 Nächte würde ich mich zusammen reißen. Bleibt sie länger, wäre ein Hotel vielleicht ne Option. Oder ein Airbnb oder eine Ferienwohnung oder so. 😊

9

Sie bleibt normalerweise 4 Nächte und drei volle Tage plus minus einen halben Tag.

12

Hm, schwierig. Also schläft sie 4 Nächte auf der Couch, weil ihr kein Gästezimmer habt?

weitere Kommentare laden
10

Finde ich nicht ungewöhnlich. Meine Mutter bleibt aufgrund der Entfernung auch immer ein paar Tage am stück (meist aber nur 2 nächte) und ehrlich: es ist super, dass sie kommt, aber ich freu mich auch, wenn sie dann wieder fährt und wir die wohnung wieder für uns haben. Wenn man Menschen mit denen man nicht zusammen lebt länger um sich hat, dann fallen einem am anderen halt zwangsläufig Dinge auf, die einen stören/ die man nicht gewöhnt ist und das nervt irgendwann. Da würde ich aber gar kein großes Drama draus machen: das gehört zu den Dingen, die einfach so sind und vielleicht verkürzt deine schwiegermutter ihren Aufenthalt ja auch mal ein bisschen oder du gehst halt einmal mehr an die frische Luft, um ein bisschen für dich zu sein.

11

Fünf Stunden sind natürlich eine Hausnummer. Könnt ihr die Sache nicht auch umdrehen? Also dass ihr auch mal hinfahrt?

Ansonsten würde ich überlegen, ob man dann statt Hotel lieber eine kleine Ferienwohnung nimmt. Das dürfte vom Preis her nicht viel Unterschied machen und sie wäre etwas autark. Dann könnte das Kind auch mal bei ihr sein und jeder hätte mehr Freiraum.

Wir haben das Problem mit unseren Eltern nicht, aber ich habe Geschwister, die sich ab und an einquartieren wollen. Mir ist das immer völlig egal, aber man darf auch nicht vergessen: Es bleibt ein Unterschied, ob es die eigene Familie ist - da ist man meistens entspannter, weil man sich und die Strukturen gut kennt. Mein Mann ist nicht so der Freund spontaner Übernachtungsgäste - er macht alles mit, aber man merkt schon, dass es ihn anstrengt. Deswegen ist bei uns die Regel: Zwei Nächte, außer wir laden gezielt in den Ferien Freunde ein. Aber so nebenbei, während der Alltag funktionieren muss, machen wir mehr als zwei Nächte nicht mehr.

13

Wir fahren schon dahin regelmäßig, jetzt war sie gerade hier und wir fahren dann Anfang Mai, dazwischen möchte sie aber wieder kommen. Wir sind schon 3 bis 4 pro Jahr mal da, manchmal Weihnachtszeit inklusiv.

15

Sagt ihr, dass es lieb von ihr ist, euch zu besuchen, aber ihr es nicht mehr alle 6 Wochen schafft.
Da ihr auch noch andere Besuche etc planen wollt, möchtet ihr nun also gern wissen, an welchen 2 WE sie bis zum Sommer nochmal kommen möchte, dann bietet ihr noch einen Besuch dort an und danach wird weitergeschaut.
Überlegt euch, was unternommen werden kann, wenn sie da ist. Schick auch mal den Mann mit ihr und dem Kind los und mach du etwas für dich in der Zeit.

20

Das Problem ist, dass mein Mann das so gut findet. Ich schicke sie schon zu zweit, aber anscheinend kommt er nicht so gut an, weil sie merkt dass ich kein Bock auf sie habe. Und dann ist die Stimmung schlecht. Gestern Abend bin ich um 20 Uhr ins Bett gegangen einfach um nicht wieder auf der Couch mit Mann und SM zu sitzen.

16

Habt ihr schon mal bezüglich Hotel mit ihr gesprochen? Oder auf zwei Nächte zu reduzieren, wenn auswärts schlafen zu teuer ist?
Was will dein Mann?
Tagsüber könntest du die Fliege machen und dich mit Freunden treffen oder einfach was für dich tun.

Mir wäre es zu oft und zu lange. Tagsüber Besuch wäre für mich kein Problem, aber nachts hätte ich gerne meine Ruhe.

19

Mein Mann versteht mein Problem nicht und ärgert sich mit mir jedes Mal dass ich über das Thema reden will. Ist halt seine Mutter, er erwartet dass ich Mega gerne mit ihr Zeit verbringe, egal wie lange und wo.

24

Würde er das auch sahen, wenn deine Mutter regelmäßig käme?