Organisation Alltag - was hilft euch?

Wir merken langsam, dass aufgrund der Terminfülle und häufigen Abwesenheit meines Mannes die Dinge etwas chaotisch werden... Wir führen momentan insgesamt drei Kalender, weil es anders nicht geht (meinen beruflichen darf man beispielsweise nicht in einen anderen einbinden, ich trage als getreulich alles von dort in den gemeinsamen und vice versa). Nervt einfach nur. Es gibt ja so große Systeme, die man sich in die Wohnung hängt - riesige Planungstools mit Pinnwänden To-Do-Listen und Steckfächern und was weiß ich alles.

Hat irgendjemand in der Richtung mal was ausprobiert? Gibt es etwas, wo ihr sagt "Das hat unsere Organisation auf ein neues Level gehoben"?

Vielleicht gibt es aber auch einfach nur Quatsch, der teuer und hübsch ist, und am Ende muss man sich damit abfinden, dass man einfach 20 Jahre lang einen explodierenden Kopf hat :-D

1

Moin,

Also ich habe einfach mehrere Magnetwände, eben eines mit Wocheneinteilung, eines für Todo (wo ich einzelne Aufträge in 3 Kategorien hinpinnen kann) und ein blankes auf dem ich einzelne Projekte projektieren kann, zb für die Orga einer Veranstaltung gerade sind da schon die Eckdaten drin, Abgabetermine Druckerei etc.


Problem bei allem: Wenn es zu hektisch wird und man es nicht mehr pflegt hilft auch die Wand nix mehr. Bei mir ist es leider öfter so. Aber ich "fang" mich finde ich schneller wieder.

Kannst du mal nen Link reinstellen?

Grüße
Dorfkind

Bearbeitet von DORFkind77
2

🤣wir haben auch 3 Kalender

1 Jahres -Wandkalender für Freizeit/ Hobby Termine -
Auftritte der Kids
Proben
Turniere
etc

1 Jahres-Wandkalender mit Schulterminen der Kids
Jedes Kind 1 Farbe
Klassenarbeiten
Elternabend
Etc

1 Familienplaner
Dort sind die Elterntermine drin
Und Arzttermin von allen


Das klappt eigentlich ganz gut-- sofern mein Mann seine einträgt und es nicht verschlampt
Weil er hat ja eine Mail mit den Infos..

3

Nachschieb:

Die Schule der Großen hat jetzt seit 2 Wochen

Den Schulmanger Online in Betrieb ( App)


Sowas fände ich super für Familien

habe aber noch nicht geschaut

Ob's was ähnliches gibt und es ist sicher teuer

Aber da gibt es halt x verschiedene Kategorien mit Farben
Und es ist super Übersichtlich weil man sofort auf der Hauptseite alles stehen hat was als nächstes ansteht mit Uhrzeit...


Klar, eintragen muss man es auch 😉

Aber dann ist es überall drin, wo es stehen muss
Kalender fürs Kind
Kalender für Schule
Terminerinnerung 1 Seite

6

Aber ihr habt eure beruflichen Termine nicht drin, oder? Nur die elterlichen Arztermine usw.? Ich brauche eigentlich was, wo ich auch auf den ersten Blick sehe: Montag kollidiert es, weil mein Mann einen Zahnarzttermin hat, ich in einem Meeting vergammle und das Kind zum Musikunterricht muss. Und dafür gibt's irgendwie keine Lösung :-D Wir können / dürfen beide unsere beruflichen Kalender nicht mit einer App, einem gemeinsamen Kalender o.ä. synchronisieren.

weitere Kommentare laden
4

Also berufliche Termine habe ich privat. Ich habe aber quasi jede Woche Standard Arbeitszeiten die mir der Betreuung abgedeckt sind. Wenn ich darüber hinaus Termine habe müssen wir die eh abstimmen und landen dann im privaten Kalender und mein Mann blockt sich das in seinem arbeitskalender bzw trägt sich die Zeit als Homeoffice Zeit ein (unsere Kinder sind aber schon 11 und 8 und es geht darum dass jemand da ist).

Ansonsten haben wir einen gemeinsamen elektronischen Kalender. In dem gibt es an dem Tag an dem schwimmen ist auch einen Eintrag für abends. Kind 1 duschen und alles was ich will dass es mein Mann weiß oder sich kümmert trage ich da ein. Genauso stehen da regelmäßige Termine der Kinder drin (Training, …).

Die Plantafeln finde ich hässlich wenn sie im Flur oder der Küche hängen und in Arbeitszimmern helfen sie glaube ich wenig wenn man da wirklich aktuelle Sachen planen will. Wir haben aber im Arbeitszimmer eine Magnettafel hängen an der hängt eine Liste mit mittelfristigen ToDos z.B. jetzt aktuell haben wir zusammen aufgeschrieben was im Garten ansteht im Frühjahr. Wenn was erledigt ist wird es durch gestrichen und was neues dazu geschrieben. Alle halbe Jahr gibt es eine neue Liste offene Punkte wenn noch relevant werden übertragen. Auch so was wie dass unsere Tochter im Herbst einen neuen pass braucht steht da drauf als es beim Urlaub buchen aufgefallen ist. Erhöht die Chance dass sie 2025 einen hat wenn wir das nächste mal wegfahren wollen ohne dass wir zu großen Stress haben.

Es ist okay. Aber manches hab ich trotzdem im Kopf weil ich zu faul bin es in den Kalender oder die Liste zu schreiben.

Ich schreibe zum Beispiel auch selten Einkaufszettel. Mein Mann immer das nervt manchmal wenn er einkaufen geht und ich die Dinge die ich im Kopf habe aufschreiben muss. Aber gut Alternative wäre ich gehe selber einkaufen …

7

Ich finde die Tafeln auch hässlich und störend, ich will ja nicht permanent Arbeit und Termine sehen :-D Aber vieles fällt eben hinten runter. Die Sache mit dem Pass ist ein gutes Beispiel... Das steht bei mir garantiert irgendwo, vermutlich auch mehrfach verteilt, aber vergessen haben wir es trotzdem. War jetzt nicht schlimm, weil die Kinder zwei haben, aber ich rege mich da Endlos über mich selber auf, weil andere sowas einfach besser im Griff haben. Aber wahrscheinlich muss man echt auf ne Tafel irgendwo zurückgreifen...

15

Für solche Dinge wie den Pass tragen wir uns eine Erinnerung im Kalender als Termin ein. Unser Kalender ist elektronisch auf dem Handy. Somit können wir einstellen, dass wir mehrmals an die Aufgabe oder einen Termin erinnert werden.

In dem Fall also Termin beim Einwohnermeldeamt machen. Dieser Termin wird in den Kalender eingetragen. Damit wir dran denken, können wir uns z.B. die Woche vor dem Termin und einen Tag davor erinnern lassen.
Ähnlich wäre es, wenn wir gerade keine Zeit haben den Termin zu machen und dies in den Abendstunden tun wollen. Dann stellen wir uns einen Termin für 21 Uhr oder so, damit wir dran denken uns über das Onlineportal einen Termin zu suchen.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben einfach einen großen Wandkalender. Damit läuft es irgendwie am besten 😅 der hängt gegenüber der Treppe, jeden Morgen wenn man runter geht, schaut man direkt drauf und hat alles im Blick.

8

Wir haben den Kalender am Handy.
Jeder seinen privaten, dort wird alles eingetragen was den anderen nicht tangiert und der Familien Kalender ist auf allen Geräten synchronisiert und dort werden alle Termine eingetragen die uns zusammen betreffen und das Kind oder zB wenn einer ins Büro fahren muss. Dann weiß ich direkt das alles was an dem Tag ansteht, ich übernehmen muss.
Wenn ich weiß ich brauch ggf an dem Tag meinen Mann und er soll nicht ins Büro fahren, trage ich einen Hinweis ein.

Finde es ganz gut dass die dienstlichen Termine nur an Arbeit pc sind, ja nervig weil man immer doppelt schaut wenn man etwas in die Arbeitszeit legen muss, aber es sind viel weniger Einträge und es bleibt übersichtlicher als wenn ich alle 5 Besprechungen meines Mannes inkl Uhrzeit sehen würde.

9

Wir haben eine App und jedes Familienmitglied hat eine eigene Farbe. Da kann man auch Fotos einfügen, Notizen zu Terminen o.ä. Praktischerweise ist dort auch eine Einkaufslisten und to-do-Funktion. Die nutze wir gemeinsam. Für uns das beste, da alle Ternine gebündelt immer und überall einsehbar sind.

11

Magst du den Namen der App verraten?

21

Ich tippe mal auf Klender, die haben wir auch 😊

weitere Kommentare laden
10

Die Betreuung der Kinder ist bei uns gesichert durch Krippe und Hort. Die 2 Großen (1&3 Klasse) kommen Nachmittags alleine heim.
Ich habe zum Glück relativ feste Arbeitszeiten, sodass ich recht zuverlässig die Kleine 14:30 uhr abholen kann. Mein Mann beginnt jetzt einen neuen Job und hat da auch erstmals einigermaßen feste Arbeitszeiten am Vormittag. (Wir haben bisher meist versetzt gearbeitet.)
Zur Musikschule geht Kind 1 alleine und zum Reiten muss sie 1x die Woche gebracht werden. Das sprechen wir ab. Alle anderen Termine sind im Handykalender synchronisiert. Sodass jeder alles sehen kann. Auch unser jeweiligen Hoby steht drin. Und wann der Partner da zu Hause sein muss.
Arbeitstermine habe ich nur auf Arbeit. Außer wir haben nachmittags eine Besprechung. Das schreiben wir in den Handykalender und der andere weiß dann, er hat Kinderdienst. Sonntag abend setzen wir uns 5 Minuten hin und besprechen die nächste Woche, damit alles klar ist.

12

Du sollest zuerst unterscheiden zwischen Kalenderterminenund ToDo's: für mehrere Kalender synchron halten gibts ja diverse digitale Kalender.

ToDo's können ja alles mögliche sein. Im Sinne von Getting Things Done (GTD), Dinge die man binnen 2 min am besten sofort erledigt oder irgendwann mal erledigt werden können. Für sowas bietet sich ein Whiteboard an. Für den Anfang ist vermutlich eine Kanban-Einteilung am einfachsten: drei Spalten - Backlog - Work in Progress - Done. Je nach Anzahl und Komplexität kann man das immer weiter verfeinern.

Aber Vorsicht, nicht zu sehr in der Komplexität eines solchen Systems verlieren, sonst nimmt die Organisation des Boards mehr Zeit in Anspruch als die eigentlichen Aufgaben. Außerdem ist es wichtig, dass alle Beteiligten kontinuierlich damit arbeiten. Wenn nach drei Monaten keiner mehr auf das Ding guckt, ist es irgendwann witzlos.

14

Zu Orientierung:
zwei Kinder (eins und drei), Mann arbeitet zwei Tage im Home-Office, zwei Tage im Büro, ich habe derzeit noch Elternzeit.

Wir tragen fast alle Kalender in unseren geteilten digitalen Kalender (Apple) ein. Ganz selten kommt es vor, dass etwas nicht direkt aktualisiert wird, wenn eine Änderung vorkommt. ich glaube aber, dass es mit einem analogen Kalender deutlich häufiger der Fall wäre! Für eine bessere Gesamtübersicht haben wir noch einen riesigen Kalender (DOT ON), der im Arbeitszimmer Hängt und an dem zum Beispiel auch schöne Termine stehen! Wie zum Beispiel Urlaube! So können wir direkt sehen, ob wir genug Zeit für uns als Familie einplanen.

Den Speiseplan mache ich mit Holzstäbchen, auf dem die Gerichte stehen. Die sind an einer Kork Taf in der Küche an Wäscheklammern befestigt. So können wir direkt auswählen, es aufhängen und daran den Speiseplan orientieren.

Zusätzlich planen wir immer eine Woche noch mal mit einem vorgedruckte Kalender, wenn wir wissen, dass viele Sondertermine sind. Das betrifft zum Beispiel die Betreuung der großen, wenn der Kleine zum Schwimmkurs geht, und so weiter. Arbeitstermine meines Mannes sehe ich nur, wenn er sie extra einträgt, weil sie außerhalb seiner üblichen Arbeitszeit liegen. Nach meinem Wiedereinstieg werde ich das ebenso handhaben. In meinem Beruf kommt es häufig zu Termin außerhalb der eigentlichen Arbeitszeit, insbesondere am Nachmittag. So ist auf jeden Fall auch die Betreuung der Kinder betroffen. Auch da teile ich aber nicht meinen digitalen Kalender, sondern trage die wesentlichen Termine einmal manuell ein.
Im Zweifel: lieber einen Termin mehr als weniger eintragen.

Für uns funktioniert es aktuell gut so. Zum Thema Einkaufsliste: dort haben wir einmal einige geteilte App, nutzen allerdings auch ein Lieferservice für Lebensmittel, bei dem wir dann direkt, wenn wir den Speiseplan gemacht haben, die notwendigen Zutaten eintragen und bestellen können. Das ist tatsächlich eine große Erleichterung.

In einer geteilten to-do-App haben wir außerdem sämtliche Arbeiten am Haus und auch meistens noch mal anstehende Termine eingetragen.

(Wer sich fragt, wieso ich das trotz meiner Elternzeit so handhabe: unser Sohn ist noch nicht eingewöhnt und neben Haus, Familie und Haushalt habe ich noch ein aufwändiges weiteres Projekt, das ich betreuen muss und das täglich Zeit einnimmt. Daher ist mir gute Organisation wichtig!)