4. Kind ja oder nein?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe Zwillinge die 1,5 Jahre alt sind und habe vor kurzem mein drittes Baby bekommen (3 Wochen). Für meinen Mann ist hier Schluss, er möchte keine weiteren Kinder. Aber bei mir ist trotzdem noch der tiefe Wunsch da, in ein paar Jahren ein letztes Mal schwanger zu werden...
Ich bin mit 6 Geschwistern groß geworden und habe mir immer 4 Kinder gewünscht. Ich weiß das es eine Herausforderung sein wird, auch schon mit 3 Kindern wird es bestimmt nicht einfach. Aber ich weiß das wir es schaffen werden und andere Familien kommen mit noch mehr Kindern gut zurecht.

Wer hat denn 4 Kinder oder möchte noch ein viertes oder mehr bekommen? Waren eure Göttergatten damit einverstanden? Oder wie konntet ihr sie von einem weiteren Kind überzeugen?

Liebe Grüße!

1

Schalt mal einen Gang runter. Deine Großen sind gerade mal 1,5 Jahre alt und dein kleines 3 Wochen. Genieße doch einfach mal die Zeit mit deinen Kindern und seht wie ihr in eure Aufgaben reinwachst. Kinder sind ja nicht nur Schwangerschaft, Geburt und Babyjahr. Ihr könnt euch in ein paar Jahren ja nochmal darüber unterhalten. Wieso muss man sich jetzt so einen Stress machen?

40

Danke! Total auf den Punkt gebracht

2

Hallöchen und alles gute erst mal. Du bist gerade total im Hormonrausch, lass erst mal den Alltag einkehren und deinen Körper heilen.

Vom Gefühl im Herzen kann ich dich jedoch 100% voll verstehen, mir schwirren auch solche Gedanken durch den Kopf, ob es noch zeitlich für ein 3. reicht. Mein zweites Kind ist gerade mal 5 Wochen alt, das große Kind ist 3. ich versuche dann immer mich abzulenken in dem ich mich daran erinnere wie stressig es auch ist. Ich liebe es einfach schwanger zu sein aber es steckt so viel mehr dahinter als nur ein schöner Bauch und die Babyzeit.

3

Herzlichen Glückwunsch zum Baby . Ich kann dich gut verstehen wir haben 8 Kids leider keine Zwillinge, hätte ich auch gerne gehabt . Komme selber auch aus einer großen Familie bei uns kam das nach und nach zu Anfang wollte mein Mann 3 und ich 4 geworden sind es dann 8 innerhalb von 12 Jahren jetzt sind wir aber abgeschlossen der jüngste ist auch schon fast 9 Jahre alt langsam wird es leiser 😂 manchmal vermisse ich die Zeit wo sie klein waren auch wenn es laut und sehr belebt war

5

8 innerhalb von 12 Jahren und der jüngste ist 9 und es waren keine Zwillinge dabei?!

6

Ja genau unser erstes Kind ist 21 die anderen 20, 18,5, 17, 15,5 , 13,5 , 11 und noch 8 bald 9 Jahre

weitere Kommentare laden
4

Hallo 🤗
Aber das müsst ihr doch noch nicht jetzt entscheiden. Du meinst selbst in ein paar Jahren. Lass das doch erstmal alles in Ruhe sacken. Und vor allem genieße es erstmal in vollen Zügen.

Klar schmerzt der Gedanke bei so einem wunder vollen Würmchen, dass das alles irgendwann mal vorbei ist und es vllt das letzte Mal ist, aber ich würde mich damit wirklich jetzt nicht belasten. Ihr scheint ja noch Zeit nach hinten hin zu haben. Es ist also alles gut. Nagel deinen Mann einfach jetzt noch nicht fest.

Ich habe 4 Kinder, vor 17 Monaten meinen kleinen Nachzügler bekommen und weiss ganz genau was du meinst. Tatsächlich kann ich auch noch nicht abschließen, möchte so gerne ein 5tes Kind. Der kleine Mann ist zwar anstrengend aber auch soooo süss. Wir haben leider keine Zeit mehr, ich bin 40 und möchte eigentlich jetzt in einen neuen Job starten....

Mein Mann hatte übrigens auch die Zeit zwischen den Kindern benötigt um eine klare Entscheidung für das 4. Kind zu treffen.

7

Ja ich weiß, so einen Kommentar will man nicht hören aber wir leben in einer Überbevölkerung, mit 3 Kindern hast du schon mehr als der Durchschnitt. Manchmal muss man dann vielleicht zufrieden und dankbar sein und das annehmen was man schon hat. Das macht das Leben zumindest einfacher in die Akzeptanzphase zu gehen statt zu überlegen wie man den Mann überreden kann doch noch mehr Kinder zu wollen.

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

Bearbeitet von Inaktiv
20

Dein Kommentar ist auf so vielen Ebenen falsch und respektlos.

„Weil einfach alles hier her will“

Alles ? Menschen aus anderen Ländern die Menschlichkeit abzusprechen und sie als Sache anzusehen. Absolut respektlos

„ kein Wudner man bekommt ja auch alles bezahlt auch wenn man nicht arbeitet“

Kennst du dich mit der Bürokratie aus die auf einen zukommt wenn man hier Fuß fassen möchte ? Wie lange es dauert bis Schulabschlüsse/Ausbildungen/Studien aus anderen Ländern anerkannt werden ?
Du bist mit deinen Aussagen ein super bewies dafür das propaganda funktioniert.

weitere Kommentare laden
8

Kleine Kinder sind wirklich sehr süß und kosten auch noch gar nicht viel. An dem Spruch "kleinen Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen ist auch was dran. Muss nicht, aber kann... ich weiß nicht wie die Welt da draußen in 10 Jahren ist. Ich glaube aber es wird nicht einfach und es kommen große Veränderungen, auch in Deutschland auf uns zu. Klar, das wusste man früher auch nicht, aber irgendwie ist das gerade eine andere Dimension. Ich befürchte die nachkommenden Generationen werden es nicht so gut haben wie wir jetzt. Schau dir mal die ganzen Kriegsherde alleine in Europa an. Sorry, ich hoffe es ist nur Schwarzmalerei, aber die Zeichen sehen einfach anders aus. Wollen aber viele sicher nicht wahr haben und nicht lesen...

10

Also mein Urgrossvater hat zwei Weltkriege durchlebt. Da kann ich die Kriegsherde in Europa im Vergleich jetzt nicht so spektakulär finden…

16

Ne, wie waren denn die Kriegsjerde vor dem ersten/zweiten Weltkrieg? Inwiefern waren die "spektulärer" für den Ottonormalverbraucher? Gab es überhaupt irgendwelche "Kriegsherde" außer Staaten/Politiker die halt irgendwie nen bissl sauer aufeineinander waren?

(Ich mache mir auch Sorgen um Deutschland, allerdings aus anderen Gründen, ist aber nicht dramatisch da ich ne doppelte Staatsbürgerschaft habe und die Deutsche einfach ablegen kann. Jetzt konkret gibt es wohl größere Gefahren in D, aber diese (sinkende Wirtschaft, unzufriedene Menschen etc.) würden nicht das erste Mal in der Geschichte zu einer Eskalation führen, weil jeder versucht nach unten zu treten.)

weitere Kommentare laden
12

Manche Dinge kann man nicht sofort entscheiden.
Ich wüsste auch manchmal gerne, wie mein Leben in ein paar Jahren aussieht. Ich mache auch gerne Pläne.
Oft hätte ich mir auch viele Sorgen und Gedanken sparen können, weil doch einiges sich anders entwickelt hat als gedacht. Manchmal bin ich froh, nicht gewusst zu haben was auf mich zukam.
Ich rate dir: Heb einfach alles an Babyzeug soweit möglich auf und träum ruhig gedanklich von einem 4.Kind. Ganz egal, ob das noch klappt oder nicht.
Und in den nächsten Jahren kannst du ja gelegentlich mal spüren, wie so die Stimmung bei euch ist. Wie sich die großen entwickeln, ob bei deinem Mann ein Wunsch kommt oder nicht. Viele Themen sind keine Diskussion oder Streit wert sondern klären sich im Laufe des Lebens von selbst.
Vielleicht ist es dir doch zu anstrengend?
Es gibt eine noch unentdeckte "Baustelle" bei einem Kind, die viel Aufmerksamkeit bedarf?
Vielleicht passiert ein Unglück in deinem Freundeskreis und du bist einfach nur noch dankbar für das was du hast?
Stress deinen Mann jetzt besser nicht mit Diskussionen darüber und lass erstmal etwas Zeit ins Land gehen:-)

Bei mir war lange die Frage nach Kind Nr. 3 Thema.
Mein Wunsch nach einem 3.Kind war in der ersten Zeit mit zwei Kleinkindern auch RIESIG. Leider hatten wir nur eine kleine Eigentumswohnung und die Suche dauerte ewig, darum stand ein 3.Kind nicht zu Debatte was mich total verärgerte und frustrierte. Wie viele Streits und Diskussionen wir deswegen hatten.... (nicht empfehlenswert!!!).
Mein Mann war emotional zwar immer dafür, aber sehr vernünftig/verkopft/auf Sicherheit bedacht.

Im Laufe der Jahre konnte ich trotzdem immer mehr das Leben mit meinen beiden (nun größeren) Kindern genießen. Es gab viele neue Erlebnisse, für die sie nun groß genug waren: endlich zusammen mit der Familie mal "bessere" Brettspiele spielen, ins Kino gehen, die Kinder ohne direkte Aufsicht irgendwo spielen lassen können, mit der ganzen Familie im roten Meer schnorcheln, gemeinsam den ganzen Tag Skifahren....
Auf einmal hätte ich mir auch gut ein Leben mit nur 2Kindern vorstellen können, alles war gut eingespielt und wir hatten ein entspanntes Familienleben.

Aber der Kinderwunsch war immer noch da und als wir endlich umzogen bekam ich unsere 3.Tochter als die Großen 6,5 und 8,5Jahre waren:-).
Wir genießen die Zeit mit unserm kleinen Sonnenschein, und obwohl ich es nie gedacht hätte, finde ich den großen Abstand jetzt total toll und sehr entspannend!
Es hat auch was für sich, wenn man schon die ersten Kinder "groß" bekommen hat, bzw. zumindest die ersten Hürden bei den großen Kindern geschafft sind und man weiß, wie so der Hase läuft:-).

Bei uns Eltern besteht momentan (Baby ist fast 5Monate) auch der Wunsch nach Nr.4. Allerdings spricht Vernunft/Finanzen/Platz/Alter eher dagegen. Darum ist es fraglich ob es je ein weiteres Kind geben wird.
Ich heb vorsichtshalber mal das meiste noch auf. Ich hoffe dass der Wunsch vielleicht von alleine vergeht:-).
Darüber streiten und sikutieren werde ich auf jeden Fall erstmal nicht.

13

Dein Kind ist gerade mal 3 Wochen alt, da würde ich auch erstmal abwarten. Lass ein paar Monate ins Land gehen und dank dann in Ruhe darüber nach. Und wenn dein Mann wirklich kein viertes Kind will dann ist es eben so. Du hättest doch 3! Und Kinderanzahl planen? Das sollte man immer einfach auf sich zukommen lassen.

Ela

14

Dein Baby ist 3 Wochen und du im Hormonrausch. Warte doch erstmal ab! Wenn es eh erst in ein paar Jahren spruchreif wird, dann vertagt die Entscheidung doch vorerst. 😅

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!