SILOPO: Geschenk Reaktion unangebracht, Geldthema

Vorsicht es wird lang!
Hallo, ich schreibe lieber in grau weil ich nicht weiß ob jemand aus meiner Familie hier ist.
Kurz zu uns, mein Mann, Sohn und ich (mit Kugelbauch) haben wirklich genug Geld. Ich habe einen super tollen Job bekommen nach der SS mit meinem Sohn (4), und mein Mann einen Aufstieg hingelegt und er arbeitet dafür wirklich auch viel, jetzt gerade wieder weniger und nimmt sich nochmal elternzeit. Ich glaube es hat damit angefangen dass wir gesagt haben dass wir kein Elterngeld beantragen (vor 4 Jahren bei unserem sohn) weil wir sowieso keins erhalten würden, jetzt seit der neuen Regelung sowieso nicht. Wir können trotzdem unser Haus und Lebenshaltungskosten zahlen und in den Urlaub etc, also man braucht das Elterngeld nicht. Meine Eltern wollten das nicht glauben wir hatten als Kinder nie viel und sie meinten immer wieder ich soll doch lieber nochmal gucken, nicht dass wir probleme bekommen und meine beiden Schwestern wurden immer gehässiger. Ich habe die Kommentare irgendwann ignoriert und gedacht ich bilde mir das nur ein (damals noch wegen Babyhormonen von meinem Sohn). Wir hatten dann knapp 2 Jahre wirklich eine harte Zeit, mein Mann hat oft 50 Stunden gearbeitet und ich 40, jeweils im Wechsel sodass immer jemand bei unserem Sohn ist, er war wirklich super selten mal allein bei oma/Opa, wenn dann waren wir auch da und haben bei allem geholfen was ansteht. Die Kommentare wurden in der Zeit weniger und ich habe rückblickend das Gefühl sie fanden es schön mich zu "bemitleiden" weil ich kaum zeit für mich hatte. Jetzt haben sich aber einige Dinge glücklich gefügt, auch dank eines super Arbeitgebers und meiner Schwiegereltern (sie ziehen hier in die Nähe), sodass wieder mehr Kommentare kamen. Als Beispiel:
- du hast es richtig gemacht dir einen reichen zu suchen, dann muss man ja nur einen Schuss landen und hat ausgesorgt
- dann (wenn schwiegereltern hier wohnen) musst du dich ja bald noch weniger um XY kümmern und kannst dir nur noch Zeit für dich nehmen
- du hättest auch ein kleineres Haus kaufen können, oder willst du noch mehr Kinder?

Meistens kommen solche Sprüche auch mit einem "Lachen" aber ich habe schon mehrfach (!) gesagt dass mich das verletzt und ich nicht sicher bin ob sie das ernst meinen. Das wird aber immer als übertrieben abgetan und ich solle mich nicht anstellen.
Am Wochenende ist mir dann der Kragen geplatzt. Von Schwester A der Sohn hatte Geburtstag(14) und wir waren natürlich eingeladen. Wir haben ihm (nach Absprache natürlich) eine PS5 geschenkt mit einem Controller. Sie war im Angebot zwar immernoch teuer aber er wünscht sie sich seit Jahren und hat trotz sparen nicht genug Geld, er will ja auch mal ins Kino o.Ä. . Soweit so gut. Er hat sich riesig über das Geschenk gefreut, bestimmt 100 mal danke gesagt und mich so oft umarmt, das war richtig schön. Später am Abend kam meine Schwester dann auf mich zu und meinte "du hättest aber auch gleich 2 Controller kaufen können, du weißt doch dass sich Sohn1 und Sohn2 sonst streiten..." . Ich war ehrlich so baff ich hab nix gesagt. Ich habe ihr dann am Montag geschrieben dass ich nochmal geguckt habe und die Controller kosten 70€ und ich finde das schon recht viel, er hat ja schon ein sehr teures Geschenk bekommen. Sie meinte dann nur "Na und?" Mit schulterzuck-emoji. Ich wurde dann echt wütend und habe dann erstmal nicht geantwortet. Gestern habe ich dann nochmal geschrieben, dass es mir Leid tut dass das Geschenk wohl nicht so gut für sie ankam, auch wenn ich dachte es wäre gut gewesen und wir das Geschenk ja extra vorher abgesprochen haben. Nächstes Mal würde ich dann lieber einen 100€ Gutschein schenken (ich ginde das ist schon echt viel) und er kann sich selbst aussuchen was er will. Dann hat sie mich angerufen und gesagt was das denn jetzt soll, wieso ich jetzt so geizig bin und das man dann ja sieht was familie mir wert ist. Ich habe erklärt dass ich die Aussage eben doof fand, aber sie hat immer weiter gesagt dass ich mich so verändert hätte und alle wie Dreck behandle.
Ich habe dann ohne ein weitere Wort aufgelegt und geweint. Ich habe wirklich viel getan, jahrelang. Die Wohnungen mit ausgebaut das Haus renoviert bei meinen Eltern,... . Ich war (fast) immer da wenn jemand gerufen wurde. Meine Schwester B hat sich dann eingemischt (in der Familien whatsapp) und Schwester A recht gegeben und meinte ich würde sowas (was auch immer das sein soll) öfter machen. Ich habe z.B. gefragt ob sie nicht an Tag X in den Zoo wollten und ob sie mich mitnehmen könnten. Sie hat ja gesagt und dann erwartet dass ich für alle zahle und ihr Spritgeld gebe, ich habe dann tatsächlich eine komplette Tankfüllung und das Parkticket bezahlt aber nicht die Tageskarten für den Zoo für alle. Langsam glaube ich die beiden hassen mich weil wir jetzt Geld haben und die beiden "nur" normal verdienen. Meine Eltern sagen nichts dazu weil sie nicht zwischen den Stühlen Stehen wollen und meine Neffen dürfen/sollen vermutlich nicht mehr mit mir reden, ich bin jedenfalls seit dem Vorfall überall geblockt. Ich bin so traurig und würde am liebsten gerade einfach Rückgängig machen dass wir jemals gesagt haben dass wir kein Elterngeld brauchen.
Danke allen fürs lesen die bis hier durchgehalten haben, das musste einfach raus.

2

Nach dieser Geschichte erkennen sie dich wahrscheinlich auch in grau 😖

Finde das Verhalten deiner Familie unter aller Kanone und würde den Kontakt stark reduzieren. Zudem würde ich Nichten und Neffen nur noch in normalem Maß beschenken.

LG

3

So finden sie aber ihre anderen Beiträge nicht 😉

Und es würd ja vielleicht nicht schaden, wenn sie hier mitlesen könnten, wie sie gleich reihum als geldgeil zerpflückt werden 😏

4

Ja, würde ihnen nicht schaden das zu lesen.😎

1

Vermutlich bleibt wirklich nur noch die Möglichkeit einfach nichts mehr zusammen zu unternehmen das Geld kostet und allen gleichwertige Gutscheine zu schenken. Mehr fällt mir nicht ein.

5

Na, da könnte ich drauf verzichten und erstmal Familienpause machen.

6

Eine spannende Familie hast du.
Gier macht hässlich, hässlich im Verhalten.

Ich würde zukünftig über finanzielle Dinge nicht mehr reden.
Allerdings würde ich es mir nicht nehmen lassen , Herzenswünsche zu erfüllen, wenn ich es möchte.

Dein Neffe den du beschenkt hast, wusste es zu würdigen. Er kann nichts für das Verhalten seiner Mutter.

Mal ehrlich, wenn der andere Sohn rumzickt, weil der Bruder eine Konsole hat und er nicht...So ist das nicht dein Problem, sondern ein Erziehungsproblem deiner Schwester.

Umgibt dich mehr mit Menschen denen euer finanzieller Hintergrund völlig egal ist.

Liebe Grüße

7

Mir tun ja die Kinder leid. Was für ein affiges Gehabe. Vor allem von deiner Schwester aus.

Instinktiv würde ich los wollen, um den Brüdern das Teil zu kaufen. Ob ich es auch tun würde? Hmm. Wohl eher schon, aber wie übergibt man es da? Paket mit einer lieben Nachricht vielleicht. Die Kinder schätzen es ja, und sie lieben dich.

Mit den Erwachsenen in der Familie würde ich mal ein ernsthaftes Wort sprechen. Ob die es mir neiden, dass ich „habe“ und sie nicht!? Mich „schwach“ zurückzuziehen käme nicht in Frage, denn wenn du die Sache jetzt dabei belässt, werden die Angriffe ja tendenziell mehr, der Respekt dir gegenüber immer weniger. Sie sollen einfach lernen, die Klappe zu halten und zumindest höflich sein. Das ist doch das Mindeste, höflich zu sein??

Deinen Nerven gute Erholung und denk am besten nochmals über das Ganze nach, wenn du dich etwas beruhigt hast.

8

Steh drüber.. Neid muss man sich erarbeiten und du musst dich nicht schämen dass ihr es zu was gebracht habt. Ist euch ja auch nicht in den schoß gefallen.

Ignorier die spitzen und lass sie an dir abprallen und hör auf dich zu entschuldigen.. (z. B. Es tut mir leid dass das Geschenk nicht angekommen ist.. Es war ja abgesprochen.. Blablubb..)

Nächstes Mal sag ich hab auch keinen Geld scheißer zuhause kauft euch den Controller selbst..

Freu dich drüber dass der Neffe so dankbar war das finde ich süß, und ich würde trotzdem in Zukunft schöne Geschenke machen wenn ich es mir leisten kann. Die Kinder können ja nix für die Eltern.

Denen aber fahre ich jedesmal über den Mund wenn was doofes kommt..

9

Tjaja, Geld bringt eben manchmal die wahren und unschönen Gesichter von Menschen raus. In dem Falle deiner Familie!

Meine beste Freundin verdient sehr viel mehr als ich. Ich erwarte trotzdem keine super teuren Geschenke oder dass sie zahlt. Das kann ich nämlich auch selbst, obwohl ich weniger Geld hab, es ist aber immer noch dafür ausreichend 😅

Deine Schwester ist unverschämt! Bei solchen Leuten verstehe ich, warum man nicht „über Geld reden soll“. Das einzig positive ist eigentlich, dass dein Neffe trotz deiner Schwester wohl verstanden hat, dass ein solches Geschenk nicht selbstverständlich ist und er war zurecht dankbar! Toll! Trotz seiner Mutter als Vorbild 😅

Du hast dir nichts vorzuwerfen und eine PS5 als Geschenk zu machen und dann als geizig betitelt zu werden, ist schon ein starkes Stück!

10

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss aber deine Schwester ist einfach nur WIDERLICH! Dein Neffe hat sich gefreut und sie mault noch rum das der andere Sohn keinen Controller hat? Sorry geht der Dame zu gut? Denn du hast dem Neffen das Geschenk gemacht und nicht auch noch dem anderen Sohn. Wenn der nämlich auch mitspielen will kann sich deine Schwester doch wohl selbst den zweiten Controller kaufen.
Und dann noch meckern du seist geizig? Boah da krieg ich echt nen Vogel ( ne ganze Herde), denn das Teil ist nicht billig und sie hält dich für geizig. Man muss doch nicht hunderte von Euros ausgeben um zu beweisen wie wichtig die Familie ist. Geht das bei der Dame nur über Geld? Sorry der würde ich was husten und sagen welchen Anstand sie hat.

Ela

28

Eine Herde Vögel ?

WTF

29

Du kennst wohl gewisse Sprüche wie ich krieg nen Vogel nicht, oder?

weitere Kommentare laden
11

Liebe TE,
Das ist jetzt natürlich etwas heikel alles, weil die Situation mit deiner Familie sehr verletzend für dich ist. Du gibst dir sehr viel Mühe, ein liebes Familienmitglied zu sein, bist zur Stelle, wenn irgendwo Hilfe benötigt wird, erfüllst deinen Neffen Herzenswünsche, die sie sonst vielleicht länger nicht erfüllt bekämen und möchtest eigentlich nur normal wertgeschätzt und integriert sein. Und genau da scheitert es, deine Schwestern werfen dir irgendwo ein schlechtes Verhalten vor und sagen,du hast dich zum schlechteren verändert. Ich kann es natürlich nicht wissen, aber hatten sie dir damals beim Zoo zu verstehen gegeben, dass sie wirklich erwarten, dass du das Parkticket zahlst und das Tanken oder hadt du es vielleicht spendabel von dir aus gemacht?
Und beim Geschenk für den Neffen: haben da die Eltern des Neffen bzw eben deine Schwester im Vorfeld bei dir den Wunsch angebracht oder wusstest du es einfach zufällig, weil der Neffe es über die Jahre immer wieder mal erwähnt hatte und eben wie du sagst, sehr lange versucht hat, mit seinem Taschengeld darauf zu sparen, was nur mäßig geklappt hat?
Ich frage deshalb: Es könnte sein, dass du einfach von dir aus so aufmerksam und dann spendabel warst und deine Familie sich tatsächlich leichter tun würde, wenn du gar nicht so spendabel wärst. Also wenn ihr alle gleichwertig/ auf Augenhöhe wärt, man teilt sich ganz regulär die Ausflugskosten auf, ohne, dass du einen größeren Teil übernehmen musst, und auch bzw besonders beim Geschenk kann es sein, dass deine Schwester (so blöd es klingt, denn schließlich hast du dem Neffen ja eine Riesenfreude gemacht) sich doch etwas zurückgesetzt gefühlt hat, weil das tolle Geschenk eben nicht von ihnen als Eltern kam, sondern von der Tante, die dann prompt sehr viel Liebe erfährt. Vielleicht ist der Neffe (14 ist ja so ein Alter) sonst gar nicht mehr so im Modus, dass er gerne umarmt und herzt und jetzt plötzlich freut er sich so irrsinnig, dass er dich mehrfach drückt und deine Schwester steht halt so daneben. Ich weiß, mein Blick in das Ganze deckt sich jetzt gerade noch nicht so sehr damit, dass deine Schwester sich dann über den fehlenden zweiten Controller geäußert hat oder dass es beim Zoo geheißen hat, du hättest auch die Tickets zahlen können.
Ich könnte mir aber vorstellen, falls in beiden Fällen (beim Ausflug die Kosten fürs Tanken und Parken und beim Neffen für das Geschenk) die Initiative eher von dir selbst ausging, dass die anderen es vielleicht sogar als unnötiges Vorpreschen erlebten und damals der Kommentar zu den Tickets vielleicht eher ironisch war und dieses Mal zum 2. Controller vielleicht insofern halbernst, als dass sie langsam die Gewichtung wirklich nicht mehr wahrnehmen: wenn die Playstation wirklich so um die 500 kostet (kurz mal gegoogelt) , dann sind 70 eur mehr natürlich nicht viel, wenn man den Kindern damit ein Streiten erspart, auch wenn es natürlich super undankbar klingt, wenn deine Schwester zu dir sowas sagt. Eher hätte ich an ihrer Stelle den Controller selbst gekauft. Dass sie aber den Kommentar so bissig anbringt, zeigt mir eher, dass was anderes nicht passt. Neid auf das Geld kann gut Thema sein, eventuell ist es aber tatsächlich noch zusätzlich die Großzügigkeit, die sie als 'klotzen' erleben könnten und wodurch sie sich weniger gut fühlen. Was ich dir raten kann, ist schwer zu sagen. Ich würde wahrscheinlich das Gespräch suchen, ich würde ihnen sagen, wie es dir geht, dass es für dich verletzend ist, dir Mühe zu geben und sie gern zu haben,wenn es sich umgekehrt so anfühlt als würden sie dich als Menschen plötzlich nicht mehr so schätzen. Was du anders machen solltest, was sie da vorschlagen würden? Dass du plötzlich alles für die Familie bei gemeinsamen Aktivitäten übernehmen sollst, wird ja wohl eher nicht der allgemeine Wunsch sein, oder?! Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Ich stelle mir viel eher vor, dass sie deine Großzügigkeit, die eigentlich von Herzen kommt, falsch einstufen und es daher immer wieder zu Kommentaren kommt, die sie geldorientiert wirken lässt. Wobei ich vielleicht auch generell einen anderen Zugang habe, ich würde mir nur sehr ungern vieles zahlen lassen, nur weil der andere mehr Geld hat, das passt mit meinem Selbstverständnis nicht zusammen, aber das ist nun mal der Gedanke in Bezug auf deine Familie: vielleicht geht es ihnen ja ganz genauso und sie sagen es nicht direkt, sondern nehmen es an, sind dann aber unzufrieden und fühle sich nicht gleichwertig. Schöne Charakterzüge sind die Sprüche jedenfalls nicht, auch nicht die deiner Eltern, das ist natürlich absolut verletzend solche Kommentare wie dass du ausgesorgt hast, zugegeben das klingt schon neidisch und ist auch ignorant gegenüber der Situation, dass ihr beide, du und dein Mann vollwertig arbeitet. Da würde ich einfach sehr hartnäckig auf sowas immer verweisen, verstehe aber deine Verletztheit, kenne das mit anderen Dingen in der größeren Familie selbst auch, wenn dann die Gefühle, die man zum Spruch hat noch abgetan werden mit "war nur Spaß". Das ist nicht so schön, leider. Mit den Schwestern würde ich das Gespräch suchen und sehr offen sein wie es dir geht, ohne emotional und vorwurfsvoll zu werden, wäre die richtige Strategie und versuchen, rauszufinden, wie es ihnen geht, was es ist, was sie nicht sagen wollen, was sozusagen drunter verborgen liegt. Thematik: Sohn wendet sich dir zu, weil du das teuerste Geschenk bringst, mein ich damit. Es ist nur wichtig, da nicht entlarvend und verletzend sein zu wollen, sondern wirklich auch Empathie zu haben. Das funktioniert nur dann umgekehrt auch, wenn man selbst welche hat: Empathie und Verständnis. Alles Gute dir und es tut mir echt leid, dass du dich in so einer blöden Situation befindest: man wünscht sich ja gerade von der Familie einfach gemocht und wertgeschätzt zu werden und eine gute Beziehung zu haben.

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb