Meine Sichtweise hat sich so geändert....

...und ich grübel sehr über Ratschlage in all den Jahren hier nach, die ich gegeben habe.

Immer wenn das Thema "alte Eltern/Verwandtschaft" aufkam, dann habe ich hier ganz hoch gehangen, das man doch respektvoll bleiben soll, sie hatten ein bewegtes Leben, wer weiß wie wir werden. Mit ner Portion Humor klappt das alles schon. Blablabla.

Ja, das habe ich gelebt und auch wirklich so vertreten, mit 20, mit 30, mit 40 ...aber jetzt bin ich 50, verdammt ich will jetzt auch über meine Zipperlein reden. Was hab ich mir da denn vorgestellt, das man irgendwann im selben Boot sitzt, wenn man selber älter wird?

Verflixt, mir platzt grad der Schädel...erst ein Telefonat mit der Schwiegermutter, sie baut gerade extrem ab und ich habe mich in den letzten Monaten häufiger über sie sehr geärgert. Nichts um dafür einen Post aufzumachen, aber mein Nervenkostüm ist in ihrem Zusammenhang echt dünn geworden. Kommentar meines Mannes: "Ich hab mich schon gewundert, wie du all die Jahre so ruhig bleiben konntest. Sie war doch schon immer so." Joah, da war ich dann wohl blind oder Opfer meiner eigenen Worte, im Umgang mit alten Menschen.

Eine Stunde später, mein Onkel....auch er baut gerade merklich ab, darf er auch. Keine Begrüßung, wie seit 20 oder 30 Jahren, nur ein "Ach, du gehst mal ans Telefon?"....immer habe ich mit einem flotten Spruch reagiert oder es eben ignoriert. Ist ja nicht so, das ich unzählige unbeantwortete Anrufe von ihm auf dem Dipslay habe oder hatte. Heute war dann mein Limit erreicht und ich habe ihn angemotzt, ob er einen denn nicht mal vernünftig begrüßen kann. Sein Spruch nervt nach so vielen Jahren. Joah, nicht nett, ich weiß. Die Sache mit dem Respekt, ich weiß. Hatte er was neues zu erzählen? Nein, aber ich....etwas ganz wichtiges, aber er fängt vond er Blasenentzündung seiner Lebensgefährtin an. Und mir rutscht (nach dem 6. Anlauf) nur nochr aus: "Man, hör doch jetzt mal zu, ich erzähle dir gerade was. X hat seit Jahren Probleme mit ihrer Blase und geht nicht zum Urologen, stattdessen lässt sie sich jeden Mist ind er Apotheke andrehen, ich will das gar nicht mehr hören." Ruhe am anderen Ende, piep,piep,piep. Aufgelegt. Ganz kurz kam mein altes Ich durch....aber dann doch mein neues. Mir egal, der wird sich schon irgendwann melden.

Ganz offiziell, ich werde alt, ich habe dafür keine Nerven mehr und will sie auch nicht mehr haben. Ich steige jetzt aus, ich darf das....denke ich, hoffe ich.

Aber eigentlich habe ich jetzt auch ein schlechtes Gewissen, weil ich all die Jahre eben hier und im echten Leben das genaue Gegenteil mit Herzblut propagiert habe. Aber ich will und kann die alte Generation meiner Familie gerade nicht lieb haben, ich kann es nicht....und ja, fies ich weiß, ich will es auch gar nicht.

So jetzt ist es raus, hatte wohl immer viel Glück mit meinen Verwandten, die wohl alle sehr umgänglich waren, das ich so auf dem hohen Roß saß.

Ich glaube ich rufe jetzt noch meine andere Tante an, sie ist 95 und war schon immer ne verdammt coole Socke. Oh man, was ist denn wenn auch sie sich verändert hat? Seit letzter Woche (letztes Telefonat) kann viel passiert sein....wage ich es oder beruhige ich mich lieber erst etwas?


Okay, das war ein Silopo...geschrieben mit etwas schlechtem Gewissen, wenn ich andere Antworten meinerseits, auf solche Beiträge, denke.

Ja, cih bin gerade etwas verwirrt, merkt man sicherlich. Also bitte alles nocht so ernst nehmen. Man lernt eben nie aus ;-).

1

Du schreibst so charmant, dass dir keiner böse sein kann. 😂😂😂 hab mich gerade gekringelt. Kenne ich alles man schluckt viel runter und lässt es mit sich machen, aber irgendwann reich es auch so geduldigen Menschen wie dir. Es wird dir bestimmt verziehen. Deine Meinung zu äußern ist nicht per se das Problem, eher dass es keiner gewohnt ist.

12

Uih, charmant.....das höre ich bei meinem Worten hier doch eher selten...jetzt werde ich ganz rot ;-).

Aber die Wogen haben sich an allen Fronten wieder geglättet, ich bin wieder von meiner Palme runtergekommen und zumindest mein Onkel hatte heute doch etwas merh Einsicht, als ich mir jemals hätte vorstellen können. Ich habe da wohl einfach zu lange die Klappe gehalten, was ja überhaupt nicht meinem Naturell entspricht.

Meine andere Tante, die sehr alte Dame, die habe ich gestern doch noch kurz angerufen...sie ist wie eh und je....puh, Glück gehabt. Wollte heute eigentlich auf nen Kaffee zu ihr. Sie rief mich heute morgen an und meinte nur, das sie gestern so viel Kuchen hatte und ob ich nicht lieber was von Mc Donalds mitbringen könnte....sie liebt die Mc Chicken. Ich find die so cool.

2

Ich weiß nicht, ob das wirklich am Alter liegt 😂 ich denk mir inzwischen ganz oft, dass ich für das ganze, oftmals künstlich erzeugte oder sogar GERN gelebte Drama echt nichts übrig habe... und das, obwohl ich früher selbst nen dezenten Hang dazu hatte, zu dramatisieren 😅

Mir geht es mit meiner Schwiegermama ebenfalls so. Sie wird aber auch gerade merklich anstrengender. Sie wiederholt Sätze wirklichindestens 4 mal hintereinander. Und das nicht, weil sie etwa vergessen hat, dass sie sie schon gesagt hat, sondern weil sie gern spricht. Leere füllt. Die Worte im Satz variieren also, die Aussage ist aber IMMER die gleiche. Sowas macht mich irre.
mein Mann hängt da noch schneller unter der Decke 🫣😂

oder sie und ihr Handy..... dauuuuerthema 🙄🙄🙄


Meine Tochter kann mit Drama übrigens auch nix anfangen. Gerade erst vor 2 Wochen hat ihrer Lehrerin gesagt, dass sie immer irgendwie über den Dingen steht - während ihre Klassenkameradinnen gerade jede sich bietende Gelegenheit gern nutzen, um schrill zu kreischen oder "Angst zu haben" 😉

13

Ja, ich glaube das trifft es ganz gut...das Drama....manchmal kann es nur eine Dramaqueen geben...gestern war ich es ;-).

Ne, ich bin wieder von meiner Palme runter, mein Onkel zeigte sich erstaunlich einsichtig. Mit meinem Mann habe ich gestern noch viel über seine Mutter gesprochen....ich glaube mein Ego ist da etwas angekratzt, weil ich sie offensichtlich doch nicht richtig eingeschätzt habe. Ich denke, das ich sie nach so vielen Jahren erst richtig kennenlerne....joah, ich war da wohl etwas betriebsblind.

3

Meine Nachbarin bald 96 legt den Hörer minutenlang weg, wenn ihr ihre 95jährige Freundin ihre Wehwehchen vorjammert. Ich find das immer so geil😂

Solange du nicht selbst die Verwandtschaft anrufst und sie in Dauerschleife mit deinen ewig gleichen Problemen quälst, ist alles in Ordnung.
Mit 50 darfst du dich von der Blase sattgehört haben.

Liese deinen Beitrag nochmal selbst, dann musst du wahrscheinlich schon wieder lachen.
Viel Spaß beim telefonieren mit deiner Tante😉

14

Herrlich....ich musste jetzt echt lachen.

Ja, ich bin wieder von meiner Palme runter. Mein Onkel hat sich heute auch schon gemeldet und zeigte sich erstaunlich einsichtig, so kenne ich ihn gar nicht.

Mit meiner anderen Tabte habe ich mich heute auf nen Kaffee verabredet, heute morgen rief sie mich an und meinte, das sie gar keine Lust auf Kuchen hätte und ob ich ihr nicht lieber was von Mc Donald mitbringen könnte. Herrlich, ich liebe sie. Und sie war heute wie eh und je ;-).

4

Ich bin wahrscheinlich ähnlich alt wie du und ich kann das total nachfühlen. Bei mir ist diese Phase schon ein paar Jahre her - irgendwann müsste ich leider feststellen, dass meine Inhalte in den Beziehungen zur älteren Verwandtschaft einfach nicht mehr interessant waren. Jeder von denen hat sich nur noch um sich selbst gedreht und ich verstehe das auch, dass die eigene Welt mit 80 immer kleiner wird und die Interessen weniger, die eigene Angst vor dem Tod größer usw.
Leben ist nun mal immer Veränderung.
Meine Mutter ist 2017 gestorben und in den 2 -3 Jahren davor bin ich fast verrückt geworden bis ich irgendwann begriffen habe, dass sich die Rollenverteilung zwischen uns komplett verschoben hat. Ich habe ihr dann nur noch zugehört und meine Dinge mit meinen Freundinnen besprochen. Aber natürlich ist diese Art des langsamen Abschieds schmerzhaft und ich habe ewig gebraucht, diese Veränderung bei ihr zu akzeptieren. Mein Bruder hat es nie geschafft.Er hat den Kontakt dann irgendwann nur noch schwer aushalten können. Meiner Schwiegermutter jetzt (85) begegne ich viel liebevoller als all die Jahre, in denen sie mir auf die Nerven ging. Aber ich erzähle auch da nichts großes mehr , höre zu.
Beziehungen verändern sich im Alter, das muss man akzeptieren, denke ich.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine, ich kann es nur schwer in Worte fassen.
Alles Gute und lass dich nicht ärgern

5

Oh Himmel, das ist so verdammt wahr dass mir grad schlecht geworden ist ob dieser Erkenntnis. So logisch aber ich bin nicht drauf gekommen bisher.
Danke dir für diesen Augenöffner...💐

8

Wie wahr 👍
...und heute sehe ich all das als Bereicherung ❤

weiteren Kommentar laden
6

Und genau darum macht es eben keinen Sinn, andere immer belehren zu wollen, vorzuschlagen was sie tun sollen, was richtig und was falsch ist, wie es besser geht, dass das alles ja möglich ist, schließlich hat man selbst ja auch usw. ...

Keiner steckt im anderen drin und kann erahnen, wie sich Situationen anfühlen.
"Bevor du über mich urteilst, laufe einen Tag in meinen Schuhen...."

7

Ich glaube, das ist das zurückgehende Östrogen in den Wechseljahren. Der Kümmertrieb wird weniger und der Weichzeichner bei der Betrachtung seiner Mitmenschen fällt weg. Gleichzeitig bemerkt man eigene Grenzen mehr und ist entschlossener, diese zu verteidigen.
Vor den Wechseljahren hatte ich das als PMS-Symptom. Nachdem ich aufgehört habe, mir einreden zu lassen und selbst einzureden, dass ich in der Zeit zum Monster mutiere, habe ich die Zeit genutzt, mal hinzuschauen, was sich da an unterdrückter Aggression Bahn bricht und welche Ursachen das hat.
Das ist kein Plädoyer für empathieloses und rücksichtsloses Verhalten, aber eins dafür, etwas mehr Platz für sich im eigenen Leben einzuräumen und sich nicht lächelnd die Butter vom Brot klauen zu lassen.

17

Okay, das wäre die perfekte Erklärung, warum ich nicht mal mehr Bock habe, die Socken meiner Tochter zusammenzulegen....mein Kümmertrieb ist ausgeschöpft ;-).

Die Wechseljahre beuteln mich gerade schon etwas, weil sich das alles so in die Länge zieht, das nervt total. Naja, muß ich durch.

9

Naja wenn andere vielleicht immer massiv über die eigenen Grenzen gehen, kann man es irgendwann charmant weg lächeln und mit Humor nehmen und das ist doch auch völlig ok.

Ich bin erst 30 und ich nehme auch vieles locker, aber manchmal hab selbst ich keinen Nerv für die Macken der Anderen und das ist völlig ok! ✊

10

Hey, manchmal wird es einem einfach zuviel. Weißt du noch, wie genervt ich bis vor Kurzem noch von meiner Schwiegermutter war? Da wäre ich fast geplatzt, wenn sie nur gesungen hat. Jetzt haben wir die genügende Distanz und ich kann mich wieder richtig freuen, wenn wir uns - selten - sehen. So, wie ich dich hier kennengelernt habe, stehst du auch bald wieder drüber.

18

Oh ja, kann mich noch erinnern.

Ja, ich bin schon längst wieder von meiner Palme runter.....aber gestern war einfach mal alles zu viel.

11

Ich finde es toll, allen ggü mit liebevoller Nachsicht zu walten.
Auch dir selbst ggü. Manchmal vor allem sogar dir selbst ggü. Und das kann - muss nicht aber kann eben auch bedeuten, dass an der anderen Front mal der Geduldsfaden knapp ist. 🤷🏻‍♀️
Menschlich. Und manchmal auch gesund und wichtig.

Ich glaube übrigens fest dass es am Mond liegt. Und an den Pollen. Muss. Jawohlja.
Meine zwei Spezialisten fühlen sich nach längerer Phase des ruhigen Wassers scheinbar zu sicher und bei uns geht der Blödfug wieder los.
Mein Mann hat gestern vorbildlich nach zweitem Vorfall eine klare gelbe Karte gezogen. Er war dann doch überrascht als ich nachgesetzt habe und ihm angekündigt hab dass ich für 2024 alles absage wenn’s wieder los geht.
Hätte ich mich daneben setzen und zuschauen können wie sie mit ihm ihr Spielchen spielen? Klar! Hatte ich nen Nerv dazu über die volle Distanz zu gehen? Nö. Shortcut.
Gibt wieder 3 Wochen schweigen im Familienchat.
Dunkelgelb ist gehisst. Schauen wir mal ob es wirkt.
Pollen, es sind sicher die Pollen. 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Butterfee
19

Ja...natürlich...die Pollen und der Mond. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin ;-).

Heute sieht die Welt ja schon wieder ganz anders aus....regnet auch, da sind nicht so viele Pollen unterwegs.

Und weißt was, mein Onkel hat sogar heute richtig einsichtig reagiert, war also überhaupt nicht dramatisch, das mir mal der Kragen geplatzt ist.
Er hat auch nur aufgelegt, weil ich plötzlich wie seine verstorbene Schwester (meine Mutter) klang. Darüber musste er heute sehr lachen, das war ja nun auch keine neue Erkenntnis, das ich meiner Mutter ähnele.....offensichtlich steigert sich das wohl im Alter bei mir noch etwas. Na dann Prost Mahlzeit ;-).

21

😂 Semi-Reinkarnations-Starre. 😂
Herrlich…

Ich erdulde mich noch aus der Talsohle. 2 Gruppen in der Kita haben Läuse. Der Grosse Ohrenweh. Freitag soll es 16 Grad haben. Vielleicht gehen wir in den Zoo? Das wäre doch was?