Wie macht ihr das?

Hallo,ich bin Mama von 2 bezaubernden Kindern.Eins geht in die Schule und das 2.in den Kindergarten!Hab einen fantastischen Ehemann der mich in allen Belangen unterstützt und trotzdem komme ich mit Arbeit,Kindern und Haushalt an meine Grenzen!Jetzt zu meiner Frage!Wie schafft ihr alles unter einen Hut zu bringen ohne Abends vor Erschöpfung auf der Couch einzuschlafen?

3

Hallo!
Als meine Kinder in dem Alter waren, habe ich nur Teilzeit gearbeitet, hatte einen unterrichtsfreien Tag und habe da im Grunde den Großteil meiner Wochenplanung etc. gemacht, so dass ich, nachdem ich die Kinder abgeholt hatte, auch kaum mehr etwas für die Arbeit zu erledigen hatte. Dann hat bei uns, das sage ich jetzt hier einfach mal frei heraus, der Haushalt einen ziemlich untergeordneten Stellenwert. In der Woche machen wir nur das Nötigste und am Wochenende den Rest zusammen. Wir kochen kaum. In der Woche essen wir alle in der Schule/im Hort/bei der Arbeit und am Wochenende bestellen wir gerne. Bei uns wird fast nichts gebügelt. Für die Kinder und mich achte ich beim Kaufen darauf, dass es knitterfrei ist, und die Anzüge und Hemden meines Mannes kommen in die Reinigung.

Dennoch haben mich meine Kleinen ganz schön geschlaucht und ich bin auch oft abends mit ihnen zusammen eingeschlafen. Obwohl ich jetzt schon länger wieder Vollzeit arbeite (Kinder sind jetzt 12 und fast 10) habe ich gefühlt wesentlich mehr Freizeit als damals mit kleinen Kindern.

11

Ja das denke ich auch, dass die freie Zeit einfach wieder mehr wird, wenn die Kinder größer und selbstständiger sind.
Jetzt gerade reichen mir 2 Tage arbeiten und später mache ich wieder mehr.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Mir fehlen bei dir ein paar Infos. Von wann bis wann arbeitest du. Wie sind die Betreuungszeiten, wie groß ist euer Haushalt.

Vielleicht beschreibst du mal deinen Tagesablauf.

6

Ich gehe von Dienstag bis Freitag arbeiten.Dienstag und Mittwoch von 8-13 Uhr Donnerstag 8-12 und am Freitag von 8-18:30.Ich und die Kinder gehen gemeinsam früh um 7 Uhr aus dem Haus,bringe sie zur Schule bzw.Kindergarten.Nach der Arbeit hole ich beide wieder ab und sind gegen 14 Uhr zu Hause.Freitags erledigt das dann mein Mann.Stehe früh um 4 Uhr auf...koche das Essen für Abends,mache Ordnung,Wäsche und was halt so anfällt.Frühstück für die Kinder usw.Am Nachmittag wenn wir nach Hause kommen werden Hausaufgaben kontrolliert gebenfalls noch etwas geübt.Dann gibt es gemeinsame Zeit:spielen,in den Wald gehen,musizieren,Skifahren,Spielverabredungen,Musikschule,Fußball.Gegen 17 Uhr kommt mein Mann nach Hause(verlässt das Haus von Montag bis Freitag um ca.4 Uhr).Gegen 18 Uhr gibt es Abendbrot.Danach machen wir gemeinsam die Kinder fertig zum schlafen,gegen 19:30 liegen die Kinder im Bett.Danach räumen wir noch schnell die Küche zusammen und gegen 20 Uhr sitzen wir zusammen und besprechen noch den nächsten Tag was so anfällt.

Bearbeitet von Erschoepft
7

Aber du gibst dir doch die Antwort selber:
Wenn ich um 4 aufstehen würde würde ich auch um 20 Ihr ins Bett fallen und glrich mit den Kindern schlafen gehen. Ein Mensch braucht Schlaf.

weitere Kommentare laden
2

Meine Bedingung sind ähnlich wie deine .

- zwei Tage die Woche arbeiten ( 9,5 Stunden)

- drei freie Vormittage ( wenn alles nach Plan läuft ) für Haushalt, Erledigungen, Einkauf, Wäsche, Garten

-Pro Kind ein Hobby in der Woche nachmittags und der Rest bleibt frei für Spielverabredungen, Freizeit, chillen, Hausaufgaben usw

- Spielverabredungen des Großen Kindes ( 6 Jahre) ohne Eltern, damit ich nicht smalltalk halten muss und dabei noch das kleinere Kind bespaße. Das kleinere ist Kind ist fast 3 Jahre und da kommen die Eltern natürlich mit.

-Freitags arbeite ich bis 12 Uhr, gehe dann einkaufen fürs Wochenende, koch und machen die letzten Handgriffe im Haushalt und hole dann die Kinder ab, damit dann Freizeit haben und ich nicht nochmal los muss

- einmal in der Woche Abends Yoga bei einem ganz ganz tollen Kurs

- wenn das Große Kind am Wochenende bei einem Freund spielt, geht das kleinere manchmal parallel zu Oma und dann haben wir Freizeit

-Hilfe generell durch Oma

- sich Aufgaben als Eltern aufteilen. Mein Mann kocht gern, ist fürs bügeln seiner Hemden zuständig, Wasserkisten schleppen und geht auch gern mit zum Kinderturnen zum Beispiel.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Drei freie Vormittage, ein Traum. Da kann man nicht erschöpft sein. Stell dir vor, du hättest das nicht (wie es für die meisten läuft), d.h. putzen, einkaufen, kochen usw. am Nachmittag nebenher zu den Kindern. Das ist eine ganz andere Hausnummer...

5

Das war auch mein Gedanke dazu.

weitere Kommentare laden
12

Ich arbeite nur Nachts und auch nur 7x im Monat, mein Mann kümmert sich morgens zu 90% um die Kinder und fährt sie weg.
Haushalt und Care-Arbeit teilen wir gerecht auf, wobei jeder seine Stärken einbringt.

15

Unsere Bedingungen sind etwas anders:
2 Kinder im KiGa (ab Sommer dann eins davon in der Schule). Hausaufgabenbetreuung wird es in der Schule geben, Mal sehen wie gut das klappt.
Unsere Kinder sind 8-15:30 betreut, dafür arbeiten wir aber beide voll . Das funktioniert auch nur, weil ich 6:00 zur Arbeit fahre und mein Mann dafür bis nach dem Abendessen arbeitet.

Wir haben unsere Ansprüche reduziert:
- abends gibt es Brot oder etwas Schnelles wie Nudelsuppe.
- geputzt wird nur nach Bedarf, abends oder am Wochenende wenn einer mit den Kids draußen ist. Zweimal im Monat gönnen wir uns eine Putzkraft.
- Wäsche usw wird nebenbei mit den Kindern zusammen erledigt.
- wichtigster Punkt: Am Wochenende gibt es eine Mittagsruhe für alle 😂
- am Wochenende teilen wir uns die Morgen, so dass man wenigstens einmal halbwegs ausschlafen kann

Auch wir sind von 6:00 bis 23:30 beschäftigt und laufen trotzdem am Limit. Schlaf kommt definitiv zu kurz. Wir stehen es eigentlich nur durch, weil wir es als "Phase" sehen, es werden also auch wieder andere Zeiten kommen. Eine akzeptable Alternative gibt es für uns gerade leider nicht, aber das ist es uns wert.

18

Indem ich nicht um 4 Uhr aufstehe...? :-D Also wenn das bei euch am besten klappt, klar, mach es weiter so, aber ich wäre tot, tot, tot. Wie lange pendelt denn dein Mann, dass er um 4 Uhr das Haus verlässt und erst um 17 Uhr wieder da ist...? Das ist ja total krass.

Ich würde das Pensum unter der Woche reduzieren. Ich arbeite 30 Stunden pro Woche und habe sie so gelegt, dass ich an zwei Tagen deutlich eher als die Kinder zuhause bin. Die Zeit nutze ich fürs Putzen und so weiter. Die Kinder hole ich spätestens 16 Uhr, dann gibt's ca. eine Stunde gemeinsame Spielzeit, dann koche ich, gegen 18.00 Uhr essen wir, 20 Uhr liegt das letzte Kind im Bett. Dann die Vorbereitungen für den nächsten Tag, aufräumen und so weiter, gegen 21 Uhr sinken wir auf die Couch und sind fertig :-D Es reicht vielleicht noch für eine Stunde Netflix, das wars dann.

Was das warme Essen betrifft: Da die Kinder in der Regel in der Kita warm bekommen, koche ich abends nur, wenn es gut reinpasst. Sonst gibt es eben kalt. Ich würde da flexibel bleiben. Zeit für größere Freizeitaktivitäten nehmen wir uns gezielt am Wochenende. Unter der Woche hält sich das in Grenzen (Spielplatz, Runde Schlittenfahren, was basteln, vorlesen, mal ein Playdate...).

20

Er fährt täglich 180km...Ich bin am Morgen einfach motivierter,als am Nachmittag oder am Abend.Ich liebe es den Nachmittag mit den Kindern gemeinsam zu verbringen.Und die 2 genießen es genauso.Ich glaube,ich werde jetzt einfach mich da durchbeißen.Sie werden größer und irgendwann werden sie eh weniger Zeit mit mir verbringen wollen.Trotzdem Danke an alle für ihre Meinungen.

Bearbeitet von Erschoepft
23

Das wäre vielleicht auch noch Mal zu überdenken. Sind ja vermutlich 3 h Pendelzeit am Tag. Die fehlt euch dann an anderen Ecken. Ja, bestimmt ist es der perfekte Job, alternativlos, Umzug ausgeschlossen. Aber man lebt halt nur einmal, wollt ihr das wirklich mit dem Stresspensum durchstehen? Leben ist auch jetzt, nicht nur später in der Rente oder so

weitere Kommentare laden
19

Du stehst um 4 Uhr auf! Und hast den ganzen Nachmittag zwei Kinder an der Hand.

Da würde ich nach dem Zubettbringen der Kinder gar nichts mehr machen können.

Du gibst dir deine Antwort auch schon selbst. ;)

Musst du um 4 Uhr aufstehen? Dein Mann schafft es sicher allein aus dem Haus. ;)
Manchmal tun es Nudeln mit Tomatensoße, oder Ketchup. ;) wenn ihr dadurch eine Stunde länger schlafen könnte, gäbe es das bei uns häufiger als mir lieb wäre.

Am Nachmittag kann man auch mal einfach zu Hause hängen und duachst zwischendurch etwas im Haushalt ... dann braucht man diese viele Zeit auch nicht am Morgen.

24

Bis ich da smit dem 4 Ihr aufstehen laß, dachte ich noch so... naja... alle Mütter die ich gut kenne schlafen abends auf dem Sofa ein. Mit um 4 aufstehen würde allerdings keine von uns überhaupt mehr aufs Sofa gehen, sondern mit den Kids um 8 im Bett liegen. 😉
Meine Kinder sind 9,7 und 2 Jahre alt. Ich arbeite 30 Std, mein Mann Vollzeit. Ich habe aktuell daaw Glück einen Job gefunden zu haben, wo meine kernarbeitszeit 8-14 liegt. 1-2x pro Woche ändert sich das nach hinten raus. So bin ich meist spätestens 15 Uhr mit der Kleinen daheim. 15:45 kommen dann die 2 Großen alleine mit dem Bus nach Hause. Im Hort werden sie betreut, spielen mit ihren Freunden und können auch HA machen. Aktuell dürfen sie selbst entscheiden, ob sie zu Hause HA machen oder im Hort. Es liegt aber auch in ihrer Verantwortung, dass wir dann am WE auch Schulfrei haben. Bei Kind 1 klappt das seid Mitte Klasse 2 sehr gut. Bei Kind 1 müssen wir das noch üben. Aber ist ja auch erst 1/2 Jahr um. Die Verantwortung für HA übernehme ich also schon mal nicht. Außer gegeff. Kontrolle/Hilfe (bei uns n der Schule gibt's HA von Mo-Mo auf, also müssen nicht täglich gemacht werden)
Im Gta Bereich der Schule werden AGs angeboten, wovon die Kinder Kreativ, Flöte, Musical und Entspannung nutzen. Kind 1 bringe ich Dienstag zum reiten. Ab März zusätzlich Musikschule, da wird sie aber alleine hingehen. Kind 2 hat noch keine anderen Hobbys außerhalb der Schule. Aber zu max. 1 wird es einen Fahrdienst geben. Den Rest muss er dann alleine bewältigen. Unzer der Woche haben wir ansonsten keine anderen Verpflichtungen. Wenn die Kids daheim sind, sind wir alle von Krippe, Schule, Hort + Hobby, Arbeit ausreichend ausgepowert und dann wird "nur" gespielt. Spielbesuch leider dadurch sehr selten. Aber das Pensum ist hoch. Mein Mann kommt 17/18 Uhr heim. 18:30 Abendessen, 20 Uhr alle Kids im Bett. 21 Uhr schlafe ich zu 60% auf dem Sofa ein. Ist halt so... mein Leben ist voll, lebendig, vielfältig und schön 😀 manchmal wünschte ich mir mehr Energie, aber so ist es halt nicht.
1x Woche gehe ich abends zum Chor und ab März erfülle ich mir meinen Traum und lerne Cello in der Musikschule. Die Betreuung übernimmt dann der Papa. Allg. macht der auch alles andere was so anfällt. Früh Kids fertig machen wir zusammen, weil wir alle zeitgleich los müssen. Dadurch reicht es wenn wir 6:30 aufstehen. Haushalt, Kochen, Wäsche... mache uch am Nachmittag wenn die Kods auch da sind. Würde dafür niemals eher aufstehen. Mein Mann macht abends die Küche wieder tauglich für den nächsten Tag. Dann hat die Kleine nochmal 30 Minuten Mamaexklusivzeit, während die 2 Großen ihre Serie schauen dürfen. Und mein Mann 30 Minuten Rige von allem nach der Arbeit. Der Rest vom Haus wird am WE geputzt. Gekocht wird nichts so aufwändiges unter der Wochebund an ca 3 von 5 Tagen. Sonntag koche ich oft für Montag mit. Und ab und an gibt's auch mal einen Milchreis aus der Tüte zum Abendessen. Da muss ich nichts vorkochen. Ich denke, du machst dir so viel zusätzliche Arbeit. Du wärst trotzdem eine tolle Mama!
Ganz oft lege ich mich eine halbe Stdunde auf dem Sofa hin und die Kids spielen derweil allein. Alt genug sind sie auf jeden Fall. Und mich entlastet und entspannt das ungemein. Und gibt mir neue Kraft für den Nachmittag.

25

Juhu ..haben 3 Kids

15,4 und 2

Ich gehe jeden Tag von 9-13 Uhr arbeiten ,mein Mann Vollzeit

Im Leben würd ich nicht um 4 aufstehen 🙈🙈🙈

Wir müssen um 8 los,ich steh um 7 mit den Kids auf.

Da sind die Brotdose fertig (am Abend gemacht ) ,die Klamotten liegen (abends gemacht ) ...

Waschen,anziehen los...
Maximal werf ich die Spülmaschine an

Wenn ich heim komme,haben die Minis schon gegessen...

Für meinen Mann und die Teens werfe ich was fixes in den Topf, (am WE wird manchmal umfangreicher gekocht...wenn die Lust da ist ) ...und die Minis essen manchmal was mit .

Haushalt nebenbei ...die kleinen spielen allein (klappt Mal besser Mal schlechter )sonst bleibt es halt liegen...

Und abends ist soweit alles fertig, ...wenn mein Mann die Kids ins Bett bringt,dann räum ich schnell auf und dann ist Paarzeit . Selten müssen wir nochmal was zusammen erledigen...geht dann aber auch fix.

Gibt Tage,da bin ich auch mega ko...gibt aber auch Tage ,da klappt es super .

Aber...im Leben würd ich nicht um 4 aufstehen,und mir selbst so hohe Ziele setzten
..und Kinder brauchen echt nicht 24/7 bespßung ..wann haben sie dann Mal Zeit Mist zu machen ,wenn du immer guckst 😅
(Hoffe,du verstehst was ich meine ).