Wütend auf Schwiegerfamilie - bitte um Rat!

Hey an Alle,

Wie schon oben im Text steht, bin ich aktuell wirklich sauer auf meine Schwiegereltern und die Schwägerin

Die Situation:
Mein Mann (30) und ich (30) haben letztes Jahr geheiratet und ich bin nach einer FG (von der die Scwiegerfamilie weiß) schnell wieder schwanger geworden und aktuell in der 22 SSW.
Weil die Mieten bei uns immer weiter steigen, haben mein Mann und ich uns einen Bauplatz gekauft und wollen dieses Jahr anfangen zu bauen.

Während der Hochzeit - Drama: Der Grund war das meine Eltern uns mehr geholfen haben als sie, lag aber einfach daran das sie bis zwei Wochen zuvor nicht gefragt haben, ob sie uns helfen können und ich - zugegeben- auch sehr sehr früh geplant und dadurch schon über ein halbes Jahr vorher fertig hatte.

Während der FG - Drama: Immer fing es der SM schlechter als meinem Mann und mir und wir mussten Rücksicht auf sie nehmen, weil sie ja schließlich ihr Enkelkind verloren hat. Uns ging es zu der Zeit und auch zu Beginn der neuen SS nicht sonderlich gut - Zitat von Ihr: „Wir müssen langsam drüber wegkommen!“
Bis heute bin ich einmal von der gesamten Familie gefragt worden, wie es mir in der Schwangerschaft geht, obwohl sie wissen das ich am Anfang wirklich oft ins KH musste und die SS zu Beginn nicht sicher war.

Während der Hausplanung jetzt - Null Interesse: Mein Mann erzählt ihnen vom Architektenentwurf (Das machen wir, damit sie sich nicht wie bei der Hochzeit ausgeschlossen fühlen und dann wieder rummosern) und von den Schwiegereltern kommt nur: Also wir haben leider kein Geld für sowas, wir müssen mal dringend die Heizung und die Böden neu machen - aber es fehlt das Geld.
Es wird auch null Hilfe angeboten. Versteht mich nicht falsch, unser Haus und damit unser Problem.
Aber als wir meinen Eltern den Architektenentwurf gezeigt haben, kamen Vorschläge was wir verbessern könnten, mein Papa will sich im Sommer Urlaub nehmen und beim Rohbau mit helfen (was er nicht muss) und meine Mama hat sofort Hilfe angeboten auf den Nachwuchs aufzupassen.
Von den Schwiegerleuten Nix - im Gegenteil ich habe das Gefühl anstatt das wir uns unser Haus bauen sollen, erwarten sie das wir erst mal Ihre Heizung und alles bezahlen.
Und als wir der Schwägerin erzählt haben, das wir bauen eröffnete sie uns plötzlich, dass sie sich eine Wohnung kaufen will und seitdem ruft sie meinen Mann regelmäßig an und erwartet das er ihr bzgl. Finanzierung alles erklärt und hilft. Sie bietet aber nie Hilfe an und hat uns kein einziges Mal nach dem Nachwuchs gefragt.
Kann er gern machen, aber wir haben halt auch recht viel mit uns zu tun und es wird erwartet das er sofort Zeit hat, wenn sie anruft.
Zum Geld: Mein Schwiegevater ist Lehrer und Dozent, meine Schwiegermutter arbeitet auf der Bank - sie verdienen also nicht schlecht. Fahren aber auch mindestens 3x pro Jahr in den Luxus Urlaub und werfen auch sonst ihr Geld raus - ich sehe es deswegen nicht ein sie finanziell zu unterstützen. Weil wir müssen uns lange verschulden um uns ein Haus bauen zu können und wir arbeiten beide recht viel, damit wir uns das überhaupt leisten können.
Und zum Thema Hilfe: ich erwarte wirklich keine Hilfe von der Schwiegerfamilie. Aber ich würde mich freuen, wenn sie mal Interesse zeigen würden. Aber anstatt sich zu freuen, wird nur über ihre Probleme geredet und anstatt mich einmal zu fragen wie die Schwangerschaft läuft, wird ein Socke gestrickt und im WhatsApp Status geteilt, damit man sich als tolle Oma hinstellen kann. Und ich freu mich über das Söckchen, aber ich fände es einfach schöner wenn mal eine Nachfrage kommen würde.

Was meint ihr - ist das Verhalten von den Leuten normal und reg ich mich umsonst auf?
Wie kann ich da entspannter werden? Ich bin grade echt unfassbar sauer!
Sollten wir ihnen finanziell helfen bevor wir unser Haus bauen oder seht ihr das wie ich?

3

Ganz ehrlich... ich kann es nicht mehr lesen.

Hier wird in Gesagtes und nicht Gesagtes hineininterpretiert was geht.

Nirgendwo lese ich raus, dass ihr finanziell helfen sollt.
Ich sehe auch nicht die "Super Oma" weil sie ne Socke strickt und postet.
Die Schwester deines Mannes denkt vielleicht, dass ihr aufgrund eurer Erfahrung beim Finanzierungsgedöns unterstützend sein könnt, das ist doch nicht das Gleich wie beim Bauen zu helfen. Dann sagt dein Mann halt "nein". Was geht dich das an?

Was braucht ihr denn für Hilfe? Ich seh da keinen Bedarf: Euer Kind, euer Haus -> muss alles nicht Prio 1 bei anderen sein. Auch nicht wenn es bei deiner Familie vielleicht so ist.

Und das fällt mir immer wieder auf: jede Familie ist anders. Tickt anders, ist anders verbunden und trotzdem scheinst du von deiner Schwiegerfamilie das Gleiche zu erwarten wie von deiner. Warum?

Ich hatte ne tolle Ex-Schwiemu. Aber sie ist die Mutter des Kindsvaters. Für mich war es völlig unerheblich ob sie sich nach meinem Befinden erkundigt oder nicht. War mir sogar bei meiner Familie Wurscht. Ich war doch einfach nur schwanger.
Klar hab ich mit meinen Eltern drüber gesprochen oder auch mit der Schwiemu, wenn man sich mal gesehen hat. Aber eben nur dann. Da gab es keine Updates über WhatsApp oder anderes und wir nutzen auch keine Nachrichtendienste, um uns über essentielles auszutauschen. Man sieht sich, man bespricht sich und dann lebt jeder sein Leben, wenn nichts anders vereinbart wurde. Keine falschen Erwartungen zu haben erleichtert das Leben ungemein.

5

In allen Punkten treffend formuliert.

9

Du hast vollkommen recht, sie haben nicht explizit um Hilfe gebeten. Aber wenn auf einen Hausentwurf die Aussage kommt: Ihr baut ein Haus und wir frieren im Winter weil wir uns keine neue Heizung leisten können, dann kommt es bei mir halt schon so rüber, als würden sie erwarten das wir helfen.

Und es geht mir auch nicht um die Socke im Status. Es geht mir auch nicht darum, dass uns irgendjemand mit Haus und/oder Kind helfen MUSS.
Es geht mir darum das sie sich nicht freuen, GAR KEIN Interesse an irgendwas zeigen und wir im gleichen Zug aber immer Rücksicht auf deren Probleme nehmen müssen. Und sie sich so hinstellen als wären sie die tollsten Groseltern der Welt, aber nicht mal wissen in welchem Monat ich eigentlich bin.

weitere Kommentare laden
1

Wie kommst du auf die Idee sie finanziell zu unterstützen? Haben sie euch gefragt? Und natürlich würde ich Menschen mit Job und anscheinend genug Mitteln nicht unterstützen nur weil sie herumjammern.

Aber ich würde mich nicht so viel gedanklich mit den Schwiegerleuten beschäftigen. Einmal Augenrollen und dann an etwas anderes denken. Verändern kannst du sie nicht.

10

Nicht explizit, aber es kam die Aussage „ ihr baut, wir frieren im Winter weil wir uns keine neue Heizung leisten können“ - ich hab mich da echt weng doof gefühlt.

Und ich versuche es alles nicht so an mich ranzulassen, aber es klappt nicht. Grade solche Sachen wie die Socke im Status machen mich sauer. Sie wissen nicht mal welches Monat ich bin und tun nach außen so, als wären sie die besten, fürsorglichsten Leute der Welt.
Versteh mich nicht falsch, es ist nicht deren Kind - ich erwarte nicht das mich jemand frägt wie es läuft, aber dann sollen sie sich halt ganz raushalten und nicht vor anderen so fürsorglich tun. Zumindest seh ich das so

18

Was hat denn dein Mann bzw. Du auf diesen albernen/missgünstigen Kommentar geantwortet?
Ich glaube ich hätte da gelacht :)

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt einfach Menschen, die sind von Natur aus neidisch. Leider.

Statt euch zu gönnen, dass ihr euch ein Haus leisten könnt, scheinen sie es euch zu neiden.

Da sie nicht am Hungertuch nagen und mehrmals im Jahr in den Luxusurlaub fahren würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.

Macht euer Ding.
Freut euch, dass ihr ein Haus bekommt.
Warum brauchst du die "Bestätigung" von deinen SE?

Ihr wisst doch für euch, dass es toll ist, was ihr da erreicht habt.

Schade, dass sie sich nicht mitfreuen können, aber ihr habt ja andere Leute, die eure Freude teilen.

15

Hey, ich versteh deinen Punkt.
Und ich geb dir recht - ich brauche deren Bestätigung nicht. Trotzdem bin ich aktuell einfach unfassbar wütend.
Aber evtl muss ich da einfach meine Erwartung anpassen und ein Leck mich am A*** Gefühl entwickeln lernen

4

"Sollten wir ihnen finanziell helfen bevor wir unser Haus bauen oder seht ihr das wie ich?"

Natürlich nicht!
Euer Haus hat oberste Priorität und Vorrang. Da würde ich nicht einmal im Traum darüber nachdenken, die SE finanziell zu unterstützen. Ihr müsst immerhin auch schauen, wie und wo ihr wohnt.

Geht gar nicht darauf ein. Rollt innerlich mit den Augen und fertig.
Scheinbar haben sie ja selber genügend finanzielle Mittel. Wenn deine SE aber nicht auf ihre Urlaube verzichten wollen, nun dann können die Heizung und die Böden ja nicht so wichtig sein.

Und alles andere - seinen Teil denken und weitermachen.

Bearbeitet von Rapheli
12

Wenn das nur so einfach wäre. Ich war einfach so sauer, als ich die Socke im Status gesehen habe. So lächerlich das jetzt klingt

6

Haben sie euch denn um finanzielle Unterstützung gebeten?

7

Jein.
Als wir die Pläne gezeigt haben kam halt vom Schwiegervater der Spruch: Ihr baut ein Haus und wir frieren im Winter weil wir uns keine neue Heizung leisten können. Ich weis mir sollte es egal sein, aber es ist es leider nicht.

8

Irgendwie musste ich schmunzeln - sie zeigen zu wenig Interesse und erzählen nur von sich und fragen nie nach.

Umgekehrt erzählt ihr ja auch scheinbar nur von euch und fragt nicht nach? Habt ihr je die SE gefragt, wie es so läuft mit dem Haus oder dann die Schwägerin bezüglich der Wohnung? Und Hilfe angeboten?

Unterschwellig erwartest du schon Unterstützung, aber witterst sofort, dass alle anderen EURE Hilfe wollen.

Ich würde nichts erwarten. Und einfach freundlich über alles reden. Wenn ihr Interesse zeigt, zeigt vielleicht auch der Rest Interesse :)

11

Ja - mein Mann hilft ihnen mindestens einmal im Monat im Garten.
De Schwägerin haben wir eine Liste zukommen lassen mit sämtlichen Förderungen bzgl. Wohnung. Letzens sind wir 2 h zu ihr gefahren um ihr in der Wohnung zu helfen weil sie ein Problem hatte.
Sie ruft mich öfter an, wenn es ihr nicht gut geht und
Ich nehm mir Zeit für sie so gut es geht.
Is alles kein Stress und nein ich erwarte keine Hilfe im Gegenzug - lediglich ein wenig Interesse von der Gegenseite.

20

Irgendwie find ich das alles gar nicht so dramatisch was du schilderst. Also zumindest nicht so dass man da jetzt unglaublich sauer sein müsste. Klar auch nicht so toll aber mein gott.. ist jetzt keine große Aufregung wert gibt doch viel schlimmeres :)

24

Offensichtlich hat deine Schwiegerfamilie einfach eine andere kommunikative "Kultur" als du.

Bei der Familie meines Mann gilt auch, wer Hilfe braucht, der fragt danach. Wer was zu erzählen hat, erzählt. Fragen stellen gilt hier als "Ausfragen" und ist negativ besetzt. Aktiv Hilfe anbieten wird als übergriffig bewertet (der denkt wohl ich kriege es alleine nicht hin). Mich hat es Jahre gekostet, das zu durchblicken und ich war oft - wie du - wegen vermeintlich fehlendem Interesse enttäuscht.

Mittlerweile weiß ich die pragmatische Art meiner Schwiegerfamilie zu schätzen. Vorteil daran, es gibt keine unterschwelligen Erwartungen, auf die man Rücksicht nehmen muss. Man weiß einfach woran man ist.

Bearbeitet von amy1987
25

Erst Mal: Schwangerschaft nach Verlust ist kein Spaziergang. Und wenn man dann auch noch Angst haben muss... Ich hab das auch hinter mir. Kiddo ist 2, reisst mir die Bude ab. Wenn's dir nicht gut geht immer das Ziel im Auge behalten. Du gehst mit dem Macicosi daheim durch die Tür...
Fühl dich da bitte gesehen und verstanden...

Nicht jeder, mit dem man verwandt oder angeheiratet ist, liegt auf der gleichen Wellenlänge. Das wünscht man sich anders aber manchmal ist man einfach nicht kompatibel.

Was ich machen würde:
1. sprich mit deinem Mann. Der ist mit dem Zirkus aufgewachsen und ggf betriebsblind. Aber er muss wissen dass es bei dir gährt.

2. 1.5 Schritte zurück. Lass ihn seine Family managen. Die Infos zum Baby.

3. Neid zerfrisst. Alle, auch den der ihn abkriegt. Schwimm dich da frei.
Ignorieren. Komplett. Wenn sie 3 Jahre daheim bleiben reicht's auch für ne neue Heizung. Nicht deine Verantwortung. Nicht dein Problem.
Ebensowenig wie der Kredit der Schwägerin. Wenn ihr Zeit habt... kann man ja helfen, aber ihr seid keine Hotline. Stinkt ihr? Nicht euer Problem...

Zieh dich dezent raus und stell deinen Mann in die vorderste Reihe. Er soll so Blödfug von dir weghalten. Kann nochmal wichtig werden wenn das Kind dann da ist und (hoffentlich nicht aber vielleicht doch) alle durchdrehen.