Oma nimmt zum ET Urlaub

Hallo Leute,

hab unserer Familie gesagt das wir gerne im Wochenbett die erste Zeit alleine sein wollen... völlige Unverständnis bei meiner Seite. Jetzt war ich so dumm und habe am Anfang der Schwangerschaft meiner Mutter den ET genannt. Ich wusste ja nicht das so viel Wind gemacht werden würde. Naja jetzt wissen alle in der Familie und auch Bekannte den genauen ET. Denke das ich in paar Wochen keine Ruhe mehr haben werde. Wir haben deswegen auch gleich gesagt wir melden uns wenn wir Besuch wollen von alleine und wollen die erste Woche mindestens für uns. Jetzt hat meine Mutter 3 Wochen am Stück um den ET rum Urlaub genommen um jeden Tag da zu sein. Ich habe einfach Panik bei dem Gedanken das sie jeden Tag da sein wird und Ratschläge gibt die ich nicht hören will. Mein Mann ist schließlich 8 Wochen mit mir zu Hause. Als wir ihr gesagt haben das wir keine Besuche in der Klinik wollen hat sie letztens schon geheult.... Ich weiß echt nicht mehr weiter 😕 Darauf das sie Urlaub hat hab ich nichts mehr gesagt. Mein Mann meinte das wir ihr vielleicht erst ein paar Tage später erzählen das unser Kind da ist. Komme mir dabei auch auch komisch vor.

9

Ich kann diese neue Mode, dass man die ersten Wochen niemanden sehen will, überhaupt nicht verstehen.
Deine Mutter wird Oma und darf ihr Enkelkind erst nach Wochen sehen?
Warum?
Was ist daran so schlimm, wenn deine eigene Mutter kurz nach der Geburt für ne halbe Stunde vorbei kommt, um das Baby zu sehen?
Warum nimmt man sich selber so wichtig?
Ich kann es natürlich nachvollziehen, dass man nicht den ganzen und jeden Tag Besuch empfangen möchte, aber die eigene Mutter…?

35

Es ist doch ein himmelweiter Unterschied zwischen einer halben Stunde Besuch und drei Wochen Urlaub um den ET.
Würde mir meine Mutter das so mitteilen und hätte nebenbei den genauen ET noch überall breit getreten, würde ich genauso ablehnend wie die TE reagieren und die erste Woche für mich alleine beanspruchen.

Hier ist’s beim ersten Kind ähnlich eskaliert, mein Mann hat vormittags seinen Eltern mitgeteilt, dass er uns gegen Mittag aus der Klinik abholen wird, wir heute aber keinesfalls Besuch möchten. Mir ging es zu dem Zeitpunkt absolut nicht gut. Gegen Nachmittag stand dann die SM trotzdem vor der Türe, lies sich von einem Nein nicht abhalten und drängte an ihrem Sohn vorbei um einzumarschieren… Der Familienfrieden war dann auch dahin.

48

Ich denke, wenn man nicht so ein Drama darum machen würde, dass man bloß niemanden sehen möchte, um sich als Familie erstmal „kennen zu lernen“, würde den Müttern und Schwiegermüttern ein kurzes Kennenlernen in den meisten Fällen wahrscheinlich auch erstmal reichen.

Und selbstverständlich wusste meine Familie den genauen ET.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
oh man das klingt echt nervig und stressig. Ich kann dich total verstehen. Ich würde einfach nicht die Tür aufmachen, falls irgendwelche unangekündigten und unerwünschten Besucherinnen und Besucher vor der Tür stünden.

Vielleicht wäre es auch gut nochmal richtig Klartext zu reden und deutlich zu machen, dass ihr nicht aufmachen werdet, falls deine Mutter einfach vorbeikommen würde.

Ich habe hier ein ähnliches Problem, allerdings mit übergriffiger Schwiegerfamilie.. echt sehr anstrengend.

Lass dir die erste Zeit mit deinem Baby nicht vermiesen und gestalte alles nach deinen Vorstellungen. 🩷🩷

2

Den gleichen Gedanken wie dein Mann hatte ich jetzt auch.
Das kann aber auch ordentlich in die Hose gehen.
Oder ihr sagt nicht, wo ihr entbindet?

Ansonsten würde ich dir raten, klare Zeitfenster auszumachen.
Ja, du kannst gerne morgen für mich einkaufen gehen. Ich brauche... Bring mir bitte die Einkäufe gegen 17.00 vorbei. Du kannst bleiben bis 17.30.

Vielleicht so?

Wenn ich Ruhe wollte, habe ich das so auch gesagt.

Manchmal kamen auch Leute und ich hatte keine Lust oder war müde. Dann hat mein Mann die Tür geöffnet und gesagt "xx liegt gerade im Bett mit dem Baby und schläft" oder "es passt gerade nicht.".
Oder wir haben gar nicht erst aufgemacht.

Bei uns war auch der Plan keinen Besuch zu empfangen. Überraschender Weise ich hatte ich dann doch voll Lust auf Besuch.
Alle wussten Bescheid, dass sie nicht ins KH kommen durften. Kaum war meine Tochter auf der Welt, schrieb ich alle an " wollt ihr vorbei kommen?"

Bearbeitet von MareiK
3

😂😂😂

4

"Hey, wir wollen keinen Besuch. Aber gut, kauf doch für uns ein, aber die Einkäufe nur vorbei und gehe dann wieder"

lol.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich fand Besuch in der Klinik total super. Man muss nichts vorbereiten oder aufräumen, wenn der Besuch zu viel ist, sagt man, dass man sich ausruhen muss (versteht jeder) und dann geht er wieder. Daheim bist du dann zuständig, Kaffee kochen, aufräumen..... Dass die Oma das Enkelkind gleich sehen will, wenn es geboren ist, ist doch total normal. Da kann doch nichts passieren, wenn sie kurz in die Klinik kommt. LG und alles Gute für die Geburt!

6

Ihr seid erwachsen, klärt das konkret und gut ist.

Ich würde allerdings warten bis das Baby da ist mit endgültigen Entscheidungen.
Ich wollte meine Freude mit der halben Welt teilen und fand Besuch super. Man ist stolz und will sein Baby zeigen.

Und wenn nicht, dann ist es ok.
Sag deiner Mutter: Mama hör mal, wir wissen zu schätzen, dass du uns behilflich sein willst aber wir möchten erst Besuch wenn ich mich danach fühle. Wir sagen dir aber Bescheid, versprochen!

Bedenkt auch, dass die anderen beinahe genauso gespannt auf den Zwerg sind wie ihr und eine Stunde hallo sagen wenn man daheim ist ist ja auch nicht der ganze Tag :)

10

3 Wochen jeden Tag, ja das ist zu viel. Sag ihr, dass es dir wichtiger wäre, dass sie für dich da wäre, wenn dein Mann wieder arbeiten muss.

Aber kurzer Krankenhausbesuch oder kleine Stippvisite zuhause. Ihr Kind wird Mama. Das ist doch was Besonderes! Ich verstehe nicht, wie man da im Vorfeld so festgefahren sein kann. Hast di nicht das Bedürfnis, deine Liebsten mal zu sehen, nach so einem besonderen Ereignis. Und Mamastolz, dein Baby zeigen zu können?

Wie gesagt, im überschaubaren zeitlichen Rahmen und vorausgesetzt, die Gesundheit lässt es zu.

14

Genauso sehe ich das auch..WTF ist hier das Problem…
Wenn dann das zweite Kind ansteht , sehe ich schon den Post „Oma will sich um ET rum keinen Urlaub nehmen, wie egoistisch von ihr „…🙄meine Güte echt, man kann sich auch unfassbar anstellen

Bearbeitet von Klara1
28

Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich habe meine Eltern beim ersten Kind nachts um 3:00 Uhr angerufen, um mitzuteilen, dass wir ins Krankenhaus fahren. Am nächsten Morgen bin ich vor Stolz geplatzt, als ich das Baby zeigen durfte. Beim zweiten Kind waren sie sowieso da, um auf die Große aufzupassen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
11

Einfach die Türe zu lassen bzw die Mutter schon an der Türe abwimmeln.
Man muss ja kein Besuch rein lassen, den man nicht haben möchte.

19

Genau…..mach das so .

Und ein paar Wochen schreibst du dann hier, dass sich deine Familie nicht für dein Kind interessiert und dass niemand dir Hilfe angeboten hat.
Dein Kind ist so anstrengend und niemand nimmt es dir mal ab und du kommst nicht mehr aus dem Haus.

Gibt es hier zur Genüge.

Was wollt ihr denn eigentlich ?

20

Wenn du es anderen lieber Recht machen willst, damit du Babysitter hast, dann kannst du das selbstverständlich machen.
Meins wäre es nicht 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
12

Der Oma erst nach Tagen erzählen dass das Enkelchen da ist, ist das letzte. Glaub mir, das fällt euch vor die Füße. Die welt ist ein Dorf. Irgendjemand sieht euch im Krankenhaus.
Warum hast du mit Besuch im Krankenhaus ein Problem. Die Frau meint es gut und freut sich.
Irgendwann brauchst du sie und dann hoffe ich, dass sie dir nach so einer Aktion die Tür vor der Nase zuknallt.

83

“Warum hast du mit Besuch im Krankenhaus ein Problem” — ich bin nicht die TE, aber: Schlafmangel, Stillprobleme, Blutungen, Nachwehen, Schmerzen durch Geburtsverletzungen, Babyblues, allgemeines Schwächegefühl, eventuell Sorgen ums Kind, wenn etwas nicht passt. Direkt nach der Geburt brauchst du Menschen um dich, bei denen du dich fallen lassen kannst und dich nicht zusammenreißen musst. Wenn das für dich die Eltern/Schwiegereltern sind, super, aber nicht jede hat dieses Glück.

13

Jupp - nie den ET verraten sondern nur den Monat

Wenn das Baby nämlich nach dem ET kommt, dann wirds nervig

Vielleicht hast du Glück und es kommt erst 14 Tage nach ET, dann noch 4 Tage KH und schwupps sind es nur 3 Tage wo deine Mutter nerven kann.....

Ansonsten klare Ansage

Du und Dein Mann wollen die erste Zeit gemeinsam verbringen ohne Besuch

Und Baby gucken geht auch noch 14 Tage nachdem es geboren wurde...

Zumal ja dein Mann sicher extra zu Hause ist damit ihr zusammen seit mit Baby

Da braucht man keine Schwiegermutter die dazwischen funkt

War das bei deiner Mutter so? Dass da die SM die ersten 3 Wochen täglich da war ?
Wenn nicht, dann frag sie sonst warum es bei dir anders sein muss

Auch das heulen weil sie nicht ins KH kommen darf -- soll dir das Schuldgefühle machen? Emotionale Erpressung?
Geht gar nicht....

Und wenn die Eltern deines Mannes das verstehen und akzeptieren
geht auch das gut

" Da wir kein Großelternpaar bevorzugen wollen kannst du auch nicht 3 Wochen täglich hier sein, weil dann müssten das die Anderen auch und das geht nicht- deshalb haben wir ja klar gemacht..."

Oder ganz direkt

Die Eltern von xxx akzeptieren das auch, wieso kannst du das nicht?

Was an NeIn ist nicht zu verstehen?

Und Klingel abstellen hilft super ungebetene Gäste draußen zu lassen...

Hatten wir zu Beginn immer --- wann die Hebi kam war klar und alle anderen konnten sich ja anmelden
Aber ich bin sicher nicht beim stillen aufgestanden um Gäste reinzulassen...die ich nicht erwartet habe...
Gerade zu Beginn wenn sich alles einspielen muss...

Bearbeitet von Elise22