Sohn Unfruchtbarkeit,wie damit umgehen?

Mein Sohn ist erwachsen, Anfang 20, hat seit 2 Jahren eine Freundin.
Er hatte als Kind Krebs und ist durch die Chemotherapie offensichtlich zeugungsunfähig.
Er hat das wohl vor einigen Monaten testen lassen da ich ihm als er ca.16 war gesagt habe, dass die Behandlung in der Kindheit Auswirkungen gehabt haben kann.
Er kam gestern und war verzweifelt und durcheinander.
Seine Freundin will mal unbedingt Kinder, und er traut sich nicht ihr zu sagen dass er keine zeugen kann.
Er sagte, klar wird sie mich verlassen, wenn nicht jetzt dann in ein paar Jahren wenn der Kinderwunsch akut wird.
Ich frage mich jetzt...Wie soll er generell mit demmW7ssen umgehen dass er keine Kinder bekommen kann?
Soll er das potentiellen Partnerinnen immer beim ersten Date direkt sagen?
Finder er so überhaupt mal eine Frau?
Denn die meisten wollen doch Kinder.
Er meinte am besten bleibt er Single bis 40 und sucht sich dann eine die schon Kinder hat.
Wie seht ihr das?
Mehr als zuhören kann ich als Mutter ja nicht.
Das einzige was ich ihm gesagt habe war wahrscheinlich nicht besonders hilfreich.
Seine Tante, meine Schwester, konnte auch keine Kinder bekommen da sie ohne Gebärmutter geboren wurde....
Sie hat auch einen Mann gefunden ohne Kinderwunsch...
Aber bei Frauen ist das sicher schwierig zu finden.
Alles ziemlich unschön .

Bearbeitet von Inaktiv
1

Beim ersten Date sollte er es nicht sagen, aber spätestens, wenn die Beziehung ernst wird.

Wenn er dann eine Frau mit Kinderwunsch hat, wäre eine mögliche Lösung, dass sie mittels Samenspende schwanger wird und er das Kind als seines aufzieht.

2

Gebe ihm Zeit zum Trauern. Das ist berechtigt und wichtig. Für ihn stürzt gerade eine Welt zusammen. Und er hat Ängste. Die müssen nicht rational sein.

Ich würde an seiner Stelle offen mit seiner jetzigen Freundin reden. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten zum Kinderwunsch. Klar, genetisch wird es wohl nicht sein eigenes sein, aber würde ihn das stören?

Mein Mann hatte eienn großen Kinderwunsch. Er hätte notfalls mit mir adoptiert, wenn es nicht geklappt hätte. Auch haben wir darüber gesprochen, dass für ihn eine Samenspende genauso in Frage gekommen wäre. Er wollte nicht in erster Linie ein genetisch von ihm stammendes Kind sondern ein Kind begleiten und aufziehen als dessen Vater.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er gerade von dir eher jemand braucht, der ihn unterstützt und ihm zuhört. Die negativen Gedanken müssen vielleicht einmal raus.

Bearbeitet von Endlessly7
3

Sei als erstes einfach mal da für ihn.
Manchmal braucht man einfach jemanden, der einen in den Arm nimmt und zuhört.
Er hat es gerade erst erfahren, das muss er erst mal verarbeiten.
Ich nehme an, dein Sohn wünscht sich auch Kinder?
Es gibt ja weit aus mehr Möglichkeiten, um Vater zu werden.
Seine Freundin und er könnten in Zukunft eine Mithilfe einer Samenbank Eltern werden.
Das ist aber eine Lösung, die er jetzt im Moment vielleicht noch gar nicht akzeptieren kann, weil er noch nicht an dem Punkt ist.
Und wenn er keine Kinder möchte, ist das auch vollkommen okay.
Wenn er dich um Rat bittet, würde ich einfach sagen, dass er das mal verdauen soll und dass es mit der Zeit leichter wird, das zu akzeptieren.
So eine Nachricht ist natürlich sehr traurig, wenn man sich Kinder wünscht, aber das Leben ist voller Möglichkeiten.
Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.

Bearbeitet von Problemchen
4

Dein Sohn hat es testen lassen - wurde er denn trotzdem gescheit beraten was möglich ist bei Kinderwunsch?

Oder war es einfach ein Test ohne weitere Aufklärung?.

Wenn dann zu Fachleuten die sich damit auskennen ob seine Spermien geeignet sind " aufzubereiten" und dann per Insemination
Oder halt Samenspende

Wenn er weiß was geht kann er auch besser ins Gespräch mit der Freundin gehen - weil es Lösungen gibt.

Und ihn positiv bestärken, dass das kein Hinderungsgrund für eine Beziehung ist....

34

Sehe ich genauso. Meinem Mann wurde vom Urologen auch sehr unsanft gesagt er sei zeugungsunfähig. Die Kinderwunschklinik mit ihren Möglichkeiten hat das anders gesehen und wir haben tatsächlich ein leibliches Kind gemeinsam bekommen.

Zeugungsunfähig auf natürlichem Wege ist nicht lange nicht zeugungsunfähig mit medizinischer Unterstützung.

5

Meine Güte, er hat Krebs überlebt. Und ihr macht euch ernsthaft Gedanken, weil er nicht zeugungsfähig ist?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Frage "Findet er so überhaupt mal eine Frau?" völlig daneben finde. Ja natürlich gibt es genug Frauen, die keinen Kinderwunsch haben. Und die sind wahrscheinlich eher dankbar, dass sie sich über Verhütung keine Gedanken machen müssen. Es ist ja noch nicht mal gesagt, dass die Freundin die Beziehung beendet, wenn sie davon erfährt. Wenn man den Menschen liebt, nimmt man noch ganz andere Sachen in Kauf. Und nein, dein Sohn braucht auch nicht bis 40 Single bleiben. Natürlich muss er es sagen, aber nicht beim ersten Date, sondern wenn er merkt, dass es "mehr" werden könnte.

Es gibt heute wirklich so viele Möglichkeiten. Selbst schwule Paare sprechen ganz selbstverständlich darüber, ob sie mal Kinder haben wollen.

Bearbeitet von Inaktiv
15

"Meine Güte, er hat Krebs überlebt. Und ihr macht euch ernsthaft Gedanken, weil er nicht zeugungsfähig ist?"

Finde ich seltsam deine Aussage und taktlos. Natürlich ist ein junger Mann traurig und durcheinander wenn er erfährt, dass er unfruchtbar ist. So geht es vermutlich den meisten Männern und Frauen. Ich habe auch gezweifelt, ob mich denn noch ein Mann wollte...das sind erstmal ganz normale Gedanken und Gefühle die man verarbeiten muss.
Und muss man jetzt alles hinnehmen und darf nicht traurig sein, weil hey...man hat ja Krebs überlebt.
Die ganzen Optionen, die man hat, wird der Sohn der TE Sicher in Erwägung ziehen, aber das ist dann der zweite Schritt nachdem er das Erfahrene erstmal verarbeitet hat.

Bearbeitet von Inaktiv
20

Mein Mann ist nach viel zu kurzer Ehe an Krebs gestorben. Ich hätte alles dafür gegeben, wenn er überlebt hätte und wir "nur" keine Kinder hätten haben können. Das hatte ich im Kopf, deshalb kam mein Kommentar sicher härter rüber, als er gemeint war.

weitere Kommentare laden
6

Er soll in ein Kinderwunschzentrum gehen, vielleicht kann man noch was machen.

Lg

7

Die Frage ist mMn vor allem: Möchte er mal Kinder haben und wenn ja, wäre es ihm wichtig, dass sie genetisch von ihm sind?
Fall er unbedingt Kids haben will, die genetisch die seinen sind, dann wird es kompliziert. Da muss man in einer Kinderwunschklinik schauen, was noch machbar ist. Wenn es nicht unbedingt genetisch seine sein müssen, dann muss man zwar auch Hilfe von der Kinderwunschklinik haben, aber es ist bedeutend einfacher.
Ich glaube nicht, dass eine Frau mit Kinderwunsch, die ihn liebt, sich wirklich davon abschrecken lässt. Aber es wäre schon wichtig, dass er mit offenen Karten spielt. Ansonsten fühlt sie sich unter Umständen verarscht.
Am besten suchen die beiden zusammen eine entsprechende Beratung auf.
Alles Gute, Ks

8

Den Schock und die Trauer verstehe ich, aber die Sorgen um die Freundin oder zukünftige Freundinnen weniger. Erstmal sucht doch jede Frau einen tollen Lebenspartner. Und wenn alles stimmt und er "bloß" nicht zeugungsfähig ist, dann führt der Weg eben zur Samenbank, dafür ist die ja da. Beim ersten Date würde ich es jetzt nicht erwähnen aber nach einer Weile. Und wenn man deutlich sagt "ich bin zeugungsunfähig aber ich würde liebend gern Kinder aufziehen" dann sollte das meistens kein Problem sein. Man kann in der Samenbank z.B auch gezielt nach einem Spender suchen, der dem Partner ähnlich sieht.

Ich kenne ein Paar das auf dem Weg drei Kinder bekommen hat und offen damit umgeht. Die Kinder haben einen tollen Vater, der alles für sie tut, und Leute kommentieren dauernd wie ähnlich die Kinder ihm doch sähen. Der Spender wird einfach als eine Art Wohltäter gesehen, mit dem die Kinder vielleicht im Erwachsenenalter mal eine Bekanntschaft pflegen werden.

26

"und Leute kommentieren dauernd wie ähnlich die Kinder ihm doch sähen."

Ich habe eine Patientin/Bekannte, die zweieiige Zwillinge hat. Schon immer fand ich es krass, dass ein Mädchen der Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist und das andere Mädchen genauso aussieht wie der Papa, als er ein Kind war (ist ein Kindergartemfreund von mir). Die Mädels sind jetzt 6 geworden und letztens war sie das erste Mal als Patientin bei mir. Beim Ultraschall hatte ich Schwierigkeiten die Eierstöcke darzustellen und sprach das an und sie sagte mir so nebenbei, dass sie ne totale ovarielle Erschöpfung hat seit sie 15 ist und die Eierstöcke wohl schon lang "verkümmert" sind - ja, so sahs im Ultraschall auch aus. Es dauerte allerdings trotzdem ein paar zu viele Minuten - wir waren schon beim nächsten Gesprächsthema - da fielen mir ihre Zwillinge ein und sie grinste nur und sagte "Eizell- UND Samenspende", dh die Mädels können rein theoretisch gar nicht aussehen wie Mutter bzw. Vater. Aber sie tuns trotzdem, ich schwöre ✌️

Lange Rede - kurzer Sinn: keine Spermien im Ejakulat zu haben bedeutet nicht, niemals Vater werden zu können. Empfehlen würde ich eine Vorstellung in einem speziellen Kinderwunschzentrum. Dort können Untersuchungen gemacht und alle Möglichkeiten besprochen werden.

Bearbeitet von gynmaedel
32

Sehe ich genauso .. wenn jemand sagt ich hätte gerne Kinder .. dann ist mir das wichtig .. Es gibt erstmal die Kinderwunschklinik mit vielen Möglichkeiten und dann auch die Adoption .. Ich würde mir ja auch nicht wünschen , dass man mich verlässt weil ich zB unfruchtbar wäre .. sowas weiß man ja selten vorher .. weil man es nie testen lässt und es dann erst merkt , wenn man es versucht ..
für mich wäre schlimm gewesen , einem Mann zu begegnen , der generell keine Kinder will .. mit ihm
hätte ich nichts begonnen .. aber das mit deinem Sohn ist ein feiner Unterschied ☺️

9

Trauert er, weil seine Freundin Kinder möchte und er gesagt bekommen hat, dass er keine Zeugen kann? Weil er Angst hat keine Partnerin zu finden, wenn sie sich wegen des Kinderwunsches trennt? Oder wirklich weil er unbedingt Kinder möchte und die auch unbedingt genetisch seine sein sollen?

Erstmal ich habe hier einige Geschichten gelesen, wo ein Mann gesagt bekommen hat, dass er zeugungsunfähig ist und dann doch ein genetisch eigenes Kind bekommen hat. Gerade wenn der Test bei einem Urologen gemacht wurde, der nicht so viel Ahnung hat, kommt es zu Fehldiagnosen oder es gibt doch noch Möglichkeiten, wie das Spermiogramm besser wird oder operativ können Spermien gewonnen werden und mit einer künstlichen Befruchtung kann man oft helfen, wenn die Spermien nicht so optimal sind.

Es gibt auch andere Möglichkeiten Vater zu werden, Samenspende, Pflegekinder, Adoption, eine Partnerin mit Kindern kennen lernen etc.

Wenn er eigentlich gar keine Kinder möchte, natürlich gibt es auch Frauen, die keine Kinder möchte oder welche, die schon mit Anfang 20 mit der Familienplanung durch sind.

Hör ihm zu, sei für ihm da. Hilf ihm, aufzuzeigen, was es noch für Optionen gibt. Es führt leider kein Weg daran vorbei, dass er mit deiner Freundin sprechen muss. Aber besser ist es zu warten, bis er besser informiert ist und weiß was er möchte. Am besten auch eine Zweitmeinung von einem Arzt hat, der auf Kinderwunsch spezialisiert ist

28

"Erstmal ich habe hier einige Geschichten gelesen, wo ein Mann gesagt bekommen hat, dass er zeugungsunfähig ist und dann doch ein genetisch eigenes Kind bekommen hat. Gerade wenn der Test bei einem Urologen gemacht wurde, der nicht so viel Ahnung hat,..."

Jap, hier war es so. Mein Mann war beim Urologen, weil wir schon recht lange erfolglos probierten, schwanger zu werden. Dort bekam er recht knallhart hingerotzt, dass das so auf natürlichem Wege niemals was werden kann, vielleicht kann man in einer KiWu Klinik was machen, aber er soll sich schonnmal darauf einstellen, nie Vater zu werden.

Er war natürlich völlig fertig. Wir haben dann einen Termin in einer KiWu Klinik vereinbart- und in der Zeit bis zum Termin wurde ich auf natürlichem Weg schwanger. Beim Kleinen klappte es dann sogar im 1. ÜZ.🤷‍♀️🤗