Geburtstag des Schwagers

Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende überraschenderweise eine Einladung zum 40. Geburtstag meines Schwagers (Mann meiner Schwester) bekommen.
Bisher wusste ich nichtmal wann er Geburtstag hat oder wie alt er ist. Mein Mann und ich haben mit ihm auch nicht wirklich Kontakt, er ist halt dabei, wenn wir meine Schwester treffen. Ich kenne auch niemanden aus seiner Familie.
Unsere erste Intension war daher, dass wir die Einladung absagen und nicht zur Feier gehen. Mein Mann vermutet jetzt aber, dass meine Schwester dann ein großes Drama macht, sauer ist und meine Eltern aufstachelt.
Was würdet ihr machen? Anstandshalber zu der Feier gehen, obwohl wir zu dem Geburtstagskind keinerlei Bezug habe?

1

Ich weiß nicht, warum ihr nicht hin gehen solltet?
Ihr seit eingeladen.
Ihr versteht euch mit Schwester und Mann.
Du hast nicht geschrieben, daß etwas vorgefallen ist.

Sehe da überhaupt kein Problem.

Man könnte die Einladung auch zum Anlass nehmen ihn und eventuell seine Familie näher kennenzulernen. Denn er gehört seit der Hochzeit auch dazu.

Bearbeitet von Mathilda37
4

Na ja, ich verstehe mich mit meiner Schwester. Zu meinem Schwager habe ich aber überhaupt kein Verhältnis. Er ist halt der Mann meiner Schwester. Wir reden auch nicht wirklich, wenn wir uns mal sehen.

6

Aber soll das deiner Meinung nach so bleiben?
Dann geht nicht hin. Aber das wird sich früher oder später womöglich auf die Beziehung zu deiner Schwester auswirken.

Es ist nur eine nett gemeinte Einladung.
Mehr nicht.

weitere Kommentare laden
2

Warum nicht gehen? Vorgeschichte?

5

Es gibt keine Vorgeschichte. Wir haben nur zu dem Mann einfach kein Verhältnis. Er ist dabei, wenn wir uns mit meiner Schwester treffen. Aber auch da habe ich bisher keine drei Sätze mit ihm gewechselt.

10

Seltsam...hingehen würde ich ...allerdings mit einem positiver gestimmten mindset!Vielleicht die Gelegenheit dad eis zu brechen

weitere Kommentare laden
3

Ja, warum denn nicht? Einfach mal machen, könnte ja gut werden!

Wenn Ihr mit der richtigen Einstellung hingeht, könntet Ihr Spaß haben, nette Leute kennenlernen und einen schönen Abend haben.

Wenn ihr aber schon von vornherein beschließt, dass das eh alles doof wird, dann lasst es besser.

Viel Spaß!
Scabra

7

Wenn ihr noch nichts vorhabt, natürlich hingehen.
Selbst wenn du zu ihm keinen wirklichen Draht hast, werden deine Eltern und deine Schwester ja auch da sein.

Finde es eher seltsam, dass du nicht weißt wann der Mann deiner Schwester Geburtstag hat, wenn du ein gutes Verhältnis mit ihr hast.
Finde, dass ist was worüber man normalerweise doch mal redet.

8

Bei der Einstellung würde ich ihm einen Gefallen tun und nicht hingehen. Es werden bestimmt andere Menschen kommen, die sich für ihn interessieren und ihn mögen.

9

Wenn es keine negative Vorgeschichte gibt, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum ihr nicht hingehen solltet.
Geht hin, lernt ihn kennen. Deine Schwester wird sich etwas dabei gedacht haben, ihn zu heiraten.
Ich bin auch nicht der allergrößte Familienmensch, doch ich weiß nicht, warum ich in eurem Fall absagen sollte. Eher fände ich es auch unhöflich und neudeutsch "weird", nicht hinzugehen. "Er ist halt dabei, wenn wir meine Schwester treffen .." bedeutet für mich, du hast also null Interesse, zu wissen, mit wem deine Schwester den Rest ihres Lebens verbringen will?
Klar, es liegt in eurem freien Willen, ihr dürft machen, was ihr wollt.

12

Ich finde es echt traurig, dass du nicht weißt wann dein Schwager Geburtstag hat.

Ich bin mit meinem auch nicht dicke, aber ne Nachricht zum Geburtstag war trotzdem immer drin.

Also ja, wenn es passt würde ich hingehen.

13

Warum sollte man denn nicht hingehen? Und wieso muss man die Familie des Schwagers kennen?

Komische Einstellung!

Angeblich hast du doch eine gute Beziehung zu deiner Schwester (kann ich mir nicht vorstellen). Dann mach das ihr zuliebe.

Bearbeitet von Wowpow
14

"...Mein Mann und ich haben mit ihm auch nicht wirklich Kontakt, er ist halt dabei, wenn wir meine Schwester treffen...."

Warum, an was liegt es?

"...Unsere erste Intension war daher, dass wir die Einladung absagen und nicht zur Feier gehen..."

Auch da, warum?
Er hat euch ja offenbar nichts getan, wäre doch eine gute Gelegenheit sich (endlich) mal was näher kennenzulernen, ist immerhin der Mann Deiner Schwester.
Klingt aber ehrlich gesagt ein bischen so als könntet ihr ihn einfach nicht leiden?

"...Was würdet ihr machen?..."

Natürlich hingehen.
Ihr mögt scheinbar eure Schwester, er ist ihr Ehemann und gehört somit zur Familie, nett mal ungezwungen vielleicht doch ein paar mehr Worte miteinander zu wechseln...

Wie lange sind die Beiden eigentlich schon zusammen?

16

Sie sind seit 5 Jahren zusammen und seit 2 Jahre verheiratet.

Er ist halt einfach nicht mein Fall. Du kennst doch bestimmt auch Menschen, mit denen du einfach nicht warm wirst, ohne dass irgendetwas vorgefallen ist? Und so geht es meinem Mann und mir mit meinem Schwager. Das ist nicht schlimm aber muss ich mich da jetzt verbiegen, nur weil er mein Schwager ist?

29

Du musst ja auch nicht best Friend mit Ihm werden und Ihn lieben wie es deine Schwester tut.

Aber Ihn akzeptieren und mit deinen Verhalten machst du mehr als deutlich das du es nicht tust.. auf welche Art und Weise auch immer.
Das wird unweigerlich irgendwann auch auf deine Beziehung zu deiner Schwester Auswirkungen haben.

weitere Kommentare laden