Altersunterschied Geschwister 👫👭👬

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren welchen Altersunterschied ihr optimal zwischen Geschwistern findet 😊
Freue mich über Erfahrungen, gern auch von Eltern mit mehreren Kindern und unterschiedlichen Abständen.

Altersunterschied Geschwister

Anmelden und Abstimmen
2

Jeder Abstand hat Vor- und Nachteile, deshalb wird für jede Familie ein anderer Abstand besser passen.

Je größer der Abstand ist, desto..

..mehr Kapazitäten werden für das Baby frei, weil das erste Kind selbstständiger wird.
.. weniger passen die gleichen Aktivitäten, Kurse, Ausflüge, Spiele etc. für beide Kinder
..desto mehr kann sich das große Kind mit ums Baby kümmern und dadurch eine von Fürsorge geprägte Bindung aufbauen
.. bewusster nimmt das ältere Kind den Wechsel vom Einzelkind zu dem Zustand mit Geschwisterchen (inklusive aller Nachteile) wahr
.. länger werden die Eltern rund um die Uhr gebraucht und sind in ihren Aktivitäten eingeschränkt
.. mehr können sich Körper und Psyche von der letzten Schwangerschaft und Babyzeit erholen
..geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder viel miteinander spielen
..geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder ständig konkurrieren und streiten
..usw.

Ich könnte die Liste gefühlt endlos fortsetzen. Letztendlich kann man auch nicht alles vorher wissen. Man weiß nicht, ob das zweite Kind High need, oder Anfängerbaby oder irgendwas dazwischen wird. Man weiß nicht, wie das ältere Kind auf das Baby reagiert. Man weiß nicht, ob die Kinder vom Temperament toll harmonieren oder sich nicht ausstehen können.

Ich weiß nur, dass wir in den ersten 2 Jahren mit dem ersten Kind keinerlei Kapazitäten frei hatten und deshalb gewartet haben. Und dass wir nicht riskieren wollten, dass es am Ende gar nicht mehr klappt und deshalb auch nicht länger gewartet haben. Und das wir mit dem gewählten Abstand (2;8 Jahre) recht zufrieden sind. Was auch daran liegt, dass sie Kinder vom Charakter her zum Glück super zusammenpassen. Aber jede Familie startet ja mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

1

Schade, dass keine Mehrfachnennungen möglich sind.

Ich finde alles "bis zu" drei Jahre optimal.

Ich habe 2 Jahre angeklickt, aber 2,5 oder 3 finde ich auch gut.

Ich finde, so lange der Altersabstand so ist, dass die Kinder zusammen spielen können, zusammen die gleiche Grundschule besuchen können für 1-2 Jahre und einfach gemeinsame Interessen teilen, ist es ideal.

Wenn der Abstand zu groß wird, dann hat man halt irgendwann zwei Einzelkinder bzw. muss dann wieder bei Null anfangen....

11

Ich möchte ein großes Veto einlegen, dass Kinder mit größerem Anstand wie Einzelkinder aufwachsen. Man hört das immer wieder, vielleicht mag das vereinzelt vorkommen, aber das so pauschalisierend zu behaupten ist doch total Käse.
Ich habe drei Kinder mit relativ großem Abstand, alle jedoch noch im Haushalt. Alle interagieren miteinander und das absolut geschwisterlicht. Selbstverständlich sind die Interessen unterschiedlich, aber das sind sie ja auch bei Kindern, die einen kleinen Altersabstand zueinander haben.
Und, was ich sehr häufig in meinem Umfeld beobachte: ein geringer Altersabstand bedeutet noch laaaange nicht, dass die Kinder viel Zeit miteinander verbringen oder sich selbstverständlich gerne mögen.

14

Ich habe das mit den Einzelkindern mehr aus Elternsicht gemeint - deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man dann teilweise wieder "bei Null anfangen muss".

Wenn man Kinder nah beieinander hat, dann durchläuft man viele Phasen mehr oder weniger gleichzeitig, oder sehr nah hintereinander.
Die Baby-/Kleinkindphase, Kindergartenphase, Grundschulphase....

Wenn ich eh schon Näche durchmache und durch ein Baby weniger Freiheiten habe, dann ist es auch schon egal, wenn ich zwei von der Sorte habe. :-)

Wenn ich ein 7-jähriges Kind in der Grundschule habe und schon lange das Babyspielzeug und Windeln weggepackt habe und dann kommt noch ein Baby, dann muss ich wieder von vorne anfangen mit wickeln, nachts aufstehen, Mittagsschlaf berücksichtigen....

Auch muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich z.B. mit meiner 10 Jahre älteren Schwester erst dann wirklich etwas anfangen konnte, als ich erwachsen war und wir beide in derselben Lebensphase angekommen waren.

Also ein bisschen was ist an diesen zwei Einzelkindern schon auch dran, finde ich....
Aber das empfindet vielleicht jeder auch anders.

weitere Kommentare laden
3

Unsere ersten beiden Kinder haben einen Altersunterschied von 2,5 Jahren.

Das war einerseits gut, andererseits anstrengend und drittens hatte es überhaupt keinen Einfluss auf irgendwas. Die Kinder haben zusammen gespielt, gezankt, sich gegenseitig genervt, vertragen... das hätten sie mit einem oder zwei Jahren mehr Unterschied auch getan.

Weniger auf das Alter kommt es an, aber auf den Charakter. Manche Kinder sind ein Herz und eine Seele, dann ist doch der Unterschied egal. Meine beiden hatten den damals als optimal geltenden Altersunterschied, waren sich charakterlich aber zu unähnlich. Sie mögen sich, haben aber nicht wirklich was miteinander am Hut. Die Interessen sind seit Jahren komplett unterschiedlich. Sie sind jetzt 15 und 18.

Nummer 3 kam mit Abstand von 12 Jahren zum letzten Kind. Das ist super. Die Großen machen ihr eigenes Ding und der Kleine läuft quasi als Einzelkind mit. Die Großen passen manchmal auf oder spielen mit dem Kleinen, auch ansonsten läuft hier alles sehr gechillt.

Fazit für mich(!): Altersunterschied ist sowas von wumpe. Genauso wie zueinander passende Geschwisternamen.

LG Scabra

4

Hallo,

ich habe nichts angeklickt, weil jeder Altersunterschied seine vor- und Nachteile hat.
(Allgemein unsere sind 1,5 Jahre auseinander, gerade 2 3/4 Jaher und 1 1/4 Jahre ^^°.)

Hier mal meine verschiedenen Vor-und Nachteile:

*Für Kinder ist es wahrscheinlich ziemlich optimal, wenn sie dicht zusammen sind, so haben sie später viel gemeinsam. Unsere sind 1,5 Jahre auseinander und sie haben noch nicht die wirklich gleiche interessen, auch wenn sie sich für ähnliches Begeistern können, sind sie noch nicht Alter von 3-4 Jahre, wo sie miteinander spielen. Man merkt, dass sie deutlich nebeneinander spielen und man kann daraus auch gemeinsame Spiele machen, wie "Wo ist x" und dann finden das beide lustig. Man verbringt aber auch sehr viel Zeit damit, zu schauen, dass sie einander nicht unabsichtlich angehen, weil es eher unabsichtliches zusammenspiel ist.

* Allgemein ist davon auszugehen, dass Kinder mit mehr als 5 Jahren altersunterschied wie zwei einzekinder aufwachsen (habe ich mal gelesen). Ich kenne aber größere Unterschiede von 7 Jahre aufwärts auseinander und die Kinder haben halt ihre ganze Jugend sehr unterschiedliche interessen.

*Je dichter die Kinder zusammen sind, desto mehr aufwand. Es gibt nicht umsonst die Bezeichnungen "2 unter 2" oder "2 unter 3" - weil dass halt abstufungen sind, wie anstrengend es wird. Es gilt halt ziemlich einfach je jünger, je mehr aufmerksamkeit wird benötigt. Bspw. hinsichtlich:
**ständige aufmerksamkeit während der Wachphasen bei Babys und Kleinkinder
** tragen,
**stillen
**Zeit ins bett zu gehen (bzw. dass das Ritual noch nicht sitzt),
**Babys und Kleinkinder können nur in den wenigsten Fällen gemeinsam hingelegt werden
**Windeln,
**hören zB, ist davon auszugehen, dass wir auch nächstens Jahr mit einer 1,5 und einer 3 Jährigen immer noch zu zweit immer auf den Spielplatz oder in die Stadt müssen (wenn wir sie im letzten Fall nicht im Buggy festschnallen), weil sie immer noch 1 zu 1 betreuung brauchen, weil sie auf ein halt nicht hören werden

* Auftragen von Sachen der vorherigen Geschwistern klappt nur, wenn das ältere vorher rausgewachsen ist. Bis kleidergröße 74/80 klappt das meist noch, aber selbst mit 86 und 92/98 ist es bei uns mitterlweile so, dass die jüngere alles der älteren anziehen kann. Später wird sie nur noch eine größe trennen, was defakto eigentlich nichts sein wird, dann sie die Ärmel / Beine halt 1-2 cm kürzer oder länger
Aus dem Beistellbett war die große raus, aber wir benötigten, ein zweites Gitterbett, Hochstühle usw.


Persönlich haben wir jetzt bald 2 und 3 hinter uns. Wir würden uns bei einem weiteren für einen größeren Abstand entscheiden. (Wir haben aber gerade auch noch stress ^^°) So finden wir es aber allgemein ganz gut für die Beiden und wir wissen halt, dass die beiden auch durch den geringeren Abstand schneller aus der anstrengenderen Zeit raus sind.

Bearbeitet von ina86b
5

Hallo,

wir haben verschiedene Abstände und alle bringen Vor- und Nachteile mit sich. :-)

Folgende Abstände haben wir:

Kind 1 -> Kind 2 = 12,5 Monate

Kind 2 -> Kind 3 = fast 5,5 Jahre

Kind 3 -> Kind 4 = fast 2 Jahre

Kind 4 -> Kind 5 = fast 3 Jahre


Ich persönlich fand den Abstand von fast 5,5 Jahren am schönsten. Entsprechend habe ich auch mal gesagt, dass ich, wenn wir noch ein Kind bekommen sollten, einen Abstand von minimum 4 Jahren, eher 5 Jahre oder mehr, wollen würde.

Der Abstand von einem Jahr war schon die ersten Jahre ziemlich heftig. Wurde besser, als der Zweite mobiler wurde, aber es war schon knackig.

Der etwas größere Abstand zum dritten Kind war total entspannt. Also das war schon fast wie ein Spaziergang.

Die fast 2 Jahre zwischen Kind 3 und 4 waren ok. Lange lange nicht so anstrengend wie nur ein Jahr und auch bei Weitem nicht so anstrengend wie die fast 3 Jahre zwischen Kind 4 und 5. Die knapp 3 Jahre waren heftig.

Vieles steht und fällt natürlich auch mit dem vorhandenen Kind und dem Baby. Ich denke nicht, dass die 3 Jahre so heftig gewesen wären, wenn Kind 4 nicht so sonderbar gewesen wäre. Von daher kann man nicht alles pauschal beantworten. Am Ende hat jeder Abstand Vor- und Nachteile.


Liebe Grüße
erdbeerchen

6

Hallo!

Wir haben 7,5 Jahre Anstand. War so nicht geplant, aber das Leben spielt manchmal anders, als man es gern gehabt hätte.
Dazu ist Kind2 durch die Geburt behindert (Sauerstoffmangel) Hat vorher auch keiner geahnt.

Daher war ich sooo froh, daß Kind1 schon so groß und selbstständig war!
Und ja, auch mit so großem Abstand streiten die 2 wie 2 Kindergartenkinder! 🤪

Ich würde wieder einen größeren Abstand (so 5 Jahre +) wählen.

LG

7

Hi, unsere Söhne sind 14, 18 und 20. Also einmal 2 Jahre und einmal 4 Jahre, bzw. 6 Jahre.
Die beiden Großen waren die Hölle in Tuben, es wurde erst nach 2 Jahren erträglich.
Der Kleine war dagegen ein Sonntagsspaziergang, ich habe also 3,5 Jahre geklickt ;-)
Inzwischen verstehen sich die Brüder sehr gut, wobei sich der Große und der Kleine am nächsten stehen.

8

Also für MICH PERSÖNLICH finde ich NICHT optimal, wenn da 3-4 kleine Babys bis Kleinkinder rumhüpfen.
Dann wäre ich wohl Amok gelaufen. Das hätte ich echt nicht hinbekommen und man hätte mich einweisen können.

Bei uns hat sich alle 4-5 Jahre eins eingeschlichen. Ich glaube der liebe Gott wusste, das ich so das Familienleben besser stämmen kann. 😂


Also eigentlich können alle etwas miteinander anfangen. Die Voraussetzung ist nur: Sie müssen es auch wollen. 😁

Bearbeitet von Jefour
9

Wir haben 3 Kinder.
Die Großen haben einen Abstand von 2,5 Jahren. Für uns perfekt.
Die Kleine kam, als der Mittlere 4 Jahre alt wurde und die Große demnach 6,5 Jahre.
Für uns perfekt.

Kann mich nur anschließen... Hat alles seinen Vor-und Nachteil :)

#winke