Wie seht ihr das ?

Hallo ihr lieben

Wollte mal eure Meinung zu dem Thema haben es geht um meine Mutter. Ich und mein Mann leben mit unserem 10 monate alten Sohn bei meinen Eltern im Haus. Aber jeder hat seine eigene Wohnung.

Jetzt war es so 2022 wurde meine Ausbildung beendet aufgrund von meiner 1 schwangerschaft die leider auf eine Fehlgeburt. Hinauslief. Da hatte meine Mutter für mich noch kindergeld bekommen was automatisch im März beendet werden sollte aufgrund Kündigung der Ausbildung.

Naja wie gehabt habe ich dort angerufen und wollte bescheid geben das ich in meiner Ausbildung gekündigt wurde. Die Dame am Telefon meinte dazu könne sie mir nichts sagen da müsste meine Mutter anrufen.

Aber anstatt das sie sich dort meldet behielt sie das Geld von 01.04.2022 bis 01.11.2022 und kam auf eine stolze Summe von 1746,00€ die die kindergeldstelle natürlich wieder haben wollte.

Jetzt vor paar Tagen kam eine Brief gegen meine Mutter vollstreckungsbescheid aber ihr geht es eiskalt am ars... vorbei.

Sie hätte 2 Wochen Zeit die letzten 1500,00€ zu bezahlen sonst steht der Gerichtsvollzieher vor der Türe.

Ich bin so verzweifelt sie möchte mir jetzt die ganze Schuld daran geben obwohl sie es sich eingesteckt hat.

Ich habe einfach nur Angst wenn der Gerichtsvollzieher kommt das er auch von mir und meinem Mann die ganzen Sachen aus der Wohnung mitnimmt.🥺🥺

Ich weiß zwar nicht was ich mir hier von erwarte aber es tut gut es einfach mal aufzuschreiben

LG Jenny

1

Vom Vertrauensverlust mal abgesehen...um euer persönlich hab und gut müsst ihr keine angst haben. Nur ihre sachen dürfen gepfändet werden

2

Dankeschön für deine Antwort das beruhigt mich jetzt sehr

3

Ich würde mich im Vorfeld aber mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher in Verbindung setzen und auf die eigentumsverhältnisse hinweisen

weiteren Kommentar laden
4

Schau das du Rechnungen von Euren Sachen findest, dann kannst du nachweisen was dir gehört und man kann es nicht pfänden.

5

Da ihre Sachen vermutlich in ihrer Wohnung stehen, wird sie das nicht brauchen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein sehr gut geschütztes Recht, der Gerichtsvollzieher hat also gar keine Handhabe, ihre Wohnung auch nur zu betreten.

7

Hast du einen Mietvertrag? Wirtschaftet ihr getrennt? Dann wäre gleich die nächste Freage, wieso deine Mutter für dich Kindergeld bezieht. Das hätte ja dir zugestanden, nicht deiner Mutter.
Wie alt bist du denn?
Vor dem Gerichtsvollzieher mußt du jetzt nicht in Schockstarre verfallen. Der kommt schlimmstenfalls zu deiner Mutter, nicht in deine Wohnung.
Was du trotzdem machen kannst: Nimm Kontakt zu einer Schuldnerberatung auf!
Und überlege zusammen mit deinem Mann, wie ihr für die Zukunft euren Kram organisioert. Vielleicht doch besser ohne Mutti.
Alles Gute!

9

Heiii hatte damals das Kindergeld auf meinen Namen beantragt der Brief kam aber wieder zurück da das Kindergeld bei meiner Mutter auf Konto gehen müsste und sie mir es dann geben muss. Damals war ich 19/20 Jahre alt.

Einen Mietvertrag haben wir nicht wir zahlen hier nichts ausser das was wir uns kaufen oder bestellen.

Ich erledige sonst immer das ganze Papierkram für mich und meinen Mann und für unseren Sohn da lass ich mir nicht einmischen. Aber damals meinten die von der kindergeldstelle das das Kindergeld bei meiner Mutter aufs Konto muss und wie gesagt sie es mir geben muss

Lg

8

Sie gibt euch die SChuld dabei hat sie das Amt um die Kohle beschissen? Sorry hab du bloß kein schlechtes Gewissen. .Das Süppchen hat sich deine Mutter eingebrockt und das wird sie gefällst auch selbst auslöffeln. Dann wird eben bei ihr gepfändet. Mit welcher Begründung sollst du hier denn Schuld haben? Sorry die spinnt.
Sucht euch aber besser was eignes mit mehr Abstand.

Ela

10

Sorry das ich sowas sagen muss meine Mutter spinnt schon immer sie sucht immer bei anderen die schuld damit sie gut da steht das ist manchmal echt abnormal.

Ja wir sind bereits auf der Suche nach einer passenden Wohnung für uns 3.

Danke für deine Antwort

LG Jenny

13

Das ist mit Sicherheit auch die klügste Entscheidung wenn ihr euch was eignes sucht so schnell wie möglich. Die Lage ist grad auf dem Wohnungsmarkt auch nicht immer ohne, daher hoffe ich das ihr bald was finden werdet. Dann bist du aus der Nummer raus. :War sie eigentlich früher auch schon so?

Ela

weitere Kommentare laden
11

Wichtig in dem Fall ist, dass kein Abzweigsantrag gestellt wurde, aber sowie ich es heraus gelesen habe, war das ja nicht der Fall, weil das Geld auf das Konto deiner Mutter ging. Ansonsten hättest du nämlich auch herangezogen werden können.

Sie kann Kontakt zum Gerichtsvollzieher aufnehmen, bzw mit der Vollstreckungsabteilung der Familienkassse, sie wird ja sicherlich Post vom Hauptzollamt/ Inkasso-service Recklinghausen bekommen haben? Dort kann sie um eine Ratenzahlung bitten, wobei ich gleich sage, dass sie sich dort in der Regel nicht auf kleine Mini Raten einlassen.

Dass Haushaltsgegenstände gepfändet werden, ist oft nicht der Fall, weil die Veräußerung sich oft nicht lohnt. Ein TV, Tablet etc gehören zu Alltagsgegenständen, das müssten schon super teure Teile sein..

12

Von dir darf der Gerichtsvollzieher natürlich nichts nehmen, sollte zufällig etwas in der Wohnung deiner Mutter dir gehören, kann man sich natürlich auch dagegen wehren ;)

16

Das ist ja eine unschöne Situation, zumal ihr unter einem Dach wohnt.

Dich trifft aber in dem Fall keine Schuld. Deine Mutter hätte sich im Vorfeld, wie dir die Dame am Telefon schon gesagt hat, mit der Familienkasse in Verbindung setzen und Veränderungen angeben müssen. Das hat sie schlicht und ergreifend nicht getan und muss jetzt die Konsequenzen tragen.

Sie sollte spätestens jetzt reagieren und die Behörde kontaktieren und den Sachverhalt schildern und sich einsichtig zeigen. Vielleicht kann noch mal geprüft werden, bis wann sie Anspruch auf Kindergeld für dich hatte. Es wird nicht automatisch gestrichen wenn man eine Ausbildung abbricht, die genauen Umstände müssen geklärt werden.
Wenn man sich kümmert und einsichtig zeigt, wird einer Ratenzahlung zugestimmt.

Um deinen Eigentum brauchst du dir keine Gedanken machen, der Vollstreckungsbescheid richtet sich gegen deine Mutter, nicht gegen dich.

Alles in allem klingt euer Verhältnis ungesund. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen und suche dir eine andere Wohnung. Die Suppe muss sie alleine auslöffeln.