Geschwister am selben Tag Geburtstag

Folgendes Dilemma:
Kind (6) hat an dem Tag Geburtstag, welcher als ET für Baby ausgerechnet ist.

Der eiiiiiiiinzige und allergrößte Wunsch des Kindes ist es, dass Baby an seinem Geburtstag geboren wird. Nix anders, weil ein besseres Geburtstagsgeschenk als endlich großer Bruder gibt es nicht und so könne man seinen Geburtstag immer mit seiner allerbesten Freundin auf der ganzen Welt feiern.

Dilemma: Kind freut sich riesig und das ist süß, aber aus Erwachsenenperspektive ist ein Doppelgeburtstag bei 7 Jahren Abstand natürlich nicht erstrebenswert.

Dilemma 2: Es wird ein geplanter Kaiserschnitt und das Datum wäre eines von zweiten welches man wählen könnte und ehrlich gesagt das, was auch besser passen würde. So richtig logisch kann man dem Kind das also nicht erklären und irgendwie ist da auch die Sorge, die "Geschwisterbegeisterung" zu dämmen wenn man diesen Herzenswunsch ausschlägt, weil er ja schon eine besondere Verbindung wäre.

Wie regelt man jetzt diese Situation?

21

Meine Brüder haben am selben Tag Geburtstag, sie sind 8 Jahre auseinander.

Mein Tipp: Mach das nicht. Bei seiner Geburt war der ältere Bruder auch total begeistert, dass war aber das erste und einzige mal.
Man kann das nicht mit Zwillingen vergleichen. Die ersten Jahre ist das nicht so aufgefallen, als er in die Pubertät kam, saß am Geburtstag der halbe Kindergarten Zuhause und der verwandtschaftliche Fokus lag überwiegend bei dem kleinen.

Als Erwachsene geht es weiter. Die Familie muss sich immer absprechen wer/wann/wo feiert, da sie beide weggezogen sind. Irgendeiner muss immer einen anderen Tag nehmen.

Zusammengefasst gab das eher Frust als Freude.

40

Gutes Argument. Mein Zwilling und ich wohnen 500 km auseinander. Wir beide sehen uns tatsächlich (fast) nie an unseren Geburtstagen - seit 2 Jahrzehnten! Und die Familien müssen sich quasi immer entscheiden.. zu welchem Zwilling fahren wir denn? Meist sind sie bei meinem Zwilling, weil er am Wohnort der restlichen Familie lebt. Klar ist das als Erwachsener nicht mehr so wichtig, am direkten Geburtstag zu feiern, aber trotzdem ist es schade, dass wir nie vollständig sind am Geburtstag.

1

So schlimm finde ich das nicht. Es ist wie Weihnachten - da bekommen auch beide gleichzeitig Geschenke.

5

Aber ist es nicht doof, wenn man sich am Geburtstag aufteilen muss? Also wenn Kind 1 dann seinen elften Geburtstag feiern will und Kind 2 seinen vierten? Muss dann eines an seinem Geburtstag auf die Kinderfeier verzichten und das Geschwisterkind feiern? Oder feiert am am Geburtstag dann mit der Verwandschaft und am Wochenende dann jeweils die Geburtstage?

11

Nö wieso, dann gibts halt 2 Feste. Im Wohnzimmer Kind 1 und im Esszimmer Kind 2.. Doof ist es dann halt nur für die Eltern, die sich aufteilen müssen :-)

weitere Kommentare laden
2

Wie weit auseinander liegen die beiden wählbaren Daten? Wäre das zweite Datum nach dem Geburtstag deines Sohnes?
Wäre es unmittelbar vorher würde ich das zweite Datum bestimmt nicht nehmen. Dieses Jahr wärst du an seinem Geburtstag im Krankenhaus, die nächsten Jahre wäre er immer der mit dem zweiten Geburtstag, entweder ihr würdet sowieso die Feiern zusammen legen, oder ein Teil der Gäste wäre "feiermüde" und hätte keine Lust schon wieder zu feiern.
Was spricht gegen beide am selben Tag Geburtstag? Kindergeburtstage würdet ihr wegen des Altersabstandes ohnehin an unterschiedlichen Tagen feiern, und Familiengeburtstagsfeiern würdet ihr vermutlich sowieso zusammen legen, selbst wenn sie mit zwei Tagen Abstand Geburtstag hätten.

6

Das eine wäre der Donnerstag (also 4 Tage vor ET) und das andere der Montag. Ich finde Montag besser, weil unser Sohn kleinere Startschwierigkeiten hatte und ich es dann einfach schön fände, wenn das Krankenhaus nicht am Wochenende in "Notbesetzung" da ist, sondern eben die Arbeitswoche vor einem liegt und alle die man ggf. benötigt da sind.
Dein Argument mit den Familienfeiern finde ich allerdings ziemlich gut und daran habe ich vorher noch gar nicht gedacht!

35

Ich kenne es so, dass bei einem geplanten Kaiserschnitt ca. 1 Woche vor ET geholt wird. Und würde das aus medizinsicher Sicht auch so machen. Nicht, dass in den letzten Tagen vor ET noch etwas ist mit plötzlicher Unterversorgung. Mein damaliger Chirurg hatte mir es so erklärt, dass das Kind 7 Tage vor ET "fertig" ist und es null Nachteile gibt, es dann per Kaiserschnitt zu holen. Sondern nur Vorteile.

Ein Kaiserschnitt am ET weil Dein 6-jähriges(!) Kind das möchte, also dein Kind entscheiden lassen, finde ich total schräg. Das kann ja nicht ernsthaft der Grund sein für das Geburtsdatum. Es geht ja nicht um einen Hund, der da als Familienzuwachs dazukommt.

Als Zwilling kann ich Dir sagen: Gönn jedem Kind seinen eigenen Geburtstag, sofern Du es mitentscheiden kannst. Klingt ja sehr niedlich, dass die beiden dann immer wunderbar zusammen feiern können. Die Realität sieht anders aus - vor allem bei Kindern, die altersmäßig so weit auseinander sind. Wenn das 2. Kind zum Beispiel 4 wird und der Große 10, wird der Große es total nervig finden, dass der Kleine irgendwie immer mit dabei ist bzw. möchte, wenn doch die großen Geburtstagsgäste chillen und für sich sein wollen. Es gibt auch keine Garantie, dass die Kinder generell "ein Herz und eine Seele" sein werden. Das macht es noch schwerer.

Ich mag meinen Zwilling, natürlich! Aber gerade ab ca. Grundschulalter bis weit nach Pubertät war es für uns beide schwierig, uns voneinander abzugrenzen und uns "einzeln wichtig zu fühlen". Denn wir hatten nie unseren Geburtstag für uns! Es waren immer "die zwei Geburtstagskinder". Das hatte nichts mit Egoismus zu tun sondern einfach mit dem kindlichen Wunsch, etwas Besonderes zu sein an dem Tag. Mal im Mittelpunkt zu stehen.

Bearbeitet von Saga234
weitere Kommentare laden
3

Wenn der ET der Geburtstag wäre, dann ist der KS Termin doch eher 1 Woche vorher oder? Und somit gar nicht zur Wahl.

8

Wir können uns 4 Tage vor ET oder ET aussuchen in unserer Klinik. 😊

13

Kenn ich so überhaupt nicht, dachte 7-10 Tage vor ET ist überall die Norm im Moment :-) Früher war es anscheinend noch früher mit 14 Tage vor ET.

Wenn du dich mit Montag (also ET) besser fühlst, dann nimm diesen Termin :-) Ich würde aber dem Kind 1 erklären, dass es natürlich sein kann, dass das Baby sich entscheidet früher zu kommen. Wahrscheinlich regelt eh das Baby selbst.

Über die Geburtstagsfeiern würde ich mir bei dem großen Abstand nicht viele Sorgen machen. Die ersten Jahre feiert ihr Sonntags als Familie gemeinsam und Kind 1 hat seine Party am Samstag und Baby braucht noch keine Party. Und so mit 10-12 bringst du Kind 1 zum Indoorspielplatz, Paintball, etc (und holst es am Abend wieder ab) und Kind 2 kann auch am gleichen Tag feiern.

4

Ihr werdet es euch kaum aussuchen dürfen, wann der Kaiserschnitt gemacht wird. In meiner Klinik wurde nur eine bestimmte Zahl Eingriffe pro Tag geplant. Ansonsten musste man einen anderen Termin nehmen. Da war nicht viel mit aussuchen. Und bei einem Kind wurde der Termin wegen Notfällen drei Tage hintereinander verschoben.

Da habt ihr Mist gebaut. Normalerweise kommt doch ganz selten ein Kind am errechneten Termin. Den dann Kind eins mitzuteilen war leider nicht die beste Idee.

Euer großes Kind ist alt genug um zu verstehen, dass ihr das nicht planen könnt.

9

Ich finde die Idee gut und natürlich weiß unser 6-jähriger das genaue Datum, der ist ja nicht doof und kann Ultraschallbilder und co. lesen 🤣

Wir dürfen uns den Termin auch nicht aussuchen, uns wurden nur diese beiden Termine zur Auswahl gestellt.daraus dürfen wir auswählen. 😊

32

Tatsächlich kann’s halt trotzdem sein, ihr nehmt den ET und dann wird doch verschoben (weil Personal krank oder Notfall dazwischen kommt) oder das Baby will doch früher raus…

Also darauf sollte euer Sohn schon auch vorbereitet werden 😅

weitere Kommentare laden
7

Haben wir zufällig in der Familie, tatsächlich ohne künstlichen Eingriff.

Ich persönlich halte überhaupt nix davon, morgens Geburtstagsständchen, Lieblingskuchen (alles teilen) und vielleicht will man am Geburtstag irgendwann mal was besonders Tolles machen, Ausflug etc., wo dann das zweite Kind zurückstecken muss, auch an seinem Geburtstag. Später will der Große in seinen 18 rein feiern, da ist der Kleine 11 und hat selber Geburtstag.

Meine Schwester und ich sind eine Woche auseinander und das war immer gut. Jeder bekam “seinen” Tag und natürlich wurde der Familiengeburtstag gemeinsam gefeiert/ Kindergeburtstage getrennt. Aber die Lieblingsoma kam z.B. an beiden Tagen.

Mir würde auch zu denken geben, welche Message a den Großen jetzt vermittelt wird. Man kann (eigentlich) nicht genau wissen, wann sich so ein Würmchen auf den Weg macht. Und so viel Kontrolle über den eigentlichen Geburtstermin ist auch nicht selbstverständlich.

Ich glaube, dass die Enttäuschung jetzt viel weniger ins Gewicht fällt als jedes Jahr seinen Geburtstag teilen zu müssen. Was das wirklich heißt, sieht er erst nächstes Jahr. Wenn alle den Kleinen betüdeln und der Kleine am Besten noch den schönen Kuchen zermatscht (was für das Alter ja völlig ok ist) und eigentlich ist es auch sein Geburtstag.

18

Noch als Ergänzung: Wenn dein Baby am Geburtstag geholt wird, dann kann es sein, dass er sein Geschwisterkind überhaupt nicht sieht am Geburtstag.
Ich weiß von vielen Kliniken, dass so kleine Kinder gar nicht auf der Entbindungsstation erwünscht sind.

Würde bedeuten, dass er weder Mama noch Geschwisterkind sehen wird.
Wenn du vorher entbindest, kommst du vielleicht am Geburtstag nach Hause und das wäre doch ein richtig tolles Geschenk. Noch ne rote Schleife um den Maxi Cosi- fertig ist dein “Mitbringsel”

Bearbeitet von NureinpaarGedanken
29

Hallo,
wenn das so ist, müssten die das sagen. Habe sowas noch nie gehört. Mein größeres Kind war klein, unter 2, als das Kleine kam und alle haben es freudig begrüßt, als es mit Papa durchs Krankenhaus und über die Station lief. Wieso sollte ein 7 jähriges Kind unerwünscht sein?
Wenn das Kind jetzt wie wild rumrennt und schreit, ok, aber das hat nicht mal mein Kleinkind gemacht. Auch Erwachsene die rumschreien sind sicher unerwünscht.
Von einer kinderunfreundlichen Entbindungsstation habe ich noch nie gehört. Das ist doch ein Widerspruch. Es geht vermutlich um das Verhalten und das ist individuell.

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen,

ehrlich gesagt fände ich es echt praktisch, wenn die Geburtstage auf einem Tag liegen.
In der Familie feiert man zusammen und die Kindergeburtstage getrennt natürlich.

Versteife dich aber nicht zu sehr auf den Tag des KS. Ich hatte meinen Termin und dann ging es aber einen Tag ehr los.

LG

14

Wieso den nicht? Süß ist es und später macht einer an einem WE Feier mit seinen Freunden und an dem anderem WE das andere Kind... man feiert ja unter der Woche so oder so nicht...und Familie - bei Familienfeier - hat nur ein Anreisetag...ist doch an sich nur positiv, positiv, positiv... wir haben 3 Kinder innerhalb paar Tage vom Geburtstag her, man wird halt beim Deko Vorbereiten und Torten backen bisschen gefordert, aber "schlimm" ist es nun gar nicht...

15

Ist doch super, Geburtstag mit der Familie zusammen am Geburtstag und die Feier mit Freunden am Samstag oder Sonntag.