Wie würdet ihr das finden?

Hallo,
Habe lange überlegt, ob ich darüber schreibe, weil es mir zunächst wie eine banale Geschichte vorkam.
Aber da es irgendwie doch jeden Tag wieder auftaucht, brauche ich doch mal Rat.
Ich habe enge Freunde, dachte ich zumindest. Da ich keine leiblichen Eltern habe, die hinter mir stehen können, hatte ich eines Tages vor vielen Jahren die beiden zu meinen Herzenseltern auserwählt. Wir hatten auch viele schöne und lustige Zeiten.
Im Dezember hat sie von mir Kinderfotos haben wollen und kündigte ein besonderes Geschenk an. Dann waren sie dieses Wochenende bei mir eingeladen und haben vor 7 Tagen abgesagt, weil sie krank geworden seien und die Ärztin meinen würde, dass das länger dauern würde wegen eines Infektes. Sie sind auch schon älter und insgesamt nicht mehr so fit, also habe ich das hingenommen und gute Besserung gewünscht.
Jetzt hatte ich neulich Geburtstag und sie waren die einzigen, die mir nicht gratuliert hatten. Selbst meine leiblichen Eltern, zu denen ich keinen Kontakt habe, haben mir gratuliert.
Ich vergesse manchmal auch Geburtstage, gratuliere jedoch meistens am nächsten Tag nachträglich, spätestens eine Woche.
Von ihnen habe ich seit 6 Tagen nichts gehört und muss einfach zugeben, dass ich enttäuscht bin 😔. Wir hatten früher viel Zeit miteinander verbracht, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass sie den Kontakt zunehmend vernachlässigen. Familie empfinde ich dabei akruell nicht wirklich. Deren Eltern und seine Tochter haben mir nett gratuliert, also ein Teil der Familie.
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?
Erst dachte ich: naja sie werden mit ihrer Gesundheit beschäftigt sein, aber irgendwie stellt das mein Gefühl nicht zufrieden. Ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll, falls sie sich jemals melden würden. Soll ich mich distanzieren, soll ich es einfach hinweg ignorieren als wäre nichts gewesen? Hänge ich mich vllt . einfach nur an etwas unwichtigem auf?
Ich hatte ein Tisch für Samstag reserviert, den habe ich jetzt abgesagt und fühle mich nicht wirklich gut. Hiernach habe ich entschieden, dass ich mich von meiner Seite nicht mehr melden werde.

Was meint ihr?

1

Ich würde sie anrufen und fragen, ob es ihnen gut geht, weil du die ganze Zeit nichts von ihnen gehört hast.
Haben sie sich nach dem Infekt nochmal bei dir gemeldet oder war das das letzte, was du von ihnen gehört hast?

2

Bis auf das ist ja nicht wirklich was vorgefallen, oder?

Dann würde ich tatsächlich anrufen und fragen, ob bei Ihnen alles in Ordnung ist. Dass Du dir Sorgen machst, weil du so lange nichts mehr gehört hast.

Vielleicht ist ja wirklich etwas? Wenn sie aus irgendeinem Grund plötzlich keinen Kontakt mehr möchten oder du plötzlich unwichtig geworden wärst, hätten sie doch nicht letzten Monat noch um Kinderfotos für ein besonderes Geschenk gebeten?

Falls der Antuf keine Klarheit bringt: du schreibst, sie sind schon älter - kann es sein, dass sie langsam geistig nicht mehr so fit sind? Das kann manchmal leider schnell gehen.

So oder so - anhand deiner Beschreibung bin ich mir SICHER, dass das nicht gegen dich als Person geht, sondern da irgendwelche anderen Gründe (und sei es nur Altersschusseligkeit) dahinterstehen.

6

Vielen Dank für die Antworten!
Vor allem jene, dass das nichts mit mir zu tun hat.
Und wenn sie rangehen und sagen, dass alles in Ordnung ist. Soll ich dann das Thema ansprechen? Ich könnte vielleicht sagen, dass ich jetzt dieses Wochenende den Tisch abgesagt habe, weil ich mit denen mein Geburtstag feiern wollte.. vllt fällt es ihnen dann ein, was meint ihr?
PS: So alt sind sie dann doch nicht.

8

Ja, irgendwie so würde ich es machen. So mal den Zaunpfahl schwingen 😅. z.b. sagen, dass du da aber erleichtert bist, wenn es ihnen gut geht, dass du wirklich schon Sorgen hattest, weil du so lang nichts von ihnen gehört hast, nichtmal am ....[Wochentag des Geburtstags]... Irgendwie so. Aber ohne Vorwurf, sondern eher, war untypisch, hab mir Sorgen gemacht. Dann siehst du ja eh gleich, wie sie reagieren. 🤗

P.S.: Happy Birthday nachträglich 🎂

weiteren Kommentar laden
3

Warum so versteckt. Nachfragen ob alles okay ist und einen neuen Termin bzw reservieren

4

Ich würde mich auch melden. Wenn sie älter sind, wurde vllt eine Krankheit diagnostiziert, mit der sie erstmal klar kommen müssen?
Schade wäre natürlich wenn sie den Kontakt auslaufen lassen .

5

Hattest du dich zwischen der krankheitsbedingten Absage und deinem Geburtstag bei Ihnen gemeldet und gefragt, wie es Ihnen geht oder irgendwie Interesse gezeigt?

Bearbeitet von MissesXXX
7

Ich denke du solltest bei ihnen anrufen und fragen was los ist. Das du das Gefühl hast, das sie den Kontakt nicht mehr möchten und wie du dich damit fühlst. Entweder haben sie eine Begründung dafür, oder wollen den Kontakt wirklich nicht mehr. Aber egal was es ist, wenn du die Gewissheit nicht hast, wirst du weiterhin nur noch darüber nachdenken.
Ich hoffe, das es dir bald besser gehn wird.

9

Liebe Sternenstaub,
hast du denn bei deinen Herzeltern mal nachgefragt, wie es ihnen geht? Ob sie vielleicht Unterstützung brauchen? Sie werden dir nicht zur Last fallen wollen, aber es kann doch auch sein, dass sie mehr als ein "gute Besserung" gut brauchen könnten.
Du hattest Geburtstag und bist enttäuscht, dass da kein Glückwunsch, kein Anruf, nix kam. Das ist verständlich. Möglich, das deine Herzeltern momentan einfach nichts geben können. Vielleicht sind sie nicht nur "mit ihrer Gesundheit beschäftigt", sondern richtig dolle krank. Statt bockig den Kopntakt einzufrieren vielleicht einfach mal hinfahren und schauen, was los ist? Ist da alles gut, kannst du deine Enttäschung äußern.
Alles Gute!

10

Bissel kindisch dein Verhalten. Ich würde anrufen und fragen, wie es ihnen gesundheitlich geht. Hier scheint was im Busch zu sein.

12

Sie gehen nicht ran.

13

PS: ich habe dich nicht darum gebeten, mein Verhalten zu analysieren, sondern wie ich an die Situation am besten rangehe.

weitere Kommentare laden
15

Puh, sie haben zurückgerufen:
Sie sind seit zwei Wochen an der Grippe erkrankt und schlafen jeden Tag.
Dann habe ich denen alle mögliche Hilfe angeboten, aber sie brauchen nichts. Es geht ihnen schon besser.
Zum Schluss habe ich meine Sorge geäußert, dass ich dachte dass sie keinen Kontakt mehr wollen oder dass irgendwas passiert ist. Und dass ich die ganze Zeit auf einen Geburtstagsgruß gewartet hatte. Dann meinte er scheiße, das haben die total vergessen und haben sich geärgert, was wiederum nicht meine Absicht war, also habe ich sie beruhigt; ch war auch beruhigt, dass sie es nur vergessen haben. Es hat sich absolut nichts am Kontakt geändert 😊
Danke für eure Ratschläge!

16

Ich war total verunsichert, weil sie die letzten sind, die das vergessen würden und eine Virusinfektion hatte ich nach 3 Tagen abgetan, aber manchmal ist alles anders als man denkt.
Dass ich ohne zu kommunizieren direkt gedacht habe, dass sie mich nicht mögen, das war wirklich übertrieben.
Danke nochmal vielmals!