Würdet ihr umziehen ?

Hallo,

wir wohnen ca. 4 Fahrtstunden von beiden Großelternteilen entfernt in einem Reihenmittelhaus mit kleinem Garten mit unseren drei Kindern.

Wir haben einige Bekannte (sind vor drei Jahren an den Stadtrand gezogen). Trotzdem fühlen wir uns oft einsam und etwas für uns. Wir sind auch eher ruhigere Personen, kommen mit jedem aus, sind aber auch mal für uns.
Unser ältestes Kind ist in der zweiten Klasse.
Die Ferien verbringen wir häufig bei den Großeltern. Einerseits schön, anderseits auch anstrengend, weil man dann lang und viel zusammen ist.
Die Betreuung, die Jobsituation und insgesamt unser Leben würde ich sagen sind geregelt.

Nun stellen wir uns die Frage, ob wir nicht langfristig besser damit fahren, in die Nähe der Großeltern zu ziehen. Eben weil wir viel für uns sind und die Wohnsituation dort besser wäre. Die Frage besteht schon länger, lässt uns nicht los.

Alle vier Großeltern sind momentan noch rüstig ca. 63 bis 65 Jahre alt.
Würden sich auch gerne um Kinder kümmern und uns punktuell entlasten. Wobei das eigentlich nicht nötig ist, da wir es quasi allein schaffen. Wir hätten dann vermutlich aber mehr bzw. überhaupt Paarzeit. Später können wir uns dann um Großeltern kümmern.

Für das derzeitige Reihenmittelhaus könnte dort eine Doppelhaushälfte mit mehr Wohn- und Gartenfläche erworben werden. Das wäre für mich vor allem, wenn die Kinder älter werden schon ein Pluspunkt, da jetzt ausreichend, aber beengt. Hier wo wir jetzt wohnen bekommen wir aber auch noch einen Garten zur Nutzung zugeteilt.

Wir haben dort noch Freunde von früher mit denen wir in Kontakt stehen. Ehrlicherweise weiß ich aber nicht inwieweit das noch passt bzw. diese auch Zeit für uns finden, wenn wir immer da sind. Im Alltag (Mo bis Fr) sicherlich nicht, dh sämtliche Bekanntschaften der Kinder und von uns müssen neu aufgebaut werden. Davor graut es mir richtig.

Mein Mann könnte seinen Job behalten, ich bräuchte eine neue Stelle, die ich auch finden würde. Müsste mich natürlich einarbeiten und mehr engagieren als in der aktuellen Stelle.

Es war mein Wunsch zurück zu ziehen, trotzdem haben wir viel Angst davor und ich weiß einfach nicht, ob wir es machen soll.

5

Ja, ich würde umziehen.

Ihr scheint an eurem jetzigen Wohnort nicht wirklich glücklich zu sein und habt dort nicht wirklich etwas, was euch "hält".

Euer ältestes Kind ist gerade mal in der 2. Klasse, die anderen beiden wahrscheinlich noch im KiGa.

Je jünger die Kinder sind, umso leichter ist ein Wechsel.
In der Grundschule lebt sich eure Ältestes noch schnell ein und auch ihr habt über die Kinder noch Kontakt.
Je älter die Kinder werden, desto schwieriger wird es.

Und im Bereich Haus würdet ihr euch auch verbessern. Und Großeltern als Babysitter sind auch Gold wert.

Was hält euch am alten Wohnort??

14

Es hält uns die Gewohnheit und die Bedenken wegen der Umstellung. Unsere älteste Tochter ist auch dagegen und weint, wenn wir darüber sprechen.

1

Hey stell doch mal eine Pro Contra Liste auf und besprecht vorallem die Contra Sachen.
Ich denke wenn ihr beide es wollt, wird es gut gehen. Ihr habt dadurch mehr Paarzeit und seid schneller bei der Familie .
Kinder kommen mit solchen Umstellungen besser klar als man immer denkt. Meistens finden sie doch relativ schnell Anschluss oder haben sie dahingehend Probleme ?
Überlegt in Ruhe . LG

Bearbeitet von JosiJo
3

So pauschal würde ich das nicht sagen. meiner Erfahrung nach kommen Kinder meistens schlechter mit der Umstellung klar als man denkt. Aber jeder hat natürlich seine eigenen Erfahrungswerte

2

Also ich könnte es mir nicht vorstellen in eurer Situation umzuziehen, aber was hilft dir das schon :D
Letztendlich kommt es auf eure Prioritäten an.
Auf euer Verhältnis zu den Großeltern, darauf wie eure Kinder den Umzug verkraften...
ich finde es immer sehr unschön die Kinder so aus ihrem Umfeld zu reißen auch wenn eure ja noch relativ klein sind.
Auch bin ich ganz froh, dass mir nicht ständig die Großeltern im Nacken sitzen.
Aber es ist euer Leben, ihr könnt das ganz anders sehen

4

Ich finde, es hätte für euch durchaus Vorteile, in die Nähe der Großeltern zu ziehen, sofern ihr euch gut mit ihnen versteht.
Ich würde nun nicht direkt ins Nachbarhaus ziehen. So eine halbe Stunde Fahrt dazwischen kann nicht schaden . Dann rückt man sich gegenseitig nicht zu sehr auf die Pelle, ist dann aber doch schnell vor Ort.
Für eure Kinder wäre eine Umstellung wohl noch einfacher als später im Teeniealter.
Die Kinder würden wahrscheinlich ja auch von dem Kontakt zu den Großeltern profitieren.
Und ihr hättet es leichter, euch später um die Großeltern zu kümmern, wenn das dann mal ansteht.

Ich würde es davon abhängig machen, ob ihr tatsächlich ein Haus/eine Wohnung finden würdet, wo ihr euch wohlfühlen würdet.
Der Wohnraum und die direkte Umgebung ist doch sehr wichtig.

6

Unter den Voraussetzungen, die Du beschreibst, würde ich es machen. Ja, ziemlich sicher.

- Die Kinder sind noch klein und gewöhnen sich schnell um.
- Ihr habt offenbar ein gutes Verhältnis zu den Großeltern.
- Jobtechnisch wäre es kein Problem.
- Doppelhaushälfte gegen Reihenmittelhaus klingt (für mich!) deutlich attraktiver.
- Ihr habt dort noch Kontakte und würdet über die Kinder sicher auch schnell wieder Anschluss finden.
- Die Kinder könnten ein noch engeres Verhältnis zu ihren Großeltern aufbauen, mehr gemeinsam erleben, Erinnerungen schaffen für später (wenn Oma und Opa mal nicht mehr da sind - meine sind alle inzwischen nicht mehr bei uns, aber ich habe sooo liebevolle Erinnerungen an früher!)
- Eure Elten würden sich sicher auch freuen, im Alter nicht ganz allein zu sein (Sicherheit) und die Kinder öfter um sich zu haben (Familie)

Meine Frage an Dich:
Was wären denn die Punkte, die Dich zweifeln lassen? Aus welchen Gründen zögert ihr? Was spräche aus Eurer Sicht dagegen?

Meine Pluspunkte helfen euch ja jetzt nciht so viel, wenn für Euch vieles dagegen spricht. Das lese ich hier halt nicht raus. Aber es wird ja auch Dinge geben, die für Euch auf der Contraliste stehen.

15

Dagegen spricht vor allem meine älteste Tochter, die dann total traurig wird, weil sie an ihren Freunden hängt.

7

Würde auch umziehen. Spricht ja mehr dafür als dagegen. Großeltern die WOLLEN, sind Gold wert. Es ist für die Kinder auch toll.

Meine Eltern wohnen eine Straße weiter, wir sehen uns häufig und es ist wirklich praktisch. Verstehen uns alle super. Schwiegereltern wohnen 25 min Fahrzeit entfernt, aber die kommen auch mindesten ein Mal die Woche das Enkelkind bespassen, manchmal auch öfter. Ich bekomme so wirklich genug Zeit um mal was erledigen oder auch einfach nur chillen zu können, das Kind ist auch immer glücklich.

8

Ich würde umziehen, wegen der Großeltern.

Macht euch aber nicht zu viel Hoffnung die alten Freundschaften/Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen. Das wird manchmal schwieriger als man denkt.

Es ist auch nicht gesagt, dass ihr euch dort später "angekommener" fühlt, als in der jetzigen Situation.

9

Eine Freundin hat das gemacht. Sie sind vor 2 Jahren zurück in die Heimat.

Auch 3 Kinder und der Große nimmt es den Eltern immer noch übel.

Ich hab mich schon gefreut, dass sie wieder kam, aber ganz ehrlich? Wir sehen uns nicht viel öfter als zu den Zeiten wo sie "nur" ihre Eltern besucht hat. Wir haben nämlich alle unser Leben und alle mit Job und Kindern genug zu tun und ja, es ist eben auch einfach nicht mehr so eng nach 20 Jahren.

Aber: ich glaube nicht, dass sie es bereuen. Ich denke sowohl sie als auch ihr Mann sind froh wieder in der Heimat zu sein, aber man sollte seine Erwartungen ans Umfeld nicht zu hoch ansetzen ;-)

10

Tja, zumindest haben wir mal eine realistische Grundlage für einen Umzug.
Klopf doch mal bei alten Freunden und Bekannten in der Gegend der Großeltern an. Eventuell bestärkt dich das in deinem Entschluss?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei freudigen Reaktionen, ich gleich viel sicherer wäre und größere Lust auf das Unternehmen hätte.