Wie seht ihr das?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte euch ja von meiner Stiefmutter erzählt, wie sie so drauf ist (vor ein paar Tagen) ...

Jetzt hat sich herausgestellt, dass sie extrem sauer auf mich ist, weil ich nicht auf ihren Rat höre (ich hole mir immer von mehreren Personen einen Rat ein) ...
Sie ist sauer, verletzt und enttäuscht, weil sie mir was geraten hat und ich nicht drauf gehört habe und das schon mehrfach.

Wie seht ihr das? Findet ihr ihre Enttäuschung berechtigt?

Es ging da zum Beispiel um mein Hochzeitskleid:

Sie sagte, ich sehe darin furchtbar aus und kann es nicht tragen, weil ich zugenommen habe und man sowas nicht trägt, wenn man dick ist (sie hat es auf einem Bild gesehen und auch schon vorher ... Oma wollte daran was nähen und sie riss es ihr aus der Hand, um es sich anzuschauen)
Ich habe es trotzdem angezogen, weil ich mich darin wunderschön gefühlt habe.

Weiteres Beispiel: Ich hatte schon 3 Fehlgeburten vor meiner letzten Schwangerschaft, die auch endete, aber erst in der 16 SSW.
Sie riet mir, zu schauen, warum ich Fehlgeburten hatte. Das habe ich gemacht und ich habe eine Gelbkörperschwäche.
Also habe ich ihren Rat angenommen und geschaut, was los ist, bevor ich wieder schwanger wurde (auch wenn diese in der 16 SSW endete, das hatte aber nichts damit zutun, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe)
Sie sagt nun, nein und ist enttäuscht, dass ich schwanger wurde. Sagte sie mir, ein paar wenige Wochen, nachdem ich die Fehlgeburt hatte...

Ist es ihr Recht enttäuscht zu sein? Ist es ihr Recht, zu sagen, dass ich eine Versagerin bin, also quasi die Versagerin der Familie?

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße Insky

1

Natürlich darf man enttäuscht sein, wenn nett gemeinte Ratschläge nicht befolgt werden.
ABER man hat es zu akzeptieren und der Person nicht aufs Brot zu schmieren
Deine Stiefmutter ist einfach gehässig und respektlos. Man sagt keiner Braut, dass ihr das Kleid nicht steht (selbst wenn es so wäre) und du kannst nichts für deine Fehlgeburt.

Ich hätte mit dieser Person keinen Kontakt

Bearbeitet von Pfirsichkern35
2

Sehe ich auch so


Klingt so, als ob deine SM dich kontrollieren will ..bzw das was du machst


Ich würde mir gar keine Meinung mehr von ihr holen,
wenn ich Kontakt zur ihr haben müsste- wobei kein Kontakt sicher besser wäre als zu jemandem der nur gehässig ist....

4

Danke für deine Antwort 🥰

Du hast Recht, einfach keine Meinung einholen mehr. Nur sie sagt ihre Meinung meist, ohne das man fragt. Hab sie nie gefragt, wie sie das Kleid findet. Hab's ihr nicht mal gezeigt, hab es meiner Oma gegeben und sie hat Oma das aus der Hand gerissen

Und wegen der Fehlgeburten habe ich sie auch nicht gefragt

Nun sind sie noch enttäuscht, weil ich nur den Sozialassistent gemacht habe und ich noch nicht weiß, ob ich den Erzieher weiter mache

weitere Kommentare laden
5

Du lässt dieser Frau viel zu viel Raum, sich in deinem Leben breit zu machen. Sie ist die Frau deines Vaters und kann ein Teil deines Lebens sein, aber nichts muss.

Du bist eine erwachsene Frau und kannst entscheiden welchen Rat du annehmen willst und welchen nicht. Respektlosigkeit musst du nicht tolerieren und darfst du gepflegt ignorieren und ihr das auch genau so sagen. Dich als Versagerin zu bezeichnen, wäre für mich ein Grund dieses Biest gar nicht in mein Leben zulassen.
Richtig finde ich, dass du dir verschiedene Meinungen anhörst um dann eine Entscheidung zu treffen die für dich passt. Das ist vernünftig und vorausschauend. Wenn es nun mal nicht ihre ist, muss sie damit klar kommen. Sie hat es nichts anzugehen und hat anscheinend nie gelernt, dass auch andere Menschen unabhängig entscheiden dürfen.

Mach was für deine Kleine Familie richtig ist. Ohne die böse Stiefmutter.
Sagen will ich aber, nach den Gründen für deine Fehlgeburten zu schauen war richtig. Solch ein Drama mehrfach durchmachen zu müssen ist schrecklich, da würde ich mir auch wünschen, man findet eine Ursache um den angehenden Eltern noch mehr Leid zu ersparen.

6

Jaa, das habe ich auf jedenfall gemacht. Die doofe Gelbkörperschwäche ist dran schuld und ich muss bei einer Schwangerschaft Progesteron nehmen 🥰
Danke für deine Antwort ☺️🥰

Ich werde sie einfach nicht mehr so viel in meinem Leben Teilhaben lassen

Das wäre wohl das Beste oder?

7

Sie scheint auf eine sehr unangenehme Art die Rolle einer Mutter einnehmen zu wollen mit allen Rechten die sie glaubt dann zu haben.
Ich würde mich stark distanzieren und den Kontakt meiden, wann immer es geht. Ich glaube, damit fährst du am Besten und findest Ruhe.

weitere Kommentare laden
10

"Liebe Else, dein Rat zu meinem Hochzeitskleid hatte nichts mit konstruktivem Feedback zu tun, sondern war meiner Meinung nach eine Beleidigung getarnt als nett gemeinter Ratschlag. Es interessiert mich nicht, ob ich deiner Meinung nach furchtbar in dem Kleid ausgesehen habe, denn ich habe mich an meiner Hochzeit darin sehr wohl gefühlt und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Also wenn du beim nächsten Mal nichts Konstruktives beizutragen hast, würde ich es begrüßen, wenn du deine Meinung etwas zurückhältst.
Des Weiteren ist mein Kinderwunsch meine Privatsache und auch hier möchte ich dich bitten, dich in Zukunft komplett raus zu halten. Vielen Dank für dein Verständnis. "

Vielleicht etwas hart formuliert, aber hoffentlich auch unmissverständlich.
Es muss dir niemand Honig um den Mund schmieren, aber Personen, die immer alles schlecht reden, Makel und Fehler suchen und sich und ihre Meinung viel zu wichtig nehmen, darf man ruhig in die Schranken weisen. Und dann auf Durchzug schalten, auch wenn sie mal kurz wie Rumpelstilzchen im Kreis springen. 😉

Ich würde aber ehrlich gesagt, das Vergangene so stehen lassen, meine Konsequenzen für die Zukunft daraus ziehen und eben keinerlei Infos mehr preisgeben. Biete ihr keine Angriffsfläche, denn alles was über oberflächlichen Smalltalk hinaus geht, wird sie eh auseinander pflücken. Dafür wären mir Zeit und Nerven zu schade.

Bearbeitet von AnKa90
13

Danke für deine Antwort 🥰

Jaa, du hast auf jedenfall recht.
Ich sollte sie in ihre Schranken weisen und dann entweder akzeptiert sie mich oder ebend nicht

11

Hey!

Diese Frau würde ich in den Wind schießen. Irgendwas läuft nicht so recht rund bei ihr. Und ja, es klingt so, als würde sie dich schlicht unter ihrer Fuchtel haben und dich über ihre Ratschläge kontrollieren wollen.
Bist du denn überhaupt "dick" oder bezeichnet sie dich so um dich zu gängeln?

Liebe Grüße
Schoko

14

Hey Schokofrosch,

ich habe ein bisschen zugenommen und ein Bauch, aber als dick würde ich mich nicht bezeichnen, eher als normal. Sie hingegen ist 2,5x so wie ich

17

Dann hat diese Person nicht mehr alle Latten am Zaun, ist höchst toxisch und benimmt sich verbal gewalttätig.
Wieso hältst du noch Kontakt zu ihr?

weiteren Kommentar laden
15

Mit allem, was sie sagt und tut, sagt sie ja gleichzeitig: " Ich respektiere dich nicht. Ich habe keine Achtung vor dir."

Und einem Menschen, der nichts von dir hält, dem bist du auch nichts schuldig. Auch kein schlechtes Gewissen.

16

Hey, liebe das-erste-huhn,

Danke für deine Antwort 💕
Du hast wohl Recht und sie respektiert mich nicht und ich sollte sie lassen

Danke 💕

18

Absolut übergriffig. Ich würde auf das Wort deiner Schwiegermutter nichts geben.

20

Okay, danke. Aber sie ist meine Stiefmutter. Die Frau meines Vaters

23

Und was sagt dein Vater zu ihrem Verhalten?

weitere Kommentare laden
28

Man kriegt ja gerade das Gefühl das hier nur die Ratschläge dieser Frau zählen. Ganz ehrlich du holst dir von mehreren Leuten Ratschläge und überlegt für dich das Richtige. Es kann doch nicht sein das sie ernsthaft erwartet das du nur immer ihre Tipps befolgen wirst? Ist sie der liebe Gott? Sie ist ernsthaft deswegen beleidigt? Sorry aber dann könnte sie mir mal den Buckel runterrutschen.
Ela

30

Hallöchen, Ela.

Danke für deine Meinung 💕

Jaa, leider denkt sie genau so ... Genau so wie du es beschreibst

34

Traurig, aber ich würde weiterhin meinen Weg gehen und mir sonst mit mehr als deutlichen Worten bei der Person gewisse Dinge verbitten. Man kann Ratschläge erteilen und selbst auch davon überzeugt sein. Aber deswegen muss nicht jeder andere Mensch der gleichen Meinung sein.

Ela

weitere Kommentare laden
31

Ganz mein Humor: Eine zukünftige Braut in ihrem Traumkleid beleidigen und dann beleidigt sein, weil sie den „Rat“ (!) nicht angenommen hat. Jo.

32

Danke für deine Antwort 🥰

Und dann noch ungefragten Rat 😅

42

Hallo Insky,

wenn man die Situation gedanklich umdreht, also stell dir vor, du wärst mit einem Mann verheiratet und würdest es dir wünschen, dich in seine Familie zu integrieren, also auch mit seiner erwachsenen Tochter eine familiäre Beziehung zu führen. Und wenn du mitbekommen würdest, dass die Tochter ein völlig geschmackloses Kleid gekauft hat, oder mit ihrem Kinderwunsch keinen Rat weiß außer weiter stur zu probieren und hinterher zu weinen ohne die möglichen Ursachen untersuchen zu lassen, was würdest du dieser Tochter sagen? Also wirklich familiär und wie man es in einer Mutter-zu-Tochter Kommunikation machen würde.

Viele Grüße
Windig

44

Hey, ich verstehe worauf du hinaus möchtest und weiß auch, was du meinst.

Aber ich wäre niemals böse auf meine (Stief)tochter, wenn sie nicht auf mein Rat hören würde, weil es letztendlich ihre Entscheidung ist und ich würde ihr auch nie ein Kleid ausreden wollen, welches der Tochter gefällt, aber mir nicht.

Und auch beim Kiwu wäre ich nicht sauer

Danke für deine Antwort 💕

Liebe Grüße

45

Und was den Kiwu angeht, habe ich ja geschaut. Ich habe eine Gelbkörperschwäche. Genau das, war ja der Grund.

Liebe Grüße