Kind trägt keine Handschuhe (Familienchat)

Guten Abend.

ich habe heute ein kurzes Video von meiner Tochter (15 Monate), wenige Sekunden lang, einmalige Ansicht, in die WhatsApp Familiengruppe gesendet. Einfach so, um kurz zu zeigen, was wir gerade machen.

Sie spielte am Sandkasten und hatte dabei keine Handschuhe an. Wir waren bei den Temperaturen nicht lange draußen und sie mag Handschuhe nicht so gerne. Jedenfalls hagelte es jetzt Kritik wie ich sie so spielen lassen kann. Es kamen keine Nachfragen, sondern es wurde direkt geschrieben, dass ihre Hände erfrieren, es viel zu kalt ist um draußen zu sein, wo sind die Handschuhe, wir sollen rein gehen.. Ich habe darauf nichts geantwortet.

Nun zum Punkt. Es macht traurig, dass ich bei meiner Familie penibel darauf achten muss, was ich teile, wie ich bin, wie ich Entscheidungen treffe, wie ich das Kind anziehe. Mir macht Familienleben so einfach keinen Spaß. Es fühlt sich so an, als wäre mein Kind bzw. meine Mutterschaft eine Zielscheibe. Wird das jetzt für immer so weiter gehen? Was kann ich tun?

5

Ich kann in solchen Fällen nur Ironie. „Danke für den Hinweis! Ich hatte mich schon gewundert, worum ihre Finger alle blau angelaufen sind und jetzt nacheinander abfallen. Puh, jetzt weiß ich Bescheid, was würde ich ohne euch nur machen ;).“ Sowas kann ich nicht ernst nehmen.

8

Sehe ich auch so Damit nimmt man ihnen den Wind aus den Segeln. Und falls nicht, werden sie irgendwann einfach keinen Bock mehr haben, sich solche Antworten anzuhören :-D

1

Hm, für Sandkasten ohne Handschuhe fand ich es heute auch sehr kalt, aber bei uns hatte es auch -6,5 - -8Grad. Reinzugehen ist übertrieben - mit angepasster Kleidung.
Aber dass du deshalb keinen Spaß am Familienleben hast, naja. Guck doch nach deiner Kernfamilie und Guck dass ihr da Spaß habt. Es wird immer jemand geben, der zu etwas was zu sagen hat...

2

Ignorieren oder, wenn dir das schwerfällt, im Zweifelsfall nichts mehr teilen.

In dem Alter haben meine Kinder Fäustlinge auch immer abgerupft. Meistens hing dann irgendwann der Jackenärmel bis über die Hand. Wir haben auch immer mal zwischendurch kontrolliert und dann blieben eventuell die Fäustlinge mal kurz (!!!) dran. Einen Beliebtheitspreis haben sie aber nie gewonnen.

3

Einfach keine Videos posten.

4

Mein Kind (21 Monate) verweigert Handschuhe. Sie schreit so lange, bis sie die Dinger losgeworden ist. Also ich kann dich da sehr gut verstehen...

Was du machen kannst? Keine Video, keine Fotos etc in die Familiengruppe Posten. Lasse das nächste Mal jemanden an eurem Leben teilhaben, der das auch zu schätzen weiß.

6

Du Rabenmutter … 😜

Was durfte ich mir schon anhören, als meine Tochter bei normalen 20 Grad Außentemperatur im Innenbereich keine Socken anhatte! Das erste was teilweise passiert ist, dass zuerst die Finger oder Füße angefasst wurden, um direkt wertend mit erhobenen Zeigefinder auf mich zu zeigen. Wehe das Kind hatte keine warmen Hände oder Füße! Das friert doch & die fallen gleich ab.
Ich verstehe deinen Unmut! Es wird direkt gewertet, kritisch beobachtet und sonst was. Meine Konsequenz wäre, kein einziges Bild oder Video mehr teilen. Ist dann halt so! Wenn sie sich alle so anstellen.

Genieß das Leben mit deinem Kind außerhalb von WA und Co. wer was sehen will? Darf dann gern persönlich vorbei kommen & zur Not persönlich seinen Senf dazu geben. Oder auch nicht.

Alles Gute!

7

Was meine Schwiegermutter so alles in die Gesichtsausdrücke, Geschwisterdynamik etc. hineininterpretiert.. und klar, auch Kleidung kann ein Thema sein, aber da weiß sie, dass ich nicht drauf eingehe. Dann gibt's eben eine Weile keine Bilder mehr, wenn es mich zu viele Nerven kostet. Antworten muss man da ja auch nicht unbedingt drauf bzw. wenn dann nur kurz. Wenn jemand bei meiner 2-Jährigen kommentiert, dass sie keine Handschuhe an hat (sie hat sie heute auf dem Spielplatz übrigens auch gleich wieder ausgezogen), oder dass sie im Winter in der Turnhalle barfuß läuft, dann erkläre ich kurz, dass sie die jeweiligen Bekleidung nicht haben wollte und das ihre Entscheidung ist. Wenn diese Erklärung nicht akzeptiert wird, dann kann's auch mal ironisch oder sarkastisch werden.

Ja ist schade, dass man Eltern wegen jeder Kleinigkeit hinterfragt, aber ist leider so. Überleg dir, weiche Strategie sich für dich am besten anfühlt: ignorieren, oder eine Zeit lang nichts teilen, oder diskutieren, oder Grenzen aufzeigen?

9

Meine Frau hat sich in der Vergangenheit auch schon über ihre Familiengruppe aufgeregt, aus anderen Gründen. Mein Lösungsvorschlag ist ja, einfach nichts zu posten, bzw. "Frohes neues Jahr", "Frohe Ostern", "Frohe Weihnachten" und ab und zu einen Daumen hoch, wenn andere was posten, fertig.

10

Kenne ich von meiner Schwiegermutter 🙄 sie bekommt nur noch speziell selektierte Fotos und Videos, weil mir die ständige Panik und die Vorwürfe zu nervig wurden.