Schwiegermutter vergleicht mich mit der Exschwiegertochter und lästert über sie

Mein Schwager war jahrelang mit seiner Exfreundin zusammen und die haben einen 7jährigen Sohn. Mittlerweile leben die seit 5 Jahren getrennt, weil sie ihn verlassen hat, und sein Sohn besucht ihn fast jedes Wochenende. Der Grund der Trennung war, dass sich die beiden wegen der Erziehung des Sohnes sehr stark gestritten haben und dass die nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen ist. Meine Schwiegermutter hat sich auch in die Erziehung als ehemalige Kindergartenpädagogin eingemischt und hat auch oftmals sich nicht an die Erziehungsregeln der Exfreundin gehalten. Schluss endlich hat sie ihn gegen seinen Willen verlassen und die Exfreundin wollte auch keinen Kontakt zur Familie mehr haben. Meine Schwiegermutter ihr gesagt hat, dass sie wegen dem gemeinsamen Kind zusammenbleiben sollen, doch es hat nichts gebracht und es besteht kein Kontakt zwischen der Schwiegermutter und dieser Exfreundin.
Ich bin dann 3 jahre nach dieser Trennung mit meinen Freund erst zusammen gekommen. Obwohl ich mit dieser Trennung nichts zu tun habe, schimpft meine Schwiegermutter in meiner Anwesenheit sehr viel über die Exfreundin und ihre Erziehungsmethoden, vergleicht mich noch mit ihr und lässt mir damit keine Ruhe.
Was mich sehr dran stört, dass sie genau weiß, dass ihr eigener Sohn, der mit dieser Exfreundin zusammen war, auch sehr kompliziert ist, aber diesbezüglich nie ein Wort verliert. Mein eigener Freund hat mit ihr Schon geredet, dass sie mit ihrer Lästerei aufhören soll, aber sie ist der Meinung, dass ich das wissen soll, nachdem ich ein Bestandteil der Familie bin und anscheinend sympathischer bin als diese Exfreundin. Sie haben mehr Interesse daran zu lästern anstatt sich mit mir zu unterhalten und an meiner Person Interesse zu zeigen….
Wie soll ich bitte damit umgehen? Ich habe natürlich bis jetzt vollstes Verständnis dafür gehabt aber dieses Drama und die ständige Lästereien über die Ex des Bruders interessiert mich auch nur mehr mäßig bis gar nicht. Besonders nervt mich diese Vergleicherei mit dieser Ex.....

1

Ich würde ihr direkt ins Gesicht sagen, dass Du zu dem Thema nichts mehr hören willst und würde Treffen beenden, wenn sie wieder damit anfängt.

Und ich wäre beim weiteren Umgang mit ihr vorsichtig, was ich persönliches erzähle, wer weiss mit wem sie über Dich lästert.

Wollt Ihr Kinder? Dann wisst Ihr ja schon, was auf Euch zukommt in Bezug auf Einmischung etc., und könnt entsprechend dagegensteuern.

3

Ja, das hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Ich muss wohl oder minder bald selbst Stellung beziehen und es ihr direkt ins Gesicht sagen. Ich tu mir schon sehr schwer damit und es führ auch zu Streitigkeiten zwischen meinem Freund und mir....

5

Bist du sicher dass er der richtige ist

weitere Kommentare laden
2

„Ingeborg ich weiß mittlerweile wie du über die Mutter deines Enkelkindes denkst und du brauchst es mir nicht jedes Mal aufs neue zu erzählen. Bitte hör auf in Zukunft in meiner Gegenwart über die Frau zu lästern, denn es reicht jetzt. Ich bin nicht der Kummerkasten für diese Probleme.“

9

"Und was ist wenn ich auch andere Vorstellungen von Erziehung habe als du?"

Wäre auch interessant.

4

Also wenn es so schlimm ist wie du beschreibst würde ich hier deutlich sagen das ich es nicht wissen will was sie denkt weil du dir keine Meinung bilden kannst wenn du diese Person eh nicht kennst. Und theoretisch sollte man auch immer beide Seiten kennen.
Nebenbei sei übrigens gesagt wenn der Bruder deines Mannes sich das auch immer schweigend angehört hatte, dann kann ich die Trennung möglicherweise verstehen. Aber das ist eine andere Sache.
Trotzdem kenn ich diese Person eben nicht und kann und will mir hier auch kein Urteil erlauben. Da fährt die Schwiegermutter schon harte Kanten auf und das ginge mir auch zu weit. Da wäre ich dann auch deutlich. Aber ich glaub mit Kritik hat die gute Frau scheinbar eh Probleme so wie du sie beschreibst. Und wenn selbst dein Mann schon mit ihr gesprochen hat und das nichts bringt läßt sie sich eh nichts sagen.

Ela

6

Uff, da gehen bei einem ja die Alarmglocken an, wenn man sich vorstellt, dass ihr vielleicht auch mal ein Kind bekommen wollt....oder habt ihr schon eins??

Leider kann ich bei dieser SM den Trennungsgrund der Ex irgendwie verstehen - zumindest so aus der Ferne.

Ich würde diese Gespräche einfach abblocken.
Wenn sie wieder damit anfängt einfach gehen. Oder direkt das Thema wechseln.

Viel größere Sorgen würde ich mir aber um die Zukunft machen.
Denn offenbar sieht ja die SM Null Fehler bei sich und ihrer Einmischerei, die womöglich unter anderem zur Trennung geführt hat....
Was, wenn sich das bei dir / euch wiederholt?
Ich würde mich da noch einmal mit deinem Partner zusammen setzen und ganz klar machen, wie ihr es handhaben wollt, sollte mal Nachwuchs kommen....

8

Gott sei Dank wohnt sie 100 km entfernt von uns und lässt uns auch in Ruhe und meldet sich kaum.
Mein Schwager und seine Exfreundin haben circa 10 Minuten entfernt von ihr gewohnt und sie hat auch öfters das Kind bei ihr zum Aufpassen gegeben. Die räumliche Distanz schützt uns beide schon und wir wohnen in der Nähe meiner Eltern.

Sie hat sich ja auch damals groß aufgeregt, dass wir nichts in ihrer Nähe zum Wohnen gefunden haben und dass sie sich immer vorgestellt hat, dass mein Freund & ich in ihrem Wohnort leben werden. Es ist ja auch sehr schlimm, dass wir auch in der Nähe meiner Eltern wohnen, weil sich diese auch bei uns einmischen könnten.

11

Die Strecke schützt dich im Zweifel nicht. Meine hab ich in 6 Jahren 2x hier gesehen. Ein Besuch davon war quasi erzwungen. Kind da, plötzlich standen sie alle paar Wochen auf der Matte.

12

Ui, ich würde damit rechnen, dass du ihr AKTUELL sympathischer bist. Aber bislang musstest du ja auch noch nicht in einen Konflikt gehen.
Du schreibst, dass wenn du ihr offensiv sagst, dass du nicht mit ihr darüber reden möchtest, fängt der Sohn an zu streiten - mit dir? Das würde ich im Zweifel klären - vor Schwangerschaft oder Heirat, also solange du noch leicht Schlussstriche ziehen kannst.
Wenn du nämlich schwanger bist und ein Kind da ist, wird die SM vermutlich, wie beim ersten Kind, in der Erziehung mitmischen wollen. Wenn du andere Ansichten als sie hat, bist du ganz schnell Ex Nr. 2 - für mich hört es sich zumindest ein bisschen so an, als wären die Erziehungsansichten deines Freundes eher die seiner Mutter gewesen.

Ich sag jetzt nicht, dass du anfangen sollst zu streiten - aber ein klares, deutliches "Tut mir leid, ich möchte über das Thema nicht mehr mit dir reden" oder "Ich möchte in Abwesenheit von X nicht über sie reden" etc muss drin sein, ohne dass du dir das vorhalten lassen solltest.
Sie erklärt dir auch ein bisschen, wie die Familie tickt: Die Beiden haben ein Kind gehabt, SIE hatte andere Erziehungsansichten als die Kindsmutter. Die Kindsmutter versuchte, ihre Erziehungsansichten durchzusetzen und im Endeffekt gab es die Trennung. Ich würde mich fragen, ob die SM dir nicht durch die Blume sagt, dass das auch noch ein zweites Mal klappt, solltest du auch meinen, dass du DEINE Erziehungsansichten für wichtiger halten solltest als ihre.
100 km sind nichts, falls sie dann regelmäßig mit ihrem Sohn telefoniert und diesem immer wieder erklärt, was du alles falsch machst...