Ursprungsfamilie

Kurz vor ab, ich bin die jüngste von drei Geschwistern, die beiden anderen sind Jungs.

Bei uns in der Familie gab es immer viel viel vie Streit zwischen meinen Eltern. Immer haben sie mich angerufen und mir ihr Leid erzählt. Für mich war das schlimm.

Naja im laufe meines Älter werdens ist mir klar geworden, dass ich für Ihre probleme nicht zuständig bin. Hab das auch so gesagt und auch gesagt, dass mich das alles immer sehr belastet und sie doch bitte damit aufhören sollen, mir alles auf die Schultern zu legen.

Immer und immer wieder hab ich das gesagt.
Heute habe ich keinen guten Tag, bin bissl depri.
Wer ruft an? Mein Mutter, ich soll doch mal bitte kommen, sie haben wieder Streit.

Nein, ich komme heute nicht.
Und es ärgert mich, dass sie mich wieder !!!! Anruft. Warum wird nicht respektiert, dass ich davon nichts wissen will?
Ich belaste doch meine Tochter auch nicht mit meinen Streitigkeiten mit ihrem Vater.

LG
N.

1

Das was du erfährst nennt sich Parentifizierung.

Du übernimmst sozusagen die Rolle der Eltern, sie zwingen dich hinein. Du sollst für sie Schiedsrichter spielen, so wie es Eltern bei ihren Kindern tun, wenn sie streiten.

Du bist völlig im Recht, dich dagegen zu wehren.

Geh einfach nicht ans Telefon, wenn sie anrufen.
Du hast den Mist lang genug mitgemacht. Du hast es ihnen gesagt.
Wenn sie es nicht respektieren hilft nur eine Kontaktreduzierung.

Evtl. könntest du über therapeutische Hilfe nachdenken.
Google mal Parentifizierung und schau, ob du dich darin wieder findest.

Distanziere dich - das ist dein gutes Recht!

2

Absolut nicht okay von deinen Eltern. Maximal kannst du ihnen eine Liste mit Paartherapeuten ausdrucken, aber ansonsten bist du für ihre Beziehung von vorne bis hinten nicht verantwortlich. Das müssen sie hin kriegen oder sich eine angemessene Hilfe suchen (Beratung, Paartherapie, vielleicht ein befreundetes, neutrales Ehepaar mit Ressourcen). Du als Tochter bist da eh nicht neutral.

Lass dich nicht zwischen die Stühle setzen.

3

Also sicherlich spricht man mit Freunden ja auch über Probleme, aber eben mit FREUNDEN! Wenn deine Eltern dich hier in eine Rolle zwingen mit der du nicht glücklich bist und welche du auch nicht übernehmen willst ist es nur verständlich. .Du hast ja schon deutlich gemacht das du sowas nicht möchtest. Dennoch scheinen sie keine Rücksicht zu nehmen. Was bleibt am Ende: Nochmal deutlich werden? Nächstes Mal einfach auflegen weil ein NEIN eben auch ein NEIN ist?
Was denkst du ist die bessere Lösung? Haben sie sich denn mal dazu geäußert?

Ela
PS: .Und ganz ehrlich wenn sie in erster Linie Eheprobleme haben sollen sie diese halt endlich angehen statt immer wieder zu lamentieren.

Bearbeitet von alpenbaby711