Schwiegermutter verrät Geschlecht des Babys

Guten Morgen,

ich bin gerade schwanger und es wird definitiv kein weiteres Kind geben.

Mein Mann und ich wussten bereits relativ früh, was es wird und er hat es seinen Eltern auch mitgeteilt. Ich wollte es vor meiner Familie gerne noch etwas geheim halten und meine Mutter sagte auch, dass sie sich überraschen lassen möchte.

An dem Tag als mein Mann meiner Schwiegermutter gesagt hat, was es wird habe ich ihr extra gesagt, dass meine Familie es nicht weiß und auch nicht wissen soll.

Nun habe ich mich aber gestern bei meiner Mutter etwas verplappert und da hat sie gesagt, dass sie es schon weiß, weil meine Schwiegermutter es ihr an Weihnachten erzählt hat.

Ich habe schon damit gerechnet, dass ich mich verraten werde, was es wird aber nun bin ich doch echt traurig, dass meine Schwiegermutter mir zuvor gekommen ist. Sie ist wohl direkt zu meiner Mutter und hat ihr gesagt, dass sie sich doch mehr über das andere Geschlecht gefreut hätte.
Dann hätte ich es doch lieber selbst erzählt. Man, ich bin gerade echt traurig darüber, weil es das letzte Kind sein wird und ich den Moment nicht nochmal haben werde.

Würdet ihr es nochmal bei der Schwiegermutter ansprechen oder es dabei belassen?

2

Wenn ich eines bei meinem Schwiegertiger gelernt habe:

Will ich, dass es Gott und die Welt weiß, DANN erzähle ich ihr etwas.
Soll es niemand wissen, erzähle ich es ihr nicht.

Und so solltest du zukünftig auch handeln und ja, ich würde es ansprechen und sie fragen, was das sollte. Vor allem, weil du noch gesagt hattest, sie soll es bitte für dich behalten.
Finde ich immer unmöglich so etwas.

Bearbeitet von Rapheli
12

Danke für deine Antwort.

Ja, wahrscheinlich hast du Recht.

1

Also klar war das von deiner Schwiegermutter nicht in Ordnung. Aber vielleicht einfach so sehen, dass die größte Überraschung nicht das Geschlecht ist, sondern wie der Mensch am Ende aussieht, was er für einen Charakter hat. Also du hast noch so viele erste mal von dem kleinen Menschen die du teilen kannst.
Am ende ist das Geschlecht und wie es raus gekommen ist doch nebensächlich. Lass dir die Freude an deinem Kind dadurch nicht vermiesen.

10

Danke für dein Antwort.

Natürlich hast du Recht und das Geschlecht ist nicht das wichtigste.

Aber es war mir einfach wichtig und wenn ich schon darum bitte es nicht zu verraten und es dann doch gemacht wird fühle ich mich einfach nicht ernst genommen und bin schon darüber enttäuscht.

32

Darfst du sein. Aber ich glaube du wirst deine Schwiegermutter nicht mehr ändern. Sag deinem Mann, dass es dann halt keine Ausnahme mehr gibt, wenn sie es gleich weiter erzählt und gut ist.

weiteren Kommentar laden
3

Ich wäre auch sehr traurig und enttäuscht darüber. Ich würde es ansprechen und meine Rückschlüsse daraus ziehen. Besonders da ihr es ja extra angesprochen habt, finde das dann schon einen Vertrauensbruch. Würde dann in Zukunft nichts mehr verraten und dann müsste sie genauso warten wie alle anderen auch.

13

Danke für deine Antwort.

Genau so ist es, es ist ein Vertrauensbruch und ich fühle mich da absolut nicht ernst genommen von ihr. Es waren 3 Wochen, die sie es für sich behalten konnte.
Wobei sie und meine Mutter sich wirklich nicht oft sehen. Und ja, ich werde sicherlich aus der Aktion lernen.

4

Ich verstehe dich. Mehr noch würde mich aber ärgern und verletzen, dass sie sagt sie hätte sich über das andere Geschlecht mehr gefreut. Das würde ich vielleicht eher ansprechen...

15

Danke für deine Antwort.

Das ist nicht ganz so ernst gemeint bzw kann ich es sogar ein bisschen nachvollziehen.
Es wird sehr wahrscheinlich auch ihr letztes Enkelkind und nun der 6. Junge. Ihre anderen Kinder haben auch nur Jungs und dass sie sich da vielleicht doch eine Enkelin gewünscht hat, kann ich nachvollziehen.

Und es geht gar nicht mal so ums Geschlecht, sondern einfach darum, dass sie es nicht für sich behalten kann, wenn man sie schon darum bittet.

5

BEIDE Frauen hätten bei mir verka…!

Die Schwiegermutter, die sich wie ein Kleinkind verhält und zu doof ist um ein Geheimnis für sich zu behalten.
Und meine eigene Mutter, die davon wusste und mir nichts gesagt hat. Was soll das?

Und so wäre Besuch im Wochenbett bei mir rum, unter diesen Umständen müsste ich „mich erst mal finden“ 🥴🫵🏼

6

Und DAS wäre Streitigkeiten auf den Rücken des Kindes austragen.

Ja, man darf enttäuscht sein und das sollte man auch ansprechen. Aber deswegen beiden Omas den Besuch beim Enkelchen verwehren?
Das wäre völlig übertrieben und ausspielen einer Machtposition - "du machst nicht, was ich will? Dann siehst du das Enkelkind nicht!"

Bearbeitet von Rapheli
29

Aber natürlich entscheide ich wer & wann mein Kind sieht. Das ist mein gutes Recht.
Wenn sich dabei jemand „ausgespielt“ oder aus einer „Position gedrängt“ fühlt: völlig okay. Ich ändere die Menschen nicht.
Aber ich stehe zu meiner Ablehnung wenn ich nicht Vertrauen kann. Es gibt echt nichts schlimmeres als tratschende Omas, hätte ich langfristig keinen Bock drauf 🙈

weitere Kommentare laden
8

Gesagt ist gesagt, man kann es nicht mehr rückgängig machen. Künftig wäre ich bei der Plaudertasche vorsichtig.

17

Danke für deine Antwort.

Du hast Recht. Ein bisschen schmolle ich jetzt noch aber habe grundsätzlich daraus gelernt.

9

Ich finde das etwas dämlich dass es ein Teil der Familie wissen soll der andere nicht. Ihr seid eine Familie und solltet euch gemeinsam auf das neue Leben freuen egal welches Geschlecht es hat.

Dass SM plappert kann auch auf der Motivation gewachsen sein.. Ich weiß etwas was du nicht weißt.. Kindisch aber fällt in die selbe Kategorie wie der Tanz ums Geschlecht..

Wünsche dir eine schöne und problemlose Schwangerschaft

22

Danke für deine Antwort.

Es geht nicht um das Geschlecht. Damit sind wir absolut fein. Und, dass Schwiegermutter bei 5 Enkeln als letztes Enkelkind gerne eine Enkelin gehabt hätte, kann ich sogar nachvollziehen. Es heißt aber.nicht, dass der Junge weniger willkommen ist.

Mir geht es eher um den Vertrauensbruch. Ich bitte sie es nicht zu erzählen und sie nimmt es nicht ernst.

33

Dann würde ich es echt gut sein lassen. Du hast dich hier jetzt ausgek**, 😅.. Und ich kann auch verstehen dass du sauer bist, aber das ist es nicht wert deswegen ein Fass aufzumachen.

Mein Rat.. Der SM nur Sachen erzählen die jeder wissen darf.. Lg

11

Du willst es geheim halten, aber „verplapperst“ dich selbst (das ist natürlich nicht schlimm), aber wenn SM den Mund nicht halten kann, ist es ein Drama? 😅 nee, das verstehe ich echt nicht.

Wenn es eine Überraschung sein soll, erzählt es keinem oder jedem. 🤷‍♀️

Ich verstehe diesen Hype um das Geschlecht eh nicht. Aber gut. Wir haben es uns auch sagen lassen und dann mitgeteilt. Aber wir wären mit „jeder Variante“ fein gewesen 🤷‍♀️

23

Danke für deine Antwort.

Dann hätte ich mich sicherlich über mich geärgert. Aber ich hätte die Reaktion meiner Familie gesehen.
Es geht auch absolut nicht um das Geschlecht an sich. Es ärgert mich nur, dass meine Schwiegermutter nicht den Mund halten konnte, wenn ich sie schon darum gebeten habe. Es hätte auch ein anderes "Geheimnis" sein können. Und meine Mutter wollte es selbst am liebsten gar nicht wissen und sich überraschen lassen.

27

Naja so ist das eben. Wenn etwas ein Geheimnis bleiben soll, behalte es für dich. Und letztlich hätte deine Mutter dann selbst mit der SM reden sollen (bzw hat sie ja vielleicht?). Dass sie es nicht wissen wollte!

Und ne Reaktion hast du doch sicher trotzdem bekommen? Deine Mutter hat ja sicher irgendwas dazu gesagt?

Bei uns war’s einfach ein „oh schön“, wäre es wohl bei beiden Geschlechtern gewesen ^^

weitere Kommentare laden
14

Du solltest das nicht bei deiner Schwiegermutter ansprechen sondern bei deinem Mann. Er hat als erstes deinen Wunsch missachtet.

18

Wieso? Ihr Wunsch war es ja, dass es ihre Familie nicht erzählt bekommt. Seiner Familie haben sie es doch zusammen erzählt.

19

Das funktioniert doch nie es einzelnen Personen zu sagen, sie hat sich ja sogar selbst verplappert. Entweder komplett dichthalten oder eben nicht.

weitere Kommentare laden