Wie gehe ich mit Erziehung meiner Nichte um?

Hallo ihr Lieben!

Ich versuche mich bei der Erziehung von anderen rauszuhalten da ich selber immer sehr gelitten habe unter den “guten” Ratschlägen von SM und co.

Mein Schwager und meine Schwägerin sind noch sehr jung (mit 17 u 22 Eltern geworden) und Oma passt jeden 2 Tag auf meinen Neffen auf. Was die Erziehung betrifft könnten wir unterschiedlicher nicht sein, was ja eigentlich voll ok ist. Dh Ernährung, Medien, Routine/Schlaf, körperliche Dinge wie Schuhe tragen, gehhilfe, nach vorne tragen, Sicherheit im Auto, rauchen beim Kind und und und
Es ist wirklich anders.
Jetzt habe ich aber bereits mehrmals Situationen miterlebt wo ich innerlich fast zerplatze und ich möchte wissen wir ihr reagieren würdet: (Sohn ist 2)
Kind will auf Sofatisch klettern und wird daher auf den Po gehauen
Kind bekommt Trotzanfall weil er Schuhe nicht anziehen darf liegt weinend auf dem Boden und wird kommentiert mit: bist du jetzt endlich fertig? Machst du ein Drama! Bist du fertig du Diva?
Kind bekommt Schluck Sekt zu Neujahr

Als ich fragte ob ich sie trösten darf wurde dies verneint.
Mein Mann und ich haben den Schwager in der Pohau Situation gefragt was er macht und das er aufhören soll aber es wurde mir gesagt: er lernt es sonst nicht

Also wie würdet ihr reagieren? Euch ganz raushalten? Bitte helft mir..

1

Ich würde mich, wenn ein Kind geschlagen wird, einmischen. Definitiv. Und auch gegen so abwertendes Verhalten. Wenn sie ansonsten da nur Zuspruch oder Schweigen zu erhalten, wird ihnen nicht klar sein dass es nicht iO ist. Ich glaube ich würde mal dezent fragen ob sie sowas früher auch erleben mussten. Wie sie sich dabei gefühlt haben. Versuchen die Gefühle aufzugreifen. Muss ja nicht immer klappen, aber ein Versuch wäre es wert. Wenn die ordentliche Trotzphase kommt - was kommt dann wenn ein Klapps nicht mehr hilft? Eine Ohrfeige? In der Pubertät dann der Ledergürtel?

5

Leider wurde er in seiner Jugend auch verprügelt. Bei ihr weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Und leider vertritt er die Einstellung “mir hat es auch nicht geschadet” “so habe ich gelernt, durch Schmerz”

17

Ich würde ihm ganz klar sagen, dass das heute eine strafbare Körperverletzung ist und mit der Polizei drohen.

weitere Kommentare laden
2

Puh, eine schwierige Situation. Grundsätzlich heiß es ja keine Beratung ohne Auftrag, auch wenn es manchmal schwer fällt, bestimmte Dinge mit anzusehen. Es gibt allerdings Grenzen und die liegen bei Kindeswohlgefährdung und Gewalt (dazu zähle ich auch verbale Gewalt). Ich würde vielleicht erstmal das Gespräch mit der Schwägerin in einem ruhigen Moment suchen und ihr schildern, dass du ein paar Dinge beobachtest, die dir Sorgen bereiten. Frag sie ob sie vielleicht manchmal überfordert bist, Versuche Verständnis aufzubringen und biete ihr Hilfe an. Vielleicht kannst du ihr zu einer Familienberatung raten und sie sogar dahin begleiten. Wenn sie überhaupt nicht offen für deine Sorgen ist oder sich nur rechtfertigt kannst du nicht viel tun als die bestmögliche Tante und Bezugsperson für das Kind zu sein. Sollte es schlimmer werden kannst dich ja mal beratend ans Jugendamt wenden. Alles Gute.

6

Sie sagt dann so Sachen wie: Schlag ihn nicht, sonst macht er das im Kindergarten.

Auf meine Frage warum ich ihn nicht trösten darf, war die Antwort, dass er sonst lernt zu weinen damit er Liebe bekommt und Aufmerksamkeit.
Ich habe dann versucht zu erklären dass das nicht so ist aber sie sind sich da ziemlich einig leider.
Ich werde aber nochmal probieren ihr meine Hilfe anzubieten vielleicht funktioniert es ja. Danke für deine Antwort!

3

Puh, ruf doch mal beim Jugendamt an, schilder die Situation sowie du es jetzt hier getan hast und frag wie du dem Kind helfen kannst

Außerdem würde ich fragen was sie denn noch so versucht haben wenn nur hauen hilft
Trösten würde ich das Kind, ohne zu fragen





(ein Update wäre schön)

7

Danke für deine Antwort! Ich werde versuchen ein Update zu geben! Ich habe nur Nagst dass mich das JA dann zwingt Namen zu nennen und ich sie dann anschwärze.,,

16

Das ist anschwärzen zu recht, wenn sie beratungsresistent sind. Hier geht es um ein Kind das körperlich und seelisch misshandelt wird und sich selbst nicht helfen kann.
Bei Gewalt kenne ich kein Pardon.
Gerade dein Schwager müsste wissen wie sich derartige Demütigungen und Schläge anfühlen.
An ihm sieht man sehr wohl, dass es geschadet hat. Er wurde vom Opfer zum Täter.

weiteren Kommentar laden
4

Sorry, nochmal zur klarstellung.. habe den Titel falsch gewählt, Neffe nicht Nichte
Bitte nicht denken dass mir langweilig ist und ich etwas erfunden habe, ich brauche wirklich Hilfe :/

8

Ich würde das Jugendamt einschalten und auch mit der Konsequenz leben, dass sie dann sauer auf mich wären. Ihr habt ja versucht auf einen anderen Weg auf die beiden einzuwirken.

9

Hallo,
Ich kenne die Situation ziemlich ähnlich mit der Familie meines kleineren Bruders (Er/33, sie/32, Sohn 2), zwar nicht ganz so krass ,aber die Frage, ob man sich einmischen soll hängt immer in der Luft.
Zumal sie sich öfter das Recht herausgenommen hatten, mich bei meiner Erziehung zu beratschlagen, obwohl sie damals noch kinderlos waren.
Ich würde mich niemals direkt während einer Konfrontation einmischen und sozusagen Holz ins Feuer werfen.
Wenn bestimmte Dinge öfter auftreten, kann man sich auch mal in Ruhe zusammensetzen und Hinweise geben, wie die Familie und Erziehung von außen betrachtet wirkt. Schlagen und Alkohol beim Kleinkind gehen absolut nicht, genauso fragwürdig ist die Erniedrigung des Kindes, wenn es eh schon emotional am Boden ist.
Falls sachliche Gespräche mit den Eltern nicht möglich sind und sie absolut keine Einsichten zeigen, sollte man definitiv das Jugendamt einschalten, denn Kinder werden bei so einer Erziehung eher zur dunklen Seite der Macht hingetrieben, als das sie soziale Zeitgenossen werden.

Ich möchte am Ende noch anmerken, dass ich als Kind bei wiederholten krassen Vergehen, wie das anzünden bestimmer Haushaltsartikel hin und wieder von meiner Mama körperlich getadelt wurde, ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen Verprügeln hinsichtlich Erniedrigung und das Aufzeigen von Autorität, wenn Gefahr in Verzug ist. Ich habe es nur so gelernt, und bin wirklich der Meinung, dass dem einen oder anderen Kind, ein weckender Klapps nicht schadet, genauso manchen Elternteilen.

Ich drücke die Daumen für eine schöne Zukunft der Nichte.

11

Völliger Quatsch. Wenn man sich nicht zu helfen weiß einfach drauf hauen....

Meine Kinder werden in Liebe erzogen und sobald meine Stimme etwas strenger wird wissen sie, sie dürfen das nicht. Dafür musste ich niemandem auf den Popo hauen. Geduld, Wiederholung und Liebe waren der Schlüssel.

Zusatz: Ein Klaps auf den Po etc. Ist für den anderen immer erniedrigend und verletzend egal wie du es siehst.

Bearbeitet von Inaktiv
15

Wenn man nicht mehr weiter weiß... Sorry, aber gerade bei Kindern in der Trotzphase kannst du dir den Mund fusslig reden und sie hören trotzdem nicht. Als wir mal bei der Oma zu Besuch waren ist bei einem Windstoß die Glastür zugefallen und zu Bruch gegangen - überall lagen Scherben. Oma war gerade unterwegs. Ich habe meine Tochter (2) rausgebracht und habe aufräumen wollen, aber sie kam immer wieder angelaufen und wollte natürlich immer zu den Scherben. Ich habe ihr zig Mal gesagt, dass sie bitte dort nicht hingehen soll da sie sich sonst schneidet und wehtut. Trotzdem: sie hätte überall hingekonnt, aber nein sie musste immer wieder zu der Ecke mit den Scherben laufen! Ich gebe zu, da wurde ich dann auch etwas lauter und habe auch etwas gröber die Hand meiner Tochter von den Scherben weggezogen und meine Tochter kurzerhand gegen ihren Willen ins Babyreisebett gestellt (da kommt sie zum Glück noch nicht alleine raus).

Dieses ewige Gerede von "Geduld, Wiederholung und Liebe" hilft halt oft nur in der Theorie! Ich liebe meine Tochter, wir kuscheln viel und ich verbringe viel Zeit mit ihr, aber manchmal muss man halt auch mal handeln und kann nicht erst Jahre zubringen dem Kind klar zu machen, dass es iregendwas nicht tun soll. Oder hätte ich sie etwa mit den Scherben spielen lassen sollen?!? Ich würde dich gerne mal dabei sehen wie "liebevoll" du dein Kind festhälst, wenn es drauf und dran ist auf die Straße und vors Auto zu rennen...aber nein, das würde dein Kind natürlich NIE tun - dein Kind hat schon als Neugeborenes verstanden, dass man das nicht tun darf *g*

weiteren Kommentar laden
10

Jugendamt

Mehr kann man dazu nicht sagen. Jeder normale Mensch weiß, dass diese Vorfälle nicht okay sind und bei den Eltern herrscht keine Einsicht nach Ansprache. Wenn sie vor euch auf den Po hauen will ich nicht wissen was hinter verschlossener Tür geschieht.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Nicht ganz ernst gemeint: Wenn das Kind einen "Klaps" kriegt, selber dem Erwachsenen auf die Finger hauen. Wenn der dann nachfragt:"Sonst lernst Du es nicht, Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung!"

Ich denke, was Du siehst, ist ja nur die Spitze des Eisberges. Und selbst wenn Du das Kind unterstützt in der Zeit, in der Du mit ihm zusammen bist, ist das ein Bruchteil der Zeit,die dieses Kind mit seinen Eltern alleine ist.

Wenn Die Eltern nicht nachhaltig umdenken, hilfst Du dem Kind nicht. Ob das Jugendamt das hinbekommt, keine Ahnung. Aber einen Versuch ist es wert. Auch auf die Gefahr hin, dass Eure Familie dann zerbricht.

13

Sobald ein Kind geschlagen wird, definitiv einmischen. Solche Erziehungsmethoden sind nicht in Ordnung. Auch der Umgang mit den Trotzphasen zeigt, dass die Eltern mit der Situation überfordert sind. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man von gut gemeinten Ratschlägen genervt ist sondern du schützt das Kind. Andere Dinge, wie Schlafenszeiten, Ernährung, Schuhe tragen und was du sonst noch aufgezählt hast, muss jeder selber wissen, solange keine Gefahr für das Kind besteht.

Gewalt geht gar nicht und Sekt für ein zweijähriges Kind natürlich auch nicht.

Sollte das nicht fruchten, würde ich mich tatsächlich an das Jugendamt wenden um dem Kind und letztendlich auch den Eltern zu helfen in Konfliktsituationen anders zu reagieren. Das Jugendamt wird sich selbst ein Bild machen und vielleicht eine Erziehungsberatungsstelle empfehlen, das hilft den Eltern hoffentlich beim Umdenken. Man kann so eine Meldung auch anonym machen. Alles Gute für dich und ich finde es gut, dass du hinschaust und dir Gedanken machst.