Familie des Partners..

Hallo liebe Mitglieder, ich brauche euren Rat. Ich weiß nicht mehr, weiter..
Ich bin seit knapp 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wohnen seit 2 Jahren mit unserem Hund zusammen und einen Antrag hab ich vor knapp 2 Monaten ebenfalls bekommen. Oben drauf habe ich mich vor 4 Wochen positiv getestet und wir erwarten unser nicht geplantes aber natürlich gewunschenes kleines Wunder.
Wir verstehen uns sehr gut trotz verschiedener Kulturen passt es zwischen uns wirklich sehr sehr gut. Sagen wir so, wir passen uns beidseitig echt gut an und leben einfach modern.
Grundsätzlich haben wir keine Probleme, wir verdienen beide gutes Geld haben beide einen super Job, können was erleben und haben so keine Sorgen wenn nicht seine Familie wäre..
am Anfang hab ich mich mit seiner Familie sehr gut verstanden. Wir waren oft bei ihnen haben viel zusammen unternommen angefangen von Urlaub bis einkaufen gehen usw. Es hat gepasst. Sie haben mich akzeptiert und auch gesehen, dass mein Verlobter und ich uns einfach perfekt ergänzen und ziemlich gleich sind.
Damals hatte ich meine Wohnung alleine, er war jeden Tag da somit hat er eigentlich auch schon bei mir gewohnt nur nicht offiziell. Dann haben wir beschlossen uns eine größere Wohnung zu suchen, die wir auch sehr schnell gefunden haben. Dadurch ich von meiner vorigen Wohnung schon vieles natürlich ,neues‘ hatte wollte ich das gerne in die neue Wohnung mitnehmen, da es hochwertige Ausstattung war, (Tupperdosen usw :D) nur seine Mutter meinte nein wir sollen alles neu kaufen, hab ich nicht verstanden. Damals hab ich es um viel Geld gekauft es war höchstens ein Jahr alt und ich wollte es nicht verschenken weil es wirklich schöne Dinge waren. Sie hat immer wieder für die Wohnung eingekauft ohne zu fragen und wollte zusagen, die Einrichtung der Küchenutensilien und den Rest übernehmen. Ich dachte mir immer, okay ja sie meint es nicht schlecht, ist nett gemeint und hab es mir immer gut geredet und mir eingeredet, dass ich wieder mal übertreibe.
Eingezogen in die Wohnung, sie war jeden Tag da und hat irgendwas geputzt, find ich wirklich sehr nett aber nachdem 5 Tag wollte ich die kleinen Dinge einfach selbst machen. Hat sie nicht verstanden und blieb die Tage immer bis mindestens Mitternacht obwohl mein Freund und ich einfach bisschen Zeit zu 2 genießen wollten .. erste richtige gemeinsame Wohnung ich hoff ihr versteht es. Mir kommen die Dinge jetzt im Nachhinein weil sich jetzt einfach viel zu viel staut. Damals hab ich mir da gar nicht so viel dabei gedacht.
So die Geschichte dazu, warum ich mich so bedrängt fühle wie im Moment und unbedingt euren rat möchte.
Mein Verlobter hat einen Bruder der über 1000km weg wohnt mit seiner Frau. Man sieht sich 3x im Jahr (echt nicht viel) und gerade wenn man sich so wenig sieht sollte man sich meiner Meinung nach wenigstens die paar Tage zusammenreißen.
Seine Frau hasst mich, hat mich beim ersten Treffen immer wieder beleidigt, dass ich dick sei mich an den Haaren heimlich gezogen usw, meinen Freund beleidigt wirklich sich Dinge geleistet die ich bis dato noch nie in meinem Leben von irgendeinem Menschen spüren musste. ( ich weiss aber ganz genau, dass ich sehr hübsch bin und keine Zweifel haben muss sondern es bei ihr einfach um die Eifersucht geht) Ich hab nichts gesagt, erst beim 2 treffen als sie mich wieder beleidigt hatte hab ich dann vor seiner Familie zu ihr gesagt, dass es jetzt genug sei. Seine Eltern verstehen nicht all zu gut deutsch und somit hat sie es auch vor ihnen Gemacht, sie haben aber nicht mitbekommen um was es gegangen ist. Aber mir hat es in diesem Moment einfach gereicht. Ich hab auch ein Herz und Gefühle ich konnte es einfach nicht mehr ertragen.. Daraufhin hat sie mich angeschrien und hat sich in die Opferrolle gesteckt, ich bin dann einfach zu mir nachhause gefahren und wollte sie nicht mehr sehen weil klären konnte man in diesem Moment genau nichts weil sie nur herumgebrüllt hat.
Seine Eltern und mein Verlobter wussten nicht was sie sagen sollen. Der Bruder hat natürlich zu seiner Frau gehalten und mich für verrückt erklärt. Ich bilde mir alles ein. Natürlich was sonst, ich wusste, dass es auf das hinauslaufen würde somit hab ich erst so spät was gesagt.
Keiner hat sich die Tage gemeldet um eventuell was zu klären. Nur seine Mutter wollte ständig; dass ich komme um zu reden. Ich brauchte aber Zeit um das alles zu verdauen und wollte nicht einen Tag später von mir aus reden weil ich wusste sie würde mich weiterhin angreifen.
Das Thema wurde Todgeschwiegen - ca ein halbes Jahr bis sie wieder auf Besuch kamen als Überraschung. In dieser Woche hatte ich 3 Prüfungen für die ich mich vorbereiten musste und die wirklich wichtig für mich waren. Ich wollte es einfach durchziehen ebenso ist mein Opa die Tage davor gestorben somit war ich mit meinen Gedanken einfach bei meiner Familie und bei den Prüfungen mir ist es wirklich schon nicht gut gegangen. Seine Mutter schrieb mir jeden Tag, sie werden jetzt zu mir kommen und wir müssen reden, ich verstand aber nie wieso nie etwas von der Frau kam sondern von der Mutter. Ich versteh natürlich, seine Mutter will einfach, dass es geklärt ist und sie will nicht, dass die Brüder streiten wegen den Frauen. Bin ich voll auf ihrer Seite hab auch mehrmals mit meinem Verlobten darüber gesprochen, dass es nichts mit seinem Bruder oder ihm zutun hat sondern rein nur mit der Frau und mir. Es soll Gras darüber wachsen dann wird das schon werden. Hab ich auch so der Mutter erklärt sie meinte immer, dass sie es versteht. ( jetzt im Nachhinein weiß ich, dass sie nichts verstanden hatte ) zurück zu dem, dass sie sich die Mutter jedesmal selbst einladen wollte in dieser Situation mich jeden Tag von der Früh bis am Abend bedrängt hat, ich verrückt geworden bin und mit meinem verloben gesprochen habe, dass es so nicht weitergehen kann und ich um Verständnis bitte. Er stand zwischen drin er wusste nicht was er machen soll, es hat mir wirklich so leid für ihn getan, dass ich so traurig war und nicht mehr weiterwusste und ihm damit ebenfalls belästigt habe (immerhin hat er ja von seiner Familie auch schon ganze Zeit Nachrichten bekommen, dass sie kommen) aber ich wusste einfach nicht mehr weiter ständig hat wer angerufen während der arbeit und danach als ich lernen wollte genauso..
mein Verlobter hat es dann Gott sei dank geregelt und gemeint, dass ich diese Woche einfach keinen Kopf dafür habe. Und ebenfalls was von der Frau kommen könnte wenn sie wirklich reden möchte. Lange Geschichte kurzer Sinn es ist auch nach dieser Zeit nie etwas von ihr gekommen, irgendwann habe ich den Druck von seiner Familie nicht mehr ausgehalten, sein Bruder sagte ständig, wir vergessen das alles und reden nie wieder darüber wir tun so als wär nie was gewesen. Das hat mich so geärgert weil einfach viel zu viel passiert ist um das einfach zu vergessen. Ich habe seitdem nie wieder mit der Frau gesprochen ich habe ihr nur von selbst mal geschrieben, dass ich nichts mehr davon hören will und es vergessen möchte weil ich gesehen habe es bringt nichts. Sie von sich kommt nicht ich bekomme Druck von seiner Mutter im Moment grad alle gegen mich. Die Beziehung hat gelitten weil wir beide nicht mehr weiterwussten. Traurig was andere Menschen anrichten können..
in meinen Augen war es einfach ein egoistisches Verhalten von allen.
Seitdem ist die Beziehung zu seiner Mutter und mir auf Abstand weil ich einfach unbewusst noch so gekränkt bin ich weiß aber nicht wie ich das losbekomme. Seine Mutter leistet sich ständig Sachen die einfach nicht gehen. Wir sind alt genug um selbst zu entscheiden. Angefangen von, ich sage der Hund soll nicht so oft gewaschen werden, wegen der Schutzschicht das ist nicht gut für die Hundehaut. Was machen die Schwiegereltern? Sie sagen nein, das passt und waschen ihn ständig. (Sie hatten davor 0 mit Hunden zutun) ich bin aufgewachsen in einer Hundezucht ich weiß wovon ich spreche.
Ich sag, bitte nur Futter geben und kein Essen vom Tisch geben. Was machen sie? Sie geben den Hund essen vom Tisch so, dass wir nicht mal mehr in Ruhe essen können und er ständig auf den Tisch hüpft. Weiters haben sie stolz erzählt, dass sie dem Hund letztens 1kg Käse gegeben haben. Ich war so sauer weil ich nicht versteh, wieso sie das machen ich bin dann die, die Probleme mit dem Hund daheim hat und er nicht hört es macht mich einfach so traurig aber es bleibt uns einfach oft nichts anderes über als, dass wir den Hund zu ihnen geben.
Sie meldet sich jeden Tag bei meinem Verlobten, dass er JETZT sofort den Hund bringen soll. Ich war Tage weg wegen der arbeit wollte genauso meinen Hund sehen und mit ihm was unternehmen es war ihr egal sie wollte JETZT den Hund. Als wär es ihrer 😢
Genauso mit der Verkündigung der Schwangerschaft. Wir haben es ihnen sofort nach dem positiven Schwangerschaftstest gesagt, ich war gerade mal in der 6 Woche. Ich hab zu ihr gesagt, sie soll es bitte noch keinem sagen, da es noch viel zu früh ist und ich noch nicht mal beim Frauenarzt war weil an diesem Tag Wochenende war. Was macht sie? Sie hat es jedem erzählt in ihrer arbeit, jedem einfach jedem. Ich versteh ihre Freude aber man wird doch noch einbisschen abwarten können und vielleicht mir die Chance lassen um diese frohe Botschaft zu übermitteln …. Sein Bruder hat es auch von ihr erfahren und daraufhin hat sich die Frau gemeldet und geschrieben, dass der Bruder unter Schock steht und sich irgendwann mal melden wird wenn er es verdaut hat.
Ich dachte ich Fall aus allen Wolken. Er hat sich dann nach Tagen bei meinem Verlobten gemeldet und gesagt, dass er sauer auf ihn sei aber trotzdem immer zu ihm stehen wird ehm hallo????? Warum sauer??? Weil der kleine Bruder zuerst ein Baby bekommt was ist das für eine Aussage???? Mein Verlobter hat sich dann gerechtfertigt und meinte es war WIRKLICH nicht geplant. Ich war sprachlos ich fühlte mich wie in einem Traum. Mein Freund ist 27.. ich glaub alt genug um sowas selbst zu entscheiden.
Ebenso macht seine Mutter Druck wegen der Hochzeit sie sagt wir müssen schnell heiraten usw. Wir wollen aber noch abwarten und uns einig werden wie wir es machen weil wir eig im September geplant hätten. Sie versteht es nicht ständig macht sie Druck ruft an schreibt wenn wir dort sind fragt sie ständig obwohl wir es schon 10x gesagt haben. Oben drauf wollen sie jetzt auch, dass ich deren Sprache lerne obwohl ich im Moment einfach andere Dinge zu denken habe ich versteh einfach nicht wie man so sein kann ich kann nicht mehr, ich weiß nicht mehr was ich machen soll wenn ich mit meinem Verlobten rede, fühlt er sich angegriffen weil es um seine Familie geht aber wie bitte soll sich das alles bessern? Bitte helft mir und sagt mir was ich machen soll. Ich könnt noch so viel schreiben, was passiert ist aber das wär viel zu lang das sind mal die Dinge die mir sofort eingefallen sind..

5

Ich weiß jetzt auch nicht ob ich es richtig beurteile, aber irgendwie wirkt es auf mich, dass du dir mehr Probleme machst als nötig, bzw. deiner Schwiegerfamilie in deinem Leben mehr Platz gibst als nötig.

Grundsätzlich mal: Warum lässt du dich von dem, was deine Schwiegermutter will, beeinflussen? Warum fühlst du dich genötigt zu springen, Dinge wegzuschmeißen, den Hund abzuliefern, oder ans Telefon zu gehen obwohl du keine Zeit, keine Lust, oder keine Notwendigkeit siehst?

Was juckt es dich, was deine Schwägerin in 1000km Entfernung für Stuss labert?

Was hindert dich daran, einfach nicht ans Telefon zu gehen, deinen Verlobten allein zu treffen mit Bruder und Schwägerin zu schicken, oder ihn zu bitten Aussagen seiner Verwandtschaft die unangebracht, oder beleidigend sind einfach für sich zu behalten?

6

Das hat mir jetzt meine Augen geöffnet du hast so recht. Danke wirklich.

7

Sind das Polen? So ein Putzverhalten und dieses übergriffige Einmischen und ständige kontaktieren kenne ich aus der Vergangenheit..

weitere Kommentare laden
1

Long Story short...solange dein Freund nicht auf den Tisch haut geht das noch ewig so weiter

20

Tja, ganz meine Meinung ist jedem Schwiegermonster-Threat: Derjenige dessen Eltern das Problem sind, muss sich klar positionieren und die neue kleine Familie vor schlechtem Einfluss, übergiffigem Verhalten und Einflussnahmen der eigenen Eltern schützen.

Bei der Aussage bleibe ich auch, denn die ist und bleibt richtig. Allerdings kann sich das durchaus ändern, wenn andere Kulturkreise das Denken und Handeln der Beteiligten steuert. Da kann es auch mal einfacher sein, die Schwiegermutter machen zu lassen und dazu zu lächeln, weil ein unbedachtes Wort einen Fehde erzeugen kann, die sich Jahre zieht.

31

Und ich würde mich ergänzen: Das, was sie sich beim Hund rausnehmen, ist nur der Vorgeschmack, wie es mit Kind laufen wird.

weitere Kommentare laden
2

Ihr müsst euch ganz einfach viel besser abgrenzen.
Sie will den Hund haben? WIESO?? Es ist euer Hund, der so erzogen wird, wir IHR es für richtig haltet.
Nehmt den Hund nicht mehr mit, wenn ihr sie besucht, dann kann sie ihm auch keinen Käse mehr verfüttern.

Auch ansonsten kann ich dir nur raten, genau zu überlegen, WAS du ihr WANN erzählst.

3

Puh....langer Text und viel Input.

Ich denke, du musst klare Grenzen setzen.

Hat die (zukünftige) Schwiegermutter den Schlüssel zu eurer Wohnung? Oder warum kommt sie einfach und putzt und geht nicht mehr?? Das geht nicht, sie kann nicht kommen und gehen, wie sie will.

Was soll das ganze Herumgezicke mit der Frau des Bruders?
Ihr wohnt 1000 km auseinander.
Lebt jeder euer eigenes Leben, verhaltet euch anständig, wenn ihr euch mal 2-3 x im Jahr seht und gut ist's.

Ganz allgemein: abgrenzen, klare Grenzen setzen, weniger Zeit mit der Familie des Verlobten verbringen.

12

Ich bin deiner Meinung. Es ist sinnlos noch dazu wenn man so weit voneinander weg wohnt, darum hab ich ja später auch geschrieben, dass wir das belassen weil es einfach 0 Sinn macht. Das hat sich jetzt aber schon einigermaßen geklärt.

4

Besser kann es nur werden, wenn ihr anfangt wie erwachsene mündige Menschen zu leben, die unabhängig Entscheidungen treffen. Ihr besprecht alles mit der Familie, seid ständig irgendwie zusammen, scheint dauerhaft Kontakt zu haben. Das ist selten von Vorteil.
Bereits als die Mutter anfing Zeug in eure Wohnung zu schleppen hättest du ganz klar Position beziehen müssen. Du warst viel zu gefallsüchtig bis dich keiner mehr ernst genommen hat. Wie soll das mit einem Baby werden, wenn die Frau schon bei dem Hund keine Grenzen kennt?

Bringt Abstand zwischen euch, trefft euch seltener (vielleicht mal alle 2/ 3 Wochen), besprecht nicht alles und lernt euch abzugrenzen. Die 1000km Abstand des Bruders wirken da wirklich attraktiv.

9

Erwachsene Menschen ziehen einander an den Haaren?

Ihr seid auf die SE als Hundesitter angewiesen und Du schreibst seitenweise wie kacke die sind? Dann lass Deinen Hund wo anders!

11

Ja das dachte ich mir auch. War wie geschrieben ebenso schockiert als ich an den Haaren gezogen wurde.
Ja stimmt, müssen uns was anderes überlegen da hast du recht. Wüsste ich im Moment was zutun ist hätte ich danach gehandelt und nicht verzweifelt diesen Beitrag geschrieben. :) Aber danke für deine Antwort.

13

Ich kann gar nicht fassen dass sie dir an den Haaren gezogen hat!Bei mir hätte sie eine runde Rad geschlagen nach so einer Aktion. Lass dichvunterkriegen mach dich nicht klein

weitere Kommentare laden
16

Dein Mann legt viel Wert auf seine Familie.
In meinen Augen zuviel. Die ständigen Grenzüberschreitungen wären für mich ein Trennungsgrund, wenn dein Mann nichts dagegen macht.
So ginge es bei mir nicht mehr weiter.
Er muss sich nicht von seiner Familie abwenden, aber diese Übergriffigkeit darf nicht mehr stattfinden. Seiner Familie wird das vermutlich nicht gefallen. Ein Eklat ist damit vorprogrammiert.
Nun ist eben die Frage ob er zu dir und deinen Bedürfnissen steht oder nicht.
Was sagt er dazu?

23

Er steht zu mir. Das auf alle Fälle er hat auch schon oft was gesagt nur sie interessiert es einfach nicht. Sie redet alles schön und gut nur ich weiß, dass sie es nur sagt, um den Sohn glücklich zu machen und dann weiterhin ihre Sache durchzieht die sie in den Moment für richtig hält. Ich denke mittlerweile empfindet er mein ‚Reden‘ über dieses Problem als Angriff weil sich einfach nichts ändert. Ich werd schon meinen Weg gehen und jetzt genauso mehr auf mich schauen. Man darf sich nicht alles gefallen lassen am Anfang ist man leider naiv und will überzeugen. War leider mein Fehler ich meinte es nur gut.

27

"Ich denke mittlerweile empfindet er mein ‚Reden‘ über dieses Problem als Angriff weil sich einfach nichts ändert"

Dann steht er nicht zu Dir, sondern zu Deiner Mutter. Bei so vielen Übergriffen müsste man Konsequenzen ziehen und erstmal den Kontakt reduzieren und bei Besuch sofort aufstehen und gehen, wenn sie übergriffig werden. Wenn er sauer wird, weil du Dampf ablassen musst wegen seiner Familie steht er NICHT hinter dir!

weitere Kommentare laden
19

Ich finde nicht, dass dein Freund zwischen den Stühlen steht.

Ihr zieht eure Grenzen einfach nicht klar und das von Anfang an.

Wieso konnte dein Freund nicht sagen: „Bitte lass meine Freundin in Ruhe Mama, ihr Opa ist gestorben und sie hat wichtige Prüfungen. Wir können das alles wann anders nachholen!“? Verstehe ich nicht. Und dann das Thema konsequent abwiegeln, du hättest sie im Handy blockieren können.

Wieso wäscht und füttert deine SM euren Hund?! Wieso hat sie ihn ohne euch? Du schreibst, ihr seid erwachsen und entscheidet selbst, wieso genau ist die SM dann alleine mit dem Hund und ihr bringt ihn hin, obwohl ihr WISST, dass sie auf eure Regeln schei**?

Das wird lustig mit Kind, ich sag’s dir jetzt schon…

Lernt eure Grenzen zu setzen, das kann man (erstmal?) ganz freundlich tun. Freundlich und bestimmt!

21

Sie haben öfter den Hund wegen der Arbeit hier und da kommt es leider vor, dass sie auf den Hund aufpassen mussten. Danke für deine Antwort und auch natürlich fürs Verständnis. Das bedeutet mir viel, dass ich jetzt auch mal weiß, dass ich in manchen Situationen nicht übertreibe 😅

36

Naja das ist halt dann noch schwieriger. Wenn du von jemandem abhängig bist, musst du manche Dinge halt hinnehmen. Von so einer Person würde ich mich nie abhängig machen.

Auch da rate ich: macht euch bezüglich Kinderbetreuung NICHT abhängig von ihr. Nie. Das gibt nur das nächste böse Blut.

22

Uff wirklich hart, was du da alles beschreibst, du hast mein volles Mitleid. Das ist eine wirklich komplizierte Situation.

Ich kann den anderen Postern im Thread nur zustimmen: gesunde Abgrenzung, so schwer das auch für dich und deinen Verlobten bis zu einem gewissen Grad sein wird, ist hier das A&O.

Es ist wichtig, dass du dir klar darüber bist, dass es dein Leben ist, und du dir von diesen Menschen, auch wenn sie Familie sind, nichts sagen lassen musst. Wenn sie Teil des Lebens deines Kindes sein wollen, dann müssen sie sich auch an dich anpassen und deine Wünsche und Lebensvorstellungen in Betracht ziehen. Dein Verlobter wirkt sehr verständnisvoll, aber es ist auch wichtig, dass ihm klar ist, dass er jetzt seine eigene Familie gründet. Da kann er auch mal ein "Machtwort" sprechen, wenn seine Familie sich (auch in seinen Augen) nicht korrekt benimmt.

Ich hoffe du findest eine gute Lösung für die Situation, mit der du, dein Verlobter und seine Familie gut leben können!

24

Danke für deine lieben Worte. ❤️