Es wird kein drittes Kind geben...

Hallo zusammen ich war ewig nicht hier online... ich müsste den gleichen Post eigentlich auch in Unterstützter Kiwu und Frühes Ende stellen, aber ich bin jetzt hier. Wir haben zwei Kinder, für das zweite haben wlr 2 Jahre in der Kiwu Klinik gekämpft. 2022 bin ich überraschend (weil eigentlich nicht möglich)
spontan schwanger geworden, aber es ist früh abgegangen. Erneut im Oktober 2023. Mein Mann wollte sowieso nie ein drittes Kind, hat aber mir zuliebe eingewilligt, dass wir uns noch mal in der Klinik vorstellen. Ich habe nun elne IVF hinter mir, es wurde aber nur 1 Eizelle gewonnen und heute kam der Anruf, dass es zwar eine Befruchtung gab,aber genetisch was nicht ok war, weshalb die Kultur verworfen wird. Wahrscheinlich war das gleiche Problem auch die Ursache für die Aborte.
Für meinen Mann ist die Sache damit entschieden. Er sagt, unsere Körper wollen uns damit sagen, dass wir aufhören sollen. Ich selber habe auch keine Lust noch mal auf die Strapazen, auch organisatorisch war es mit 2 Kindern schon ziemlich schwierig mit der Behandlung. Ich weiß natürlich auch alle Argumente, die rational gegen ein drittes Kind sprechen. Es gäbe theoretisch noch Möglichkeiten in der Klinik aber eben mit erneut vielen Strapazen für mich. Da ich auf keinen Fall noch mal natürlich schwanger werden möchte weil es da ja offensichtlich ein Problem gibt und es sehr wahrscheinlich wieder eine Fehlgeburt würde, wird meinMann eine Vasektomie machen lassen. Somit ist das Thema nun wirklich vom Tisch.
Ich liebe meine beiden Kinder über alles und bin so froh sie zu haben. Aber trotzdem bin ich jetzt ziemlich traurig. Ich schaue die Fotos von den beiden an und überlege wie es wohl wäre wenn noch ein kleines drauf wäre. Ich hätte so gerne noch mal ein Baby gehabt. So gerne noch ein Kind beim Großwerden begleitet.
Ich brauche keine Ratschläge oder ähnliches, ich musste es nur einfach mal loswerden. Ich wollte nicht bei den anderen Foren schreiben weil dort so viele unterwegs sind die noch gar keine Kinder haben und ich mich wirklich glücklich schätze, Mama zu sein. Aber vielleicht ist ja jemand hier der/die auch schon Kinder hat und trotzdem sich vom Kinderwunsch verabschieden muss oder hat?
Liebe Grüße!

2

Ich finde dein Mann hat vollkommen recht. Ihr habt zwei Kinder und solltet dankbar dafür sein, eure Körper machen das einfach nicht mehr mit, das Schicksal hat eben zwei Kinder für euch vorgesehen. Oftmals haben Frauen das Bedürfnis immer ein Baby zu haben, da sie merken da werden sie gebraucht. Aber auch das dritte Kind wird größer und selbständiger. Soll dann Nr. 4 her??

Deine Kinder sind toll und brauchen dich auch, außerdem hat es auch Vorteile wenn die Kinder größer werden:
- mehr Zeit
- Man wird wieder spontaner
- Man kann coolere Unternehmungen mit den Kindern machen
- die Kinder brauchen weniger Unterstützung
- Aufgaben im Haushalt können abgetreten werden
- es steht mehr Geld zur Verfügung als mit drei
……

4

Genau die Argumente sage ich mir auch; ) ein 4. Wäre definitiv nicht drin, ich hätte eine dritte Sectio haben müssen und hätte mich dann sterilisieren lassen.

8

Das ist rein rational ganz bestimmt richtig, was du da schreibst. Aber emotional finde ich es etwas harsch.

Man kann kopfmäßig völlig klar haben, dass es bei zwei Kindern bleibt. Aber das Herz wird noch eine Weile am Kinderwunsch hängen. Da hilft dann nicht, dass der Mann, Außenstehende und auch man selbst findet, dass man mit zwei Kindern glücklich sein sollte und dass die Körper eben nicht noch ein drittes Kind "zulassen".

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
es tut mir sehr leid für dich und die Situation in der du dich befindest.
Ich selbst habe zwei Kinder und hatte zwei Jahre nach dem kleinen eine Hysterektomie. Ich wollte schon immer drei Kindern haben aber leider hat mein Körper da nicht mitgemacht.
Ich war am Anfang am Boden zerstört trotz aller rationalen Argumente das ein drittes Kind wahrscheinlich eh nicht gut ausgegangen wäre.
Schwere Schwangerschaften, komplizierte Geburten.
Mittlerweile hab ich mich mit der Tatsache abgefunden und bin froh das ich mir keine Gedanken mehr um Schwangerschaft machen muss. Aber manchmal werde ich doch noch traurig das sich der Wunsch nach einem dritten Kind nie erfüllen wird. Meistens dann wenn ich schwangere sehe oder kleine Babys dann ist es manchmal schon noch schwer.
Ich wünsche dir viel Kraft und Gesundheit.

3

Oh das war sicher auch nicht einfach mit der OP... damit ist dann natürlich wirklich zu 100% Ende.
"Lustiger"weise habe ich letzte Woche eine Freundin mit neuem Baby besucht und dachte mir, puh ganz schön anstrengend... momentan sehe ich eher die älteren Kinder, also so 3jährige, die ich so unfassbar toll finde...

5

Ich kann vielleicht noch ergänzen, dass das zweite Kind 1 Monat vor dem 1. Lockdown geboren wurde und zu dem Kinderwunsch an sich noch hinzu kommt, dass ich so gern noch mal eine unbeschwerte Babyzeit gehabt hätte...

6

Hey!

Ich kann es nachfühlen, was du meinst. Ich hätte lieber 3 als 1 Kind bekommen. Jetzt haben wir 2 und es wird bei 2 bleiben.

Kind 1 ist in der 1. Icsi entstanden, Kind 2 nach der 3. negativen Behandlung natürlich. Diese 4 Behandlungen waren sehr zehrend und wir brauchen das nicht nochmal. Beruflich habe ich nun eine Chance ergriffen mich weiterzuentwickeln. Das wird 4 Jahre brauchen und dann bin ich zu alt. Wir sind sehr glücklich zu viert. Ich bin etwas wehmütig und freue mich aber auf unsere Zukunft zu viert.

Liebe Grüße
Schoko

7

Es freut mich zu lesen dass du für dich diesen Weg gefunden hast! Vielleicht kann ich das in ein paar Monaten auch so formulieren für mich... :)

14

Es tut mir leid, dass es bei euch mit einem dritten Kind nicht geklappt hat.

Dein Mann handelt rational, das ist ok. Du bist emotional und trauerst noch, das ist auch ok.

Du wirst du Trauer überwinden und dich an deinen Kindern erfreuen.

Menschen, die ihr Lebenslos annehmen, wie es ist, sind glücklicher und zufriedener. Versuche dein Leben, so wie es gerade ist zu genießen und dir immer wieder klarzumachen, wie glücklich du dich schätzen kannst.

15

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich! Ich denke, das „Gemeine“ an eurer Situation sind die zwei natürlich entstandenen Schwangerschaften, die dann doch nicht gehalten haben. Wärst du einfach nicht mehr schwanger geworden, wäre es sicherlich was ganz anderes gewesen: So war da halt plötzlich noch eine Schwangerschaft, und auch wenn man weiß, dass noch was passieren kann, hängt man emotional doch ab positivem Schwangerschaftstest da voll drin! Ich kann dich also sehr gut verstehen, manchmal ist das Schicksal einfach wirklich gemein. Und da hilft es dann auch nicht, dass man ja schon zwei gesunde Kinder hat, über die man sich gefälligst zu freuen hat (was man ja trotzdem tut). Ich hatte aus anderen Gründen lange einen unerfüllten (weiteren) Kinderwunsch und ich hab damals sehr getrauert. Ich habe damals um einen Menschen getrauert, den ich nie kennengelernt hatte, der aber trotzdem ein so wichtiger Bestandteil des Lebens war. Hört sich verrückt an, aber das Gefühl war genau dieses.
Ich finde du darfst dir diese Zeit zum trauern geben, vielleicht hilft es dir einen Brief an dein „verlorenes“ Baby/ Kind zu schreiben, wenn du der Typ dazu bist.

Wie auch immer, wünsche ich Dir und deiner Familie von Herzen nur das Allerbeste .

16

Hi, lieben Dank für deine Worte, genau so ist es. Wäre einfach nix mehr passiert, wäre ich auch etwas traurig gewesen aber es war für mich quasi abgeschlossen weil ich dachte, es geht eh nix mehr, wir haben über 2 Jahre für das zweite Kind mit unzähligen Terminen und Medis gebraucht...aber dann kam es doch soweit und der Wunsch war da...
Ich habe tatsächlich schon einen Brief an die fehlgeborenen Babys geschrieben, aber vielleicht schreibe ich noch einmal an das Phantom Kind,was jetzt einfach nicht da sein wird... danke dir!

17

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mich vor 3 Jahren auch in die Idee eines 3. Kindes verliebt, obwohl ich bereits zwei (kleine) Kinder hatte und die Babyzeit immer nicht so berauschend fand. Ich wurde dann ungeplant schwanger. Leider endete die Schwangerschaft in einem Spätabort. Es war schrecklich und ich war eine zeitlang in Therapie.

Da ich schon an der 40 kratzte, war die Chance auf ein weiteres Kind gering. Ich erlitt danach noch 2 weitere frühe Fehlgeburten. Mein Mann war in großer Sorge um mich und wollte nicht mehr weitermachen.

Schlussendlich haben wir uns für eine Eizellspende mit PID entschieden, um das FG-Risiko so gering wie möglich zu halten. Tatsächlich bin ich im ersten Versuch erfolgreich schwanger geworden und bin nun im 5. Monat mit dem Kleinen.

Ich weiß, dass du Geschichten über das Aufgeben des KiWu hören möchtest. Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass es nicht immer schwarz/weiß sein muss und ein Ende vielleicht kein endgültiges.

Liebe Grüße

18

Das tut mir wahnsinnig leid, das muss schlimm gewesen sein...
Eine EZS kommt definitiv nicht in Frage. Nicht weil ich das grundsätzlich ablehne oder so, sondern einfach aufgrund des Aufwandes. Wäre das einfach in jeder Hinz und Kunz Klinik in Deutschland möglich, würde ich es sicher überlegen. Ich bin auch 38 aber meine Werte sprechen eher für frühe Wechseljahre...