Mann bucht Reise,die ich eigentlich nicht antreten möchte...

Hallo zusammen,
ich brauche grade einen Rat, weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Von meinem Mann habe ich zum runden Geburtstag eine "Auszeit" geschenkt bekommen.
Die beinhaltet zusammen mit einer Freundin Fr-So Hotel mit Frühstück, eine Behandlung im Spa, und eine Show im Wert von 150 Euro.

Grundsätzlich eine schöne Idee.
Jetzt kommen die ABERS.

Zum einen stille ich noch. Ja. Ich könnte vom Alter des Kindes her abstillen bis dahin.
Für mich aktuell schwer vorstellbar. Weil sie sich noch nicht so lösen kann. Sie trinkt noch unheimlich viel Milch.
Über sowas macht mein Mann sich keine Gedanken. Ich mir aber eben schon.

Zum anderen, ist es mir Grade zu viel Stress. Wir fahren mindestens 5h eine Fahrt.
Dieses würde ich übernehmen.
Mein Mann weiß dass ich aktuell nicht so belastbar bin.
Deshalb meinte er es wohl auch gut mit der Reise.
Aber mir ist es irgendwie "zu viel des Guten".
Ich hätte mich über einen Tag "Auszeit" vor Ort hingegen sehr gefreut.

Und was mich an dem ganzen sehr stört,ist,dass er meine Freundin eingeladen hat.
Also sie zahlt quasi nix.
Ich finde irgendwie,dass man sowas doch vorher besprechen sollte.
Ist ja irgendwie auch mein Geld.
Und wir reden hier über mehrere hundert Euro (also locker pro Person 400-500 Euro mit allem!)
Wie würdet ihr das finden?

Bin ich grade total undankbar? Ich finde es von Grundsatz schön,dass er sich Gedanken gemacht hat. Aber irgendwie hinterlässt das alles einen faden Beigeschmack bei mir.

Wie würdet ihr damit umgehen jetzt?
Ich habe ihm schon gesagt,dass es mir zu viel ist, dass ich mir Gedanken mache wie es mit dem Abstillen bis dahin ist...
Sonst müsse er mit wem fahren.
Mir ist das einfach zu viel grade.

Ticke ich da jetzt besonders?
Ich meine er wollte mich überraschen. Aber da wir hier 3 Kinder haben,hängt da eben auch noch etwas mehr hinter...

Ich würde sowas nie einfach buchen,ohne es mit ihm abzusprechen.
Und eben schon gar nicht jemanden einladen von unserem Geld ...
Ich bin noch in Elternzeit aktuell. So dicke haben wir es nämlich auch nicht.

Freue mich über freundliche Meinungen dazu!

Bearbeitet von Wassollichtun

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
17

Bin anscheinend die einzige hier, die das super nett von deinem Mann findet.

20

Ne ich auch. ❤️

29

Weiß nicht. Pralle, schmerzende Brüste und regelmäßiges Abpumpen fände ich jetzt echt nicht super. Habe ich durch. War machbar, aber alles andere als erholsam.

Es sei denn, sie fängt schon lange vor dem Trip an, abzustillen. - Wenn sie denn so will.

weitere Kommentare laden
1

Ich kann dich absolut verstehen und würde das Gespräch mit dem Mann suchen und die Reise stornieren...mein mann hat auch gedacht er tut mir was gutes und schenkt uns ein survival Wochenende in der freien Wildbahn für teuer Geld...

Bearbeitet von Heidschnucke
7

Das wäre für meinen Mann schon zu Hause "survival" geworden, wenn er mit sowas angekommen wäre. 😳

10

Ich sage es dir....ich kann nicht mal camping leiden und dann ein Wochenende mit selbstgebauten Unterschlupf und abgekochter Regenwürmer. Frag mich bis jetzt was ihn dazu gebracht hat!

weitere Kommentare laden
2

Unter gegebenen Umständen würde ich die Reise auch stornieren und Deinrm Mann Deine Beweggründe erklären.
Die Reise war ja dafür gedacht, um Dir was Gutes zu tun. Aktuell siehst Du aber nur Sachen, die eher negativ sind. Dementsprechend würde die Reise ja überhaupt nicht den Zweck erfüllen, für den sie gedacht war.
Mit undankbar hat das nichts zu tun.
Redet miteinander, storniert die Reise mit der Aussicht, sie vielleicht ein andermal unter anderen Umständen anzutreten

3

Hallo!
Erst einmal kommt es darauf an, wie alt das Baby ist. Wenn es 1,5 Jahre alt ist, dann könntest Du langsam mit dem abstillen anfangen. Ist es 8 Wochen alt, dann steht das außer Diskussion.
Dann ist die Frage: Wie lange ist es noch hin bis zu diesem Wochenende?
Wenn es ihm Herbst ist, dann bestände die Chance, doch zu fahren. Ist es nächstes Wochenende - Frist zu kurz.
Ansonsten denke ich, daß Dein Mann Dir mit diesem Geschenk einfach nur etwas gutes tun und Dir Anerkennung und Wertschätzung entgegen bringen wollte. Daß das etwas unglücklich gelaufen ist, solltest Du hinten runterfallen lassen.
Viele Grüße
Trollmama

6

Sie soll also gute Miene machen zu etwas, dass sie eigentlich nicht möchte? Dafür wäre mir das Geld zu schade! Und ich lasse mir auch nicht reinreden, wann ich mit dem Abstellen beginnen soll. Wenn es für Mutter und Kind passt, kann auch mit 1½ noch weitergestillt werden.
Auch verstehe ich die Kritik der TE über die Einladung der Freundin. Wie bereits erwähnt, eine Menge Geld. Ich hätte erwartet, dass der Ehemann sich mit der Freundin abspricht und sie sich quasi am Geschenk beteiligt, indem sie ihren Anteil der Kosten trägt. Meine Freundinnnen würden so etwas aber auch nicht annehmen, weil das einfach zu teuer ist für ein Geschenk an sie.

Ein Geschenk sollte der Person, die es bekommt, Freude bereiten. Gute Absichten können auch nach hinten gehen. Das kann man doch vorwurfsfrei kommunizieren.
Liebe Grüße, jukimaus

57

Sollte das mit dem abstillen nicht von Mutter und Kind entschieden werden? Wieso sollte man mit 1,5 Jahren mal so langsam mit dem Abstillen anfangen, wenn es von beiden betroffenen Seiten nicht gewünscht ist? Wer bestimmt denn wann es lang genug ist? Ob es ein Wellness Wochenende „wert“ ist abzustillen? Ich hätte meine Kinder definitiv nicht mit 1,5 Jahren abgestillt. Das Kind ist drei und stillt immer noch. Gut, mein Mann hätte das aber auch gewusst und mit berücksichtigt.

4

Yepp, ich fände es auch weniger als mittelprächtig. Drei Kinder, dazu Elternzeit und auch noch Stillen. - Scheint, als hätte er sich kaum Gedanken darüber gemacht, welcher Rattenschwanz dranhängt. Die beinahe 1000 Euro für rund 3 Tage täten mir angesichts eurer Situation auch sehr weh. Außerdem 5 Stunden Hin- und 5 Stunden Rückfahrt klingt auch nicht sooo prickelnd.

Vielleicht kannst du stornieren?
Deine Freundin wird es sicher verstehen.

Bearbeitet von saphirregen
52

Ich würde da tatsächlich auch eher ans Geld denken und daran, dass wir letzte Sommerferien für zwei Wochen an der Ostsee waren für UNTER 1000 Euro - die ganze Familie.

Da hätte man wahrscheinlich mehr davon als von einem Wellnesswochenende, wo man schon 10 von 48 Stunden fahren muss.

Obwohl ich den Gedanken vom Mann sehr nett finde - nur vielleicht etwas "übereifrig"...

58

👍

5

Das mit der eingeladenen Freundin finde ich - bei dem Preis - auch etwas zu viel des Guten. Würde sowas auch aus Sicht der Freundin nicht annehmen.

Das es irgendwie euer Geld ist - ich verstehe, was du meinst aber das wäre dann ja bei jedem Geschenk so. Und so eine Auszeit zu deinem Wohl ist doch eine schöne Sache. Bei einem gemeinsamen Konto geht es doch gar nicht anders, als das beim gegenseitigen Beschenken einer entscheidet...

Davon abgesehen: Vielleicht ist es ja ganz gut, dass dein Mann sich nicht so viele Gedanken um alles macht. Oder anders: Vielleicht hat er alles gut durchdacht und wird die paar Tage mit den Kids bestens wuppen.
Klar, das Stillen ist ein Problem. Du schreibst selbst, es wäre noch Zeit Abzustillen - hier fehlen einige Infos, um das abzuschätzen bzw. ist das individuell. Aber es klingt leider so, als könntest / wölltest du dich nicht lösen und traust deinem Mann nichts zu.

Für die Fahrt: Könntet ihr den Zug nehmen?

8

Kann man das Datum für dieses Geschenk nicht flexibel halten?
Also quasi dann einlösen wenn du dich dazu bereit fühlst?

Und bist du sicher das er die Kosten für deine Freundin übernommen hat, oder hat sie sich vielleicht daran beteiligt?



Falls es wie oben geschrieben nicht flexibel gestaltet werden kann, dann bleibt wohl nur stornieren.

9

Kann dich voll verstehen.

Schon allein die 5 h einfache Fahrt fände ich stressig. Dann noch das Stillproblem....und die vielen Kosten.

Ich würde das Gespräch suchen.
Ich würde deinem Mann erklären, dass du dich freust, dass er dir eine Auszeit schenken wollte und dass der Gedanke total nett ist, aber du lieber einen einzelnen Tag vor Ort machen würdest.

Hoffentlich kann man die Reise noch stornieren und stattdessen eine Auszeit bei euch vor Ort arrangieren.

11

Gelöscht

Bearbeitet von BlueberrY56