Endlich wieder Kontakt zur Tochter

Nach Jahrzehnten endlich wieder Kontakt zur Tochter.

Nach fast 30 Jahren ohne Kontakt, zur Tochter, ist es mir endlich wieder gelungen Kontakt, vor ein paar Monaten aufzunehmen. Ich habe auch ihre Familie miteinbezogen, Einladungen zum Essen oder zu Weihnachten oder zum Geburtstag...

Ich wollte mich aber auch mal allein, oder mit dem kleinen Enkelkind, mit ihr treffen. Zweimal hat es auch geklappt,
damit wir uns erstmal kennenlernen und Aussprechen können.

Sie selber unternimmt keinen Versuch mich zu kontaktieren. Nur wenn ich Sie anschreibe, antwortet sie.


Meine Tochter ist mittlerweile Mitte vierzig, sie hat zwei Kinder 10 Jahre u. 23. Jahre alt. Wenn ich den Vorschlag mache, ob wir uns treffen können, möchte sie immer ihre ganze Familie mitbringen. Was leider meistens nicht klappt, weil immer einer arbeitet oder krank ist. Sie unternimmt auch sonst nichts allein, nur mit ihrer Familie.
Sie war auch nie berufstätig, ist also nur auf dem Mann und Kinder fixiert.
Bedauerlicherweise kommt sie mir sehr unselbstständig vor, ich glaube auch nicht, das sie die Eigeninitiative entwickelt, um
Kontakt zu mir aufzunehmen.
Wenn, ich mich nicht melde, höre ich nichts von ihr.
Aber sie, scheint glücklich zu sein, das ist wichtig.

Nun zu meiner Frage hat sie überhaupt Interesse an einer Beziehung zu mir. Soll ich sie fragen oder ist es noch zu früh.
Ich habe Angst was falsch zu machen.
Ich würde mich gerne auch mal allein, oder mit den Enkelkindern mit ihr treffen.
Denn bis alle Familienmitglieder können,
vergehen leider Monate.
So das das Interesse, an einer Wiederannäherung, verloren gehen kann.

Liebe Grüße Petronella

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo,

genieße das, was Deine Tochter bereit ist Dir zu geben. Ich würde keine Vorwürfe, Vermutungen oder sonstiges äußern. Sonst zieht sie sich vielleicht zurück.

Wenn sie sich alleine mit dir treffen wollen würde, würde sie dies bestimmt machen. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich mit ihrer Familie stärker fühlt und sich so auch leichter zurückziehen kann.

Eine 1:1 Situation ist viel intensiver als ein Treffen mit mehreren, vielleicht kann sie das noch nicht oder möchte es nicht. Wenn sie keinen Kontakt zu dir haben möchte, kann sie das ja sagen oder schreiben, nachfragen würde ich da nicht.

Ich an deiner Stelle würde weiter mein Interesse zeigen ohne irgendeine Art von Kritik oder Anspruchsdenken.
Gerade wenn sie Kinder hat, hat sie ja auch zu tun. Vielleicht hat sie auch noch andere Eltern, so dass dein Platz nicht der der Mutter ist (kann nach 40 Jahren kein Kontakt ja auch nicht sein). Gib ihr Zeit, zeig Interesse. Und genieße, was sie dir geben kann.

Liebe Grüße
Delenn

5

Hallo Delenn,

du hast völlig Recht, mit deiner Meinung.
Ich sollte mich lieber freuen das wir überhaupt Kontakt haben.
Manchmal verliert man das wesentliche aus den Augen.
Vorwürfe kann und würde ich ihr auch keine machen.

LG.Petronella

Bearbeitet von Inaktiv
3

Du willst gerade von 40 Jahren null auf 100. Verurteilst deine Tochter dazu auch ganz schön (unselbständig usw.) ohne sie zu kennen.

Dir bleibt nur Geduld. Du bist fremd für sie. Und sicher wird es auch einen Grund für den fehlenden Kontakt bisher geben. Da ist ja auch die Frage was vorgefallen ist. Kann sie das verzeihen, will sie das überhaupt usw.

Ich würde mal vermuten, sie kam 40 Jahre prima ohne dich aus und braucht dich nicht (mehr). Da wird es Zeiten gegeben haben, in denen sie dich mehr gebraucht hätte.

Hab Geduld. Meld dich immer mal wieder. Aber nicht unter Druck.

1

Wenn du über 40 Jahre keinen Kontakt zu deiner Tochter hattest, die jetzt Mitte 40 ist, dann bist du für Sie einfach eine fremde Person und da kann ich Ihr Verhalten durchaus verstehen.
Je nachdem warum es kein Kontakt gab, wird Sie vermutlich auch nicht viel Interesse an dir haben.

Ich würde meine Mutter nach der langen Zeit auch nicht mehr als Mutter ansehen und mich entsprechend auch nicht alleine mit Ihr treffen und die Treffen auch nicht übertreiben.

4

Schön, dass ihr euch nach der langen Zeit wieder annähert.

Zu meinem Vater habe ich auch eher ein oberflächliches Verhältnis. Zu den Treffen mit ihm nehme ich gerne meine Tochter mit. Durch die Kleine kommt kein peinliches Schweigen auf, weil man halt immer etwas zum "Reden" hat. Vielleicht geht es deiner Tochter ähnlich...

Dränge sie nicht, überhäufe sie auch nicht mit Kontakt. Man kann 30, vorallem so prägende, Jahre nicht so schnell aufholen.

Bearbeitet von froschkoenigin86
6

Nach sovielen Jahren kein Kontakt und dann gleich rumkritteln?
Wie kam es zu dem Abbruch

7

Du hattest fast 30 Jahre keinen Kontakt und bemängelst jetzt schon, dass deine Tochter unselbstständig wirkt und auf ihren Mann fixiert wirkt? Zwischen deinen Zeilen schwingt auch schon Kritik mit, dass sie nie berufstätig war.

Ich rate dir ganz ganz dringend mal in dich zu gehen und dich zu fragen, ob dir solche Wertungen zustehen und dir zu überlegen, was passieren würde, wenn deine Tochter den Thread hier liest….

9

Das tut mir leid, dass das so herübergekommen ist, ich möchte meine Tochter auf keinen Fall kritisieren.
Ich bin so froh das es ihr gut, sie hat alles besser gemacht als ich.


Es tut mir auch gut, die vielen Meinungen und Ratschläge hier zu lesen, das hat mich wieder auf dem Boden der Tatsachen heruntergeholt.
Aus diesem Grund habe ich hier geschrieben, obwohl jetzt die Angst mitschwingt, (hatte ich verdrängt) dass sie hier alles lesen könnte.

Für mich waren und sind eure Antworten sehr hilfreich.
LG. Petronella

8

Deine Tochter war damals ein Teenie, richtig?
Was war denn da los, dass es soweit kam?

Mit zwei Treffen alleine ist vermutlich noch nicht alles geklärt zwischen euch. 30 Jahre ist verdammt lange und ihr habt vieles voneinander nicht zusammen erlebt.
Ihr seid euch fremd geworden.
Über den Zaun brechen würde ich nichts, sondern ihr die Zeit geben, die sie offensichtlich braucht. 30 Jahre holt man nicht binnen kürzester Zeit auf.
Geh es langsam an. Nimm was sie bereit ist zu geben. Ich glaube es ist noch viel Aufarbeitung nötig. Habt ihr schon mal an fachliche Unterstützung wie z. B. an einen Mediator gedacht?

10

Ganz ehrlich, nimm mal verdammt viel Tempo raus und auch ganz viel von deiner Anspruchshaltung.

Nach so langer Zeit sollte man sich wirklich nicht wie ein Tsunami aufdrängen. Hier ist viel Geduld gefragt, sonst ist die Tür schneller wieder zu, als dir lieb ist.

Du kannst nicht alles in so kurzer Zeit einfordern. Aktuell möchte sie sich offensichtlich nur in einem sicheren Rahmen (ihre Familie) mit dir abgeben und das ist solltest du verstehen und akzeptieren.
Weihnachten, Geburtstage, treffen alleine mit den Enkeln und das nach ein paar Monaten.....da wird einem ja ganz schwindelig.

Völlig unabhängig davon, was euch damals getrennt hat, etwas mehr Zurückhaltung und Feingefühl wäre hier passend. Auch Raum für deine Tochter, sich zu sortieren, ist ganz wichtig. 30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.

Kommt sie denn überhaupt dazu, sich mal von sich aus zu melden? Ich bezweifle es sehr.

Ganz ehrlich, sie reicht dir gerade den kleinen Finger udn du bist dabei ihr schon den Arm abzureißen.

11

Stimmt völlig, jetzt schäme ich mich schon ein wenig, für mein Verhalten.
Gut das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Vielen Dank für die vielen Denkanstöße

LG.Petronella

14

Ich kann dich ja sogar verstehen, alles ganz schnell wieder hinbekommen....nicht noch mehr Zeit verlieren, wenn man doch schon so viel verloren hat.
Aber, ihr steht ganz am Anfang, bei Null...man kann nichts nachholen, nichts auf die Schnelle herzaubern, was nie vorhanden war. Das muß alles langsam wachsen.

Euphorie kann viel zerstören, das wär doch wirklich schade.

Ich würde ihr evtl. sogar sagen, wenn du da mit mir einr Meinung bist, dann sprich mit ihr darüber. Sag ihr, das du wohl zu stürmisch warst und du ihr jetzt erstmal Raum und Zeit zum Sortieren gibst. Und das solltest du eben auch aushalten können.

Ja, es ist deine Tochter, aber stell dir mal vor du lernst gerade jemanden neu kennen und der will gleich komplett in dein Leben platzen. Also ich würde mir da sehr schnell in die Ecke gedrängt vorkommen.

Du brauchst die nicht schämen, aber ihr habt sicherlich aktuell unterschiedliche Vorstellungen von eurem Verhältnis. Und mit diesen Vorstellungen lauft ihr beide schon sehr viele Jahre durchs Leben.

12

"Nun zu meiner Frage hat sie überhaupt Interesse an einer Beziehung zu mir. Soll ich sie fragen oder ist es noch zu früh."

Stell die Frage mal andersrum.
Warum hattest DU 30 Jahre lang keinen Kontakt zur ihr? Hattest DU dazu zu wenig Interesse, oder woran lag es?

Finde, DAS ist der springende Punkt.

15

Ich habe immer mal wieder versucht, mit Ihr in Kontakt zu treten.
Sie wollte keinen Kontakt.
Ich bin sehr jung Mutter geworden, ich war überfordert und lange Jahre sehr krank.

So sind die Jahren vergangen und eigentlich hatte ich auch keine Hoffnung mehr.

Vielleicht habe ich auch die Befürchtung das sie es wieder beendet.

LG. Petronella

18

Ok. Und was heißt das?
Du hast deine Tochter weggegeben? Oder wurde sie dir entzogen?
Wer hat in der Zwischenzeit für sie gesorgt?

Es kommt leider immer wieder mal vor, dass Eltern aus den verschiedensten Gründen nicht für ihre Kinder sorgen können.
Aber wieso hattet ihr nicht durchgehenden Kontakt? Wie kam es dazu, dass sie keinen Kontakt wollte? Sie war ja kein Kleinkind mehr und hat doch wohl gemerkt, dass es krankheitsbedingt deinerseits war, oder nicht?