Dilemma - Fahren oder nicht fahren

Wir hadern mit einer Entscheidung und es interessiert mich, was ihr dazu denkt.

Background: Wir haben ein Kind 2,5 Jahre. Wir haben 3 Paar Großeltern, zwei in der Nähe, eine Oma lebt 3h Fahrzeit entfernt. Guten Kontakt zu allen. Wir hatten versprochen, dass wir zuerst die 2 Großelteltern in der Nähe besuchen, und Anfang Januar zur Oma 3h entfernt. Die ersten Großeltern haben wir noch normal besucht, den zweiten Besuch haben wir abgebrochen, weil ich plötzlich stark erkältet war und unser Kind extrem überreizt vom ersten Besuch. Die Oma hat das akzeptiert.

Nun bin ich krank geblieben. Es ist nichts schlimmes, aber eine ordentliche Erkältung mit Stimmverlust, Schnupfen, Husten usw. Langsam wirds besser. Daher haben wir den Trip 3h entfernt um 2 Tage verschoben. Da haben wir bemerkt, wie erschöpft wir eigentlich vom ganzen Jahr sind und wie sehr auch unser Kind Ruhe braucht. Es spielt glücklich zuhause mit seinen Spielsachen und sagt auch, dass es zuhause bleiben möchte. Weiters kommt ein beruflich sehr stressiger Januar auf meinen Mann aber vor allem mich zu (arbeiten beide 30 bzw 35h). Damit ich die Gelegenheit habe, voll auszukurieren haben wir der Oma 3h entfernt heute abgesagt.

Sie war todtraurig. Das tut uns allen total
leid. Jetzt haben wir überlegt, noch die letzten 3 Tage unseres Urlaubs zu ihr zu fahren. Wir haben aber null Lust und wir haben beide Angst dass ich die Erkältung verschleppe. Schlechtes Straßenverhältnisse sind auch noch angesagt…

Das Dilemma ist: Was ist uns wichtiger, die Gefühle der Oma, und das Versprechen trotz schlechterer Umstände einzuhalten, oder unser eigenes Wohlbefinden?

Im Januar haben wir keine Gelegenheit zu einem Besuch, das versteht die Oma nicht ganz. Aber beruflich schaffe ich das nicht. Wir würden ihr statt dessen gerne eine Zugfahrt zu uns zahlen. Sie ist immer willkommen. Ich weiss sie hat den Baum fuer unser Kind geschmückt, vorgekocht, dekoriert und sehr viel Liebe in den Besuch gesteckt. Sie will ihr Enkelkind auch den Verwandten dort “herzeigen” und hat meinem Mann ein großzügiges Weihnachtsgeschenk gemacht.

Aber irgendwie wollen wir aus oben erwähnten Gründen nicht und uns lieber noch die Familien- Auszeit nehmen…

Was würdet ihr tun?

Bearbeitet von dilemmababy

Zur Oma fahren?

2

Hallo,

Wenn ich verspreche jemanden weiter weg zu besuchen, dann halte ich es auch. Es sei denn es gibt so schwere gesundheitliche Probleme, dass ich es nicht Verantworten kann es zu machen (z.B. Ansteckungsgefahr, körperliche Gebrechen, die Anfahrt unmöglich machen).
Wir würden von daher fahren.

Ihr wusstet von dem stressigen Januar und habt Großeltern sogar doppelt besucht und jetzt auf einmal ist es euch zu stressig und wollt eine Familenauszeit. Hat für mich einen faden Beigeschmack, wenn ich ehrlich bin.

LG

4

Dem schließe ich mich an.
Würde wenn es dein Zustand zulässt wie versprochen fahren. Ihr habt es vereinbart, also Augen zu und durch. Die Oma hat alles vorbereitet und freut sich. Drei Verwandtschaftsbesuche mit Kind sind anstrengend und dass der Januar für euch stressig wird, wusstet ihr vorher. Ich würde mein Wort halten.

6

Sehe ich ehrlich gesagt auch so.

Liebe TE,
ihr werdet vermutlich nicht mit dem Fahrrad hinfahren, oder?
Es geht dir ums Auskurieren, oder? Das wirst du auch bei Schwiegermutter können.
Ich finde es auch bitter, dass die einen euch sogar doppelt sehen- und der 3h Besuch gecancelt wird.
In dieser kurzen Zeit habt ihr die anderen doppelt gesehen- da kann ich absolut nachvollziehen, dass dieser Teil der Familie Verständnis hat, dass ihr wieder abreist, während der Besuch bei Oma 3 erst verschoben und dann gänzlich abgesagt wird.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
1

Nein ich würde nicht fahren. Du bist krank, das reicht als Grund. Werde gesund, tanke Kraft und besucht sie später einmal, wenn die Situation besser ist. Das ist halt das Leben🤷‍♀️

Gute Besserung.

13

Sehe ich auch so, außerdem hat die Oma auch nichts (Gutes) davon, wenn du sie ansteckst. Schlimmstenfalls geht's ihr dann selbst richtig gar nicht gut, wenn ihr wieder weg seid.
Und was dich/ euch betrifft: Erholung (insbesondere nach Erkrankung) ist wirklich wichtig, gerade wenn man danach wieder funktionieren soll. Gute Besserung! Und der Februar/März sind schneller da als man glaubt - vielleicht geht sich da ein Besuch aus? Für nächstes Jahr empfehle ich zudem, nicht drei Stationen abklappern zu wollen. Gut gemeint, aber Entkräftung ist da doch vorprogrammiert! Besser, Besuche bei den Liebsten übers Jahr verteilen!! Alles Gute!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
52

Sehe ich absolut auch ganz genau so. Verstehe hier die Antworten von wegen "Ausreden" nicht. Mein Gott, die TE ist/war krank und immer noch nicht 100% fit. So hat niemand was von einem erzwungenen Treffen weil "man Verabredungen einhält die man getroffen hat als man noch gesund war".

3

Ich würde fahren. Zumindest solange die Erkältung nicht heftiger wird. Ich kenne das mit der entfernten Verwandtschaft und denke mir immer: Wer weiß, wie lange die Omas / Opas noch sind. Vor allem bei so besonderen Festen wie Weihnachten.
Auch wenn es manchmal schwer fällt, sich aufzuraffen, bin ich hinterher immer froh über die Zeit mit der Familie. Zu Hause spielen kann dein Kind dann immernoch. Und vielleicht kannst du dich bei Oma ja auch etwas verwöhnen lassen und ausruhen, schließlich fallen die alltäglichen Aufgaben weg.

5

Wärst du noch krank ok.
Aber zuerst um 2 Tage nach hinten verschieben und dann gar nicht kommen, dass is schon gemein.

8

Hallo
Wir wären gefahren wenns mir richtig schlecht gegangen wäre mein Ex halt alleine gefahren, evtl hätten wir verkürzt zb sehr früh losgefahren und abends oder am nächsten vormittag zurück und ja das hätten beide Kinder in dem Alter ohne Schaden mitgemacht und nein 3 Std Autofahrt waren weder für mich noch meinen Ex eine irre Entfernung

Korrigiere mich wenn ich falsch liege die Großeltern die nah wohnen besucht ihr öfter als die Oma die weiter weg ist und dann absagen ist gemein
Auch das sie sich auf euch vorbereitet hat spielt mit darein natürlich ist sie entäuscht
Der Januar wird stressig mit oder ohne Besuch und man kann nicht vorschlafen nicht für 4 Wochen oder meinst du wirklich das du es dann besser wegsteckst weil du 2 Tage zu Hause warst.

14

Liebe TE,
ehrlich gesagt sehe ich es so, dass ihr euch schlicht und einfach verplant habt, das liegt in eurer Verantwortung.
Das vergangende Jahr war stressig, das Neue wird noch stressiger - das fällt dir jetzt erst auf?
Oma Nr. 3, als "Nachzügler" in euren Plänen soll nach der Verschiebung nun ganz verzichten und das verstehen. Damit wird sie schon irgendwie klar kommen. Aber schämt ihr euch da kein bißchen? Die großzügigen Geschenke sind willkommen, ein Besuch aber unmöglich?
Deine Chancen auf Zeit für zukünfitge Karriere stehen weitaus besser als die Chance der Oma auf Zeit, zu warten und zu warten und zu warten, bis es bei euch mal passt. Der Oma ein Zugticket anzubieten finde ich schäbig. Ihr wißt doch genau, sie wird nicht kommen. Allein schon deshalb, weil sie schwer enttäuscht ist und sich euch nicht zumuten wird. So viel hat sie vorbereitet für euren Besuch, sich Gedanken gemacht, den verschobenen Termin hingenommen - natürlich ist sie todestraurig über die Absage.
Ihr habt Gründe dafür, aber (bis auf deinen Schnupfen) sind das keine plötzlichen Katastrohen. Ich würde an eurer Stelle fahren. Und daraus lernen.
Wer wirklich will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe. Es bleibt eure Entscheidung.
Alles Gute euch!

Bearbeitet von altegefuehle
36

Danke für deine dramatische Antwort! Es geht nicht um meine Karriere, es geht um Arbeitsplätze von mehreren Menschen, das nur nebenbei. Ich führe eine kleine Firma, die Aufträge kamen Ende Dezember rein und werden uns (Gott sei Dank!) erstmal retten. Im Herbst sah es leider schlecht aus für meine Firma, aber das ist Nebenschauplatz.
Die Oma muss nicht ewig warten, sie war erst Mitte Dezember bei uns und kommt spätestens im Februar wieder, sie ist rüstig und kommt uns regelmäßig mit dem Zug besuchen.

43

Du wolltest doch Meinungen, oder? Diese als "dramatisch" zu betiteln nur weil dir der Inhalt nicht passt zeugt von einem gewissen Charakter, ebenso wie teure Geschenke annehmen aber nicht bereit sein ein Minimum an Zeit zu investieren und der Oma eine Freude zu machen. 3 Stunden Autofahrt, wow, das fahren andere täglich, um zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen, das ist nun wirklich keine riesige Strecke.

Ich an eurer Stelle würde mich schämen, wenn ihr nicht fahrt.

15

Ich würde für eine Nacht fahren. Drei Stunden sind kein Hexenwerk. Morgens 7.00 Uhr los, dann seid ihr zum Frühstück da und am nächsten Tag mittags zurück. so könnt ihr den letzten Tag daheim nochmal faulenzen...

37

Danke, ja wahrscheinlich werden wir es wirklich so machen, dass wir auf 1 Nacht verkürzen. Das ist eine gute Idee.

17

Ich würde fahren.
Wenn es dir wirklich so schlecht geht, dass es gar nicht machbar ist, kann dein Mann doch auch mit eurem Kind alleine fahren.
3h Fahrt sind auf jeden Fall auch alleine machbar.

19

Was erwartest du? Die Frau hat sich gefreut, weil sie euch vermutlich selten sieht. Hat Zeit und Geld in die Vorbereitung gesteckt, es akzeptiert, dass ihr 2 Tage später kommt und nun sagt ihr urplötzlich komplett ab weil ihr lieber Quality Time wollt?
Ihren Frust kann ich vollkommen nachvollziehen.
Klar gibt es immer Gründe die eine Fahrt unmöglich machen, aber dann sagt gleich ganz ab und verschiebt es nicht erst.
Ich denke die Oma hätte mehr Verständnis dafür gehabt, wenn du vor 2 Wochen gesagt hättest "Du Inge ich habe für den Januar ziemlich viele Aufträge rein bekommen und es wird uns einfach zu viel mit den ganzen Besuchen. Was hältst du davon einfach zu uns zu kommen?!"

39

Das stimmt, aber da dachte ich ja dass ich fit bin … und wir wollten ja gerne kommen. Haben uns verplant. Mein Mann hatte außerdem kurz vor mir Corona, das hat uns auch nochmal ein bisschen Energie gekostet. Das konnten wir ja auch nicht ahnen. Nachher ist man immer gescheiter!