Über den Tag allein mit dem Schwiegervater

Hallo zusammen,

wir ziehen in ein paar Wochen um und haben unsere Väter gefragt, ob sie uns beim Umzug helfen könnten. (Beide wohnen 500-700km von uns weg)

Mit meinem Vater kommen wir super zurecht, jedoch habe ich Probleme mit meinem Schwiegervater.

Ihm kann man es nie Recht machen, ständig lässt er unpassende Kommentare fallen bzgl. meines Klamottengeschmacks (weil ich einige Markenkleidung wie Nike, Adidas oder Levi’s besitze), meines Lebensstils, meinem Trinkverhalten (da ich seiner Meinung nach zu viel Wasser trinke), der Ernährung oder auch Einrichtungsstils. Ich weine regelmäßig, wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin, da er kein Blatt vor den Mund nimmt und es mir immer zu viel wird.

Wir haben schon beide versucht, das zu klären, aber trotzdem sind meine Schwiegereltern der Meinung ich würde deren Verhalten und Gewohnheiten nicht verstehen wollen, was definitiv nicht der Fall ist.

Das war jetzt vor ein paar Wochen und er kommt (ohne meiner SM) in 2 Wochen zu uns für ca. 5 Tage. Mein Partner muss in der Zeit leider arbeiten. Das heißt ich bin immer bis zum Nachmittag allein mit meinem Vater sowie seinem Vater. Ich bekomme jetzt schon eine Panikattacke nur wenn ich daran denke, leider sind wir auf seine Hilfe angewiesen.

Der Umzug aus einer 2Z in eine 4Z Wohnung ist schnell gemacht und die zwei sind „auf Bereitschaft“ da, da wir erst in der neuen Wohnung gewisse Sachen bestellen können.

Ich weiß aber leider nicht was ich alleine mit den Beiden den ganzen Tag machen soll, da wir in einem kleinen Dorf leben und es hier keine Aktivitäten gibt außer aufn Marktplatz zu gehen oder zu spazieren.

Mit meinem Vater hab ich Spaß auch wenn wir nur TV schauen, aber mit meinem Schwiegervater fühle ich mich wie in einem Käfig gefangen wenn wir beide in einem Raum sind.

An einem Tag könnte ich mit ihnen in die nächstgrößere Stadt fahren aber das war’s auch.

Kann mir einer vielleicht einen Rat geben, ich bin komplett aufgeschmissen und ich weiß es ist eine verzwickte Situation.

Hat jemand Tipps was ich mit den Vätern tun kann?

Bearbeitet von Inaktiv
28

Sorry, ich kapier es auch nicht....was sollen denn beide da die ganze Zeit?
Ihr zieht doch in eine fertige Wohnung, habt nicht viel Zeug und Werkzeug kann man sich im Baumarkt ausleihen. Und die Bundeswehrübung dauert ja nun auch nicht Ewigkeiten....dann können auch die Kumpels wieder helfen....Lampen anbauen, was weiß ich.

Ich würde beide abbestellen und das alleine als Paar durchziehen, zur Not auf die Kumpels warten....ganz besonders wenn ihr minimalistisch lebt.

Vielleicht erklärst du aber auch einfach mal genau, warum zwei Väter von erwachsenen Menschen tagelang in einer Wohnung ausharren sollen...ich versteh es wirklich nicht. Du schreibst immer nur was von ausmessen und bestellen....dann kommen sie (oder nur einer) eben erst wenn die Bestellung da ist und verschwinden am nächsten Tag wieder.

Nachtrag: ich habe mir gerade den kompletten Verlauf durchgelesen....ich verstehe es immer weniger, wirklich. Ihr zieht nur 20km weiter, die beiden Herren sind mit Nabelbruch und Sehnenabriß gar nicht mehr in der Lage schwere Möbel zu schleppen. Erst behauptest du, das ihr minimalistisch lebt, dann tauchen plötzlich viele schwere Kommoden und Schränke auf. Einer soll 500-700km fahren, um eure Zweizimmerwohnung zu streichen? Das kann doch alles nicht eurer Ernst sein. Dann schreibst du von einer eigenen OP...nach dem Umzug, wenn du deswgeen nicht schwer heben darfst, dann klingelt man halt kurz beim Nachbarn. Umzugsunternehmen ist nicht, weil die Entfernung so nah ist? Das ist doch auch Quatsch, die sollen schleppen, wenn bei euch keiner dazu in der Lage ist...raus, 20km fahren, rein...fertig.
Alle Vorschläge, die hier kommen, schmetterst du komplett ab.

Bearbeitet von Butterstulle
34

Ist auch schon wieder inaktiv. Waren wohl keine gefälligen Antworten dabei.

Bearbeitet von Fla.mingle
35

Genau das verstehe ich auch nicht

Da würde ich lieber einen Elektriker vor Ort nehmen und streichen lassen

denn nur dafür 1400 km zu fahren lohnt sich wirklich nicht

1

Na die kommen doch um beim Umzug zu helfen:
Streichen, Sachen packen, etc etc... Bei uns gäbe es da kein Tagesprogramm sondern genug zu tun.
Gib beiden Aufgaben.
Und rede mit deinem Papa - zur Not soll er was sagen. Nur in kurzen Sätzen "meine Tochter darf so viel Wasser trinken wie sie will, sie schafft ja auch was".
Such dir selbst Aufgaben (Hast du schon Steuererklärung gemacht? Musst du was für die neue Wohnung kaufen? Baumarkt?) Die du ohne die zwei machen kannst. Währenddessen bekommen sie andere Aufgaben.

3

Erstmal vielen Dank für die Antwort:)

Der Umzug ist leider innerhalb eines Tages gemacht. Da wir erst in der neuen Wohnung gewisse Dinge bestellen können, muss ich die Wartezeit mit den Beiden überbrücken (sozusagen sind sie auf Bereitschaft da). Wir ziehen aus einer 2Z in eine 4Z Wohnung um und da ist der Umzug (leider) innerhalb 1-2 Tagen erledigt, das ist ja das Dumme an der Geschichte 😩

Ich hab leider schon alles erledigt, was ich erledigen kann und da ich im Dezember eine gefährliche OP habe, habe ich auch andere Dinge im Kopf.

7

Dann bitte die beiden doch den Alltag für dich zu erledigen und du nimmst dir mal Zeit für dich. Du gehst mal in die Therme oder so?

2

Wenn sie zum Umzug helfen kommen, dann seid ihr doch den ganzen Tag beschäftigt... Warum dann in eine andere Stadt? Gedanken was du tust mit den beiden?
Wenn nicht so viel zu tun ist, würde ich den Schwiegervater sagen " Heinz, wir haben uns verschätzt, dein Hilfsangebot freut uns wirklich sehr, aber wir schaffen es auch ohne Hilfe"
Vielleicht mag dein Schwiegervater dann auch lieber Zuhause bleiben.
Und wenn du dich so unwohl fühlst und Zukunft gar nicht nach Hilfe fragen beim nächsten Umzug

4

Danke für die Antwort:)

Mir wäre es auch lieber wenn er nicht kommen würde, wir sind aber leider auf sein Wissen und seine Gerätschaften angewiesen.

Da er 700km entfernt wohnt, kann ich ihn auch nicht nach 2 Tagen nachhause schicken, da er auch schon älter ist und die lange Autofahrt ihn anstrengt.

Ich weiß es ist alles ziemlich blöd…

13

Gerätschaften? Sagt mal ihr sei doch Erwachsene Leute. Bohrer akkuschrauber und Co gibt es in jedem baumarkt.
Und bei seiten wie manomano oä kann man sich hilfe zukaufen.
Wenn dein schwiegervater echt so ein ekel ist dürft ihr das auf ewig anhören wie hilflos ihr seid.

weitere Kommentare laden
5

jemand der mich mit boshaftigkeiten zum weinen bringt kann bleiben wo er ist und ich würde lieber jemanden für die Arbeit bezahlen

Bearbeitet von Heidschnucke
6

So sehe ich das im Grunde auch.

Unsere Freunde können uns leider nicht helfen, da sie beruflich nicht da sind zum Umzug (wir sind Soldaten und kennen außer den Kameraden niemanden hier und die sind genau in der Woche alle auf Übungsplatz).

Der SV war die letzte Option..

Und ja ich hab meinem Partner gesagt, das wird das letzte Mal für die nächsten Jahre sein, dass ich ihn sehen will.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Du solltest an deinem Standing arbeiten. Als Soldatin bist du gewiss eine gestandene Frau und für manche eine Respektsperson. Mindestens aber gewohnt, nicht bei kleinen (und in dem Job vermutlich auch größeren) Herausforderungen umzuknicken und zu weinen. Also: Rücken gerade und lass den an dir abprallen. Er hat eine Meinung. Keine besonders kluge zudem. Wie soll dich das fertig machen? Soll r doch reden. Stoisches Gesicht dazu und weiter zum nächsten Sachthema. Ich würde überhaupt nicht darauf reagieren. Und machen, was ich will.

8

Habt ihr denn gar keine Möbel, die man aufbauen muss, oder Lampen?
Auch wenn man nicht so viele Möbel hat, ist doch auch nach einem Umzug immer viel zu tun.

Sonst hätte vielleicht auch dein Vater als Helfer gereicht?

Wie verstehen sich denn die beiden untereinander? Vielleicht hält sich dein SV zurück, wenn dein Vater dabei ist.

10

Danke für die Antwort:)

Tatsächlich haben wir nur das Bett zum aufbauen, das ist aber in 15min gemacht. Die Lampen wären das Einzige. Wir leben sehr minimalistisch, deshalb gibts bei uns nicht viel zutun.

Wegen den Maßen, kann ich erst beim Umzug neue Sachen bestellen.

Mein Vater hat leider einen Schultersehnenabriss gehabt vor paar Jahren und mein SV einen Nabelbruch vor ca 10Jahren.
Deren Funktionen ergänzen sich somit, der eine tut was der andere nicht kann. Und wir brauchen die Werkzeuge von meinem SV…

Die beiden Väter kennen sich nicht und ich bin mir nicht so sicher, ob sie sich verstehen würden. Mein Vater weiß auch nicht wie mein SV zu mir ist, wüsste er das dann würden die nur miteinander streiten.

20

Nur das Bett?
Dann hätte ich auf einer Matratze geschlafen, bis dein Mann Zeit hat. Das ist zu zweit ja im Nu aufgebaut.

weiteren Kommentar laden
9

Ich versteh das nicht gamz.....ihr zieht von einer kleinen in eine grosse Wohnung, es ist bereits alles vorbereitet und vorgearbeitet.
Wofür genau ist jetzt ausgerechnet SEINE Hilfe und SEINE Kenntnisse vonnöten? Und welche tollen Gerätschaften besitzt er die dafür gebraucht werden?
Eigentlich kann es sich ja nur um Aufbau von Möbeln handeln, und das kriegt man doch gemeinsam mit einer weiteren Person hin, in dem Fall mit deinem Papa.

Ich würde den SV auch wieder "ausladen" wie oben bereits jemand sagte. Nichts kann so wichtig sein dass du dich so behandeln lassen musst und im Vorfeld schon Angst hast.

17

Danke für die Antwort:)

Ja ich weiß, ist alles sehr umständlich 😅

Mein Vater ist Elektriker und hilft uns damit, der SV streicht die alte Wohnung. Ich weiß nicht welche Gerätschaften genau, das hat mein Partner mit ihm geklärt, auf jeden Fall iwelche die wir brauchen laut ihm. Ich schaffe es körperlich leider nicht, großartig zu helfen. Wir haben viele schwere Möbel wie Regale und Kommoden, die wir nicht auseinander bauen, jedoch von starken Männern getragen werden müssen, salopp gesagt.

Ich bin mir schon sehr sicher, dass er nicht so mit mir reden wird wenn er da ist, aber was war kann man ja leider nicht ungeschehen machen…

Vielleicht werden es ja auch anstatt 5 Tagen nur 3, jedoch wenn nicht weiß ich nicht was ich mit ihm machen soll🙈

11

Ich blicke nicht wirklich durch.
Wofür braucht ihr ihn unbedingt?
Wenn mir das Verhalten eines anderen Menschen so sehr zusetzen würde, wäre seine Hilfe für mich nicht die letzte sondern gar keine Alternative.
Für den Umzug gibt es Unternehmen, die man damit beauftragen kann.
Er soll in Bereitschaft sein, weil ihr noch irgendwas bestellen wollt? Klär doch mal genauer auf. Ich kann mir wirklich keine Situation vorstellen, wofür ihr ausgerechnet ihn unbedingt braucht.

19

Danke für die Antwort:)

Wir ziehen nur 20km weiter, dafür engagieren wir kein Unternehmen.

Es war auch tatsächlich gar keine Alternative bis wir das von unseren Kameraden erfahren haben und wir sonst niemanden haben, dann wurde es leider zu einer Option.

Wir brauchen ihn zum streichen, der alten Wohnung und zum Tragen der Möbel.

Mein Partner benötigt von ihm iwelches Werkzeug, mein Partner will nicht unnötig viel Geld ausgeben, ich auch nicht.

Aufgrund der Maße der Wohnung (die wir erst am Einzugstag messen können) bestelle ich noch Möbel und Lampen und auch wieder Farbe.

Es ist halt jetzt leider so, wir sind drauf angewiesen…

21

Unsere alte Wohnung habe ich in 2 Tagen komplett alleine gestrichen, weil mein Mann arbeiten musste.
Das wenige Malerzeugs haben wir uns gekauft.

weitere Kommentare laden
14

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz.
Du bist Soldatin und brichst emotional zusammen, wenn jemand deinen Klamottenstil und dein Trinkverhalten kritisiert?
Dann habt Ihr beim Umzug eigentlich nicht viel zutun, braucht dafür aber besondere Gerätschaften, die nur der Vater zur Verfügung hat? Was sind das für Gerätschaften die sonst niemand hat und die man sich auch nirgendwo ausleihen kann?

Wenn das wirklich so wenig Zeug beim Umzug ist, hätte ich den mit meinem Partner alleine gemacht, denn wenn es als Möbelstück im Grunde nur ein Bett gibt, was ab-und aufgebaut werden muss, dann ist das ja wirklich kein Hexenwerk.

24

Ich durchleide seit 2 Jahre eine Krankheit die erst dieses Jahr korrekt diagnostiziert wurde, da macht man psychisch viel durch und ja da setzen auch dumme Kommentare die man sich seit 2 Jahren anhören darf irgendwann zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier absolut niemand darüber urteilen darf, erst recht wenn man einen nicht einmal kennt.

Noch einmal ich weiß nicht was er mitnehmen soll, nur dass wir es brauchen.

Und ich wiederhole mich nicht wieder. Es ist jetzt so und ich wollte auch nur wissen, was ich mit denen in der Zwischenzeit anstellen kann.

26

Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen, bis ich meinen ersten Beitrag verfasst habe. Da kam von dir nur „er hat spezielles Werkzeug, wir haben nicht viel, zum Aufbauen haben wir nur das Bett“.
Wir sind früher recht oft umgezogen aber spezielles Werkzeug, was nur eine Person die 700km weit weg wohnt hat, haben wir dabei nie gebraucht und das obwohl wir vermutlich mehr Sachen hatten.

Für mich würde es bei einem Umzug der vermutlich nichtmal einen Tag dauert keine Zwischenzeit geben, weil wir dafür niemanden 700km weit fahren lassen würden. Der Schwiegervater wäre somit beim Umzug gar nicht dabei, besonders nicht, wenn das Alter wirklich so hoch ist, dass Ihn die Fahrt so anstrengend, dass er 5 Tage bleiben muss.

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde den Schwiegervater abbestellen.
Eine Bohrmaschine, einen Akkuschrauber würde ich mir kaufen oder im Baumarkt ausleihen. Sonst fällt mir gerade nichts ein welche Geräte noch wichtig wären.
Zum Aufbau reichen zwei Leute.
Eine Küche würde ich vom Möbelhaus aufbauen lassen. Der Rest ist nicht so schwer und man braucht nicht zwingend Fachwissen.
Vielleicht kann dein Vater etwas länger bleiben?

Der Schwiegervater ist damit nicht die einzige Option.