Schwiegermutter und ihr Herpes!

Hallo,
In meinem Beitrag geht es um das schwierige Verhältnis zur Schwiegerfamilie insbesondere meiner Schwiegermutter.
Vorab es gibt einige Probleme (gehe jetzt aber nicht darauf ein) sonst würde es den Rahmen sprengen daher gehe ich jetzt nur auf das „neuste Ereignis ein“.
Zu meiner Schwiegermutter sie ist ein Mensch wo sich nur schwer bis garnicht für sein Verhalten entschuldigen kann- in den 10 Jahren wo ich sie kenne ist es nicht einmal passiert! - aber dafür müssen alle anderen sich entschuldigen oder „klein beigeben“.
Naja, zum Vorfall:
Sie hatte vor 3 Wochen Corona weswegen wir logischerweise mit dem Baby (3 monate) nicht mehr hingegangen sind .
Letzten Montag haben wir angerufen ob alle wieder gesund wären sie meinte „ja!“ wir fragten nochmals und wieder hieß es „ja wir sind alles gesund könnt kommen!“.

Sind dann zu ihr … mein Mann ist schon vor mit dem Baby und ich habe noch was aus dem Auto geholt . Als ich rein kam saßen alle am Tisch und dann sehe ich meine Schwiegermutter hat Herpes im Gesicht ! ( hat sie öfters und ich habe schonmal gesagt wenn sie einen hat und wir vorbei kommen wollen sie es bitte sagen soll!) - da es ja gefährlich sein kann für Babys!!!!!!. Trotzdem Tatscht sie an usw. Zwar „Nur“ die Händchen jedoch weiß ich nicht wo meine Schwiegermutter davor die Hände hatte!.
Habe sie gleich meinen Mann abgenommen und ihr dann die Flasche gegeben weil sie Hunger hatte.
Sind danach auch gegangen und ich war Stock sauer !.
Mein Mann hat seiner Mutter dann auch paar Tage später geschrieben was dass denn soll und ich ihr ja schon gesagt habe, dass sie es uns sagen soll wenn sie Herpes hat und wir dann nicht vorbei kommen!.-von ihr kam keine Antwort.

So…jetzt steht bald Weihnachten vor der Tür und eigentlich verbringen wir dann die Tage immer bei meinen Schwiegereltern …jetzt mit dem Baby und Vorallem der Sache mit dem Herpes wo sie wirklich ständig hat weiß ich nicht so recht … soll ich jetzt jedesmal anrufen und fragen „Hallo X hast du momentan Herpes ?!“.

Wie würdet ihr es handhaben in Zukunft?.

Lg und danke !

1

Ist ihr überhaupt bewusst wie gefährlich Herpes für Babys sein kann?
Wüsste sie es würde sie doch nicht so unvorsichtig sein.
Ich glaube da ist etwas Aufklärung nötig.

2

Sieht sie es nicht ein, würde ich jedes Mal auf dem Absatz kehrt machen.

3

Krass, wusste ich selber nicht das Herpes bei Neugeborenen so schädlich sein kann.
Musste das jetzt googeln.

Da die meisten Leute sich schon in der Kindheit anstecken, hab ich da jetzt nicht soviel wert drauf gelegt. Klar kein Schmusen, kuscheln usw war mir schon klar.

Ich denke auch das die Oma aus Unwissenheit nicht soviel Wert darauf legt. Das würde ich ihr nochmals versuchen zu verklickern und deutlich sagen.

Sonst halt einfach direkt wieder gehen.
Einen Groll würde ich deshalb nicht hegen, manche Leute sind einfach schwieriger.

Versuch dich nicht zu ärgern, dass ist es nicht Wert. Sind nur deine Nerven die du damit strapazierst.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich habe selbst oft Lippenherpes und erst mit meiner eigenen Tochter mitbekommen, wie gefährlich es für die Kleinen ist.

Aber wenn man auf die Hygiene achtet, klappt das. Wenn der Herpes offen ist und sie da rein langt oder damit das Kind küssen will no way! Aber ich sehe nicht das Problem, wenn sie nur da ist und es hat. Ich persönlich mache die Herpespflaster drauf und wasche mir entsprechend die Hände. Fertig. Damit sind wir gut durch das erste Jahr gekommen.

5

Hey,

indirekt zum Thema: Ingwer hilft bei mir fantastisch! Einfach was abschneiden und ein paar Minuten auf die Lippe drücken. Wenn ich das schon mache, wenn die Lippe etwas gerötet ist und eventuell auch schon leicht juckt/spannt, aber noch kein Bläschen zu sehen ist: Dann verschwindet die Rötung und kein Herpes kommt durch 😍 wenn ich es erst dann mache, wenn schon ein Bläschen da ist, ist es viiiiel schneller wieder weg und juckt während der regelmäßigen Ingweranwendung (alle 1-2 Stunden für ein paar Minuten) nicht! Keine Ahnung, ob sie in der Lage ist, Tipps anzunehmen, aber wenn du magst, kannst du es ja mal versuchen 😉

13

Dazu hab ich auch noch folgenden Tipp!

Bei mir hilft: Mezereum Kügelchen
Dieser Heißstift und vorallem das beste: 1 TL Manuka Honig einnehmen und ein bisschen auf die Herpesstelle einreiben
Am besten bevor das Bläschen kommt!

Das hilft bei mir super gut!! Von 50x herpesausbrüchen sind in den letzten Jahren nur ca. 10 trotzdem ausgebrochen.. und 40 nicht!!
Ich schwöre auf das Zeug

Alles gute mit eurem baby

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Du darfst ihr gerne mal den Podcast von“Hand,Fuß,Mund“ zum Thema Kindergesundheit und Herpes Vorspielen.
Das ist lebensgefährlich für dein Baby!

Lebensgefährlich!

Wer das nicht versteht, hätte in Gegenwart meines Kindes nichts zu suchen Punkt. Da verstehe ich keinen Spaß und mache keine Kompromisse

9

Ich würde konsequent jedes Mal gehen, wenn ich es sähe. Aber tatsächlich hat in unseren Familien noch nie jemand Herpes gehabt.

11

Einmontierte ist bewusst, dass das gefährlich ist und selbst wenn nur der Virus übertragen wird (ohne Ausbruch) und das Kind später einfach selber zu Herpes neigt, es ist verdammt beschissen.

Ich habe lange damit gekämpft, seit ich Zink nehme, hatte ich keinen Ausbruch mehr aber davor…Danke Mama…

Mein Kind käme bei niemanden in die Hand, der einen Ausbruch hat, oder reicht das nicht zum Schutz?!

12

Herpes ist nicht ohne, aber ansteckend ist vor allem die Flüssigkeit und wenn sie sich vom Gesicht fern hält und sich an die gängige Hygiene hält, ist es doch… ok?

Ich meine, was machst du aus Mutter, wenn du Herpes bekommst? Betroffene stelle bestenfalls mit einem Patch abdecken, Hände immer gründlich waschen und Baby nicht ins Gesicht küssen.

Wenn du Weihnachten dann nicht hin möchtest, dann lass es. Besprich es mit deinem Mann und zieht an einem Strang und bleibt dann 100% bei eurer Entscheidung 😊